Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 04, 2002 at 11:58:57
From:
Max Ursin, [line15.thun3.tcnet.ch]
Subject: Diesel starten bei Minus unter Null

Ich habe eine Motorrad, das mit Diesel fährt (Royal Enfield, Taurus Diesel). Im Winter kann ich die Maschine kaum starten, weil eine Vorglühkerze fehlt. Im Sommer schaff ich das, wenn es einigermassen warm ist, ziemlich schnell (5-10 Mal kicken).
Um die Maschine im Winter starten zu können, muss ich mit einem Heissluft-Haarfön den Zylinderkopf vorwärmen. Es genügen ein paar Minuten, bei 1600 W Leistungsaufnahme = 0.1 kWh oder 0.35 MJ.

Ich möchte die Maschine umbauen, so dass ich sie jederzeit konfortabel starten kann. Also so etwas wie eine Vorglühung der Luft. Ich weiss nur nicht genau wie. Es bietet sich eine induktive Heizung des Zuluft-Rohres an, oder der Einbai eines Glühwendels in das Zuluft-Rohr, oder...?

Hat jemand Erfahrung mit Winter-Dieselmaschienen-Start ohne Vorglühkerzen ?

Wie haben das unsere Altvorderen gemacht ? (Da gabs doch grosse Dieselkompressoren für Baustellen, die man umständlich starten musste. Wie haben die das genau gemacht ?

Meine Gedanken zum Thema: Den Diesel vorzuwärmen halte ich nicht für effizient, da die Dieselmengen pro Einspritzung so minim klein sind, dass ich da keine substatielle Menge Energie in den Zylinder bringe. Es bleibt die Erwärmung des Zylinderkopfes (aus Aluminium) oder der Zuluft. In das Zuluft-Rohr einen Glühwendel einbauen halte ich für schwierig, da die Luft mit 10 bis 14 m/s in diesem Lohr unterwegs ist. Da fürchte ich, dass es den Glühwendel bald verrupft, oder dass die Vibrationen einen Ermüdungsbruch des Glühwendels hervorrufen. Bleibt die induktive Heizung als magische Lösung, oder ein 12V-Fön, den ich immer in der Tasche dabeihabe, und den ich für das Startritual jedesmal mit einem Stossgebet hervorhole (nicht die feine englische Art !)

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Infos und Eure Meinung zum Thema

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[15201]

Date: January 08, 2002 at 09:35:46
From:
G. Seibold, [141.39.41.53]
Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

Hallo Max

Nix gegen dieses Forum, ich lese hier auch oft und gerne, aber für diese Frage bist du hier glaube ich falsch. Gehe nach:

http://combio.de/forum/index.php?f=4

Da werden sie geholfen!
Hier hat man zwar nicht unbedingt den Durchblick was Dieselmotoren im Allgemeinen anbelangt, hat jedoch speziell mit deinem Problem eine Menge Erfahrungen.

Gruß Gunther

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    [15040]

    Date: January 04, 2002 at 13:07:44
    From: Rhanie, [nrbg-d930d009.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

    Hallo Max!

    Du hast da offentsichtlich noch das Archaische Modell.
    Es gibt Umbausätze um die ESP auf Kaltstart zu verdrehen.
    Ansonsten gibts aus alten Treckern, Bootsmotoren und Industriemaschinen tatsächlich Elektr. Luftvorwährmung, wenn mir auch nicht ganz klar ist wo du bei dem Ding die Energie hernehmen willst.
    Warum spritzt du nicht einfach etwas Benzin in den Luftansaug? Kicken und gut is.
    Gruß Rhanie.

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    [15047]

    Date: January 04, 2002 at 18:12:33
    From:
    Max Ursin, [line16.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

    Hallo Rhanie !

    -> Es gibt Umbausätze um die ESP auf Kaltstart zu verdrehen.
    Was ist denn ESP ? Und was machen diese ESP-Umbausätze ?

    -> Ansonsten gibts aus alten Treckern, Bootsmotoren und Industriemaschinen tatsächlich Elektr. Luftvorwährmung, wenn mir auch nicht ganz klar ist wo du bei dem Ding die Energie hernehmen willst.
    Aha ! Ist das eine elektrische Vorwärmung oder eine fossile (Verbrennung, Flammglühanlage) ?

    -> Warum spritzt du nicht einfach etwas Benzin in den Luftansaug?
    Tja, weil ich denke, dass das nichts nützt. (Ich habs aber nicht ausprobiert !) Beim Diesel geschieht die Explosion ja nur durch Kompression. (Selbstzündung) Weil der Motor keine Vorglühung hat, würde sich das Benzin auch nicht am glühenden Stengel entzünden und so den Diesel in die Explosion hineinreissen... Gibt es andere selbstzündende Flüssigkeiten, die leichter flüchtig sind, oder bei tieferen Tempraturen explodieren ?

    Herzlichen Dank für deine Info !

    Gruss

    Max

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    [15054]

    Date: January 04, 2002 at 19:50:34
    From: Rhanie, [nrbg-d930d04a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

    Hallo!

    Mit ESP ist die EinSpritzPumpe gemeint.
    Die Umbausätze verdrehen die ESP auf früher, wie das genau aussieht kann ich dir jetzt leider auch nicht beschreiben (ich hab grad keinen Lombardini aufm Compi stehen.) nach meiner Errinnerung, wird da eine Zwischenplatte montiert. Wende dich halt an einen Enfieldhändler, die müssten sowas rumfliegen haben.

    Zu Benzin:
    Da ich hier eigentlich nie etwas erzähle, das ich nicht schon selbst probiert habe, kann ich dir sagen "Es geht!"

    Kannst auch Startpilot nehmen, ist mir aber zu Brutal. (wenn du Pech hast will er Rückwärts anlaufen.)

    -> Ansonsten gibts aus alten Treckern, Bootsmotoren und Industriemaschinen tatsächlich Elektr.
    Luftvorwährmung, wenn mir auch nicht ganz klar ist wo du bei dem Ding die Energie hernehmen
    willst.
    Aha ! Ist das eine elektrische Vorwärmung oder eine fossile (Verbrennung, Flammglühanlage) ?
    Der ist nun besonders gut, wenn ich schreib "elektrisch", mein ich ELEKTRISCH!
    Ne Flammstartanlage kost Teuer Geld und funzt nur mit Diesel.
    Rhanie.


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    [15059]

    Date: January 04, 2002 at 21:06:44
    From:
    Max Ursin, [line9.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Benzin zum Starten

    Grüss Dich !

    Danke für den Tip. Ich probiers Mal mit Benzin. Wo soll ich das Benzin einspritzen ? In das Luft-Ansaugrohr ?

    Kommt die bessere Kalt-Zündung des Diesels vom Benzindampf oder sind es Benzintröpfchen ? (die beim Ansaugvorgang in den Zylinder gerissen werden) Ich frage das wegen der Menge Benzin, die ich da einspritzen soll. Kann es sein, dass bei einer zu grossen Menge Benzin der Motor ersäuft ?

    Wenn ich in das Luft-Ansaugrohr einspritzen soll, und ich eine "permanente" Lösung für das Kaltstart-Problem will, soll ich die Einspritzöffnung gerade neben dem Zylinder machen oder spielt der Ort keine Rolle ?

    Oder soll ich Benzin und Diesel im Tank mischen und einfach mit diesem Mix fahren ?

    Fragen über Fragen...

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    [15049]

    Date: January 04, 2002 at 18:24:52
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: brennbare Flüssigkeiten

    Mir fällt da Diethylether (der "Äther")ein, Siedetemp. bei ca 35°C, verdunstet auch bei geringen Temperaturen schnell. Die Dämpfe sind hochentzündlich, mit Luft explosiv. Ich habe Mischungen um 50 % mit Benzin benutzt, um Stromerzeuger besser zu starten.

    Bezugsquelle: Chemikalienhandlung, Apotheke, technische Qualität verlangen, ist billiger und sauber genug. Falls Du jemanden kennst, der in einem naturwissenschaftlichen Forschungsinstitut arbeitet: Diethylether ist ein wichtiges Lösungsmittel, wird oft von Proben abdestilliert und dann entsorgt. Dieser Abfall ist normalerweise sauber genung, gilt auch für Alkohole etc.

    VG

    Arnulf

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    [15051]

    Date: January 04, 2002 at 18:36:00
    From:
    Max Ursin, [line16.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: brennbare Flüssigkeiten

    Meine Frau ist Narkoseärztin und benutzte das (früher) um Menschen ins Halb-Jenseits zu befördern. Das wäre wohl die sauberste Qualität. Ich muss nur aufpassen, dass ich bei den Startmanipulationen nicht umfalle...

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    [15061]

    Date: January 04, 2002 at 21:32:29
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Narkoseäther

    Das ist dann Aether anaestheticus Ph.Eur.2 oder Aether ad narcosim, muß nicht unbedingt die sauberste Qualität sein, da das Arzneibuch den Zusatz von geeigneten, nicht flüchtigen Antioxidantien erlaubt, um die Bildung von Peroxiden zu verhindern. Also ist Diethylether pro analysi wohl "sauberer". Ich halte die technische Qualität für ausreichend. Bei Altbeständen Deiner Frau können sich o.g. Peroxide gebildet haben, die explosiv sind, also etwas Vorsicht walten lassen. Niederschlag in der Flasche ist verdächtig, so etwas nicht eintrocknen lassen, ich würde zur Entsorgung etwas Pöl dazugeben, das verdunstet nicht.

    VG

    Arnulf

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    [15065]

    Date: January 04, 2002 at 22:14:59
    From:
    Max Ursin, [line23.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Starten mit Äther

    Lieber Arnulf !

    Du scheinst was von der Sache zu verstehen ! Dann würdest Du mir also eine reine Äther oder (um das Explosionsrisiko etwas zu vermindern) eine Äther-Benzin (oder gar Äther-Erdnussöl)-Mischung empfehlen ?

    Das spritz ich dann einfach in das Luft Ansaugrohr ? Welche Menge meinst Du reicht ?

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    [15090]

    Date: January 05, 2002 at 01:12:16
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Starten mit Äther

    Daß ich etwas von der pharmazeutischen oder chemischen Seite verstehe, heißt noch lange nicht, daß ich in motorentechnischer Sicht die alleinige Weisheit gepachtet habe; hat sich hoffentlich auch nicht so angehört. Nach meiner Erfahrung, die u.a. auch einen Bw-Generator mit 2-Takt Benzinmotor und Kickstarter einschließt, hat sich 1ml einer Diethylether/Benzin Mischung zur Starthilfe bewährt, nachdem bei "Startpilot" das aufgetreten ist, was Rhanie beschrieben hat - Rückschlag beim Start. Außerdem "hält" sich das Gebräu länger im Ansaugtrakt wobei der Startpilot bis zum Anwerfen wieder weg ist - je nach Umständlichkeit. Beide Effekte könnte man mit Wechselwirkungen zwischen den Diethylether- und Benzinmolekülen erklären.
    Mein Autogasfiesta hat damit im dicksten Winter problemlos auf Gas gestartet (Autogasfahrer sollten zum Starten auf Benzin schalten, moderne Anlagen machen das automatisch, weil ich mir die Füllmenge des Benzinvergasers gespart habe.
    Dosierung: Generator mit ~0,25l Hubraum 1ml auf den Ansaugfilter, Fiesta mit 1,0l Vergaser 2 ml mit Kanüle direkt in den Luftkanal des Vergasers, alter Peugeot Diesel mit 2,5 l und kaputten Glühkerzen: 5ml.

    Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, am besten klein anfangen.

    Achtung: Die Sache mit dem Pöl bezog sich auf die Entsorgung von Peroxidverdächtigen Etherresten - um Explosionen zu verhindern. Ich rate jedoch davon ab, Pöl zu Starthilfemischungen zu verwenden (Eintrag ins Möl).

    In der Hoffnung Dir etwas geholfen zu haben

    VG

    Arnulf

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    [15094]

    Date: January 05, 2002 at 07:47:36
    From:
    Max Ursin, [line7.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Starten mit Äther: Ab ins Labor

    Lieber Arnulf

    Danke für deine Hilfe ! Jetzt ist der Ball bei mir und ich muss umfangreiche Tests mit Einspritzmischeungen und Luftvorwärmungen machen... Wenn ich das übrleb, dann meld ich mich wieder !

    Ab ins Labor !

    Grüss Euch und danke für die schnellen und guten Ideen auch an Michael und R. Lang

    Bis in Bälde und friets ned ein bei dea sauköldn !

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    [15073]

    Date: January 04, 2002 at 22:58:37
    From: Rhanie, [nrbg-d930cad1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Starten mit Äther

    Hallo!

    Wenn de Äther nimmst passiert dir (wenn du Pech hast) folgendes:
    Äther rein, ankick, rückwärtslauf, schienbeinknall, Krankenhaus.
    Auserdem is laut, und ob diese winzratsche das aushält dauert gegen dein Schienbein zu knallen weiss ich auch nicht.
    (Is übrigens eh ziemlich das selbe wie Startpilot, das ist nämlich Schwefeläther.)
    Rhanie.

