Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[15115]

Date: January 05, 2002 at 21:12:23
From:
jan, [p5082cb2b.dip.t-dialin.net]
Subject: förderpumpe kaputt ?

guten abend,
habe da ein kleines problem mit meinem daihatsu wildcat f 50:
die kleine vorförderpumpe mit dem entlüftungspömpel an der esp pumpt bei meinem daihatsu seit heute nur noch pöl und keinen diesel .habe den zulauf in diesel gehalten und versucht zu starten-geht nicht-es wird nichts angesaugt.
ist auf pöl geschaltet geht alles wie gewohnt auch das entlüften.
auch ist kein defekt an und in der pumpe zu erkennen.
es gibt keine elektrischepumpe für den dieseltank nur für den pöltank.
ist die vorförderpumpe vielleicht zu verschlissen für den dünnen diesel? komisch das problem ist übernacht gekommen.
weiß jemand von euch rat?
für etwaige ratschläge/tipps schönen dank im vorraus,
gruss,jan

Responses:
[15116] [15118] [15123] [15129] [15159] [15161] [15120] [15122] [15127]
[15116]

Date: January 05, 2002 at 21:17:14
From: Rhanie, [nrbg-d930d545.pool.mediaways.net]
Subject: Re: förderpumpe kaputt ?

Hallo!

Du schreibst in diesel gehalten, auf PÖL geschaltet.
Wasn wennst in PÖL hälst?
Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15118]

    Date: January 05, 2002 at 21:25:17
    From:
    Horst Wieser, [dialup-36.germany.ecore.net]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ?

    Da es im Forum nur ganz wenige Hellseher gibt wären ein paar mehr
    Angaben hifreich: Wie kalt wars? und hast du vielleicht noch
    Sommerdiesel?
    MfG, Horst >RAPS-H-EATER<

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15123]

    Date: January 05, 2002 at 21:56:54
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3388.utaonline.at]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ? Schließe mich Horst Wieser an

    Hallo jan und Horst,

    es ist ein permanentes Problem: Der Fragesteller kennt natürlich seinen Wagen. Daher denkt er selten daran, daß ein Außenstehender sehr gute Informationen braucht, um überhaupt antworten zu können. Besonders dann, wenn es kein "alltäglicher" Diesel, wie ein Golf, ein Ford, ein Opel usw., ist.

    @ jan: Mir fällt außer zu den Punkten die Horst bereits genannt hat, zu Deinem Daihatsu im Moment gar nichts ein, weil ich nicht weiß, welche Einspritzanlage Dein Wagen hat. Vermutlich hat er eine Verteilerpumpe, Marke, Type? Welche Förderpumpe: Kolben- od. Membranpumpe? Wo genau montiert, wie angetrieben? Nur Handpumpe zum Entlüften, oder echte, dauernd betriebene Vorförderpumpe? Dann: Welcher Motortyp? Hubraum? Baujahr?

    Um mit den Worten von MichaelZ zu sprechen: " Fragen über Fragen". Hinweis noch für jan: Selbst wenn die Fragen alle beantwortet sind, bleibt noch die Unsicherheit, welchen Einfluß Dein Pöl-Umbau hat.

    Kannst Du ein Foto Deiner Förderpumpe hier reinstellen?

    MfG Hans F.

    Was Du unbedingt angeben solltest:
    Welche Einspritzpumpe, Marke, Type? Motordaten: Hubraum, Nennleistung, Baujahr? Wo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15129]

    Date: January 05, 2002 at 22:10:41
    From:
    jan, [pd9e12b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ? Schließe mich Horst Wieser an

    hallo,
    -daihatsu wildcat f50 bj.1982,2,5 l wirbelkammer, nippon denso esp(genauer typ unbekannt,ist aber eine reihen esp)
    die vorförderpumpe ist an der längsseite der esp angeschraubt und wird
    mit einen exenter und stößel von der esp angetrieben. auf der vorförderpumpe sitzt ein plastikrad zum rausdrehen und dann wird zum entlüften gedrückt und gezogen.
    serienmäßig ist keine zusätzliche dieselpumpe nach dem dieseltank eingebaut.ich habe nur für den pöltank eine hardi pumpe eingebaut (die fördert auch nur aus dem pöltank)damit die vorförderpumpe nicht so stark saugen muß.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15159]

    Date: January 06, 2002 at 22:44:27
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5149.utaonline.at]
    Subject: Re: Förderpumpe kaputt?

    Hallo jan,

    danke für die Ergänzung, jetzt geht es besser. Wenn es eine Nippondenso-Reihenpumpe ist, hat sie wahrscheinlich große Ähnlichkeit mit einer Bosch-Pumpe, denn Nippondenso war in den 80-er Jahren Lizenznehmer von Bosch. Zur Vorförderpumpe selbst: Genauso, wie Du es beschreibst, so ist auch der Antrieb bei Bosch und die Handpumpe mit dem "Pöppel" zum Entlüften ist auch da.

