Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14506]

Date: December 16, 2001 at 18:55:25
From:
Michael P., [c58olinzu1-2695.utaonline.at]
Subject: Problem mit Diesel bei Minusgraden

Vorab:

Mein Fahrzeug: Ford Escort 1,8 Diesel (60 PS)
Das ist mir letzten Donnerstag passiert:

In meiner Gegend hat es -14 Grad gehabt (etwas windig, starker Schneefall).

Anfangs fuhr er ganz normal.
Nach 4 km drehte er nur mehr bis 3000. (leichtes Stottern)

Nach 8 km fernab der Heimat Stillstand.

Hab dann das Auto nach Hause schleppen lassen.
Im Dieselfilter war reichlich Eis.

Alles gereinigt und Auto in der Garage angewärmt.
Dann Filter wieder eingebaut. und 3 km Testfahrt (ja nicht zu weit weg *g*) gemacht. Ging anfangs ganz normal.

Zuhause dann das selbe (maximale Drehzahl 3000, stottern, absterben)
Da war dann nach 3 km schon wieder Eis im Filter (am Bodendeckel)

Gestern Samstag das ganze zum 3. mal!!

2 Wochen vorher wurde der Tank gereinigt, da total versifft und Dieselfilter ist auch neu (ist bisher nur 400-500 km gelaufen).


Das kann doch nicht normal sein? Weis jemand Rat?

PS: Das perverse an der Geschichte:

Ich fahre am Freitag mit meinem Toyota-Benziner tanken (Tanke=Toyota-Händler) und da steht auch ein Ford Escort.
Ich frage nach was mit dem Ford los ist. => Das selbe Problem!!

Anscheinend sind dem ortsansässigen Ford-Händler auch schon alle Dieselfilter ausgegangen.

Liegt da eine Fehlkonstruktion vor, oder was ist da los?

Responses:
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[14508]

Date: December 16, 2001 at 19:19:21
From:
Mb, [pd9e47635.dip.t-dialin.net]
Subject: Filterheizung einbauen FERTIG. -solle serienmäßig vorhanden sein

Hallo Du Eiszapfen

Wenn den Filter ständig mit Eis zu ist, kann Wasser auch in die ESP kommen und dort Rostschäden verursachen.
Das Eis kann das Filterpapier schädigen (kann zu Rissen führen).

Filter Wechseln, Filtervorwärmung (ATU Purflux mit ABE) anbauen und dann nach jeder Fahrt abgeschiedenes Wasser ablassen.
Bis nix mehr nachkommt.
Hast Du einen Metall.- oder PE-Tank?

73 pölige Grüße Maik

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    [14512]

    Date: December 16, 2001 at 19:55:51
    From: Michael P., [c58olinzu1-2230.utaonline.at]
    Subject: Re: Filterheizung einbauen FERTIG. -solle serienmäßig vorhanden sein

    Ist ein Metall-Tank. Dürfte innen wahrscheinlich auch schon rosten => Ford

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    [14554]

    Date: December 17, 2001 at 17:45:56
    From: Greifswald, [11-3-10.stud-flei.uni-greifswald.de]
    Subject: Re: Filterheizung einbauen FERTIG. -solle serienmäßig vorhanden sein

    Hi Michael,

    kann ich bestätigen. Mein Tank musste ich schweissen lassen -> musste dafür nach Polen, weil in D (wohl auch in A) sich kaum mehr jmd rantraut.

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    [14507]

    Date: December 16, 2001 at 19:05:02
    From: Joachim S, [pd9e1df48.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit Diesel bei Minusgraden

    Hi,

    ich würd mal argwöhnen, da liegt eher ein Problem bei eurer örtlichen Dieseltankstelle vor. Du redetest ja von Eis, also von gefrorenem Wasser. Ich vermute, da habt ihr mal eine Fuhre ziemlichen Mist erwischt. Vielleicht ist es ein Trost, mit Pflanzenöl kann das auch schon mal passieren ;-)

    Gruss Jo

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