Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[14416]

Date: December 14, 2001 at 19:06:07
From: Rhanie, [nrbg-d930c46d.pool.mediaways.net]
Subject: An die Motorenbastler!

Hallo!

Kann mir mal einer von euch (am besten so, das es auch soetwas wie ich versteht.) mal verzählen, welcher Motor einen besseren Wirkungsgrad hat. Kurz oder Langhuber, und wenn ja warum? (Kurbelwellenanlenkung, Temp. verluste über den Block etc.)
Gruß Rhanie.

Responses:
[
14430] [14431] [14422] [14433] [14420]
[14430]

Date: December 14, 2001 at 22:13:57
From:
stephan h, [a1as03-p87.due.tli.de]
Subject: Diesel: Langhuber, weil laaange Einspritzdauer und gutes Drehmoment. OT

.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [14431]

    Date: December 14, 2001 at 22:31:33
    From: Joachim S, [pd951e7de.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Diesel: Langhuber, weil laaange Einspritzdauer und gutes Drehmoment. OT

    Ach watt,

    wenn ein Kurzhuber langsam läuft, kannste genauso lange einspritzen. Die Zeit pro Kolbenhub ist die selbe. Lange Einspritzdauer ist auch überhaupt nichts positives. Was soll sie bringen? Etwas ruhigeren Lauf, aber besseren Wirkungsgrad wohl nicht.

    Das gute Drehmoment ist auch relativ. Er verträgt halt nicht so hohe Drehzahl, also wird die Zylinderfüllung auf das untere Drehzahlband optimiert. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen ist das einzige was zählt die Leistung, nicht das Drehmoment. Sie ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl mal was konstantes. Mit anderen Worten 200 Nm bei 1000 U/min sind genauso viel oder wenig, wie 100 Nm bei 2000. Alles andere ist Werbegerede. Was mit "bulligem Drehmoment" gemeint ist, ist ganz was anderes. Es geht da um einen angenehmen Drehmomentverlauf über das nutzbare Drehzahlspektrum. Und da sind Langhuber keinesfalls grundsätzlich überlegen.

    Um es auf den Punkt zu bringen, ein Motor mit 200 Nm in einem nutzbaren Bereich von 1000 bis 3000 Touren fährt sich exakt genauso, wie einer mit 100 Nm im Bereich von 2000 bis 6000. Muss genauso oft geschaltet werden, bringt die selbe Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Nur die passenden Getriebe unterscheiden sich.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [14422]

    Date: December 14, 2001 at 21:41:20
    From: Joachim S, [pd951e7de.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die Motorenbastler!

    Hi Rhanie,

    ich glaub, das wird nix. Ich vermute mal, so ziemlich alle anderen Merkmale sind wichtiger. Reibungsmässig müsste ein Kurzhuber besser da stehen, da Reibverluste immer prop. zur Geschwindigkeit des Gleitvorganges ist. Wichtig auch die Länge des Pleuels. Langes Pleuel ist gut wegen wenig Seitenkräfte auf den Kolben. Aber wieder schlecht wegen bewegter Massen. Wahrscheinlich ist alles in allem so ein angenähert quadratisches Verhältnis das sinnigste. Wenn der Motor eh langsam dreht, nimmt man ganz gern Langhuber. Oder umgekehrt, Langhuber vertragen weniger Drehzahl. Für hohe Literleistung also Kurzhub. Nachteil beim Kurzhub dann wieder, dass die Brennräume immer ungünstiger werden, da die Ventile ja auch noch da rein passen müssen und das Verdichtungsverhältnis passen muss. Werden also zunehmend flache Geschichten statt Halbkugeln, das senkt dann wieder den Wirkungsgrad, der von Kurzhub eigentlich profitieren müsste.

    Aber die üblichen Motoren liegen alle ziemlich nah bei quadratisch. Wird wohl der beste Kompromiss aus den gegenläufigen Effekten sein.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [14433]

    Date: December 15, 2001 at 10:29:00
    From: Rhanie, [nrbg-d930c45f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: An die Motorenbastler!

    Hi JO!

    Hmm, ja, so seh ich das jetzt auch mal.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [14420]

    Date: December 14, 2001 at 21:31:05
    From:
    Roland-Klier.de, [cw08.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Langhuber.Da bessere Abstreiffung mit den Kolbenringen!(o.T)

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux