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[14188]

Date: December 05, 2001 at 17:04:49
From:
Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
Subject: Theorie zum Einspritzpumpensterben

Nachdem ich euere Ideen zum Einspritzpumpensterben naher durchdacht habe, nun folgende These:

zumindest bei meinem 2er Golf ist der HD-Teil aus massivem Stahl und vom Rest der Pumpe etwas abgesetzt- Bosch VE eben. Zudem liegt die ESP ziemlich ungeschutzt im Fahrtwind. Wenn man daher, wie die meisten von euch, mit 80-90° in die ESP fahrt, gibt es mit Sicherheit in dem Teil einen Temperaturgradienten, vom am besten durchstromten Teil zum entlegensten. Der HD-Kolben mit seiner Hubscheibe durfte, im ND-Raum planschend, sicher gut geheizt sein. Sein Zylinder sitzt in besagtem HD-Ansatz, ist nicht oder nur schwach von dem Dieselstrom zu den Dusen durchflossen, wird also kaum geheitzt, aber vom Fahrwind ausgekuhlt. ( Konvektion in einer Flussigkeit leitet weseltlich besser warme als der Strom von ND-Gehause in HD-Stahl; musste man einmal messen) In irgendeinem Beitrag habt ihr ausgerechnet, dass 20° Differenz etwa dem Laufspiel entsprechen- realistisch, oder? Und da Kolben und Zylinderwand im Normalfall von einem Olfilm getrennt sind (Rotation des Kolbens) ist der Warmeubergang wohl eher durftig; Normalerweise wird die Pumpe vom Diesel gekuhlt, die vom Motor geheizte ESP ist also warmer als der Diesel, der Kolben wird im ND-Raum kalter als die Zylinderwandung, das Laufspiel wird grosser. Ansonsten durfte der Diesel kaum warmer als der Fahrwind sein. Auf dem Prufstand fehlt euch der Wind.

Der Fahrtwind kuhlt zudem die ihm zugewandte Seite sicherlich starker- vielleicht verwindet sich die Pumpe dadurch minimalst- und Kolben- und Zylinder stunden nicht mehr parallel (wenn 2µ schon reichen...). Musste man vielleicht mal bei 120 die beiden Temperaturen messen.

Der Kolben ist mit einigen µ eingepasst, Zylinderachse und Kolbenachse haben keine (idealfall, in der Realitat sicher auch sehr klein,
Irgendwo habt ihr eine Messung der Erwarmung von Kolben und Zylinder durch das zahe Ol vorgeschlagen- wenn ihr das genaue Laufspiel habt und die Viskositat, kann man das recht einfach ausrechnen, weis ich leider nicht auswendig. Ging aber auf jeden Fall linear in der Viskositat und konnte vielleicht probleme machen. Wurde dann aber keine 100km weit kommen...

In welcher Fahrsituation sind denn dir Pumpen (Welche, welcher Umbau) kaputtgegangen?

Noch zur mehrbelastung der Pumpe durch Pflanzenol: der dem Viskositatsunterschied entsprechende Faktor stellt sich desshalb nicht ein, weil bei einer turbulenten Stromung (stark vereinfacht), wie zB Rucklaufdrossel oder Einspritzduse die Hauptarbeit nicht in einer laminaren Stromung verrieben wird, sondern fur dir Beschleunigung der Flussigkeit aufgewendet wird. Die beschleunigte (zB in den feinen Bohrungen der Drossel, sahe anders aus, wenn die Kanale 10cm lang waren) Flussgkeit verliert ihre Energie dann in entstehenden Verwirbelungen (also doch Warme). Dafur kommen die Dichteunterschiede zur Geltung (kinet. Energie linear in der Masse).

Hat einmal einer ausprobiert, nur die Einspritzleitungen zu heizen?

Ein Lob an euer interssantes Furom!


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[14193]

Date: December 05, 2001 at 18:56:02
From: Uli415000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

Hallo Peter,

>zumindest bei meinem 2er Golf ist der HD-Teil aus massivem Stahl

als Klugscheißer muß ich widersprechen: Graugußgehäuse mit eingeschrumpftem Stahlzylinder

>und vom Rest der Pumpe etwas abgesetzt- Bosch VE eben. Zudem liegt die ESP ziemlich ungeschutzt im Fahrtwind. Wenn man daher, wie die meisten von euch, mit 80-90° in die ESP fahrt, gibt es mit Sicherheit in dem Teil einen Temperaturgradienten, vom am besten durchstromten Teil zum entlegensten.

Der Niederdruckteil (Alugehäuse) wird ziemlich komplett und gleichmäßig durchströmt

>Der HD-Kolben mit seiner Hubscheibe durfte, im ND-Raum planschend, sicher gut geheizt sein. Sein Zylinder sitzt in besagtem HD-Ansatz, ist nicht oder nur schwach von dem Dieselstrom zu den Dusen durchflossen, wird also kaum geheitzt

Der Verteilerkolben ist längs durchbohrt und wird vom Kraftstoff durchflossen. Je höher die Last, desto mehr Sprit fließt schon bei der Verteilernut ab statt zurück in den ND-Teil, d.h. der vordere Teil des Kolbens wird dann innerlich stärker geheizt als der hintere.
Äußerlich kommt noch die Viskositätsreibung hinzu. Durch den HD-Teil fließt also deutlich mehr Sprit, als zu den Düsen gelangt. Die Berührungsfläche zwischen HD- und ND-Gehäuse ist relativ groß, da wird schon Wärme rübergeleitet, aber beides zusammen ist leider immer noch zuwenig :-(

>, aber vom Fahrwind ausgekuhlt.

Ja.

>( Konvektion in einer Flussigkeit leitet weseltlich besser warme als der Strom von ND-Gehause in HD-Stahl; musste man einmal messen) In irgendeinem Beitrag habt ihr ausgerechnet, dass 20° Differenz etwa dem Laufspiel entsprechen- realistisch, oder?

Ja.

>Und da Kolben und Zylinderwand im Normalfall von einem Olfilm getrennt sind (Rotation des Kolbens) ist der Warmeubergang wohl eher durftig;

Der Wärmedurchgang hängt nicht nur von der spez. Wärmeleitfähigkeit ab, sondern auch von der Dicke der "Isolierung". Und die ist nur ca. 1 µ (halbes Spiel) dick. Faß mal mit einem öligen Finger auf eine heiße Herdplatte, da geht ganz schön was durch, sogar ganz ohne Strömung/Konvektion.

>Normalerweise wird die Pumpe vom Diesel gekuhlt, die vom Motor geheizte ESP ist also warmer als der Diesel, der Kolben wird im ND-Raum kalter als die Zylinderwandung, das Laufspiel wird grosser. Ansonsten durfte der Diesel kaum warmer als der Fahrwind sein. Auf dem Prufstand fehlt euch der Wind.

>Der Fahrtwind kuhlt zudem die ihm zugewandte Seite sicherlich starker- vielleicht verwindet sich die Pumpe dadurch minimalst- und Kolben- und Zylinder stunden nicht mehr parallel (wenn 2µ schon reichen...). Musste man vielleicht mal bei 120 die beiden Temperaturen messen.

Ich glaube nicht an einen Unterschied von mehr als 2-3°

>In welcher Fahrsituation sind denn dir Pumpen (Welche, welcher Umbau) kaputtgegangen?

Die meisten waren wohl Bulli-Pumpen (hohes Drehzahlniveau) beim Warmlauf mit 100% Pöl. Aber auch Golfs, Fiestas, BMWs (6-Zylinder, größerer Kolben-Ø -> höhere Gleitgeschwindigkeit)

>Hat einmal einer ausprobiert, nur die Einspritzleitungen zu heizen?

Ist nicht nötig, die kriegen auch so 45-50° drauf. Die Düsen im Zylinderkopf noch deutlich mehr. Was anderes ist die Vorwärmung vor dem Kaltstart (induktiv oder manuell per Lötlampe). Da bringt das schon was ;-). Kritischer bei warmem Motor und ungewärmtem Pöl ist aber der profane Filter.

>Ein Lob an euer interssantes Furom!

Von mir auch!

Gruß Uli

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    [14209]

    Date: December 06, 2001 at 11:42:36
    From:
    Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hallo.

    Vollig klar, der Kolben wird im vorderen Teil vom Diesel zu den Dusen durchflossen, der Abregelstrom geht aber doch auch durch die Kolbenbohrung. Der Kolben hat also mindestens die POl-Temperatur, zumal Kompression und Reibung im Schmierfilm (gut, die Reibung auch fur den Zylinder) auch noch warme bringen; Der HD-Teil ist (hab noch keinen von innen gesehen, ist der massiv, oder auch durchstromt?), wenn er massiv sein sollte, sicher kalter (zumal beim warmlauf), das Hochdruckvolumen ist bestimmt so klein wie moglich gehalten, ich glaube nicht, dass die Ausgangsleitungen viel zum Heizen beitragen. Also ist die Zylinderbuchse nicht geheizt, sondern eher kalter (noch kalt oder Fahrwind). Irgendwie mussen die ESLeitungen ja auf die 50° kommen, sonst waren es auch 70°-90° + Verlustwarme der Kompression. Wenn nun der Kolben durch Reibung nur geringfugig warmer wurde als das POL (10°), und die Zylinderwand ebenfalls 10° kalter ware...

