Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 05, 2002 at 21:50:54
From:
Adolf Höötmann, [p3ee2415b.dip.t-dialin.net]
Subject: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

Allen ein gutes neues Jahr.
Ich hab auch gleich ein kleines neues Problem: Mein Transit hat eine zu kleine Lichtmaschine. Bei diesen Temperaturen schaltet immer wieder die elektrische ATG Notheizung zu (600W Drei Glühkerzen) und verbrät dauerhaft den Strom der LIMA.
Das wiederum hat die Starterbatterie gekillt, da nicht richtig nachgeladen wurde. Ich überlege nun als erste Maßnahme eine zyklenfeste Gelbatterie einzubauen, da ich dafür auch im Wohnmobilbetrieb im Sommer Bedarf habe (hab ich noch vom Elektroauto über). Gibt es da im Starterbetrieb (400A Kurzzeitstrom) Probleme?
Gruß Adolf Höötmann

PS: Isoliert hab ich schon fanatisch und demnächst wird auch die LIMA upgedatet. Einen anderen Thermostaten will ich nicht einbauen, weil ich das System so standfest bekommen möchte.

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Date: January 16, 2002 at 09:58:38
From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

hi wenn der naechste akku nicht geplatzt ist, folge mal den hinweisen hier:

http://www.aim-batterien.de/handbuch/handbuch.doc

ich glaube dein system braucht eine panzerplatten-batterie. im 2ten wk wurden bleischammbatterien entwickelt die sehr hohe start ströme für den anlasser zu verfügung gestellt haben - das aber nur ein paar mal (200). panzerplatten batt sind tiefentladefähig....anyways egal was reinkommt die batterie muss irgendwann auch geladen werden. wenn du oben in der anleitung nachliesst kommst darauf das unabhängig von der batterie, alle batterien!! dauerladefähig sind. also mit einem geeigneten ladegerät abends in der garage angeklemmt (man kann ja sich eine steckdose in den kühlergrill montieren) ist das problem zu beheben.
ich habe selber versucht eine 100a lima anstelle der 70a lima für meinen astra zu finden... ich lass einfach so oft wie möglich die heckheizung und andere fresser aus...
gruss juergen w

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    [15134]

    Date: January 06, 2002 at 00:45:56
    From: Gary, [p3ee20a75.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hi Adolf

    es gibt zuviel verschiedene Batterietypen als das man eine Empfehlung aussprechen könnte.
    Eine Batterie die nur noch 50% hat macht den ganzen Sommer keine Probleme. Bei -15°C zeigt sich wie gut die Batterie wirklich ist. Bei Kälte sinkt der Strom den die Batterie liefern kann und der Starter hat sein Problem mit kaltem Öl / Motor. Der Unterschied zwischen -10°C oder -15°C ist da groß. Mein Bus ist bei -12°C auf den letzten Zucker noch angesprungen. Danach mußte ich die digitale Uhr stellen. Obwohl es mehrere Tage danach keine Probleme gegeben hat habe ich die 6 Jahre alte 72Ah Batterie gegen eine 88Ah Batterie getauscht. Nach dem Tausch merkt man erst wie eine gute Batterie den Motor startet. Das hat sogar meine Frau bemerkt. Die Batterien sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt.
    Was du machst bleibt die überlassen. Wenn die Kapatzität der Gel Batterie deutlich höher als die jetzige Batterie ist kannst du es wagen. Im Auto werden Starterbatterien eingesetzt die im Vergleich zu Antriebsbatterien sehr hohen Strom liefern können. Für Diesel gibt es meist noch spezielle Batterien mit noch höheren Kälteprüfstrom als die Batterien für Benziner. Die Starterbatterien haben als Nachteil eine geringe Zyklenfestigkeit und sollten nicht unter 30% ihrer Ladung kommen.

    Früher gab es kleine Lichtmaschinen und dafür größere Batterien die Zeiten mit hohen Strombedarf überbrückten. Heute wird eine große Lima eingebaut die immer etwas für die jetzt kleinere Batterie übrig hat. Eine große Lima und eine leichtere Batterie ist gut für den Verbrauch da große Limas einen besseren Wirkungsgrad haben und die Batterie leichter wird.

    Zu deinen Problem : Entweder war es sowieso Zeit die Batterie zu tauschen oder es wird tatsächlich zu wenig geladen. Du mußt auf jeden Fall die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptone.

    Gruß Gary

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    [15251]

    Date: January 10, 2002 at 15:27:24
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Woher hast du das mit den AUF max. 30% entladen?
    Nach meinen Kenntnissen soll eine Starterbatterie nicht UM MEHR als 30% ihrer Kapazität entladen werden.

