Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14534]

Date: December 17, 2001 at 08:05:34
From:
Michael, [193.98.108.129]
Subject: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

Hallo Leute, hier ist ja wohl das Schrauber Forum und da fühle ich mich aufgehoben. Als Dieselfan ( Mein erster war ein L 206 D Bj 76 Hanomag-Wohnmobil,der fährt noch!) fahre ich natürlich auch Diesel in der gehobenen Nicht-Freizeit. Mein neuster ist ein Octavia 81kW TDI seit Juni 2001.
Dieser hat von Anfang an einen erhöhten Motorölverbrauch von zunächst 1l/4000km und seit etwa km-Stand 8500 1l/1000km.
Skoda findet das normal, verweist auf die Betriebsanleitung in der wirklich steht, daß dies vorkommen kann und behauptet, daß dies nach 13000km vorbei sein könne.
Nun meine Frage: Ist dies möglich und wie ist es zu erklären?
Bekannt ist daß der VW-Konzern offenbar Probleme mit der Abdichtung durch die Kolbenringe hat, denn diese sollen als erste getauscht werden. Zur Ölverbrauchsmessung gibt es jetzt eine neue Vorschrift mit Öl ablassen und Wiegen.
Wenn sich der Verbrauch wieder normalisiert - kann man davon ausgehen daß der Motor i.O. ist?
Mit freundlichem Gruß Michael

Responses:
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[16278]

Date: March 06, 2002 at 15:54:03
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

Hallo Kollege ich fahr auch so ein Womo (ex L207 jetzt L206)
Zu deiner Frage: Warum manche Motoren mehr Öl brauchen als andere ist eines der letzten großen Rätzel der Motorenentwicklung. Die Entwicklung von passenden Kolbenringen für einen Motor erfolgt noch immer mit langwierigen Versuchen, wobei große Serienstreuungen vorkommen können. Generell läßt sich nur sagen daß Motoren mit Aluminiumkurbelgehäuse oft einen höheren Ölverbrauch haben da die Zylinder stärkeren Verformungen unterliegen. Ich würde mir erst mal keine Sorge machen und darauf hoffen daß es bald aufhört (Kolbenringe müssen sich erst einlaufen). Allerdings sind mir von VW und Ford Fälle zu Ohren gekommen bei denen Autos ausgeliefert wurden wo bei einem Kolben die Kolbenringe ganz oder teilweise fehlten!!
gruß Dominik

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    [14706]

    Date: December 24, 2001 at 22:02:05
    From: Didi D., [cw08.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Abwarten

    Moin!
    Es ist in der Tat so, das manche Motoren von Neun an Öl verbrauchen, ich würde der Kiste Zeit geben, der Ölverbrauch kann von einem Tag auf den anderen weg sein. Keine Ahnung warum, aberes gibt solche Fälle gerade bei moderneren Fahrzeugen.
    Gruß Didi

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    [14603]

    Date: December 19, 2001 at 11:29:59
    From: Michael, [193.98.108.129]
    Subject: Danke für Eure Tips ich werde dranbleiben, später dann mehr!! (kt)

    kt

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    [14590]

    Date: December 18, 2001 at 17:53:07
    From: Uli415000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

    Hallo Michael,

    1 Liter/1000 km ist bei einem heutigen Neuwagen völlig indiskutabel. Und geradezu lächerlich ist die Bemerkung der Werkstatt, ein derart hoher Verbrauch würde sich innerhalb der nächsten 4500 km durch Einlaufen beheben. Da liegt ein Montage- oder Materialfehler vor (oder, wie Du vermutest, ein Konstruktionsfehler). Heutige Motoren laufen nicht mehr ein wie früher, die Gleitflächen der Teile haben ab Werk schon einen derart hohen Traganteil, daß Du keinen Ölmehrverbrauch in der "Einlaufphase" bemerken solltest. Das ist Schnee von vorgestern, ich schreibe selber Betriebsanleitungen und weiß, daß da manches drin steht, was einfach so von früher übernommen wurde, obwohl es mit der Gegenwart nichts mehr zu tun hat.
    Übrigens: mein 2er Golf (80PS-TD) hat 417ooo km auf dem 1. Motor, und ich brauche zwischen 2 Ölwechseln (alle 7500 km) nichts nachzufüllen (ist beim Ölwechsel grade auf der Min-Marke, macht 0,2L/100 km).

    Gruß Uli

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    [14587]

    Date: December 18, 2001 at 13:51:22
    From: R.Lang, [pd954bc58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

    Hallo Michael,

    hab mal paar fragen zu deiner Ölverbrauchenden_Kutsche.

    wie sieht den das Abgas aus?

    wie sieht die Motortemperatur aus?

    wie sieht der Treibstoffverbrauch aus?

    Ist es möglich die ESD mal raus zu nehmen um zu sehen ob sich
    Ölkohle bildet?
    Wenn die ESD's schon rauss sind, würde ich gleich mal ne Kompressionsmessung machen.

    Wenn Öl durch die Kolben geht,dann warscheinlich nicht bei allen vieren.

    Daher ist entweder mit verstärktem Kohleanfall zu rechnen oder mit
    erhöhter Temperatur wenn das Schmieröl verbrannt wird.
    Beide Effekte würden jedoch zu erhöhtem Verschleiss führen und einen Frühausfall zur Folge haben.

    Um das Untersuchungsergebnis nicht zu verfälschen würde ich das Fahrzeug jedoch zunächst mit bestimmungsgemässen Brennstoff betreiben.

