Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14714]

Date: December 25, 2001 at 14:51:36
From:
Uli Eckardt, [ppp201-156.rz.hu-berlin.de]
Subject: Nur noch untertourig

Halli hallo!

Seit September 2001 fahre ich einen zwei Jahre alten Polo SDI mit Biodiesel (RME). Nun nach ca. 8000 km Laufleistung seitdem (und Kälte unter dem Gefrierpunkt z.Z.) kann er kaum hochtourig fahren. D.h., daß trotz Gasgebens der Motor untertourig arbeitet.
Macht die Bosch-ISP schlapp, da die Viskosität zu hoch ist, oder sollte ich den Kraftstoffilter auswechseln (was ich bisher noch nicht getan habe) oder sind die Kraftstoffleitungen -trotz Fraigabe- zu dünn??? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Falls jemand einen Rat weiß, laß er mich es wissen !!

Mit weihnachtlichen Grüßen von Uli.

Responses:
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Date: December 26, 2001 at 05:31:50
From: MartinR, [pd950c214.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Nur noch untertourig

Hi,

erst mal frohe und friedliche Weihnachten an alle.

>Seit September 2001 fahre ich einen zwei Jahre alten Polo SDI mit Biodiesel (RME). Nun nach ca. 8000 km Laufleistung seitdem (und Kälte unter dem Gefrierpunkt z.Z.) kann er kaum hochtourig fahren. D.h., daß trotz Gasgebens der Motor untertourig arbeitet.

Natürlich ist die Viskosität von Biod ca 4 x höher als die von Diesel (bei 20 Grad).

Würde auch erst mal auf Filter dicht tippen. Dafür hatte ich bei meinem Fahrzeug folgende Befunde:
1. Trat nicht sofort nach dem Start auf, sondern erst nach einiger Zeit (15-30 min nach dem Start)
2. Nach dem Zutanken von Winterdiesel war der Effekt teilweise verschwunden.
3. Trat bei Fahrten von wärmeren in kältere Regionen auf, war in wärmeren Gefilden ebenfalls nicht spürbar.
4. In meinem Tank herrscht bauartbedingt ein geringer Unterdruck, nach Öffnen des Tankverschlusses höhere Drehzahlen möglich.
5. Jedes Mal ging die Motor-Kontroll-Leuchte an und es gab zwei Einträge im Fehlerspeicher, einer war: Probleme mit dem Spritzversteller, anderen habe ich vergessen. Anscheinend wird der Unterdruck bei fast dichtem Filter so hoch, daß der Spritzversteller nicht mehr korrekt arbeiten kann (Fahrzeug: Toy. Cor. elektron. geregelte DENSO-Pumpe), ist wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf Dein Fahrzeug übertragbar.

Tests mit dem Biodiesel im Gefrierschrank zeigten die Bildung kleiner Kristalle, die sich wohl vor den Filter setzen. Die Flüssigkeit als solche bleibt augenscheinlich annähernd gleich viskos. Es soll Zusätze geben, die die Kristallbildung so beeinflussen, daß sie filtergängig bleiben, anscheinend geizt Deine Tanke mit diesen Zusätzen. Beschwer Dich, oder wechsle die Tanke. Beim Connemann gibt's eine Biod-Variante, die bis minus 20 Grad filtergängig sein soll.

Auch wenn's evtl. zwischenzeitlich wieder wärmer wird, und er wieder ordentlich Drehzahl macht, würde ich vorsichtshalber den Filter wechseln, vor allem, wenn es um weitere Strecken (> 100 km) oder Höhendifferenzen von etwa 100 m oder mehr geht.

Weihnachtliche Grüße

Martin

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    [14716]

    Date: December 25, 2001 at 14:56:40
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360851.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Nur noch untertourig

    Hallo Uli,

    ein Bekannter (KFZ-Meister, Güte: Hochkarätig) hatte mal einen TDI in der Werkstatt. Nach etwa 20 TKm Biodiesel (nicht Rapsöl) hatte er extrem verkokte Düsen. Ist der Motorlauf an sich noch einwandfrei?

    Bei besagtem TDI wurde es nach Düsenreinigen und Dieselbetrieb danach wieder perfekt, es traten sonst keine Folgeschäden auf.
    Fährst Du viel Kurzstrecke?

    Ansonsten könnts schon auch der Filter sein.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [14719]

    Date: December 25, 2001 at 15:06:03
    From:
    Uli E, [ppp201-156.rz.hu-berlin.de]
    Subject: Re: Nur noch untertourig

    Erstmal Danke für Deinen schnellen Tip, Michael.
    Der Motorlauf scheint an sich okay zu sein, da es Phasen gibt, da er auch wieder normal läuft. (Oder wie kann ich das sonst noch erkennen?)
    Thema Kurzstrecke: Ich fahre täglich ca. 110 km größtenteils Autobahn. Widerspräche das der These von den verkokten Düsen?

    Danke!
    Ciao Uli

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    [14724]

    Date: December 25, 2001 at 18:49:24
    From: Rhanie, [nrbg-d930c449.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Nur noch untertourig

    Hallo Uli!

    Nun es is so: Ersma is RME viel zäher als Diesel, 2.) auch nicht so zündwillig.
    Also kanns auch an ner Unterversorgung liegen, (Leitung/Filter). Bevor ich mir hier n Kopf mache, würde ich erstmal auf Verdacht den Filter tauschen.
    Gruß Rhanie.

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    [14723]

    Date: December 25, 2001 at 18:47:25
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Biodiesel ist nicht immer winterfest

    Hallo Uli,

    am einfachsten wären ein Versuch mit Diesel und ein Filterwechsel. Von Biodiesel ist bekannt, daß die Winterfestigkeit nicht immer gegeben ist und daher Probleme mit der Filtergängigkeit auftreten können, die zu Kraftstoffmangel führen. Und ein Filterwechsel (samt einer Sichtprüfung des Filterpapiers zwecks Ursachenfindung) wäre nach der Umstellung auf Biodiesel ohnehin angebracht, weil Biodiesel bekanntlich auch als "Lösungsmittel" wirkt.

    Dein SDI hat eine EDC-Anlage. Treten z.B. Störungen im System auf, kann das zu einer Reduzierung der Einspritzmenge durch die EDC führen. Wenn die temporäre Umstellung auf Diesel und der Filterwechsel nicht hilft, dann laß mal den Fehlerspeicher im EDC-Steuergerät auslesen. Bei der Gelegenheit kann mit dem Tester durch Abfrage der Betriebswerte auch gleich geprüft werden, ob das EDC-Steuergerät überhaupt Vollgas erkennt.

    MfG Hans F.

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