Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14260]

Date: December 09, 2001 at 23:00:02
From:
grips, [cm191.cablenet.de]
Subject: transit diesel 2,5 mit lukas-cav-einspritzung

wer hat erfahrung mit dem "verpölen" einer transe. sie hat schon 450.000 km herunter und ist meiner meinung nach für einer "verpölung"
volljährig. desweiteren möchte ich doch eine vorwärmung am abgastrakt(auspuff) anregen da mir das doch etwas efizienter erscheint zumal der auspuff doch am schnellsten heiß wird. ich denke da an eine heißluftableitung ...oder so ähnlich. für anregungen und typs bin immer aufgeschlossen und dankbar. W.M.

Responses:
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[14262]

Date: December 09, 2001 at 23:08:34
From: Joachim S, [p50875e10.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: transit diesel 2,5 mit lukas-cav-einspritzung

Hi,

na ja. Über Auspuff WTs haben wir uns schon oft ausgelassen. Der einzige, der das erfolgreich praktizieren will, sitzt leider in Australien. Das ist etwas schade, ich hätte das so gern mal in Funktion gesehen ...

Hast du dir schon nähere Gedanken zu dem Thema gemacht? Beim Diesel schwankt die Abgastemp ja nach Last zwischen ca 150 und 900°C. Ich finde, das reicht als Argument gegen solche Experimente völlig. Ich hab noch ein paar mehr, aber das spar ich mir. Steht alles im Archiv.

Ansonsten, dadurch, dass der Wagen so alt ist, wird das Pölen auch nicht leichter. Aber billiger wenns schief geht. Also nur Mut.

Hast du bereits die EPIC oder diese olle DPC?

Gruss Jo

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    [14297]

    Date: December 10, 2001 at 21:38:57
    From: grip, [cm191.cablenet.de]
    Subject: Re: transit diesel 2,5 mit lukas-cav-einspritzung

    danke für deine segensreichen worte jo aber da hast du mich auf dem richtigen fuß erwischt. die epic wurde doch erst später (>92?) verbaut. also muß es die dpc sein. ich bin drauf und dran die verbaute mal rauszurupfen da sie schon ein wenig "saut". die repararurteile gibts im set von lucas. alles in allem so um die 150,. ocken. hat denn noch keiner von euch "urpölern" eine transe gefahren?
    der motor (peugeot) wurde schon als 2.4er in der "langnase" verbaut und als 2.5er in der neueren version "schrägnase". in beiden fällen waren es cav-lukas-pumpen. biogülle hab ich schon verfeuert aber ich hab das subjektive gefühl, daß die bei niedrigen temperaturen nicht so......zündfreudig ist. vieleicht liegt es auch an den 450´km.wenns mal wieder etwas wärmer wird kipp ich ihm den kragen mit aldi-sprit voll....mal sehen. die kiste muß dann wie jedes jahr ein boot nach kroatien ziehen. das wird dann der ultimative bröli-härtetest.in diesem sinne harre ich auf listige statements...euer grip

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    [14300]

    Date: December 10, 2001 at 22:22:28
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Ein "alter" Transit hat keine DPC- sondern eine DPS-Pumpe ...

    Hallo grip,

    hättest Du statt dem km-Stand das Baujahr genannt, wäre es leicht gewesen, die Pumpe eindeutig zu definieren. Vor der EPIC gab es im 2,5l-Transit die Lucas DPS oder die Bosch VE, aber nicht die DPC.

    Für die DPS ist der MichaelZ der Fachmann, wenn ich nicht irre.

    MfG Hans F.

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    [14311]

    Date: December 11, 2001 at 00:08:15
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608a1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ein "alter" Transit hat keine DPC- sondern eine DPS-Pumpe ...

    Hallo Hans,

    ..tief verneigt....Dank für die mir zuteil gewordene Ehre.
    Das werde ich Dir nie vergessen. Falls Du mal aktiv pölen willst baue ich Dir eine perfekte DPS ein. Aber ich denke, dazu wird es wohl nie kommen...(hoffentlich)...;-)

    Wegen Grip's Transe....schau zu, daß das Ding immer genug Spritzufuhr bekommt, das ist die halbe Miete (wahrscheinlich sogar mehr).

    Schöne Grüße

    Michael

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    [14308]

    Date: December 10, 2001 at 23:32:32
    From: grip, [cm191.cablenet.de]
    Subject: Re: Ein "alter" Transit hat keine DPC- sondern eine DPS-Pumpe ...

    danke hans für die ausführungen aber nachdem das ding seine 450´ ohne mucken runtergekurbelt hat, hab ich mich erst jetzt (nachdem ich in euer forum reingeplumpst bin) mit dem thema befaßt. mechanisch nicht ganz undbedarft nähere ich mich erst jetzt dem thema "typenbestimmung"
    aber mir gehts in erster linie darum ob das die luks-pumpen
    grundsätzlich abkönnen, oder ob es da "ausreißer" gibt. bei den haufen km dürften eigentlich passungen keine rolle mehr spielen ;-)))
    auch habe ich die wärme-kälte-diskusion verfolg. spielt das bei so einer güllepumpe denn überhaupt noch eine rolle...bis dann

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