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    [15091]

    Date: January 05, 2002 at 01:20:17
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @Rhanie Schwefeläther

    Schwefeläther ist das gleiche (oder selbe, bin kein Germanist) wie Äther = Diethylether. Er enthält keinen Schwefel statt des zentralen Sauerstoff-Atoms, wie man vermuten könnte. Der Name begründet sich durch die Herstellung von D., indem Ethanol mit konz. Schwefelsäure destilliert wird, chem. gesehen treten 2 Moleküle des Alkohols unter Abspaltung eines Wassermoleküls zu einem Molekül Ether zusammen.

    Mit dem Rückschlag hast Du Recht, daher würde ich keinen reinen Diethylether nehmen, wie oben beschrieben.

    VG

    Arnulf

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    [15097]

    Date: January 05, 2002 at 12:27:58
    From: Rhanie, [nrbg-d930d079.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie Schwefeläther

    Hallo Arnulf!

    Danke, wieder etwas (klein wenig) schlauer.
    Gruß Rhanie.

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    [15081]

    Date: January 04, 2002 at 23:19:35
    From:
    Max Ursin, [line3.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Unfallgefahr mit Starten mit Äther

    Das Spital ist grad 100 m weit weg...

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    [15038]

    Date: January 04, 2002 at 12:05:05
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36090a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

    Hallo Max,

    ist der Motor ein Direkteinspritzer oder Vor/Wirbelkammer?

    Ich denke mal, am einfachsten wäre beim IDI wäre am einfachsten eine Bohrung, Gewinde + Glühkerze. Beim Direkteinspritzer wäre mir das zu gefährlich wegen Platzbedarf im Verbrennungsraum.

    Oder eine Flammstartanlage im Ansaugkanal?

    Wahrscheinlich ist das mit der fehlenden Glühanlage ein "Erkältungsschutz", wenns kalt ist, sollte man nach Herstellermeinung offensichtlich nicht Mopedfahren. ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15044]

    Date: January 04, 2002 at 17:50:32
    From:
    Max Ursin, [line19.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null

    Lieber Michael

    -> ist der Motor ein Direkteinspritzer oder Vor/Wirbelkammer?
    Ich denke Mal, das ist ein Direkteinspritzer. Der Motor ist eine Lombardini_Lizenz whrscheinlich in Indien hergestellt.(http://www.lombardini.it/database/lombardini/lombardini.nsf/deutsch.htm)Auf jeden Fall gibt's da eine Diesel-Einspritzpumpe und eine Einspritzdüse. (Direkteinspritzer oder Vor/Wirbelkammer bezieht sich auf den Aufbau des Zylinder-Innenraumes ?)
    Das alles ist so klein gebaut, dass ich denke, dass es eine zusätzliche Bohrung schlecht verträgt.


    -> Ich denke mal, am einfachsten wäre beim IDI wäre am einfachsten eine Bohrung, Gewinde + Glühkerze. Beim Direkteinspritzer wäre mir das zu gefährlich wegen Platzbedarf im Verbrennungsraum.
    Das denk ich auch !

    -> Oder eine Flammstartanlage im Ansaugkanal?
    Wie funktioniert das ? Muss man da was verbrennen und in den Ansaugkanal stecken ? Hast Du dazu mehr Angaben ?


    -> Wahrscheinlich ist das mit der fehlenden Glühanlage ein "Erkältungsschutz", wenns kalt ist, sollte man nach Herstellermeinung offensichtlich nicht Mopedfahren. ;-)
    Hast schon recht ! Mir rinnt jedes Mal die Nase wenn ich beim 50sten Kick angekommen bin und dann kommt der kalte Schweiss, weil ich schon wieder zu spät bin. Ich denke Mal die Maschine ist für indische-Lowlands gebaut, ab 40 Grad und wärmer oder so. Nix für Berner Oberland....

    Herzlichen Dank für Deine Auskunft ! Ich schöpfe wieder Hoffnung !

    Auch schöne Grüße


    Max

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    [15048]

    Date: January 04, 2002 at 18:12:41
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360886.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Diesel starten bei Minus unter Null
    URL: http://www.beru.com/d/produkte/13/index.html

    Hallo Max,

    die Flammstartanlagen kenne ich nur so vom Hörensagen. Unter http://www.beru.com/d/produkte/13/index.html gibts ein wenig zu lesen.
    Allerdings weiß ich nicht, was man unter einem Verdampferrohr versteht.