    Der Warmestrom durch den 1µ-Film geht aber auch linear in der Temperaturdifferenz, die ist beim Herd grosser. Und es fehlt der Kontakt Metall Metall der Reihenpumpe, die 3 Takte Pause hat.


    Vielleicht wurde es reichen, die ESP in Glaswolle/ anderes Isoliermaterial einzupacken, so dass auch der HD-Teil die volle Temperatur erreicht.

    Hat sich auch schon eine Pumpe mit Dieselmischungen und nicht geheiztem Zulauf gefressen? Leider hab ich noch keine Ubersicht uber die aufgetretenen Fresser gefungen...

    Grusse Peter

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    [14215]

    Date: December 06, 2001 at 17:31:35
    From: PöloRoland, [spider-frr-ta054.proxy.aol.com]
    Subject: Wg Mixern und Fressern

    Hi,

    bei den Mixern hat es meines Wissens nach noch keinen Fresser gegeben. Ist allerdings auch nicht so wahrscheinlich denn schon durch zumischen von 10% Diesel geht die kinematische Viskosiät von ca. 35 mm²/s runter auf ca. 25. Bei 50% Dino sinds nur mehr 15 - bei 40° / 100% Dino hat etwa den Wert 2 (Quelle :Begleitforschung zur Standardisierung von Rapsöl - Tu München 8/00).

    Roland

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    [14216]

    Date: December 06, 2001 at 17:39:43
    From: Joachim S, [pd9e1d741.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wg Mixern und Fressern

    Hi,

    dass es da noch keinen Fresser gegeben hat, das würd ich nicht unterschreiben. Noras BMW war gemischt, wenn auch vielleicht "schlecht geschüttelt".

    Und die Zweitanker fahren meist auch mit etwas Diesel im Pöl, wenn sie nicht den Rücklauf kurzgeschlossen haben. Aber sicherlich senkt mischen das Risiko.

    Gruss Jo

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    [14222]

    Date: December 06, 2001 at 22:22:59
    From: PöloRoland, [spider-frr-ta073.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Wg Mixern und Fressern

    Hi Jo,

    klaro. Es sollen ja sogar Pumpen mit Dino fressen :-)))

    Roland

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    [14214]

    Date: December 06, 2001 at 15:28:49
    From:
    Mb, [pd9533197.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hallo Peter

    Deine Idee ist schon "Schlau", wir sehen die graue Masse da, wird nicht nur zur Sexbildchenanalyse(ohhh Big Titts) eingesetzt.
    Aber auf die Isolierung der ESP, sind einige Leute schon vor Jahren gekommen.
    Nicht so viel Denken..eher mal was selbst Versuchen und dann von den positiven (!) Ergebnissen berichten.
    Wenn Du in DL noch Glaswolle zur Isolierung findest **VIEL SPASS bei der Verarbeitung (und dem Jucken!)
    Der Kühlaggregatebau hat da sehr schönes, schwarzes, weiches, softiges, nicht saugenden, brannthemmendes, UV-stabiles Schaumgummi.
    Aber nicht gleich schreien...das verlinkte Bild zeigt EEE`s WT in dieser schönen Isolierung.
    Habe leider auf der schnelle kein anderes Bild auftreiben können.

    Ab dem HD-Teil ist bei mir das Einspritzsystem vollisoliert, die ESP hat nur eine "Windabweiser" bekommen.

    73 pölige Grüße Maik

    PS: zur Betrachtung des großen Bildes könnt ihr auch 5Meter vom Bildschirm entfernen :-)))

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    [14224]

    Date: December 07, 2001 at 10:07:24
    From:
    Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
    Subject: Sorry, bin Physikstudent; da denkt man halt erstmal, und experimentiert spater...

    !

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    [14219]

    Date: December 06, 2001 at 19:53:11
    From: Rhanie, [nrbg-d930d54e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hallo!