    An der Vorförderpumpe ist eigentlich nichts besonderes dran. So wie Du es geprüft hast, funktioniert die Pumpe, wenn Du sie Pöl aus einer Dose saugen läßt einwandfrei? Aber nicht mit Diesel? Wenn es so ist, hat die Pumpe Leckverluste oder Undichtheiten im Bereich von Saug- oder Druckventil, oder am Pumpenkolben selber, die mit dem dünnflüssigen Diesel zu Störungen führen. Manchmal ist auch die Abdichtung Antriebsstößel - Pumpengehäuse undicht. Diesel könnte dann in die Reiheneinspritzpumpe entweichen. Pöl eher nicht, weil zu dickflüssig.

    Auch die aufgeschraubte Handpumpe kommt manchmal für Undichtheiten und Luftziehen in Frage. Das "Schmatzen", das mit Pöl auftritt, kommt gerne auch mit Diesel, vielleicht nicht so ausgeprägt. Es ist eine akustische Schnellprüfung der Handpumpe oder der ausgebauten gesamten Vorförderpumpe, wenn der Antriebsstößel per Handballen betätigt wird.

    Du hast die Vorförderpumpe (nicht nur die Handpumpe) ausgebaut und geprüft? Normalerweise zeigt der Kolben laufzeitbedingt mehr oder weniger stark ausgeprägte Laufspuren und die Ventile Eindrücke vom Ventilsitz. Wenn an den Einzelteilen nichts beunruhigendes zu sehen ist, wäre auch noch der Antriebsnocken der Pumpenwelle zu prüfen. Manchmal gibt es dort Verschleiß, wodurch der Hub des Pumpenkolbens verkürzt wird.

    Es dürfte nicht leicht sein, für die Nippondenso-Pumpe von 1982 Einzelteile zu bekommen, so daß letzlich nur der Tausch der Vorförderpumpe relevant sein wird. Außer Bosch-Teile passen, was ich aber nicht weiß.

    Falls Dir Daihatsu mit Teilen nicht helfen kann: Nippondenso heißt heute Denso und hat in Deutschland eine Zentrale, die Dir örtliche Denso-Vertretungen in Deinem Wohnbereich nennen kann:

    DENSO Automotive Deutschland GmbH
    Freisinger Straße 21
    85386 Eching
    tel. 08165-944-0 (aus einer Werbeschrift)

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15161]

    Date: January 06, 2002 at 23:16:54
    From:
    jan, [p5082db50.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Förderpumpe kaputt?

    danke für die tipps herr fürthbauer !
    werde gleich morgen nochmal drangehen und den fehler suchen.
    großartiger verschleiss am pumpenkolben war nicht zu sehen nur die lauffläuche der rolle die am exenter der esp welle reibt zeigt sich in der mitte etwas blanker (poliert).
    die kleinen ventile habe ich noch nicht ausgebaut,schau ich aber morgen nach.
    schönen dank nochmals,gruß
    jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15120]

    Date: January 05, 2002 at 21:45:53
    From:
    jan, [pd9e12b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ?

    hallo ,
    wenn ich den ansaugschlauch in pöl halte,bzw. an den pöltank anschliesse funktionierts einwandfrei,allerdings sitzt zwischen pöltank und der vorförderpumpe eine elektrische hardi pumpe.
    filter, leitungen alles sauber,winterdiesel pur, kein wasser.
    und wenn der ansaugschlauch von ca.10 cm länge in einer dose mit diesel hängt müsste die vorförderpumpe das doch eigentlich packen.
    hab sie auch auseinander gebaut es ist aber nichts verdächtiges zu sehen.
    jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15122]

    Date: January 05, 2002 at 21:54:57
    From: Rhanie, [nrbg-d930d0ba.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ?

    Hallo!

    Also, wenn ich das jetzt richtig raffe hälst du den selben Schlauch in PÖL und Diesel und mit PÖL gehts und mirt Diesel nicht?
    Ist leider nicht ganz klar da du bei deinem Pölaufbau die Hardypumpe erwähntest.
    Sollte es so sein, könnt ich mir ein hängendes Ventil vorstellen, oder eben Verschleiss der Pumpe aber dazu bräuchte ich mehr einzelheiten.
    Rhanie.

    P. S. Sorg für IDENTISCHE vergleichsbedingungen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15127]

    Date: January 05, 2002 at 22:02:51
    From:
    jan, [pd9e12b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: förderpumpe kaputt ?

    lieber rhanie,
    tschuldigung für die missverständlichkeiten.:
    der schlauch der in die vorförderpumpe führt wird zuerst in eine dose mit pöl gehalten-alles ok ,saugt an motor läuft.
    derselbe schlauch wird in eine dose mit winterdiesel gehalten-nichts wird angesaugt.motor geht aus-versuch zu entlüften schlägt fehl-der pumppömpel klappert nur hin und her-bei pöl gehts vervorragend,schmatzt richtig.
    besser kann ichs nicht eklären :)
    gruß jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux