Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 10, 2001 at 12:51:57
From: schlurffarb chris, [p3e9ec638.dip.t-dialin.net]
Subject: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

hi pölgemeinde, das wiederholungstema....
ich bin gerade dabei einen heizklotz für die esp zu schnitzen.
nach den erkentnissen des ersten versuchs muss der durchfluss verbessert werden. es wird nun der querschnitt von 8er schläuchen auf 20er aufgestockt. der heizklotz wird in reihe vor den pöl-wt gebaut, statt parallel wie jetzt. nach dem kaltstart, wie heute mit -6°C in der esp, ist mein wasser am ausgang des pöl-wt binnen von 3min um 10°C
wärmer als die esp. bevor die esp ihre betriebstemp erreicht hat, 52 bis 54°C, wird diese differenz bis zu 22°C. diese energie muss ich von aussen an die esp kriegen. nun gibt es halt nur diese vorhandenen
M10 gewinde mit dem bisschen planfläche drumrum.
nun die preisfrage: bei max 20°C tempdifferenz kann wieviel energie bei der kleinen kontaktfläche übertragen. bitte die zwei M10Schrauben
mit ca. 18mm einschraubtiefe nicht vergessen.
Ziel soll ein einfaches "dranschrauben" ohne zerlegen und planfräsen der esp sein. möglicherweise kann auch noch eine glühkerze oder auch zwei zum quälstart drinn sein...
so, nun frei zur diskussion

gruss chris

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[14322]

Date: December 11, 2001 at 11:34:44
From:
Peter Lauffer, [cacheserv.univ-lille1.fr]
Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

Hallo chris.

Die Elektroniker haben da so eine Warmeleitpaste oder dunne Silikonfolien, damit kannst du auch einen halben Milimenter uberbrucken, ohne gleich auf die Leitfahigkeit von Luft zu setzten. Ansonsten kann bei 20° Differenz sicherlich 20-30W je qcm ubertragen werden, bei Leistungstransistoren klappt das ja ganz gut. Schau mal beim Conrad...

Gruss Peter

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    [14282]

    Date: December 10, 2001 at 18:13:16
    From:
    Marten, [pd9536435.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    Hi Chris,

    mir spukt da was ähnliches druch den kopf.
    Jedoch ist mir als ehemaliger Karosseriebauer natürlich das Blech
    näher als ein massiver Klotz. Ich stelle mir da eine Art Manschette
    aus zwei miteinander hart-verlöteten Blechen (kupfer?) vor. Das
    inner an drei Seiten flach um den HD-Klotz gelegt, das äußere u
    -förmig gebogen am inneren verlötet. Fehlen nur noch zwei Fittingen
    für Zu- und Rücklauf. Durch den entstehenden Hohlraum würde das Kühlwasser geleitet. Um einen besseren Kontakt zu erhalten, fehlt noch eine Wärmeleitpaste oder etwas ähnliches. Hat jemand eine Idee?
    Und eine geeignete Isolation.

    Marten

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    [14269]

    Date: December 10, 2001 at 13:07:30
    From: Joachim S, [pd9e1df8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: WT zum klemmen...

    Hi Chris,

    wenn es was taugen soll, müsste es sich seitlich direkt an den HD-Teil klemmen lassen. Und der ist aussen so buckelig, sind schon mistige Voraussetzungen.

    Mit der induktiven Variante bin ich auch noch nicht viel weiter. Es würde prima gehen, aber der Bausatz ist wegen mangelnder Kühlkörper-Abstrahlfläche nicht auf Dauerlast ausgelegt. Wenn man die Transistoren zur Kühlung an den Wasserkreislauf oder gar direkt auf den HD-Teil montieren würde...

    Auch so ein ewiges Projekt. Im Grunde geb ich auch dem Michael recht. Wenn man das mit dem Läppen hinbekommt, würde ich dieser Variante den Vorzug geben. Ist simpler und "geradeaus". Braucht keinen Platz, kann nicht kaputt gehen. Keine zusätzlichen Teile, etc.

    Gruss Jo

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    [14271]

    Date: December 10, 2001 at 13:21:06
    From: schlurffarb chris, [p3e9ec638.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: WT zum klemmen...

    hi jo,
    das ist schon klar.
    das problem mit dem temp.-verlust des pöls beim eintritt in die kalte
    esp. da hilft auch das läppen nichts.....
    wenn es für den heizklotz einegute lösung gibt, brauch man evtl. gar keinen pöl-wt mehr.
    das verschenken von verschenkter energie tut natürlich auch weh...
    zuverelässiger ist ein einmal montierter und verschlauchter klotz bestimmt, als eine selbst zerlegte, geläppte und wieder montierte pumpe, vorallem wenn ich das gemacht habe(ANGST!!!)
    gruss chris

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    [14274]

    Date: December 10, 2001 at 13:37:18
    From: Joachim S, [pd9e1df8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Irgendwie auch wieder richtig, mit dem Pumpenzerrupfen.

    Aber den HD-Teil abnehmen ist noch nicht so ein Drama. Wer solche Klötze bauen kann, der kann das auch. Richtig ist aber, dafür muss die Pumpe raus. Also auch ein gewisser Aufwand.

    Gruss Jo

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    [14270]

    Date: December 10, 2001 at 13:11:01
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608b3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: WT zum klemmen...

    Hallo Jo,

    das mit Läppen (oder anderem) ist schon nachvollziehbar.

    Aber: Ich hab mir gerade die Wettervorhersage angeschaut, am Samstag nacht sollens hier -16°C werden, ich denke, das meine Kiste am Sonntag nicht mehr von alleine starten wird, weil das Öl wie Butter in der ESP steht. Die Frage ist halt, inwieweit Glühkerzen etc. zur ESP-Beheizung ausreichen würden.

    Schau mer mal...und: Fragen über Fragen

    Schöne Grüße

    Michael

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    [14273]

    Date: December 10, 2001 at 13:34:01
    From: Joachim S, [pd9e1df8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: WT zum klemmen...

    Ja, vorgestern wollte meiner auch nicht mehr, nach einer knackigen Nacht. Kerzen sind nicht das gelbe vom Ei. Hatte es wieder mal eilig, hab also nicht die Standheizung angeschmissen, sondern mal eben Startpilot benutzt. Sauzeugs! Ich kam mir vor wie beim Flug des Phönix mit diesen Zündpatronen.

    Gruss Jo

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    [14275]

    Date: December 10, 2001 at 14:23:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: WT zum klemmen...

    Hi JO!

    Du sollst ja auch Benzin nehmen!
    Warum hört hier denn nie einer auf mich...
    Gruß Rhanie.

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    [14282]

    Date: December 10, 2001 at 18:13:16
    From:
    Marten, [pd9536435.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    Hi Chris,

    mir spukt da was ähnliches druch den kopf.
    Jedoch ist mir als ehemaliger Karosseriebauer natürlich das Blech
    näher als ein massiver Klotz. Ich stelle mir da eine Art Manschette
    aus zwei miteinander hart-verlöteten Blechen (kupfer?) vor. Das
    inner an drei Seiten flach um den HD-Klotz gelegt, das äußere u
    -förmig gebogen am inneren verlötet. Fehlen nur noch zwei Fittingen
    für Zu- und Rücklauf. Durch den entstehenden Hohlraum würde das Kühlwasser geleitet. Um einen besseren Kontakt zu erhalten, fehlt noch eine Wärmeleitpaste oder etwas ähnliches. Hat jemand eine Idee?
    Und eine geeignete Isolation.

    Marten

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    [14268]

    Date: December 10, 2001 at 12:56:15
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360869.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    Hallo Chris,

    da hast Du Dir ja was vorgenommen.

    Ich finds ein wenig "übermotorisiert", aber berichte doch mal weiter.

    Ich denke, Du bekämpfst damit Auswirkungen, aber nicht Ursachen unserer Probleme.

    Ich sehe gerade, Du hast auch so ein "3x" in der IP-Adresse, Rhanie hat Recht, "sie" sind überall.

    Bist Du nicht irgendwo im LKr. DAH? Dann bin ich nur so 15 km's von Dir weg.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [14272]

    Date: December 10, 2001 at 13:24:11
    From: schlurffarb chris, [p3e9ec638.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    hi,
    ich wohne in karlsfeld.
    dann muss man sich unbedingt mal treffen....
    gruss chris

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    [14276]

    Date: December 10, 2001 at 14:46:47
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36085c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    Hi Chris,

    ich wohne genau zwischen DAH und FFB, Treffen ist gebongt, wann und wo?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [14277]

    Date: December 10, 2001 at 15:07:28
    From: schlurffarb chris, [p3e9ec638.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neues Wasser ESP-Heizkörper Projekt

    hi,
    ich geb dir mehl wegen treffen, adresse usw....
    gruss chris

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