Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 10, 2001 at 15:54:33
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Thermostatprobleme

Hi!

Ich habe paar Probleme mit meinem einstelbarem Thermostat (s.Bild). Der Fühler ist am diesel-therm installiert und sehr gut isoliert (Alu-Folie + ca. 2cm Schaumstoff), obwohl Fahrtwind da kaum rankommt. Das Steuerteil sitzt ca. 30cm enfernt, unter der Frontscheibe. Fahrtwind könnte da schon dran kommen, aber nicht stark.

Das Problem ist:

a. obwohl der Fühler keinen Kontakt zum Fahrtwind hat, schaltet der Thermostat bei Stillstand früher ab, als beim Fahren. Der Unterschied ist ca. 10°C!
Könnte es sein, daß die Lage des Steuerteiles da auch einen Einfluß hat? Nach dem Produktinfo von Conrad ist das egal!

b. um eine Abschaltung bei 70°c zu erreichen muß ich am Steuerteil ca. 50-55°C einstellen; exakt ist das Ding überhaupt nicht.

Beide Probleme scheinen normal zu sein, weil das mein zweiter Thermostat diese Typs ist, und beim ersten war es genauso - da ist durch Vibrationen die Verbindung Fühler-Steuerteil gebrochen.

Weiß jemand einen Rat, oder wo ich einen genaueren einstelbaren Thermostat bekomme?

Danke!

Gruß

Franz.

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[14323]

Date: December 11, 2001 at 14:03:37
From:
Mb, [pd95332f8.dip.t-dialin.net]
Subject: ich bau Dir gleich eine Steuerung mit !

Hallo Franz

Meine Temperatursteuerung wurde schon mehrfach verbaut und läuft seit Jahren ohne Probleme.
Die Steuerung(Vers.1.0) ist "Ultrakompakt", d.h. sie sitzt im Gehäuse eines normalem KFZ-Relais mit den Kabelschuhkontakten.
Temperaturänderung ist stufenlos von -10 bis 110°C möglich. Schaltbereich ca +/- 2,5°C genau. Sensor PTY(Größe wie Miniplasttransistor)
Schaltleistung max 21A dauer, also max. eine(!) Glühkerze.

SMD-Temperatursteuerung Conrad 20,-DM
Sicherungshalter 30A mit Streifensicherung 5,-
Miniatur KFZ Relais 21Amp Fujitsu 5,-
Pegelwandler Minirelais 2,50
KFZ Relais Leergehäuse 3,-
Schutzdiode, z-Diode, Kondensator, 3,-
Zwei-Komponentenkleber 2,-
Kabelsatz KFZ 5,-
Kabelschuhe, Schrumpfschlauch 5,-


Baue die Schaltung nur komplett zusammengebaut und geprüft auf. Quasi Plug & Pöl.
Preis ist nur eine ca.Rundung habe noch nie nachgerechnet.
Ich mute keinem zu, SMD-Bauteile auf eine Miniplatine zu Löten...und in ein KFZ-Relais-Gehäuse zu fummeln.
Ich setze die Schaltung für mein Dieselthermnachbau ein. Absolut trockenlaufsicher.

Der DT-Nachbau ist mit einem Messingrohling mit Drehbank und
Feingewindeschneider bearbeitet, an dem ESP-Anschluß-Stück hartangelötet.
Keinerlei Zusatzschläuche oder Halterung erforderlich.
Anschließend mit Hochdruckdampf gereinigt, auf Dichtkeit geprüft
Metallrohr, Messingstück gedreht in Serie 15,- bis 20,-DM
original ESP Anschlußstück von VW 10,-
Glühkerze neu von (Henzo)?? bis 36,-DM gebraucht 5,-DM
Verfolge keine kommerziellen Interessen, Born to Pöl, Pöl to Pöler.

Neue Version V1.1, hat dann auch die Visko-Anpassung, die bei Dieselbetrieb automatisch Heizleistung fließend verringert.

73 pölige Grüße Maik

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    [14326]

    Date: December 11, 2001 at 15:02:50
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Das sieht superklasse aus !

    Hey Maik,

    Echte Anerkennung von om zu om!

    Ist auf dem Foto noch besser zu sehen als in WHVN.
    Da sind meine beiden elektr. Heizer echt megagroß gegen.
    Und meine Tempsteurerung ist bei mir auch noch nicht optimal.
    60° ist zuwenig und 75° nach der 1. Heizung werden (zumindestens im Winter ) nicht erreicht, also heizt sie dauernd.

    Bei deiner Lösung ist der Wärmeverlust im ausgeschalteten Zustand der Heizung sehr gering, weil kleine BAuform.
    Bei mir muß sich das heiße Pöl über die Stanadyne und Purflux quälen.
    Da kühlt es dann doch schon ab.
    Einen Kritikpunkt/Verbesserungvorschlag hätte ich noch.
    Ich wurde einen 5µm Feinfilter direkt vor die ESP setzen.
    Damit evt. Krümel aus der GK etc. doch nicht in die Esp gelangen.

    Ich habe ja deine Isolierung schon abgeguckt.....


    vy 73 de DH5EAH

    oder

    Sönke

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    [14325]

    Date: December 11, 2001 at 14:52:26
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: @ Mb: du hast e-mail (o.T)

    .

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    [14279]

    Date: December 10, 2001 at 16:09:44
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Thermostatprobleme

    Hallo Franz!

    Manno, also ersma is das ding da ziemlich ungeeignet, da 1.) sich durch den Fahrtwind das Röhrchen abkühlt und 2.) wirds dir im Auto das Ding Totsicher wieder kaputtschütteln.
    Was hast n gegen ne vernünftige elektr. Lösung?
    Rhanie.

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    [14280]

    Date: December 10, 2001 at 16:58:31
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Thermostatprobleme

    Manno, also ersma is das ding da ziemlich ungeeignet, da 1.) sich durch den Fahrtwind das Röhrchen abkühlt und 2.) wirds dir im Auto das Ding Totsicher wieder kaputtschütteln.
    Was hast n gegen ne vernünftige elektr. Lösung?
    --------------------------------

    Hi Rhanie!

    Was nennst du denn vernünftig?! Ich brauche eine einstellbare Temp. (im Bereich 60-90°C) und möglichst kleine Schaltdifferenz (max. 4°C). Dieser Thermostat ist der einzige den ich gefunden habe, der diese 2 Bedingungen erfüllt. Hast du was besseres am Lager?

    Gruß

    Franz.

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    [14320]

    Date: December 11, 2001 at 10:05:36
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Thermostatprobleme

    Hallo Franz!

    Ich nicht, aber z. B. Conrad, der hat da so viel von den Dingern das er sie schon echt verkaufen muss.
    Z. B. Temperaturschalter -10 - +100°C best. Nr. 194883, (Hysterese einstellbar)
    Rhanie.

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    [14281]

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