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[14144]

Date: December 04, 2001 at 20:09:19
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: über 80°C NULL Power!

Hi!

Ein Phänomen auf das ich zum zweitem Mal aufmerksam wurde:

Tankinhalt 90% Pöl + 10% IPA. Ich stehe nach über 600km Fahrt an der Grenze (D/PL), der Motor läuft im Leerlauf. Die Sprittemperatur steigt langsam (wohl weil der Fahrtwind fehlt), so daß ich nach 30min bei der Grenzüberschreitung ca. 80-82°C vor der ESP habe (beim Fahren normalerweise um 70°C). Paß kontrolliert, ich fahre los, und von meinen 64PS scheinen mind. 30-40PS keine Lust mehr zu haben: der Motor läuft zwar ganz normal, aber eben OHNE Kraft! Bei Tempo 120 ist Ende, und das auch nur nach laaaangem Anlauf!
Nach ca. 10min Fahrt sinkt die Temp. wieder auf 70°C, aber erst nach 30min. kommt der Motor so richtig. Danach ist alles i.O.

Woran liegts? Kann das der ESP schaden? Motorausmachen kommt nicht in Frage, weil man ja immer wieder paar Meter vorfahren muß und der Anlasser ist auch nicht mehr so toll.

Gruß

Franz, Peugeot 309 SRD

Responses:
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Date: December 05, 2001 at 19:58:06
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: hat wirklich niemand eine Idee?!

Bei FMSO kam IPA ins Gespräch - angeblich kocht die bei 82°C.

Hans F., Ralf, Rhanie, Jo, sagt bitte was dazu!


Gruß

Franz

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    [14204]

    Date: December 06, 2001 at 00:34:04
    From: Joachim S, [pd951e69b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hat wirklich niemand eine Idee?!

    Hi Franz,

    ich kann dazu nichts sagen, bin halt nie mit dem Zeugs rumgefahren. Wozu auch, er läuft auch mit purem Pöl ganz gut. Verdünnung solltest du bei deinem weit fortgeschrittenen Umbau auch nicht mehr nötig haben. Einen anderen Sinn seh ich bei dem Zeug eigentlich nicht.

    Ein TDI-Fahrer hier hatte wohl auch schon Probleme wegen Dampfblasen durch das Zeugs.

    Wird das einfachste sein, du versuchst den Effekt mal mit einer Tankfüllung purem Pöl zu reproduzieren.

    Eine andere Erklärung für den Effekt fällt mir fast auch nicht ein. Deine mechanische Pumpe dürfte auf Wärme nicht so extrem reagieren. Ein Punkt bliebe noch, es könnte sein, dass beim Stillstand die Suppe auch im Tank sehr warm wird. Was wäre, wenn die Vorförderpumpe aufgrund der Hitze im Tank aussetzt? Könnte das den Effekt erklären?

    (Bin halt kein Fan von den Dingern, ich fahr so problemlos ohne, dass ich den Sinn nicht einsehen will)

    Gruss Jo

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    [14205]

    Date: December 06, 2001 at 07:33:36
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: hat wirklich niemand eine Idee?!

    Hi Jo!

    "Verdünnung solltest du bei deinem weit fortgeschrittenen Umbau auch nicht mehr nötig haben. Einen anderen Sinn seh ich bei dem Zeug eigentlich nicht"

    Sinn gibts da schon - Alkohole halten die Brennräume sauber!

    "Ein Punkt bliebe noch, es könnte sein, dass beim Stillstand die Suppe auch im Tank sehr warm wird. Was wäre, wenn die Vorförderpumpe aufgrund der Hitze im Tank aussetzt? Könnte das den Effekt erklären?"

    HARDI soll 80°C aushalten, auch beim Stillstand kommt vom Rücklauf am Tank max. 40-50°C an, der Zulauf an dem HARDI sitzt wird 30-40°C warm (sobald ich aber losfahre sind beide Leitungen nach 5min schon wieder kalt!). Außerdem kann ich bei mir kontrollieren ob die Pumpe läuft, und das hat sie damals getan!

    Das mit kochendem IPA scheint mir auch die Lösung zu sein; in 2 Wochen gehts wieder rüber da teste ich es mal ohne Schnaps im Tank.

    Danke!

    Franz.

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    [14203]

    Date: December 06, 2001 at 00:18:12
    From: MartinR, [ras21-105.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Kochpunkt IPA korrekt !!!!!!!!!!

    Hi,

    sehr reines Zeug, Kochpunkkt 81-83, wenn nicht ganz so sauber (purum, >= 99%) 80-83 Grad.

    VG Martin

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