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[14823]

Date: December 27, 2001 at 12:20:14
From:
Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Frage zur ESP im Citroen Xantia (evtl. @Hans Fürthbauer?)

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal gerne ein Detail zur ESP speziell im Xantia wissen. Mein Xantia 1.9 TD hat eine Bosch Verteiler ESP. Im Armturenbrett gibt es eine "Motorwarnleuchte". Die scheint immer dann anzugehen wenn der Spritfilter dicht ist und die Füllung des Hochdruckteiles nicht mehr vollständig gewährleistet ist (sprich das Auto ereicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit). Kann mir jemand sagen welcher Fühler da wo sitzt und was der genau misst um dieses Warnlämpchen auszulösen?

Danke für alle Tips!

Norbert

Responses:
[14980] [14997]
[14980]

Date: January 01, 2002 at 22:22:27
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4217.utaonline.at]
Subject: Re: Frage zur ESP im Citroen Xantia (evtl. @Hans Fürthbauer?)

Hallo Norbert,

der Sascha Bosch hat auch einen Xantia mit einer VP20 so wie Du. Er hätte Dir eventuell auch kompetent antworten können, hat sich aber leider hier schon lange nicht mehr gemeldet.

Du hast mich (eventuell?) auch angesprochen, daher versuche Dir zu antworten. Im Okt. 2000 hatten wir beide mal per Mail das Thema VP20 und Spritzbeginnregelung behandelt.

Falls Du Dich noch erinnerst: Der Spritzbeginn wird vom Spritzbeginngeber (Nadelhubgeber, Nadelbewegungsfühler, oder wie immer bezeichnet), der in einem Düsenhalter angebracht ist, gemessen. Der Ist-Wert wird mit dem Kennfeld-Wert im Steuergerät verglichen und dann der Stellerstrom für das Spritzversteller-Magnetventil so eingestellt, das der Ist-SB mit dem Soll-SB übereinstimmt.

Das Magnetventil verändert je nach angebotenem Stellerstrom den Druck direkt am Spritzverstellerkolben. Daraus ergibt sich der Verstellwinkel und der Ist-Einspritzbeginn.

Wegen der diversen Störgrößen auf den Regelkreis (Gaspedalstellung, Motortemperatur, Drehzahlschwankungen, hydraulische und mechanische Effekte, ist die Regelung sehr schnell und permanent aktiv. Und sie wird auch permanent auf Funktion überwacht.

Sowohl ein zu früher, als auch ein zu später Spritzbeginn ist für den Motor schädlich, auf jeden Fall aber abgasrelevant. Ergibt sich eine bleibende Regelabweichung innerhalb einer per Software vorgegebenen Zeitspanne, aus welchem Grund immer, wird der Fehlerspeicher gesetzt und die Warnlampe leuchtet auf.

Wenn die Steuergeräte-Software von Deinem Xantia in dieser Überwachungsfunktion sehr sensibel ausgelegt ist, leuchtet auch bei einem zugesetzten Filter die Lampe, weil der Innenraumdruck in der Pumpe und dadurch auch der Druck auf dem SV-Kolben wegen des Kraftstoffmangels nicht erreicht wird und daher die SB-Regelung nicht mehr funktioniert.

Ich glaube, der MartinR hat ähnliches bei seinem Toyota mit der Denso-Pumpe festgestellt.

MfG Hans F.

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    [14997]

    Date: January 02, 2002 at 17:54:38
    From: Norbert, [luna.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Frage zur ESP im Citroen Xantia (evtl. @Hans Fürthbauer?)

    Hallo Hans,

    danke Dir! Damit ist alles klar! Mir ist beim Nachdenken auch nur den NBF als sicher vorhandenen Sensor eingefallen. Aber ich wusste nicht ob der auch per Steuerelektronik überwacht wird. Wenn der Druck am Kolben des Spritzverstellers fällt wird der Einspritzzeitpunkt auf spät verlegt und wenn er das nicht ausregeln kann meldet er einen Fehler.

    Gruss
    Norbert

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