    Habe selbst bei einem Nachbaren mal mit nem Japanischen Reiskocher erlebt das dieses Fahrzeug bis 70000 km unauffällig seinen Dienst tat.
    Danach plötzlich Blaurauch und Ölverlust.In der Werkstatt Maschine aufgemacht. Kopf runter, ein Kolben war Ölkohle auf dem Kolbenboden,
    Ölwanne ab, Pleuel des Kolben losgeschraubt , den Kolben gezogen,
    und sie da, an dem Kolben fehlte der Ölregulierungsring. Die Werksing.'s wollten es nicht glauben,und sahen sich die Sache selbst an,aber konnten auch nur noch Kulanz anerkennen. Neuen Kolben,neue Ringe,neue Lager für Kolbenbolzen und Pleuel und alles wieder zusammengeschraubt. Neues Öl und neue Filter rein und der Fehler war behoben.

    Will sagen auch wenn heute ne Fertigung bestens organisiert ist und ne menge Qualitätssicherung betrieben wird, es gibt immer wieder Fehler die so aussergewöhnlich sind das sie bei den F-Prüfungen nicht erfasst werden. Daher vielleicht den oben genannten Weg beschreiten. Eventuell
    so Einrichtungen wie AGR und Kat stilllegen wenn möglich. Wenn der Ölverbrauch mehr als 1% der Eingesetzten Treibstoffmenge ist,sollte man danach schauen.

    gruss R.L

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    [14604]

    Date: December 19, 2001 at 11:39:45
    From: Michael Brinckmann, [193.98.108.129]
    Subject: Re: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

    Abgas unauffällig, bei RME Betrieb bei Kaltstart Blaurauch.
    Betriebstemperatur geht auffällig langsam auf 90°C, nach ca. 12km Landstraße bei Außentemperatur 4°C und Garagenaufenthalt bei 12°C (Heizung voll an).
    Dies finde ich merkwürdig, meine anderen Wagen sind nach 7km warm (Benziner)
    Ich hörte daß TDIs wegen des geringen Verbrauchs langsamer warm werden.
    Treibstoff 5,5 - 6,0 l/100km je nach Fahrweise. (RME oder Diesel)

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    [14619]

    Date: December 19, 2001 at 22:31:16
    From: R.Lang, [p5085af68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hoher Motorölverbrauch beim Octavia 81kW TDI Bj 2001 nach 8000Km

    Hallo Michael,

    Blaurauch sieht so aus als würde da Öl in den Brennraum kommen,und zwar welches das nicht verbrennen kann weil es nicht vergast.

    Soll ja schon Kopfdichtungen gegeben haben die ein Leck zwischen Ölkanälen und dem Brennraum machen,wenn das Klein genug ist hat man
    kaum Leistungsverlust und erhöhter Ölverbrauch ist trotzdem möglich.

    Könnte auch ein Riss im Alukopf sein? Daher wäre es schon interessant
    zu schauen ob an den ESD's aussergewöhnliche Ölkohle ist. Wenn Schmieröl in den Brennraum eindringt und dort Schichten aufbaut,dann
    wird die Maschine irgendwann sowieso ihren Dienst quitieren.

    Ich weiss nicht wie das beim Oktavia ist,aber 90 Grad Wassertemperatur ist das nicht zu hoch? ich denke normal ist 80 Grad wenn das Thermostat ordentlich regelt.

    Grosse Mengen Öl scheint er ja nicht zu verbrennen,denn sonst wäre der Öl-Verbrauch noch höher.

    Ist aber schon komisch das er mit Blaurauch anspringt.wieviel Blaurauch ist das?

    Wurde die Maschine schon mal richtig ausgefahren. Autobahn und alles was möglich ist, oder fährst Du nur Kurzstrecke und wenig Last?

    und nicht zuletzt was für ein Öl fährst Du?

    All diese Dinge muss man bedenken wenn man sich ein Bild machen will.

    Gruss R.L.

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    [14543]

    Date: December 17, 2001 at 12:01:26
    From:
    Deniz_Bulli, [bln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    .

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    [14544]

    Date: December 17, 2001 at 12:14:42
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    Hallo Deniz!
    Bei deiner Gurke vieleicht, bei nem Neuwagen ist sowas m. E. total indiskutabel.
    Gruß Rhanie.

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    [14600]

    Date: December 19, 2001 at 00:27:08
    From:
    Deniz, [212.125.48.12]
    Subject: Re: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    Hi Rhanie,
    weiß nich, was du hast. 'N 5 Liter-Kanister Öl kostet 9,95 DM, also unter 2 DM der Liter. wenn meine Kiste Öl frisst, kratzt mich das garnicht, denn das bisschen, was das Öl mehr kostet, als Diesel, spar ich sowieso, wenn ich Pöl tanke :-))

    Ciao, Deniz

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    [14608]

    Date: December 19, 2001 at 12:08:09
    From: Rhanie, [nrbg-d930ca5b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    Hallo Deniz!

    Ich hab garnix, du hast mein noch nicht gesehen, aber hier gehts wie gesagt, um nen Neuwagen und der darf das nicht.
    Rhanie.

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    [14555]

    Date: December 17, 2001 at 17:51:44
    From: Greifswald, [11-3-10.stud-flei.uni-greifswald.de]
    Subject: Re: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    Ja komisch hab mich auch gewundert. Aber ein Bulli fährt wohl mit Gemisch. Ich konnte es erst glauben, als ich es in einem Buch schwarz auf weiss gesehen habe. Der bulli ist halt eine (Möl)-Schluckspecht.

    Christian
    (dessen Ford zwischen den Ölwechseln NIE Möl nachgefüllt brauch)

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    [14550]

    Date: December 17, 2001 at 16:09:32
    From: Rainer K., [pd4b9e4b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 0,25 Liter auf 1000 km ist doch völlig normal. Verschleißgrenze liegt bei 1,5 Litern. (o.T.)

    Hi,

    mein A3 TDI 81kW genehmigt sich bei momentan 99.700km etwa 0,05 -0,1l auf 1000km mit 10W-60 Motoröl.
    Beim falschen (Viskosität) Motoröl und hohen Dauerdrehzahlen (> 4000min-1) auf der Autobahn hab ich aber auch schonmal 0,5l pro 1000km gebraucht.
    Alles halb so wild, teste erstmal ein anderes passendes Motoröl, bei scharfer Fahrweise ist 0,25l / 1000km noch o.k.

    Gruß, Rainer

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    [14571]

    Date: December 17, 2001 at 23:37:52
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Der Michael spricht aber von 1 Liter/1000 km

    Hallo Rainer und Michael,

    der Verbrauch ist von zunächst 0,25 Liter/1000 km auf jetzt 1 Liter/1000 km hoch gegangen? Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn es wirklich so ist, würde mir das nicht gefallen. Denn wenn es einen Einlaufeffekt gibt (der unkritisch wäre), müßte es umgekehrt sein: Ölverbrauch zuerst hoch und dann sinkend.

    Eine Ölverbrauchsmessung mit der Wiegemethode ist durchaus objektiv, wenn sie sorgfältig und unter gleichen Randbedingungen bei den beiden Wiegevorgängen gemacht wird. Wenn es ganz genau sein soll, wäre auch noch die Kurbelwelle vor dem Ablassen des Öls in eine definierte Stellung (z.B. auf OT 1. Zylinder zu drehen) und natürlich ist die Abtropfzeit gleich zu halten.

    Ich würde so eine Messung machen und dokumentieren lassen. Falls Deine Angaben bestätigt werden und es später zu einem Problem kommt, bzw. der Ölverbrauch nicht zurückgeht, hast Du auch außerhalb der Garantiezeit gute Chancen auf eine Kulanzlösung.

    MfG Hans F.

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    [14539]

    Date: December 17, 2001 at 10:24:47
    From:
    Mb, [pd9533dd1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Garantieprobleme sollten auch in DIESER gelöst werden!
    URL: mehr Infos ..

    Hallo Dieselfreund

    Einer hat hier mal gesagt, alle Leute schonen ihre Autos in der "ersten" Zeit.
    Nach Ablauf der Garantie geben sie dann Gas...und "hobs" ist der neue Motor hin!
    Versteckte Fehler sollten in der Werksgarantiezeit auftreten. Also Gib Gas bis die Socken qualmen.
    Verreckt er hast Du "glück" gehabt, das der Fehler so früh aufgetreten ist.
    Mein TDI hat noch nie zusätzliches Öl zwischen den Wechselintervallen gebraucht, nun schon 210000km.
    Auch nicht bei nächtlichen Vollgasaktionen auf der BAB.
    Seit ab ca 90000Km (als Gebrauchtwagen) fahre ich das Mathy-Additiv im Motoröl, bin sehr zufrieden damit.
    Nach Eiskalter Pölnacht hatte der Anlasser mal 3Minuten gejodelt und wurde dabei nur handwarm, der Motor dreht sehr leicht mit Mathy.
    Ja ja die Additive ...ich bin ja schon ruhig.

    73 pölige Grüße Maik

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    [14542]

    Date: December 17, 2001 at 11:45:29
    From:
    Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl???

    Hi Maik!

    Was kostet das Zeug, was bringt es, und wie wirds angewendet? Da es etwas off Topic ist, schick mir vielleicht eine Mail.

    Danke!

    Franz.

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    [16272]

    Date: March 06, 2002 at 13:37:03
    From:
    Bernd Beinhardt, [195.226.111.167]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl???

    Hab´s drin im TDI 110PS. Super Sache. Kühlwassertemperatur ganzjährig
    exakt 90 Grad. Bleibt da stehen wie festgemeißelt. Basisöl ist Mobil1
    OW/40 (wegen optimalem Startverhalten).
    Funktioniert auf Basis der Verlängerung der (relativ) kurzen Molekül-
    ketten; ergibt dadurch super Schmierkraft u. phänomänales Druckaufnah-
    mevermögen! Beinhaltet gewissermaßen "verflüssigtes" Molybdän u.a.;
    also keine Festkörperschmierstoffe u. nix Giftiges.
    Wirkt bei allen Ölen(mineralisch, teil- o. vollsynthetisch).
    10% der Ölmenge = maximale Wirkung.
    Da natürlich auch dieses Additiv irgendwann "zerhackt" wird, empfiehlt
    sich 20% bei sportlicher Fahrweise u. Ausnutzung des möglichen
    120.000 km Intervalls.
    Also: Unter Beibehaltung des normalen Intervalls sind die 10 % optimal.
    Mail mir mal ggf. Deine Erfahrungen.
    Grüße Bernd

    P.S. Arbeite nicht für die Fa.; was die Behaupten www.mathy.de
    (Referenzen) kann ich nur bestätigen.


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    [16275]

    Date: March 06, 2002 at 14:38:14
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: 90 Grad-Anzeige

    Hi,
    mittlerweile sollte es allgemein bekannt sein, dass seit einer gewissen Zeit bei den VAG-TDIs die Kuehltemperatur-Anzeigeelektronik einen gewissen Bereich hat, wo sie immer 90 Grad anzeigt, egal ob es tatsaechlich mehr sind oder etwas weniger. Das Schwanken um die 90 Grad Idealtemperatur findet also immer noch statt, lediglich das Anzeigeinstrument ist so programmiert, dass diese Schwankungen fuer den Fahrer nicht ersichtlich werden...
    Uli.

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    [16273]

    Date: March 06, 2002 at 14:05:48
    From: Joachim S, [acb2ebaa.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl???

    So So,

    du glaubst also , die Kühlwasssertemperatur hätte was mit der Qualität des Öls oder seiner Zusätze zu tun. Du glaubst, also, die Schmierfähigkeit eines Motoröls beurteilen zu können. Du glaubst auch zu wissen, wielange irgendwelche Additive halten...

    Mein Beileid.

    Gruss Jo

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    [16276]

    Date: March 06, 2002 at 14:53:34
    From:
    Bernd Beinhardt, [acb2135a.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Mußte dringend zu Tisch (sonst gibt´s mit der kelle).
    zur Temperatur:
    Fuhr zuvor einen neuen C180 293tkm, davon 250tkm mit Mobil 0/40.
    Füllte dann - aufgrund der vielen Referenzen neugierig geworden -
    10 % Mathy ein. Ergebnis: keine Leistungssteigerung oder leiser; je-
    doch: Die Kühlwassertemperatur stieg nicht mehr auf ca. 90 Grad.
    Vielmehr "stand" die Temperaturanzeige auf 85/86 Grad, eben auf nor-
    mal, unabhängig, wie lang nun der Autobahnstau u. wie hoch die
    Außentemp. waren. Die Maschine blieb "cool". Das war beeindruckend.
    Der Kühllüfter blieb - im Gegensatz von zuvor -außen vor.
    Wie gesagt: erst nach Mathy-Beigabe.
    Und so ist das nun auch mit dem TDI. Da sprang noch nie ein Kühllüf-
    ter an, bei 65tkm. Deckt sich also mit den 1. positiven Er-
    fahrungen. Das sind meine Feststellungen.
    Nicht mehr u. nicht weniger.
    Gruß Bernd



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    [16304]

    Date: March 07, 2002 at 11:42:18
    From: Rainer K., [pd4b9e4c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hallo,

    wenn bei Deinem TDI der Kühlerlüfter nicht mehr angeht solltest Du mal die entsprechende Sicherung checken.
    Bei meinem A3 war nach nur 3 Jahren der Sicherungskasten auf der Batterie vergammelt und die Sicherung hatte keinen Kontakt mehr.
    Kühlwasseranzeige war übrigens trotzdem immer bei 90°C.

    Grüße, Rainer

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    [16331]

    Date: March 08, 2002 at 10:45:01
    From:
    R.Lang, [pd954beea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Tja kann schon sein wenn man mittels,Additven die Gleitreibung vermindert,daß die Maschine dann nicht mehr so warm wird,das
    ist ganz normal. Ich habe meine Maschine DB308D seit über 20000km
    mit einem solchem Addiv (nicht Mathy ich mag kein Kunststoff der zu Flusssäure verbrennt im Motor) versorgt, die Zähgängigkeit des Saugdiesels ist weg,der dreht selbst im grössten Gang zügig bis Abregeldrehzahl allerdings abhängig vom Beladungszustand und der Steigung der Straße. Thermische Belastung ist merklich zurückgegangen.

    So Strecken Rotterdamm - Köln sind mit maxspeed = 120km/h + xx möglich
    wenns das Verkehrsaufkommen erlaubt. Kann das mittels Fahrtenschreiber
    beweisen.

    Werde in nächster Zeit auch Getriebe und Differenzial so behandeln.

    mfg R.Lang

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    [16335]

    Date: March 08, 2002 at 11:59:29
    From: Rhanie, [a1as19-p80.mch.tli.de]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hallo Rainer!

    Du weisst aber schon, das du nen Wassergekühlten Motor mit Thermostat hast, oder?

    Gruß Rhanie.

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    [16345]

    Date: March 08, 2002 at 17:32:04
    From: Joachim S, [pd951e024.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi Rhanie,

    das kriegste aus den Köppen nicht raus. Selbst bei Rainer, der es eigentlich besser wissen müsste.

    Meine Mutter dreht das Thermostat am Heizkörper nach dem Lüften auch immer auf Vollgas, damit es schnell wieder warm wird.

    Gruss Jo

    PS, was meinst du so, wieviel Prozent der Motorverluste entfallen überhaupt auf Reibung? Ist ne ernsthafte Frage, ich weiss es wirklich nicht.

    Müsste man auch noch unterscheiden, was ist "Flüssigkeitsreibung", die einzig und allein durch die Viskosität beeinflusst wird. Wie gross ist der Leistungsbedarf, den Schmierölkreislauf zu betreiben. (Hat das Öl auch nur wenig Einfluss drauf, ist halt Druck mal Volumenstrom)

    Und was ist wirklich "verschleissende metallische Reibung", also das, wo ein Additiv eventuell noch ansetzen könnte? Ich weiss nur eins, in der Energiebilanz ist es ein ganz ganz kümmerlicher Rest, weit unter allem objektiv Bemerkbaren. Da können sich die "Ölexperten" noch soviel einbilden, es bleibt Einbildung.

    PPS,

    Trotzdem kipp ich keine Cola rein. Auch nicht mit Bananen.

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    [16414]

    Date: March 11, 2002 at 23:14:37
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hallo
    Der Anteil der Mischreibung an der Gesammtreibung ist bei niedrigen Drehzahlen nicht zu vernachlässigen. Insbesonders bei Autos mit hydraulischem Ventilspielausgleich steigt der Reibmitteldruck des Ventiltriebs stark an wenn die Drehzahl abfällt und beträgt im Leerlauf 0,3bar und mehr. (abhängig von der Anzahl der Ventile Federsteifigkeit usw). Dies ist auch der Grund weshalb immer mehr neue Motoren mit Rollenschlepphebeln arbeiten. Damit man mich nicht mißversteht: Die Gesammtreibung und der Verschleiß an wesentlichen Bauteilen ist bei niedrigen Drehzahlen trotzdem geringer und ein frühes Hochschalten ist auch bei Motoren mit Ventilspielausgleich sehr günstig! Im übrigen habe ich im Fernsehen mal einen wenig aussagefähigen Vergleich von verschiedenen Kraftstoffsparmitteln gesehen wobei nur ein Ölzusatz getestet wurde. Diesem wurde eine Einsparung von 2 Prozent bescheinigt. Da allerdings weder ein Lastpunkt noch ein Zyklus angegeben wurde ist diese Aussage nicht viel wert (2Prozent bei Vollast währe beachtlich 2 Prozent im Leerlauf eher kümmerlich).
    Gruß Dominik

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    [16354]

    Date: March 08, 2002 at 21:35:15
    From:
    Mb, [pd9e47f5b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi Leute und Jo

    Auf irgendeine Weise verringert Mathy die metallische Reibung um unglaubliche Prozentwerte gegenüber richtig gutem Möl.
    Bestes Beispiel:
    Im Aldi gab es einen spottbilligen Dremelnachbau mit flexiblen Welle, gesehen-gekauft.
    ****TEST****TEST****TEST****
    Nach wenigen Minuten Dauerlauf wurde das untere Wellenende sauheiß, außerdem schluckte die angeschlagene Welle die halbe Motorleistung weg.
    Also habe ich erst mal die Welle mit normalem Motoröl getränkt.
    Der Erfolg hielt nur wenige Minuten, bis sich das heiße Öl tropfend verdünnisierte..
    Nächste Versuch erfolgte mit konzentriertem Mathy und siehe da, nach wenigen Sekunden ging die Drehzahl stark nach oben.
    Selbst nach 10 Minuten Dauerlauf konnte ich nur eine sehr geringe Erwärmung am Griffelende feststellen.

    Oder in der Pneumatikanlage fallen nach dem abendlichen Druckabfall viele Zylinder in ihre Ausgangsposition zurück.
    Vorm Matyeinsatz ließen die sich nur unter großer Kraftanstrengung bewegen, wurden mit originalem Pneumatiköl geschmiert.

    Oder die Schließzylinder in Schlössern lassen sich durch Dauerbenutzung immer schlechter schließen, drauf steht aber "Nicht Ölen"?!?!
    Nach einer richtigen Portion Mathy lassen die sich wie am ersten Tag betätigen und das schon seit zwei Jahren :-)

    ...he Jo,ich bringe dir ein Liter mit, aber nicht zu tief in den Behälter schauen...man kann nie wissen, bei der Schmierkraft geht das runter wie (P)Öl, natürlich ohne Reibung!!!

    pölige Grüße Maik B.

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    [16361]

    Date: March 09, 2002 at 00:11:57
    From: Joachim S, [pd9e1db95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi Maik,

    nu stell dir mal vor, du hättest solche hundsmiserablevermaledeiten Reibstellen in deinem Motor. Solche wie die, wo die Welle heissläuft bis es qualmt. Was schätzt du, wie lange das so halten würde? Mal kurz bis zum Einkaufen, und dann noch den halben Rückweg. Danach bräuchtest du einen neuen Motor.

    Was ich sagen will, sowas gibts nicht im Motor. Alles ist wunderbar geschmiert und hält 3000 und mehr Stunden. Selbst wenn du diese Reibung noch minimieren könntest, der spürbare Effekt wäre Null. Einen Leistungsgewinn dadurch kann es nicht geben, weil die Reibverluste schon von vornherein minimal klein sind.

    Dein Motor ist nunmal keine Aldi-Welle, die schon im Karton kaputt geht.

    Klar kann man die Aerodynamik des Aussenspiegels noch um 20% verbessern. Aber glaubst du, dein Auto würde dadurch 20% schneller. Verstehst du jetzt, was ich meine? Was immer ihr auch am Motor zu spüren meint, ihr hört das Gras wachsen und die Flöhe husten.

    Kein simpler Autofahrer ist in der Lage, die Qualität eines Schmierstoffes qualifiziert zu beurteilen, das ist für mich eine Tatsache. Das eröffnet den Quacksalber und Additiv-Mixern einen netten Markt.

    Noch ein Beispiel, bevor ich aufgebe und euch den ganzen Scheiss kaufen lasse (ist ja schliesslich nicht mein Geld, was da aus dem Fenster fliegt).

    Wenn du ein Mittel gefunden hast, mit dem deine Türangeln nicht mehr quietschen (z.B. Schuhcreme), würdest du es in den Tank schütten, um die ESP vor Fressern zu bewahren?

    Gruss Jo

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    [16356]

    Date: March 08, 2002 at 22:38:05
    From:
    Mb, [pd9e47f5b.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Jo, Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag doch Wasser als Treibstoff
    URL: http://www.fu-berlin.de/presse/fup/archiv/pdw01/pdw_01_052.html

    Hio Jo

    schau mal hier...ja alter Hut aber..

    http://www.fu-berlin.de/presse/fup/archiv/pdw01/pdw_01_052.html

    MFG
    Maik B.

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    [16352]

    Date: March 08, 2002 at 20:55:12
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi JO!

    >Trotzdem kipp ich keine Cola rein. Auch nicht mit Bananen.

    Du Bist Gemein!!!
    Gesichtsloser Feigling! :)

    Gruß Rhanie.

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    [16346]

    Date: March 08, 2002 at 17:43:37
    From: R.Lang, [p5085acf9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Tja Jo,
    ich weiss die Welt ist ne Scheibe , kannst ja am 23. schon einen Scheiterhaufen organisieren, dann machen wir wieder mal ne kleine Prophetenverbrennung. Was soll der Fundamentalismus.

    na ja du wirst es überleben,ich fahre halt mit weniger Reibung im Motor, was glück das der keine Forumsbeträge lesen kann.

    mfg R.Lang

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    [16347]

    Date: March 08, 2002 at 18:27:46
    From: Joachim S, [p5087521e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi Rainer,

    Scheiterhaufen ist nicht geplant. Hatte ich zwar beantragt, aber das Ordnungsamt war dagegen (eine Woche zu früh, die sind echt pingelig).

    Du darfst also gefahrlos mit weniger Reibung als Null anreisen. Zum Verbrennen gibts auch bessere Opfer, ich fürchte aber, die werden die Veranstaltung eher meiden.

