Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 05, 2001 at 17:27:30
From:
Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
Subject: Theorie Einspritzpumpensterben- irgendwas hat einen Teil gefressen...

Nachtrag:

Der Kolben ist mit einigen µm Laufspiel eingepasst, Kolben- und Zylinderachse haben keine Winkeldivergenz (sind bei dem Spiel wohl ideal parallel)- woher soll da die Kraft kommen, die den Kolben so stark an die Zylinderwand druckt, dass der Schmierfilm reisst und sich das ganze frisst? Bei guter Symmetrie von Rollenring und Hubscheibe durfte in Richtung Wand kaum eine nennenswerte Kraft zu finden sein. Wenn die Pumpe durch POl uberlastet ist, dann sollte sich das im Rollenring, Hubscheibe, Antrieb finden lassen, aber nicht im Pumpelement. Die Stauchung durfte auch nicht der Grund sein (ihr habt 30% hohere Druckspitzen gemessen, Vergleich mit thermischer Ausdehnung), denn dann wurde die ESP sofort hinuber sein, und so eng am Limit sind die Pumpen sicher nicht konstruiert.

Was haltet ihr davon?

Responses:
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Date: December 05, 2001 at 18:55:49
From: Rhanie, [nrbg-d930c437.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Theorie Einspritzpumpensterben- irgendwas hat einen Teil gefressen...

Hallo Peter!

Der Kolben hängt unten nicht "fest" drin, wenn er also über die seitlichen Nuten das Pöl rausdrückt, drückts in mit der selben Kraft halt an die andere Seite.
(wenn wir genau wüssten warum die Dinger hops gehen, bräuchten wirs hier nicht breittreten.)
Gruß Rhanie.

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    [14190]

    Date: December 05, 2001 at 17:55:03
    From: Uli415000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Theorie Einspritzpumpensterben- irgendwas hat einen Teil gefressen...

    Hallo Peter,

    >Der Kolben ist mit einigen µm Laufspiel eingepasst, Kolben- und Zylinderachse haben keine Winkeldivergenz (sind bei dem Spiel wohl ideal parallel)-

    dadurch, daß der Kolben sozusagen gelenkig mit der Antriebswelle verbunden ist (Axialkraft wird durch eine kleine Scheibe übertragen, Moment von einem Mitnehmerstift), kommen von dieser Seite keine Querkräfte.

    >woher soll da die Kraft kommen, die den Kolben so stark an die Zylinderwand druckt, dass der Schmierfilm reisst und sich das ganze frisst?

    Vom Druck, der über die Längsbohrung in die Verteilernut gelangt. Der Sprit wird von dort in die Einspritzleitung gedrückt. Die hierfür nötige Kraft (Fläche der Verteilernut x Druck, also ca. 20mm^2 x 250 bar = 500 N) drückt den Kolben gegen die gegenüberliegende Wand des HD-Zylinders.

    >Bei guter Symmetrie von Rollenring und Hubscheibe durfte in Richtung Wand kaum eine nennenswerte Kraft zu finden sein.

    Doch. S.o.

    Gruß Uli

    P.s. ist denn Pölen jetzt eigentlich erlaubt in Frankreich oder nicht?

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux