Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14511]

Date: December 16, 2001 at 19:50:06
From:
Dirk, [pd9e04073.dip.t-dialin.net]
Subject: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

Hallo
erst einmal "Hut ab" für die Seite, macht wirklich Spass hier zu stöbern.
Aber nun zu meinem Problem. Ich möchte mir einen Passat Pumpe Düse TDI mit 74 Kw kaufen und da ich viel im Osteurop. Ausland unterwegs bin, habe ich Bedenken mit der Qualität des Kraftstoffes.Vorher hatte
mein Aidi B4 mit 1Z Motor selbst mit Heizöl kine Probleme.
Frage: weiss irgendjemand wie der Pumpe Düse auf schlechte Dieselqualität oder Heizöl reagiert??
Bitte helft mir.
Danke
Dirk

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[14526]

Date: December 17, 2001 at 00:19:50
From:
Josef, [bln2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Lass dir da nichts erzählen, denn im Ausland ist Heizöltanken durchaus legitim.

Z.B. in Schweden darf man ohne weiteren Heizöltanken. Nicht legtitim sind daher die stinkedeuteschen Gesetze, wonach gleiche Brennmaterialien verschieden versteuert werden.

Na ja, ist nun mal laut Gesetz nicht erlaubt hier, also musst du die Tankquittung aufgewahren, wenn du im Ausland Heizöl getankt hast.

Diejenigen, die gleich immer den drohenden Zeigefinger erheben, und alles aufzählen, was nicht erlaubt ist sollten lieber still sein, wenn sie nicht möchten, dass das Pöl zu Autofahren auch in Deutschland bald verboten wird. Entsprechende Gesetzesentwürfe sind von den (Panzer-)-Grünen [die mitlerweile schon Ökofaschisten geschimpft werden] schon entworfen worden.

Gruß,
Josef

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    [14553]

    Date: December 17, 2001 at 16:59:40
    From:
    Horst Wieser, [p5084700b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lass dir da nichts erzählen, denn im Ausland ist Heizöltanken durchaus legitim.

    Unsinn, dass Pölen in Deutschland und dazu noch von den Grünen
    verboten werden soll. Das siehst Du schon bei der Ergänzung
    der StVZO §19/Absatz 24 v. Januar 2000, die besagt dass die Betriebs-
    erlaubnis durch fahren mit Pflanzenöl nicht erlischt.
    Ausserdem fördert das Umweltministerium des Saarlands den Umbau von
    Diesel PKW auf Pflanzenöl Betrieb mit DM 3 200.--
    Ausserdem ist geplant dass >Nachwachsende Kraftstoffe< mindestens
    10 Jahre von der Mineralölsteuer befreit bleiben.
    MfG, Horst >RAPS-H-EATER<
    Die entsprechenden Dokumente hab ich Dir gemailt!

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    [14527]

    Date: December 17, 2001 at 00:32:50
    From: Joachim S, [pd9e1d596.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lass dir da nichts erzählen, denn im Ausland ist Heizöltanken durchaus legitim.

    Hi Josef,

    Zitat:

    >dass das Pöl zu Autofahren auch in Deutschland bald verboten wird. Entsprechende Gesetzesentwürfe sind von den (Panzer-)-Grünen [die mitlerweile schon Ökofaschisten geschimpft werden] schon entworfen worden.

    Hast du dafür irgendwelche Beweise? Oder sind das eher Stammtischparolen? Antwort eventuell besser im Stammtischforum?

    Deine Aussage ist auf jeden Fall zu allgemein. In Portugal und Irland ist es ganz sicher nicht legal... Ich denke sogar, es ist fast nirgends legal.

    Noch ne Frage, kann es sein, dass in Schweden dann Heizöl genauso hoch besteuert ist wie Diesel? Dann ist es allerdings auch nichts besonderes, das es da legal ist. Dort ist Diesel noch viel teurer als hier, wenn ich mich an meinen letzten Aufenthalt dort recht entsinne. Da es kaum an den Rohölpreisen gelegen haben kann, vermute ich mal, dass Schweden eine sehr hohe allgemeine Mineralölsteuer erhebt. Kannst du mich da etwas aufklären, scheinst dich da besser auszukennen. Ist Pölen in Schweden dann legal?