    Ich glaub halt nur nicht, dass weniger Reibung als Null geht. Soviel gesunde Skepsis sei mir gegönnt.

    Gruss Jo

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    [16348]

    Date: March 08, 2002 at 19:35:42
    From: R.Lang, [p5085ba6a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    es sei Dir gegönnt.

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    [16343]

    Date: March 08, 2002 at 17:15:39
    From: R.Lang, [p5085acf9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Jawohl Rhanie ist sogar in Ordnung.

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    [16289]

    Date: March 06, 2002 at 22:03:09
    From: tim27, [dtm2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    das habe ich auch drin, ca.weniger10° weniger Öltemp. bei einer gleichen strecke und fahrweise.
    Motor reagiert etwas spontaner.

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    [16362]

    Date: March 09, 2002 at 13:43:14
    From:
    Bernd Beinhardt, [195.226.111.167]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Um die Diskussion "gleitfähig" zu erhalten:
    Egal welches Öl, die Mischreibung läßt den Motor verschleißen.
    Unter Umständen auch Trockenreibung bei länger nicht genutzten
    Fahrzeugen.
    Wenn nun ein Zusatz die Mischreibung weitestgehend verhindert, u. einen "Trockenlauf" durch den extrem haftenden Schmierfilm
    gänzlich vermeidet, bleibt der Motor entscheidend länger jung,
    was natürlich der Fahrfreude entgegen kommt, denn wenn die
    Maschine bestens läuft + praktisch kein Öl braucht ist lang-
    fristig natürlich auch der Geldbeutel geschont.
    Vor allen Dingen aber ist es das psychologische Moment, daß man
    echt mal "heizen" kann, in der Gewissheit, schmiertechnisch alles
    getan zu haben.
    Mathy-Zugabe bewirkt - bei jedem Öl - ein extremes Druckaufnahme-
    vermögen was wiederum bewirkt, daß die Rauhigkeitsspitzen nicht
    abgerissen sondern infolge der Wärmeentwicklung weich werden u.
    sich "umlegen", sodaß eine Oberflächenglättung im Laufe der Zeit
    erfolgt, mit dem Ergebnis, einer glatteren u. damit noch trag-
    fähigeren Oberfläche.
    Und das auschließlich durch eine schier endlose Verlängerung der
    Molekülketten; ohne Feststoffe. Also ohne PTFE, Keramik, Molybdän-
    disulfid etc.
    Übriges hat Castrol unter dem Namen "Magnatec" Öle entwickelt,
    welche eine höher Affinität zu Metallen haben, mit dem Ziel der
    Mischreibungs-Absenkung.
    Die Mathy-Wirkweise (molekulare Verkettung) u. die extreme Affini-
    tät zu metallischen Oberflächen bestätigt doch nur die Perfektio-
    nierung des von der Ölindustrie eingeschlagenen schmiertechnischen
    Weges.
    Nicht mehr u. nicht weniger.
    Aufgrund meiner hervorragenden Mathy-Erfahrugen kann ich nur raten,
    vor Beurteilung einer Sache (gilt ja wohl grundsätzlich) die manch-
    mal einer Verurteilung gleichkommt - obwohl man keine Produkterfah-
    rung hat u. somit kein Vergleich besteht - auszuprobieren.
    Das versetzt einen in Lage zu wissen, wovon man spricht.
    Auch ich dachte damals, unter Verwendung eines hochwertigen Synthese-
    öls (Mobil1 0W/40) erübrigt sich jedweder Zusatz, was getrost mit
    "Beutelschneiderei" abgetan werden kann.
    Das Testen belehrte mich eines Besseren.
    Wie bei allem: das Bessere ist des Guten Feind.
    Und die Motorenöle haben noch einen weiten Weg vor sich, das Mathy
    Qualitätsniveau zu erreichen. Hier mag wohl weniger das technische
    Know-How denn ökonomische Gründe eine Rolle spielen, denn schließlich
    werden die Öle den motorischen Bedürfnissen (nach Vorgabe der Herstel-
    ler natürlich) entwickelt, d.h. übertrifft das Produkt die Vorgaben
    - mehr oder weniger stark - dann handelt es sich schon um ein Top-Öl.
    Unabhängig der vorhandenen Möglichkeiten. Aber, wie gesagt, wird das
    Ziel günstiger erreicht - im Sinne von preiswerter - so wird dieser
    Weg begangen. Große Marken bewerben ihre Produkte besonders stark,
    was jedoch keine Qualitätsminderung der Produkte kleinerer Firmen
    bedeutet - entscheidend sind die Freigabe-Klassifikationen.
    Kurzum, mit dem Öl ist es wie mit allen Produkten: Viel Werbung,
    bei letztendlich ziemlich angeglichener Qualität. Innerhalb der
    versch. SAE-Klassen natürlich.
    Fazit: Öl nach Überzeugung + Mathy, denn, es freut auch den Nachbarn,
    wenn nicht klappert u. stinkt.
    Schönes Wochenende Bernd




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    [26699]

    Date: June 24, 2003 at 10:00:38
    From:
    Deniz_Bulli, [hmb2-t10-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Mathy-Additiv im Motoröl??? Nachtrag

    Hi Bernd,
    wo kann man das Mathy-Additiv eigentlich kaufen? Will das auch mal ausprobieren.
    Gruß, Deniz

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    [16364]

    Date: March 09, 2002 at 19:33:00
    From: Rhanie, [f-22-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi JO!

    Das is deiner!

    Besonders gut find ich das umlegen wg. Wärmeentwicklung.
    Ich glaub ich leg auch gleich jemand um....

    Gruß Rhanie.

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    [16367]

    Date: March 10, 2002 at 00:37:24
    From: Joachim S, [pd9e1dd8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi Rhanie,

    der ist unflexbar!