    Der Ralf Hofmann hat mal was zu Flammstart geschrieben, vielleicht weiß er mehr. Oder aber Hans F., er kann sicher was dazu sagen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15050]

    Date: January 04, 2002 at 18:30:09
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Flammstartanlage

    Das Prinzip wurde tatsächlich schon einmal erwähnt. Kraftstoff wird über ein Ventil an eine heisse Glühkerze gebracht, wo er sich entzündet. Ob das Beru-Modell (LKW) für ein Motorrad geeignet ist, wage ich zu bezweifeln (wg. Brennstoffversorgung), aber vielleicht kann man was draus basteln. Oder ein kompletter Eigenentwurf.

    VG

    Arnulf

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    [15064]

    Date: January 04, 2002 at 22:03:16
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Flammstartanlage II

    Eine alte Variante der Flammstartanlage wurde wohl bei Traktoren zur Zeit meines Großvaters praktiziert: Ein petroleumgetränkter Lappen wurde ins Ansaugrohr gesteckt und angezündet (Ich würde nach Luftfilter u.ä. fragen, aber es scheint funktioniert zu haben).
    Das geht mir nur gerade durch den Kopf:

    Vielleicht kannst Du etwas ausgehend von einem Gaslötkolben/Brenner mit Piezo-Zündung stricken, bräuchte keinen Strom, es sammeln sich keine brennbaren Flüssigkeiten irgendwo an und könnte rein mechanisch betätigt werden.

    VG

    Arnulf

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    [15066]

    Date: January 04, 2002 at 22:19:28
    From:
    Max Ursin, [line26.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Flammstartanlage II

    Es müsste eine Flamme sein, die nicht so schnell ausgepustet werden kann, denn ich nehme an, dass dur den kleinen Rohrdurchmesser beim Ankicken ein ordentlicher Luftzug geht. Eine Campinggaz-Flamme vom Kocher reicht da nicht...

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    [15052]

    Date: January 04, 2002 at 18:40:04
    From:
    Max Ursin, [line21.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Flammstartanlage

    Ist eine Flammstartanlage einfach eine Flamme, die warme Luft ins Ansaugrohr bringt ? Etwa so wie ein Zigarettenanzünder, der fix am Ansaugrohr montiert ist ?

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    [15057]

    Date: January 04, 2002 at 20:01:51
    From: R.Lang, [p5085abdd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Flammstartanlage

    Hallo Max,
    also Flammstartanlage an sonem Schnapsglasdiesel da wärest Du der erste der das zur Funktion bringt.

    Normal sind Flammstartanlagen an grossen Dieselmotoren für LKW die als Direkteinspritzer laufen.

    Die Startanlage besteht aus einer Speziellen Glüheinrichtung die Diesel in den Ansaugkanal verdampft. Hierdurch kommt schon zündfähiges Gemisch in den Ansaugkanal. Aber die grossen Motoren haben saugen das Zeug auch entsprechend schnell an.Wenn dann der erste Zylinder gezündet hat kommt die anderen aus Sympatie auch recht schnell.
    Die Glühverdampfer wird über eine Leitung von der ESP über ein Magetventil versorgt und nachdem die Maschine angesprungen ist abgeschaltet.

    Bei so kleinen Diesel wie dem Lombardi-nachbau habe ich schon gesehen das die Dinger halt mit Benzin angelassen werden, und dann auf Diesel
    umgeschaltet werden. Gibt kleine Mobilgeneratoren aus kombinierte Schweiss- und Lichtstrom von den Italienern die so ausgestattet sind.

    Rhanie der solche Generatoren betreibt hat ne Menge Erfahrung mit dem starten von solchen Geräten, ich würde das einfach mal ausprobieren.

    Ne andere Chance hasste bei deinem Gerät nicht, denn wo willst du auf der Strasse die Energie für die Flammstartanlage her kriegen. Da kannst auch gleich noch nenn Anlasser dran stricken.

    Eventuell kannst ja Modellmotorentreibstoff zum Starten nehmen,allerdings nur den für Gegenkolben-dieselmotore der für Glühzünder braucht ne Zündquelle zum Zünden.

    PÖLiger Gruss aus Mittelhessen
    R.L.

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    [15063]

    Date: January 04, 2002 at 21:53:20
    From:
    Arnulf, [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Eine Flammstartanlage funktioniert anders!

    Ich gebe Dir recht, daß eine solche Anlage für ein Motorrad wohl nicht direkt geeignet ist, wie ich schon weiter oben im Thread erwähnte.