    Gruss Jo

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    [14528]

    Date: December 17, 2001 at 00:42:18
    From: Roland Strauss, [212.204.32.47]
    Subject: In Finnland war HEL für Touristen bis Mitte 2000 erlaubt !

    Dank EU ist´s damit nun vorbei :-(

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    [14559]

    Date: December 17, 2001 at 21:24:27
    From:
    dirk, [pd9e03f34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: In Finnland war HEL für Touristen bis Mitte 2000 erlaubt !

    Die entscheidene Frage für mich bleibt jedoch,schadet Heizöl den Pumpe Düse Motor??
    Was steuerlich gerade erlaubt ist und was nicht mag auch interessant sein, nur verreckt der Motor oder nich .
    By dirk

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    [14580]

    Date: December 18, 2001 at 10:30:18
    From: Rhanie, [nrbg-d930ca47.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: In Finnland war HEL für Touristen bis Mitte 2000 erlaubt !

    Hallo!
    Die Frage wurde dir auch bereits beantwortet.
    Nochmal: Warum sollte er? Wenns zu kalt wird bleibt die Fuhre halt stehen das is alles.
    Garantien gibts hier keine, Ilegale Ratschläge eh nicht, also mach mit der Auskunft was du willst und sei stille.

    HIER IS NUM MAL KEIN HEIZÖLFORUM!!!!

    (kannst ja noch woanders fragen, z. b. bei Parsimony)

    Rhanie.

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    [14525]

    Date: December 16, 2001 at 23:16:58
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    "Frage: weiss irgendjemand wie der Pumpe Düse auf schlechte Dieselqualität oder Heizöl reagiert?? "

    Heizöl?! Bitte, laß es!

    Schlechter Diesel? Ich bin auch sehr oft im Osten unterwegs, und tanke dort nur bei ARAL, Shell, Jet, u.ä. Die heimischen Tankstellen (in PL: Orlen, CPN) würde ich mit PD vergessen - die haben Cetanzahlen um 45, moderne Diesel brauchen über 50! Ein bekannter in PL fährt Golf IV mit 150PS-PD; nach einer Tankfüllung von No.Name Tanke waren gefühlsmäßig vielleicht noch 100-120PS da und Ruß ohne Ende... ARAL und Co. haben dort zwar bei weitem nicht das deutsche Niveau (um 53-55 Cetan), aber es reicht schon aus. Auch für PD.

    Gruß

    Franz.


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    [14529]

    Date: December 17, 2001 at 00:52:42
    From:
    Mb, [pd9533e05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    Hallo Franz

    Da haste aber ganz schön auf die Kacke gehauen. So ein PD verdaut auch sehr schlechte Oktanzahlen ohne übermäßig stark zu Rußen.
    Dein Golffahrer hatte bestimmt eine fette "Blackbox" oder ein Chiptuning am/in der Motorsteuerung.
    Habe damals oft meinen Amateurfunkkollegen in Südpolen besucht und wirklich grottenschlechtes, saubilliges Diesel getankt.
    Der Leistungsunterschied +/- war da, aber der Ruß nicht! Die Kiste roch wie ein alter Russenpanzer.
    Den Wasserabscheider hatte ich mit einem Schlauch versehen und nach jedem längerem Stand abgelassen.
    TDI 1Z BJ 94

    73 pölige Grüße Maik

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    [14560]

    Date: December 17, 2001 at 21:29:19
    From: dirk, [pd9e03f34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    hi,

    ja ja Dein dein guter alter treuer 1Z hat die Spässe in Polen mitgemacht, die Erfahrungen kann ich mit meinen 1 Z(er Ruhe sanf, amen)bestätigen mit "BOX". Wie jdoch verdaut der PD die Suppe?
    Weisst Du mehr?
    by dirk

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    [14535]

    Date: December 17, 2001 at 08:31:28
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Mb

    "Da haste aber ganz schön auf die Kacke gehauen. So ein PD verdaut auch sehr schlechte Oktanzahlen ohne übermäßig stark zu Rußen.
    Dein Golffahrer hatte bestimmt eine fette "Blackbox" oder ein Chiptuning am/in der Motorsteuerung."