    Findsdn das lustig?
    Ich würds das nächste mal mit so 20 Giga für n uninteressantes Bild versuchen.
    Rhanie.
    Keine 73, oder 128 (für die anderen bin ich noch nicht sauer genuch. )

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    [14221]

    Date: December 06, 2001 at 21:20:22
    From: Mb, [pd9e47fd2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hi Rhanie

    ja, so ist das, die Geschwindigkeit blendet so.
    Bei mir hat sich das Bild in zwei Sekunden aufgebaut (nein, es ist nicht aus der Temp. gekommen).
    Der frische Netzwind kostet nur 10DM mehr im Monat. Wer nicht auf DSLustig umsteigt, ist selbst schuld.
    Das sind zwei Schacheln Kippen...die Du durch die Zeitersparniss (Warten..auf den Seitenaufbau) wieder reinbekommst.
    Mit Bier: ist glaub ich ein halber kasten gutes Bier.
    Haste nun noch 1 2 3 Leute in der Umgebung wohnen , basteln die sich eine Wireless Lan Netzwerk mit einer Helical Antenne.
    Auf http://users.bigpond.net.au/jhecker/ gibts Infos.
    Die 50 flätten DM werden gerecht-geteil und der Spaß beginnt, ohne Ende. Wer will, Tag und Nacht Online.

    Überlege mal, wie oft Du sonst Deine Telefonleitung belegst.

    Du rauchst zwei Schachteln weniger im Monat!

    oder..halber Kasten weniger Flaschenschlepperei.

    In diesem Jahr ist das ganze DSL-Gerödel noch kostenlos!
    (Netzwerkkare kostet 1DM)

    Oder fährst Du auch mit dem "Geländegang" auf der leeren BAB.

    Mir sind im ISDNetz schon graue Haare gewachsen, wie haltet ihr den MiniTraffic mit Analogmodems nur aus...kotz ab.

    73 pölige Grüße Maik


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    [14227]

    Date: December 07, 2001 at 11:12:08
    From: Rhanie, [nrbg-d930c449.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hallo Maik!

    Ich hatte bis vor kurzen noch ne nette Standleitung, da hat dein DSL alt ausgesehen, ausserdem gibts DSL nicht überall, zudem is son "Riesenbildchen" halt nicht zwingend notwendig (ja wenns dein 2er aufm FKK Strand gewesen währe, aber so... ;) ) Man kanns auch ankündigen oder aufs wesentliche reduzieren oder... Steffen z. B. hat die ESP Bilder wirklich sehr schön kleingekriegt ohne das zuviel verlorenging.
    Nichtsdestotrotz lass ich dich heut noch mal leben. :)
    Gruß Rhanie.

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    [14228]

    Date: December 07, 2001 at 12:01:00
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Mann bist Du heute wieder gnädig, Rhanie. Wo bleibt da der Kettensägenmann. Demnächst wechselst Du noch zu den Samaritern ;-)
    Oder : "Du wolle Rose kaufe".
    Schreckliche Vorstellung.

    Martin

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    [14230]

    Date: December 07, 2001 at 12:07:52
    From: Rhanie, [nrbg-d930c449.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Theorie zum Einspritzpumpensterben

    Hallo Martin!

    Ich denk mal er wirds nicht wieder tun. ;)
    Zu deinem Posting im Stammtisch kann ich erst am Montag was Schreiben, da ich den Link inner Arbeit hab.
    Wird dir gefallen, da hat PC friesieren wieder mehr was mit den Ursprüngen zu tun.
    Gruß Rhanie.

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    [14194]

    Date: December 05, 2001 at 19:22:27
    From: Rhanie, [nrbg-d930c437.pool.mediaways.net]
    Subject: Blöde Idee zum Einspritzpumpensterben

    Hallo!

    Jetzt mal ganz doof, wenn wir durch das HD-Teil dicke Löcher bohren (Platz währ da ja wohl genug) die an der Aussenseite mit Schläuchen (Röhrchen) verbinden und die Anfänge der Löcher im ND-Teil liegen, müsst doch der HD-Teil wesentlich besser und gleichmässiger warmwerden.
    Wie findet ihr das, hab ich mein Gehirn jetzt genug verdünnt oder muss ich da nochmal bei?
    Habt ihr kapiert wie ichs mein?
    An die Mediziner: kann man über den Gamma GT feststellen wie weit die Verdünnung ist, oder ist das zu träge?
    So, jetzt gebts mir, @Hans F. du hast doch in letzterzeit auch schon Flexerqualitäten entwickelt, also lass mal sehen!
    Gruß Rhanie.

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    [14198]

    Date: December 05, 2001 at 20:49:21
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3069.utaonline.at]
    Subject: Re: Noch blödere Idee zum Einspritzpumpensterben

    Hallo Rhanie,

    Du hast es richtig erkannt: Ich bin auch ein Meister der Flex. Aber meine ist leider so unflexibel und patschert, daß ich keine Löcher in einen Verteilerkopf schneiden kann.