    Du schreibst, eine Glüheinrichtung verdampft Kraftstoff, so daß der Zylinder zündfahiges Gemisch erhält. Das stimmt so nicht.
    Michael hat im Thread bereits einen Link zu Reru angeführt, wo sich jeder über die Funktion informieren kann. An der Glühkerze, die Flammglühkerze heißt, entzündet sich der Kraftstoff und erzeugt dabei heiße Abgase, die mit der restlichen Luft von den Zylindern angesaugt werden. Die Verbrennung findet also schon vor dem Zylinder statt. Das Erzeugen von "zündfähigem Gemisch" hätte nur Sinn, wenn eine Zündquelle vorläge, wie beim Benziner die Zündkerze. Außerdem würde Diesel-Dampf vermutlich noch im Ansaugtrakt, spätestens aber im kalten Zylinder kondensieren und allenfalls das Möl verdünnen. Mit anderen Stoffen sieht das anders aus, Diethylether "Äther" zündet vermutlich allein durch die hohe Kompression.

    VG

    Arnulf

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    [15079]

    Date: January 04, 2002 at 23:17:54
    From:
    Max Ursin, [line3.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Energiebetrachtung Flammstartanlage vs. Batterieheizung

    Ich rekapituliere: So eine Flammstartanlage verfeuert also Diesel , die warmen Abgase strömen zum Zylinderkopf , dort wärmen die Abgase den Zylinderkopf. Durch Kompression wärmt sich die angesaugte Luft, diese erwärmte Luft wird durch den warmen Zylinderkopf nicht abgekühlt, der Diesel spritzt ein und wumm !

    Arnulf schreibt, man hätte früher Petroleum-getränkte Lappen ins Ansaugrohr gesteckt und den Lappen angezündet. Nehmen wir Mal an, man bräuchte für einen Schnapsglasdiesel (320 cm3) wie mein Motorrad ca. 1/10 dl Petroleum. Das hätte eine Energie von 40MJ/100 = 0.4 MJ = 0.1 kWh oder 100 VAh.
    (Mit einem Haarfön 220V 1600 W hat das Wärmen des Zylinderkopfes für problemloses Starten auch ca. 5 Minuten gedauert = ca. 0.13 kWh)

    Meine Batterie hat 12 V und 10 Ah Energieinhalt. Das Luftheizen soll innerhalb von 5 Minuten (1/12 h) fertig sein. Energie = Leistung * Zeit = Volt * Ampère * Stunden -> Die arme Motorradbatterie müsste also 100A während 5 Minuten abgeben... Einmal Vorglühen und weg ist die Batterie !

    Das Vorwärmen der Luft müsste also über eine Verbrennung erfolgen und kann kaum elektrisch gemacht werden (es sei denn, es bräuchte einen Faktor 5 weniger Energie um die Luft so vorzuheizen, dass ein problemloser Start möglich ist...)

    Also doch einen Flammenwerfer ? Oder Äther_Einspritzung zwecks herabsetzen der Zündtemperatur des Diesels...

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    [15092]

    Date: January 05, 2002 at 01:36:54
    From:
    Arnulf , [p5084a0ad.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Energiebetrachtung Flammstartanlage vs. Batterieheizung

    Hallo Max,

    die Flammstartanlage heizt die Ansaugluft, die Wärme wird allerdings nicht so schnell an den Kopf abgegeben, vielmehr wird die heiße Luft durch Kompression noch heißer.

    Grundsätzlich haben Deine Berechnungen den richtigen Ansatz, wenn Du aber davon ausgehst, daß nicht der Zyl.Kopf erhitzt werden muß, sondern nur die Luft, dann sieht es für eine elektrische Heizung nicht mehr ganz so schwarz aus, und die Verwendung der Glühkerze bei Dieselmotoren hat sich schließlich bewährt.

    Weiter oben wurde ja auch über den Einbau einer Glühkerze diskutiert, die praktische Umsetzung(Bohrung in Zyl-Kopf, Platzbedarf) halte ich für problematisch, kann das aber nicht beurteilen.

    VG

    Arnulf

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    [15060]

    Date: January 04, 2002 at 21:09:37
    From:
    Max Ursin, [line9.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Flammstartanlage

    Ich verfolge Mal Rhanies Benzin-Tip. Danke für Deine Info !

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    [15067]

    Date: January 04, 2002 at 22:33:24
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Flammstartanlage

    Hallo Max,

    eine Sache, die ich mal getestet habe, aber doch am KFZ zu umständlich ist, war folgende:

    Ich habe ein Heißluftfönteil nach dem Luftfilter angesetzt und erstmal den Luftsammler gut vorgewärmt. Danach sprang das Ding perfekt an. Trotzdem waren mir bessere Glühkerzen lieber mit dem gleichen Ergebnis.