    Cetan, nicht Oktan. Und Chip hatte er damals noch nicht (jetzt schon; 150 auf 185PS); trotzdem hat der Motor nach paar km angefangen zu spinnen. Lautes Nageln, keine Leistung, schlechtes Anspringen, und Ruß ohne Ende. Nachdem der Sprit abgelassen und neuer eingefüllt wurde, hat es ca. 20km gedauert bis der Wagen wieder gut lief.
    Ich weiß nicht ob es an der Cetanzahl lag; auf jeden Fall hat diese blöde Tanke normalerweise nur alte LKWs und Busse betankt (also Motoren aus den 70er-80er), und jeder PKW lief mit diesem Diesel schlechter. Aber nur der PD soooo schlecht! Mit Marken-Diesel hat er nie Probleme gehabt.

    "Habe damals oft meinen Amateurfunkkollegen in Südpolen besucht und wirklich grottenschlechtes, saubilliges Diesel getankt.
    Der Leistungsunterschied +/- war da, aber der Ruß nicht!"

    Gut, ich zeig dir mal bei Gelegenheit wie mein Vorkammer-Peugeot mit PL-Billigdiesel rußt - Balkan-LKW ist nichts dagegen! Und da er mit Markendiesel kaum, und mit Pöl überhaupt nicht rußt, wirds am Motor nicht liegen, oder?!

    Gruß

    Franz.

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    [14524]

    Date: December 16, 2001 at 22:39:29
    From: Otmar, [195.227.79.210]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    Hey!
    Na wenn Du Heizöl fährst bist Du echt falsch hier!
    Wir labérn über Umweltfreundlichen Raps, Steuerhinterzieher passen nicht hier hin!

    Nachdenkliche Grüße!

    Otmar

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    [14561]

    Date: December 17, 2001 at 21:33:37
    From:
    dirk, [pd9e03f34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    der Komentar war nicht schlecht, jedoch schlichtweg falsch.
    Hättest Du dir die Ursachenproblematik genau durchgelesen, hättest du gemerkt das es um die Haltbarkeit des Motors ging und nicht um Steuerhinterziehung.
    -----sorry ---------
    by dirk

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    [14562]

    Date: December 17, 2001 at 21:43:49
    From: Joachim S, [p508757ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    Ne Dirk,

    traditionell interessiert sich hier so recht keiner für Heizöl. (Von ein paar Stammtischpolitemikern vielleicht mal abgesehen). Wir hams mehr mit alternativen Kraftstoffen. Sind alles voll abgefahrene Ökofundis hier, du passt hier nicht hin.

    Heizöl ist kein alternativer Krafstoff. Es ist eben im Grunde dasselbe wie Diesel. Somit hast du eigentlich auch eine Antwort die dir weiterhilft, wenn du sie denn verstehst. Erwischt du ordentliches Heizöl, wird er damit schon laufen. Soweit du willst. Soweit, dass wir dich nicht mehr zu Gesicht kriegen allemal...

    Gruss Jo

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    [14563]

    Date: December 17, 2001 at 21:52:41
    From: dirk, [pd9e03f34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    Hallo Jo,

    mit dem was Du sagst haste wohl recht, habe beim lesen Eurer Einträge das schon so rausgelesen , aber mich dennoch für Eure Thematik interessiert.(Fahre ja in Deutschl.auch Biodiesel!!, PÖL traue ich mich aber nicht...)-----Haltbarkeit?
    Nur:
    Ich bin über `ne Suchmaschine gestern zu Euch gelangt und dachte das da irgendeine Verbindung bestehen könnte.
    Ich hoffe das Verständnis deinersits besteht.

    by dirk

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    [14565]

    Date: December 17, 2001 at 22:12:30
    From: Joachim S, [pd9e1d512.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kein Problem

    Hi Dirk,

    klar ;-)

    war nur etwas mucksig, weil ich den Otmar halt kenne...

