Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 12, 2001 at 17:50:31
From:
Gerd, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: C 250 D Bj. 97/98

Hallo Freunde,
Nach Abgang meiner Wanderdüne 300D überlege ich, ob der o.g. Daimler (C250TD, 110 Kw meinen Anforderungen eher gerecht wird. (hat Bosch Reihen-ESP mit elektr. Regelung)
In der Datenbank ist so ein Fahrzeug leider nicht zu finden. Hat jemand Erfahrungen insbesondere wie die Regelung auf Pöl reagiert. Die Probefahrt eines entsprechenden Exemplars war sehr vielversprechend und der Markt ist sehr groß. (s. Mobile.de)



Responses:
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[14505]

Date: December 16, 2001 at 18:03:19
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: C 250 D Bj. 97/98

Hallo Gerd,

es hat Dir bisher niemand geantwortet. Also versuche ich es mal.

Die elektronisch geregelte Reihenpumpe ist sicher um Häuser weniger empfindlich als eine Verteilerpumpe. Großer Vorteil: Das elektromagnetische Mengenstellwerk kommt nicht mit dem Treibstoff in Berührung. Die Leerlaufdrehzahl-Regelung ist sehr schnell, vermutlich kommt sie mit Pöl halbwegs zurecht. Mußt Du selber probieren.

Auf die Schelle gedacht, könnte es 2 Baugruppen geben, die mit kaltem Pöl und der hohen Viskosität nicht zu Rande kommen.

Einmal das elektrohydraulische Abstellventil (EHAB) direkt an der Pumpe. Über dieses Ventil gelangt der Kraftstoff in die Reihenpumpe. Zum Abstellen wird im EHAB (sehr vereinfacht ausgedrückt) die Durchflußrichtung geändert und der Kraftstoff aus dem Saugraum der Pumpe abgesaugt.

Dann eine eventuell vorhandene Saugstrahlpumpe (ich bin mir fast sicher, daß sie da ist) im Tank. Die ist zuständig, daß der Kraftstoff aus den beiden Tankhälften restlos verfahren werden kann. Funktioniert die Saugstrahlpumpe wegen der hohen Viskosität von Pöl nicht, oder nicht richtig, bekommst Du den Kraftstoff aus der einen Tankhälfte nicht zum Motor. Der Wagen bleibt stehen, obwohl die Tankanzeige noch genügend Inhalt angibt.

Der C 250 TD ist ein sehr passables Fahrzeug. An Deiner Stelle würde ich mir den ganzen Käse mit Pöl nicht antun, sondern mich lieber zurücklehnen und mich dabei über das Drehmoment des Motors und die Zuverlässigkeit des Wagens freuen. Aber das ist Deine Entscheidung.

MfG Hans F.

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    [14552]

    Date: December 17, 2001 at 16:48:24
    From:
    Gerd, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
    Subject: Re: C 250 D Bj. 97/98
    URL: http://www.zarm-technik.de/


    2. Versuch
    Hallo Hans,
    Vielen Dank für die Tips. Werde mich wohl nur langsam an die 50 % Pöl herantasten und entsprechend berichten.
    Gruß Gerd

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