    Hat halt die Werbebroschüre nicht nur abgeschrieben, sondern auch noch geglaubt. Da im Kopf immer nur Platz für einen Glauben ist, komm ich da nicht gegen an. So hat jeder seine Bibel, irgendwas festes im Leben, woran er glaubt, und wovon ihn keiner abbringen kann. Ich hab die Gewissheit, "ohne Sprit läuft kein Motor und Wasser ist Murks", er hat halt den Werbeprospekt von Mathy.

    Ist aber ein interessanter Gesichtspunkt. Die Reibung wird minimiert. Deshalb wird es dann so heiss, dass die Spitzen nicht abgetragen werden, sondern durch Hitze weich werden (Stahl bei etwa 800°, würd ich vermuten. Völlig egal, ob Grauguss, Alu, Lagermetall oder Kunststoff, klappt immer. Toll, so ein Additiv.

    Gruss Jo

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    [16371]

    Date: March 10, 2002 at 15:43:58
    From: Rhanie, [f-75-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi JO!

    So hat halt jedes "Forum" "seinen" Schumi.
    Aber vieleicht wird ja noch mal was aus ihm (evtl. ein abschreckendes Beispiel.)
    Den Baffe vermiss ich hier langsam irgendwie....

    Gruß Rhanie.

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    [16369]

    Date: March 10, 2002 at 13:26:25
    From:
    Bernd, [195.226.111.167]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Tja Leute, glaubt ihr denn im Ernst, daß dieses recht bekannte
    Additiv seine beschriebene Wirksamkeit nicht unter Beweis stellen
    mußte?
    Glaubt ihr denn wirklich daß im Rampenlicht der Öffentlichkeit
    nicht auch der Beweis abgefordert wird?
    Mit Ignoranz isses da nicht getan.
    Auch meine Wenigkeit kann die Wirkung bestätigen.
    U. die Wirkweise erscheint mir sogar plausibel.
    Fuhr meinen C180 die letzten ca.10tkm mit trofpender Zylinderkopf-
    dichtung, - stand eh zum Verkauf - mußte also Kühlmittel
    nachfüllen. U. so wie´s raustropfte, lief´s auch wohl in den
    Motor, egal, lief einwandfrei. Warum wohl? Genau.
    Fraglich, wie´s ohne Zusatz ausgegangen wäre.
    Also ihr Ungläubigen: testen.
    Dann könnt ihr ja eure Erfahrungen posten.
    Bin gespannt.
    (nix für ungut)

    Danke für die Empfehlung eines interessanten Links
    www.motorrevision.de indem ein (BMW)Profi-Schrauber unter dem
    Stichwort "Öl" seine Erfahrungen schildert.
    Stichwort Druckaufnahmevermögen (auch nur für den, den´s interessiert):
    Motul Rennöl: 15W/60 220kp/qmm
    CastrolTWS 10 /60 178 " "
    " RS " " 68 " "
    "normales" Öl ca. 40kp/qmm - ca. 50kp/qmm
    Erstere haben einen hohen Esteranteil.
    Natürlich muß das Zeugs auch andere Qualitäten mitbringen.
    So kann man nun mischen, oder aber ein solches Öl verwenden. U. viel-
    leicht trotzdem mischen.
    Eben jeder wie er mag; oder?
    Eben drum, Bernd.


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    [16378]

    Date: March 10, 2002 at 22:23:45
    From: Joachim S, [p50875993.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi Bernd,

    bei aller Häme, die ich vielleicht an den Tag lege, so liefere ich für meine Meinung wenigstens eine nachvollziehbare Argumentation.

    Was du aber mit deiner tropfenden ZKD sagen willst, bleibt mir ein Rätsel. Was bitte hat das mit dem Möladditiv zu tun, dass deine ZKD eben vor allem nach aussen undicht war? Oder willst du sagen, Mathy rein, dann kann man statt Möl auch Kühlwasser nehmen? Oder Mathy ist so gut, dass Kühlwasser im Brennraum überhaupt nichts ausmacht?

    Warum gehst du nicht auf den Widerspruch ein, den ich angesprochen hab: Reibungsverminderung einerseits - andererseits entsteht genug Wärme um Rauhigkeitsspitzen thermisch weich zu kriegen und einzuglätten.

    Ich hoffe der Grund ist, dass du eingesehen hast, was für ein haltloses Zeugs du gefaselt hast. Wäre schön, wenn du es zugeben würdest. Ansonsten klinke ich mich mal so langsam aus der Mölzusatz-Diskussion aus. Mein Standpunkt ist ja nun klar. Ich denke auch, ich hab ihn hinlänglich begründet.

    Gruss Jo

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    [16384]

    Date: March 10, 2002 at 23:17:23
    From:
    Mb, [pd9e478ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Ja genau Jo

    Das Zeug funktioniert auch mit und unter Wasser!

    Eine Rederei setzte Mathy zum Test in eine der Hilfsmaschinen seiner Flotte ein.
    Durch eine unbekannte Leckage drang Wasser in das Motoröl, bemerkt wurde es erst Tage später! Das Ding hat es unbeschadet überstanden.
    Nach Auskunft der Rederei ist kein Fall bekannt, das eine Maschine auch nur annähernd sowas überlebt hätte.

    möchtest Du den fetten Hefter mit allen Reverenzen sehen?
    Habe stichprobenartig mal bei den Betrieben nachgefragt, es stimmt!

    MFG
    Maik B.

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    [16385]

    Date: March 10, 2002 at 23:36:31
    From: Joachim S, [p50875993.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi Maik,

    ich halte nicht allzuviel von solchen Stories. Das Leck war unbemerkt, also weiss auch keiner, wie lange die Maschine damit gelaufen ist. "Es ist kein anderer Fall bekannt, wo ein Motor sowas überlebt hätte"? Frag mal den Rhanie, mit Cola-Bananen-Schmierung... Die 30 km, die er damit gefahren ist, entsprechen wahrscheinlich einem Tag bei einem Schiffsdiesel.