    Was Pöl im PD angeht, da geb ich dir wohl recht mit der Skepsis. Einigermassen bewährt ist die Sache bei den alten Vor- und Wirbelkammermotoren. Auch da haben wir genug Einspritzpumpencrashs. PD ist schon eine Sache für sich, so richtig seriöse Erfahrungsberichte über lange Laufzeiten liegen nicht vor. Das ist verständlich, hätte ich eine solche Kiste, würde ich das wohl auch nicht riskieren. Mal abwarten, bis die Ersatzteile auf dem Schrott erschwinglich werden. So ökofundamentalistisch bin ich nämlich auch nicht, dass ich da Kopf und Kragen (oder gar mein Geld) riskieren würde...

    Gruss Jo

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    [14567]

    Date: December 17, 2001 at 23:05:13
    From: Otmar, [195.227.79.136]
    Subject: Danke Jo!

    Hey Jo!
    Danke, aber ich hätte mich schon selbst gewehrt...! :-))
    Glaub mir, wenn hier einer klugscheißert und dabei nicht weiß
    daß Diesel und Heizöl EL die gleiche Pampe ist, den zerlege ich
    wie Rahnie, aber ohne Flex!
    Aber da ja bald Weihnachten ist, halte ich mal die Füße still.

    Pölige VW. Grüße!

    Otmar

    Ps.: Grüß Carsten von mir!

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    [14574]

    Date: December 18, 2001 at 00:04:23
    From: Joachim S, [pd9e1d512.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke Jo!

    >den zerlege ich
    wie Rahnie, aber ohne Flex!

    Hi Otmar,

    mit blossen Fingern? Au Backe, und ich dachte ich kenn dich. Jetzt hab ich doch wieder Angst...

    Na ja, mich wirst du schon verschonen. Hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Spass an einem anständigen Blutbad versaut. Nächstesmal kannst ne haben.

    Klar, Carsten grüsse ich.

    Gruss Jo

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    [14518]

    Date: December 16, 2001 at 20:53:42
    From: Mb, [pd9e47635.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kraftstoffproblem Pumpe Düse TDi 74 Kw

    Hallo Dirk

    Herzlichen Glückwunsch zum neuem TDI Pumpe Düse.
    Du sagst Heizöl sei was "Schlechtes", Heizöl hat nur weniger Additive und ist rot gefärbt, chemisch also fast gleich.
    Kraftstoff sollte nur wenig Wasser und Schwebstoffe enthalten.
    Beide können den Filter schell zusetzen, in Osteuropa besser gleich zwei Stück im mobilen Werzeugkasten mitführen.
    Lasse Dir zeigen (in einer VW-Werstatt), wie man den Kraftstofffilter richtig austauscht.

    SO, jetzt bekommste noch Deine Pölung:
    Pöl sollen PD gut bekommen, weil der Kraftstoff durch Kanäle im Zylinderkopf fließt und sich so automatisch "Vorwärmt".
    Was mit den stabilität Einspritzelementen ist, liegen leider kaum Langzeiterfahrungen vor.
    Im Golf PD wird er Motor erheblich leiser und durchzugsstärker, wenn er mit Pöl betrieben wurde.
    Das Kaltstartverhalten wird DI-Typisch mit 100% Pöl echt beschi.. ab 15%Biodiesel wird es schon deutlich besser.
    Außerdem ist es besser das AGR-Ventil abzuklemmen, wenn die Kraftstoffqualität nicht zu konntollieren ist.
    So bleibt die ganze Lufteinlassmimik schön sauber und die Verbrennung bei ca 100Km/h ist heißer und viel besser.
    Nebenbei wird auch noch fast ein Liter Kraftstoff /100Km eingespart.
    Nach allen Meldungen, der Bordcomputer würde das "defekte" AGR-Ventil bemerken, sind einfach nur falsch.
    Lieber Umweltsau(mit 1Liter/100Km weniger) als Feinstrußschleuder.

    73 pölige Grüße Maik

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         Author: ulinux