    Vielleicht gehts beim Motorrad besser und einfacher, wenn Du eine Steckdose in der Nähe hast. Zumindest muß man nicht immer die blöde Motorhaube mit einem 40Kg-Reserverad drauf aufmachen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15068]

    Date: January 04, 2002 at 22:42:33
    From:
    Max Ursin, [line2.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Fönen

    Hallo Michael

    Das einfachste wäre wirklich einen 12V-Autofön zu kaufen und den Zylinderkopf ein paar Minuten zu wärmen. Mit meinem 220V Haar-Fön von der Garagensteckdose hat das ja perfekt funktioniert. Aber eben: Fön auspacken und einpacken, Fön vergessen, Fön liegenlassen, Fön kaputt, Fön hin und Fön her. Mir wäre am liebsten ein Eingericht fix installiert an der Maschine, betrieben über die Motoradbatterie. Ich hab eh keine Ahnung was die Batterie überhaupt bei meiner Maschine zu suchen hat: Starten funktioniert ohne Batterie, Betrieb sowieso, Licht kommt auch, wenn der Motor Mal läuft...Die Batterie schreit nach einer Anwendung, die sie ein bisschen herausfordert !

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    [15071]

    Date: January 04, 2002 at 22:53:15
    From: Rhanie, [nrbg-d930cad1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Fönen

    Hallo Max!

    >ich hab eh keine Ahnung was die Batterie überhaupt bei
    meiner Maschine zu suchen hat: Starten funktioniert ohne Batterie, Betrieb sowieso, Licht kommt
    auch, wenn der Motor Mal läuft...Die Batterie schreit nach einer Anwendung, die sie ein bisschen
    herausfordert !

    Standlicht, Bremslicht?, Blinker soweit vorhanden.
    Mit nem 12V Föhn wird das nix glaub mir, und bis du die Bakterie mirt dem Witz von Lima wieder voll hast bist du in Polen.
    Mach dir doch einfach fest n Schlauch (Aquariumluft)in den Ansaug da ne 5er Spritze dran, (oder ne Aufpumpbare Spraydose) mit Benzin drin, das sieht (für son Teil) dann immer noch ziemlich Cool aus. und du kannst den ganzen Geraffel auch mit den Handschuhen bedienen.
    (Ich wollt mir auch schon mal son Teil geben, aber dann nicht für hier, ich mags nicht, wen ich aufm Bike sitze und die LKW´s jagen mich über die Bahn.)
    Gruß Rhanie.

    P. S. Hast dus schon mal geschafft zerdöpperte Fliegen aufm Scheinwerfer zu bekommen? Wenn nein, hab ich n Typ für dich, der dein Selbstbewustsein wieder aufrichtet: Luftgewehr mit Knicklauf, Fliege rein, auf Scheinwerfer Zielen (ca. 30- 50 cm Abstand) abdrücken, mehrmals machen, sieht wie bei nem "Richtigen" Motorrad aus.

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    [15083]

    Date: January 04, 2002 at 23:31:10
    From:
    Max Ursin, [line10.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Fliegen-Fönen

    Ich hab da aufbügelbare Fliegenmuster zur Hand. Wirkt super ! Und für die Fliegen zwischen den Zähnen einen wasserfesten schwarzen Filzschreiber. Dann zittern die Knie der 1600-er Fahrer !

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    [15072]

    Date: January 04, 2002 at 22:57:02
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Fönen

    >P. S. Hast dus schon mal geschafft zerdöpperte Fliegen aufm >Scheinwerfer zu bekommen? Wenn nein, hab ich n Typ für dich, der >dein Selbstbewustsein wieder aufrichtet: Luftgewehr mit Knicklauf, >Fliege rein, auf Scheinwerfer Zielen (ca. 30- 50 cm Abstand) >abdrücken, mehrmals machen, sieht wie bei nem "Richtigen" Motorrad >aus.

    Hi Rhanie,

    das brauchts doch gar nicht, sogar auf meiner Honda CY50 (Vmax = 57 km/h) setzts ein paar Fliegen an. Allerdings bin ich darauf schon etwas stolz.

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: CY50, Betrieb 50% Äthanol, 50% Normalbenzin, geht recht gut so

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    [15075]

    Date: January 04, 2002 at 23:00:05
    From: Rhanie, [nrbg-d930cad1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Fönen

    Hallo Michael!

    Sowas hab ich auch noch inner Scheune.
    Gruß Rhanie.

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    [15076]

    Date: January 04, 2002 at 23:02:31
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: CY50

    sowas ist Kulturgut...;-)

    Meine ist Baujahr 81, Deine?