    Schiffsdiesel laufen sowieso schön langsam und langlebig. Ich bin ziemlich sicher, dass die wegen einem Tag mit Möl-Emulsion nicht gleich hopps gehen. Viel Wasser wird auch verdampfen. Der Verschleiss steigt halt, aber wer will das messen?

    Na ja, meintwegen schütt es rein und sei glücklich. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, falls du mal einen Seewassereinbruch im Passat hast. Ich kaufe mir vom gesparten Geld lieber einen neuen Motor.

    Gruss Jo

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    [16409]

    Date: March 11, 2002 at 20:04:14
    From: Gary, [p3ee2091c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi Jo

    ich bin mit meinem Moped mal auf Hochwasserexpedition gegangen. Es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn hinterher Emulsion aus dem Getriebe gekommen ist. Das Moped hat das Wasser überlebt. Kann aber sein das mit Salzwasser alles hops gegangen wäre.
    Ich habe das Moped sogar funktionstüchtig verkauft, mit 52000km (46000km von mir). Vielleicht sollte ich bei ersten Wasserversuchen das Wasser aus der Donau nehmen. Es werden wohl beim Kernkraftwerk in Grundremmingen Additive beigemischt.

    Wie sagt Hans immer, antwortet nicht auf dieses Posting.

    Gruß Gary

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    [16382]

    Date: March 10, 2002 at 22:43:31
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hi JO!

    Ich denk mal, das wird nix mehr, da fehlen ne Menge Synapsen zur Verarbeitung.

    Gruß Rhanie.

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    [16389]

    Date: March 11, 2002 at 10:03:55
    From:
    Bernd, [pd956bd26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Hallo Jo,
    ein gesundes Maß an Skepsis ist i.O.
    zur ZKD: da tropfte es zum Schluß gewaltig raus; richtige Lachen.
    Mußte also einiges Kühlwasser nachfüllen.
    Naheliegend ist, daß das Kühlwasser ebenso in den Motor lief u. somit
    in den Ölkreislauf kam. Trotzdem lief der Motor so kühl u. gut wie
    immer. Na ja, mit Mathy fährt man halt einfach u. basta.
    zum Verschleißschutz im Mischreibungsgebiet:
    Natürlich ist das der Marker für den Verschleißschutz. Flüssigkeits-
    reibung - der Idealfall - ist auch mit Wasser oder eben irgendwas and.
    erreichbar. Somit ist also die Mischreibung - die Trockenreibung las-
    sen wir mal außen vor, betrifft hächstens nur saisonal genutzte Fahr-
    zeuge oder kommt vor bei zu wenig Öl - der Punkt, der Motoren ver-
    schleißen läßt. D.h. die sog. Rauhigkeitsspitzen treffen aufein-
    ander u. werden abgerissen bzw. abgetragen, was mittel- bis lang-
    fristig - je nach Schweregrad - zur Abnützung führt. In ständiger
    Mischreibung bewegt sich der Kolben im oberen u. unteren Umkehrpunkt
    neben der Nockenwelle (es sei denn, hier finden Rollenschlepphebel
    Verwendung). Alle Motorteile befinden sich insbesondere beim Starten
    in Mischreibung. U. offensichtlich reicht dies alles aus, um den
    Motor verschleißen zu lassen. U. hier genau greift Mathy ein.
    Stell dir das mit den Rauhigkeitsspitzen in etwa wie bei einer Kupplung vor. Beim Einkuppeln reiben die Oberflächen aneinander u.
    genau dort findet u.U. eine sog. Verglasung, d.h. eine infolge Hitze-
    einwirkung - beim zu langen Schleifenlassen, Hängerbetrieb im Gebirge
    z.B. - statt. Mindestens kurzfristige extreme Hitze erfahren also
    die Belagsoberflächen. Klar wird in Extrembelastung der komplette Be-
    lag heiß; aber extreme Werte erfährt nur die Oberfläche. U. ist die
    Hitzebelastung langfristiger, so durchwärmt sie also den gesamten
    Belag.
    So ist das also auch mit dem Additiv. Natürlich entstehen an der
    Oberfläche andere Temperaturen bei kurzfristiger Mischreibung.
    Längerfristig würde das Teil durchwärmt werden.
    Also nur and diesen klitzekleinen
    Rauhigkeitsspitzen. Weil aber das Mathy es nicht zum Abriss/Abtrag
    kommen läßt, führt dieser Vorgang nur zur Glättung u. bewirkt damit
    eine geringere Durchwärmung. Natürlich wird unter Extrembelastung
    auch ein Mathy befüllter Motor wärmer. Nur bleibt er halt deutlich
    kühler als ohne.
    Das Mathy ist also kein Wundermittel, sonst würden die Spitzen Spitzen
    bleiben u. trotzdem eine 100%ige, ständige Flüssigkeitsreibeung gege-
    ben sein.
    Nur, u. das ist nicht wegzudiskutieren, es funktioniert, es läßt den
    Motor verschleißärmer laufen.
    War wie gesagt auch skeptisch.
    Aber, was gibt´s weiter zu sagen, es wirkt tatsächlich wie beschrieben.
    Freu´ dich einfach, daß es ein Produkt gibt, bei welchem die Wirkung
    der Werbung wirklich in nichts nachsteht.
    Wo gibt´s sowas noch?
    Es grüßt dich Bernd



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    [16472]

    Date: March 15, 2002 at 21:20:34
    From: Bernd, [195.226.111.167]
    Subject: Re: @JO!: der is gut! Re: Mathy-Additiv

    Mein gut gemeintes Posting hat sich überholt:
    einfach in 46. (Erfahrungen der Mathy-Benutzer)
    u. 49. (Wirkweise)
    reinlesen.
    Damit ist dann wohl alles gesagt.
    Allzeit gute Fahrt

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