    Aber um Deine Idee zur Heizung des Verteilerkopfes weiterzuspinnen: Bei 4 Zylinder Pumpen ist Platz, da könntest Du tatsächlich Löcher in den Verteilerkopf machen. Am besten quer durch und wenn es geht in Schlangenlinien. Die Einspritzleitungen legst Du so um, daß der Saft zuerst durch diese Querbohrungen muß, bevor er zu den Düsen kommt. Der seitliche Abgang ist kein Problem, das hat Lucas bei den einfachen DPA-Pumpen schon vorgemacht.

    Noch einfacher wäre es vielleicht, wenn Du die Einspritzleitungen ein paar mal außen um den Verteilerkopf wickelst, bevor sie zu den Düsen gehen.

    MfG Hans F.

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    [14206]

    Date: December 06, 2001 at 08:21:46
    From: Uli415000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Noch blödere Idee zum Einspritzpumpensterben

    Hallo Ihr Experten,

    nee, nee. Man müßte die Löcher so bohren, daß die Kanäle zu den Einspritzleitungen leicht angeschnitten werden (vielleicht ein paar Hundertstel). Dann von außen nen Kühlwasseranschluß dran, der das Ganze heizt und einen definierten Teilstrom zu den Düsen durchläßt. Rückschlagventile dazwischen, daß der Sprit nicht ins Kühlsystem gedrückt wird. Bei richtiger Abstimmung hätte man dann gleichzeitig noch den geheimnisvollen Wasseremulgator erfunden (zur Not etwas Pril zusetzen). Kühlwasserstand kann man über den serienmäßigen Geber für die Warnlampe abfragen und bei Bedarf mit der Scheibenwaschwasserbehältepume ergänzen (abgewandeltes Fiesta-Möl-Prinzip). Falls sich herausstellt, daß das Diethylenglykol die Düsen verkokt, müßte man auf Ethanol als Frostschutz umsteigen (mein Auto ist wie ich....). Evtl. ginge auch Glyzerin, aber es wäre politisch unklug, die Nachfrage nach diesem Zeug zu erhöhen. Man sollte denen da oben keine zusätzlichen Gründe liefern, unser gutes Pöl zu RME zu verkochen :-(

    Gruß Uli

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    [14245]

    Date: December 08, 2001 at 22:30:47
    From: Hans Fürthbauer, [proxy03-vie-pub.1012internet.at]
    Subject: @Uli415000, der Rhanie ist "schmähstad", aber Deine Idee könnte man weiter betrachten!

    Hallo Uli415000,

    statt Kühlmittel kann man auch das Abgas aus der Verbrennung verwenden. Einfach am Auspuffkrümmer jeden einzelnen Zylinder anbohren und Leitungen zum Verteilerkopf an der Pumpe legen. Statt Kühlwasser, wie Du es machst, leitet man die heißen Abgase durch. Der Effekt ist eine erheblich schnellere Aufheizung, weil heißes Abgas sofort nach dem Start verfügbar ist. Die Verschäumung durch das Abgas verbessert die Einspritzung. Allerdings der Effekt einer Leistungssteigerung infolge von Wasserzusatz, wie mehrfach hier beschrieben (von Jo?), fällt bei meiner Variante weg.

    Der Rhanie ist baff vor soviel Kreativität, sonst hätte sich zu unseren Vorschlägen geäußert, der Till hat seine Theorie von der Stauchung des Verteilerkolbens möglicherweise zu den Akten gelegt, der Peter Lauffer denkt, bevor er schreibt (halt: ist falsch, er denkt, bevor er experimentiert).

    Ich kann nicht für Dich sprechen, aber für mich schließe ich dieses Thema ab. Außer es hätte jemand neue innovative Ideen zu den Fressern.

    MfG Hans F.

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    [14264]

    Date: December 10, 2001 at 11:37:03
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Uli415000, der Rhanie ist "schmähstad", aber Deine Idee könnte man weiter betrachten!

    Hallo Hans!

    Ich bin bei dir nur etwas vorsichtig geworden, seitdem ich weiss, das du auch mit der Flex umgehen kannst, ausserdem erschreckt mich etwas deine Wandlung vom ESP Spezialisten der zum lachen in den Keller geht, zum ESP Spezialisten der mit der Flex läppt. ;)
    War mir bisher nicht bewust, das Flexorhanie bis nach OÖ über Analogmodem übertragbar ist.
    Tief beindruckt von soviel Krativität.
    Gruß Rhanie.

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    [14299]

    Date: December 10, 2001 at 21:56:28
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.91.112]
    Subject: @Rhanie: Flex-ibilität ist eben alles, habe ich von Euch gelernt. o.T.

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         Author: ulinux