    Und schon wieder off-topic

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15078]

    Date: January 04, 2002 at 23:06:58
    From: Rhanie, [nrbg-d930cad1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: CY50

    Hallo Michael!

    Muss ich gucken, is ja nicht das einzige Teil das da drinsteht, da hts noch ne Monkey, ne Motocraziella, ne Dax, ne Sj 50, n Di Blasi, n Duo, ne Koala, ne Red Rose.....
    Gruß Rhanie.

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    [15070]

    Date: January 04, 2002 at 22:51:48
    From: Gary, [p3ee20955.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fönen

    Hi Max

    nun schreib doch mal wie groß deine Batterie ist, wenn die nicht mindestens 5 Ah hat ist sie wohl schon zu klein. Wenn die Kapatzität nicht direkt draufsteht schreib die Maße und Bezeichnung hier ins Forum.

    Gruß Gary

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    [15082]

    Date: January 04, 2002 at 23:27:03
    From:
    Max Ursin, [line6.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Batterie zum Fönen

    Hallo Gary

    Bist Du der Wirbelstromer ?
    Die Batterie hat 12 V und 10 Ah "Inhalt". Ich hab an einer anderen Stelle zum Thema Energie ein paar Gedanken gemacht (Energiebetrachtung Flammstartanlage vs. Batterieheizung) hältst Du das für plausibel, was es mir da so denkt ?

    GRUSSMAX

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    [15085]

    Date: January 04, 2002 at 23:47:43
    From: Gary, [p3e9d18b5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Batterie zum Fönen

    Hi Max

    Deine Gedanken sind etwas falsch. Mit dem Fön erwärmst du hauptsächlich deine Umwelt und nur ein Kleiner Teil bleibt am Zylinder hängen. Mein Auto bräuchte bei deiner Betrachtung ein Stromagregat zum starten.
    Rechne doch mal vom Auto zum Moped.
    Auto = Batterie 63 AH 4x Glühkerze + E-Starter
    Royal E = Batterie 10 AH evtl. 1ne Glühkerze + Kickstarter

    Jetzt schaut es doch gar nicht so schlecht aus ?

    Für einen warmen Ansaugkrümmer müßte deine Batterie ausreichen.

    Ist dein Luftfilterkasten aus Blech ?
    Gibt es ein Bild im Netz auf dem man den Motor gut sehen kann ?

    Gruß Gary

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    [15086]

    Date: January 04, 2002 at 23:57:36
    From:
    Max Ursin, [line22.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Batterie zum Vorwärmen der Luft

    Der Luftfilter ist aus Blech (Es ist ein Ölbad-Luftfilter: Die Luft kommt von aussen über ein Gitter herein, wird durch ein Ölbad gesaugt und kommt dann über den Ansaugkrümmer in den Zylinder.

    Fällt mir grad ein: Öl hat doch so eine hohe spezifische Wärme. Sollte man etwa anstatt den Ansaugkrümmer das Öl ses Filters heizen ? Die Ansaugluft würde dann durch das warme Öl strömen und weiter geht's zum Zylinder (oder geht da für die Erwärmung des Luftfilters und des Ansaugkrümmers wieder zuviel Energie verloren...)

    Ich hab ein Bild von der Maschine, aber ich weiss nicht wie ich das im Forum veröffentlichen kann. Gib mir Mal deine Adresse, dann mail ich dir das separat

    GRUSSMAX

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    [15087]

    Date: January 05, 2002 at 00:03:14
    From: Gary, [p3e9d18b5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Batterie zum Vorwärmen der Luft

    Hi Max

    Meine Email hast du schon ( Gary.Price@t-Online.de ).
    Deine Batterie ist fast zu klein für das ganze Öl. Im Blechkasten muß sich doch eine Glühkerze anbringen lassen.

    Gruß Gary

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    [15088]

    Date: January 05, 2002 at 00:20:00
    From:
    Max Ursin, [line4.thun3.tcnet.ch]
    Subject: Re: Batterie zum Vorwärmen der Luft

    In welchem "Blechkasten" meinst Du ?

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    [15069]

    Date: January 04, 2002 at 22:49:11
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Fönen

    Hallo Max,

    ich hab mal was von einem 300 Watt-Gebläse für 12 Volt gehört. Macht schlappe knapp 30 Ampere, gibt das die Batterie her und wenn ja, wie lange? Praktischer wärs auf jeden Fall, vor allem fest zu montieren.
    Aber ob die Wärmeabgabe ausreicht?

    Schon wieder Fragen über Fragen....

    Schöne Grüße

    Michael

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