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[14673]

Date: December 23, 2001 at 17:34:58
From:
klemmi112, [p5086aebd.dip.t-dialin.net]
Subject: Rapsöl und Winter

Hallo zusammen.

ich fahre seit dem Sommer 2001 sehr erfolgreich mit PÖL. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem PÖL im Winter. Muss ich auf irgend etwas besonders achten? Ich fahre z.Zt. mit Diesel, weil ich die Situation einfach nicht einschätzen kann.

Hier sind ein paar fragen die mich ein wenig verunsichern:

- Jemand meinte mal, dass das PÖL in der Kraftstoffleitung durch die Viskosität gewissermassen "Festfriert". Wie kann mann das verhindern ?

- Ich fahre einen Nissan ( trotzdem sehr Zufrieden ) mit Standard-Glühkerzen. Was bringen den eigentlich diese "längeren" Glühkerzen ?

- Ich habe vor dem Dieselfilter einen Selbstgebauten WT aus Kupfer mit Isolierung ( Temp. 80 Grad, gemessen ) und vor der ESP eine DieselTherm ( Glühkerzenvorrichtung im Zulaufschlauch PÖL ->75 Grad) + Kurzschluss des Rücklauf´s. Was kann mann noch machen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Fröhliche Weihnachten an alle in diesem Forum.

Gruss Klemmi112

Responses:
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Date: December 23, 2001 at 19:22:12
From: Joachim S, [pd951e847.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rapsöl und Winter

Hi Klemmi,

wenn dein Bock mit den "kurzen" Kerzen auch anspringt, dann solltest du in der Hinsicht nichts unternehmen. Sie verbessern halt das Kaltstartverhalten, auf Kosten eines gewissen Risikos, dass sie durch den Strahl der ESDs vorzeitig zerstört werden.

Bei deinem Umbau solltest du aufgrund des Kurzschlusses auch mit der serienmässigen Leitungsdicke vergleichsweise weit kommen. Kommt natürlich auch drauf an, wie dick die Dinger serienmässig sind. Mein Bulli hat z.B. 5.5 mm, das kannste vergessen...

Weiterhin eine ordentliche Filterheizung. Am besten sowas wie den Eckes-WT, oder ein anderer wirksamer Kühlwasser-WT vorm Filter. Dann noch einen Schluck Diesel mit rein, je nach kältefestigkeit deines Pöls auch nicht, dann solltest du bis -10° keine Probleme kriegen. Wenn er nicht starten will, können die längeren Kerzen helfen.

Wirds noch kälter, hilft im Grunde nur noch ein Zweitankumbau, oder eben ganz pragmatisches Zumischen von Diesel. Vielleicht auch ein Spritzer Benzin dabei.

Tja, und gegen den Pumpencrash hilft fast nur Glück... Es sei denn, du willst in die Fortgeschrittenen Techniken einsteigen. Pumpen isolieren, Verteilerkolben läppen etc...

Den HD-Teil oder die ganze Pumpe isolieren kann aber wirklich nicht schaden.

Gruss Jo

Gruss Jo

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    [14679]

    Date: December 23, 2001 at 20:18:37
    From:
    klemmi112, [pd9527c60.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rapsöl und Winter

    Hallo...

    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir eine 10 mm Kraftstoffleitung vom Tank bis zum WT einbauen lassen. Ich habe es nicht so mit Motoren, und ein Kumpel wollte bei so einer "Materie" nicht so gerne mitmachen ( Mechaniker, aber Auto Schrott ).

    Gibt es denn eine Möglichkeit mittels 12 Volt schnell eine sehr hohe
    Heizleistung zu erreichen ( z.B. Infarotlicht oder Camping-Haarfön )?

    Gruss

    Klemmi

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    [14680]

    Date: December 23, 2001 at 20:32:12
    From: Rhanie, [nrbg-d930c47e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Rapsöl und Winter

    Hallo!

    Ach Klemmi, n KW is halt n KW, und das muss erstmal aus der Batterie raus zum Starten, für PÖLdirektheizung mach was mit Ohmschen Widerständen und ansonsten gibts auch noch ne Induktionsheizung.
    Solltest du aber wert darauflegen auch noch weitere Infos zu erhalten, ist es vieleicht besser erstmal etwas im Forum zu lesen.
    (Nur wenige von uns sind heiss darauf 20* in der Woche das selbe zu schreiben.)
    Gruß Rhanie.

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    [14675]

    Date: December 23, 2001 at 18:55:08
    From: Rhanie, [nrbg-d930c0f0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Rapsöl und Winter

    Hallo!

    Dickere Kraftstoffleitungen und mit 30% Zumischung anfangen, ansonsten, du weisst ja, du killst deine ESP ganz alleine.
    Gruß Rhanie.

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