    Gruß Gunther

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    [15272]

    Date: January 10, 2002 at 23:48:14
    From: Gary, [pc19f7358.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hi Gunther

    30 % oder 50 % oder was weiß ich. Es ist wohl eine aus dem Bauch geführte Diskussion. Ich habe auch schon sehr viele unterschiedliche Werte gehört. Sicher ist auf jeden Fall je tiefer und länger desto schädlich. Beruflich habe ich nicht viel am Hut mit den Batterien. Bei mir in der Arbeit sind stationäre Batterien, die können über 20 Jahre alt werden (mit kleinem Kap-Verlust). Die Akkus im Keller haben 33000 Ah , da komme ich selbst im T4 Bus nicht auf 12V (kein Platz und zu schwer).
    Ich war gestern bei meinem Freund. Der hat mir gesagt das die neuen Reisebusse jetzt mit Gel Batterien geliefert werden. Nachrüsten bei älteren Bussen ist möglich es müssen aber mehrere Sachen getauscht werden. Angeblich soll dann die Spannung sogar höher sein. Mein Freund ist aber kein Elektriker und kann da auch was verwechselt haben. Gründe für den Einbau der neuen Batterien konnte er mir nicht nennen. Da es ihn allerdings selber interesiert werde ich von Zeit zu Zeit fragen ob er was in Erfahrung bringen konnte.
    Mir sind die Batterien mit Schraubdeckel am liebsten. Die verzeihen Ladefehler am Besten und wenn nicht kann man billig tauschen. Natürlich kommt die größte rein die Platz hat (Im Motorraum und nicht im Bus). Ich habe diesen Winter meine 72Ah Batterie gegen eine ((er getauscht. Da ich bei einem Händler für LKW Zubehör gekauft habe wurde mir eine rüttelfeste Batterie geliefert. Ich hoffe das ich ich die nächsten Jahre keine schlechten Erfahrungen posten kann.

    Bald wird es sowieso zwei oder mehr Batterien in unseren Autos geben. Eine Starterbatterie die sofort nach dem starten voll aufgeladen wird und eine zyklenfeste Batterie für die anderen Verbraucher. Die 12V werden wohl auch bald Geschicht sein.

    Gruß Gary

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    [15132]

    Date: January 05, 2002 at 23:19:52
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1784.utaonline.at]
    Subject: Re: "Batterie gekillt", hast Du dazu mehr Details?

    Hallo Adolf Höötmann,

    habe ich es richtig verstanden, daß Deine Batterie kaputt gegangen ist, weil sie nicht richtig geladen war? Mich interessiert das Thema, deswegen möchte ich nachfragen. Warum gekillt:

    Vielleicht gefroren? Oder permanent tiefentladen, daher sulfatiert und nur mehr bedingt ladefähig? Oder ist es ein natürlicher Alterungsprozeß, durch tiefe Temperaturen beschleunigt, bei dem vielleicht eine Zelle ausgefallen ist? Treffen diese Fälle zu, dann ist die Batterie wahrscheinlich hinüber.

    Wenn die Batterie nur kurzfristig entladen, aber noch normal ladefähig ist (sie nimmt beim Laden Strom auf und die Spannung geht nicht in kurzer Zeit über 14,5 V hoch) läßt sie sich durch mehrmaliges laden/entladen regenerieren. Setzt halt ein Ladegerät voraus, das man selbst verfügbar hat.

    Zum Start: 400 A Spitzenstrom ist eine Angabe, zu der die Zeit fehlt. Ich habe es nicht gemessen, aber ich denke, wenn der Magnetschalter geschlossen hat und der volle Batteriestrom in den stillstehenden Anker fährt, könnten es für Sekundenbruchteile sogar noch mehr sein. Eine stinknormale Batterie steckt das locker weg. Hast Du die 400 A tatsächlich gemessen und wie?

    Wir haben auch Gel-Batterien im Einsatz. Starterstromaufnahme + Glühen beim Kaltstart allerdings kurzzeitig nur ca. 250 - 300 A (mit einer herkömmlichen Stromzange gemessen), aber da problemlos. Wenn Du die Gel-Batterie schon hast, sie kapazitätsmäßig paßt und in einem funktionsfähigen Zustand ist, dann event. nachladen und einbauen. Kann nicht viel schiefgehen.

    MfG Hans F.

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    [15133]

    Date: January 05, 2002 at 23:52:18
    From:
    Adolf Höötmann, [pd950bb14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Batterie gekillt", hast Du dazu mehr Details?

    Hallo Hans,
    also der Vorgang ist eigentlich ganz einfach. Ich hab 3 ATG Kerzen bei Pölbetrieb am Netz. Eine heizt den Vorfilter, eine ist beim Umschaltventil montiert und eine direkt am Pumpeneingang eingeschraubt. Alle haben einen 70Grad Thermostat. Bei Plustemperaturen ist alles kein Problem, weil sich mit meinen zwei Wärmetauschern binnen kürzester Zeit hohe Temperaturen aufbauen und die Kerzen abschalten.
    Bei diesen Tiefsttemperaturen der letzten Tage war dann aber soweit. Das Pöl war zu kalt, irgendwo waren wohl auch Verluste, die Kerzen glühten permanent.
    Morgens beim Frühstück die Frage meiner Frau: Sag mal hat das was zu bedeuten, wenn die Kontrollampe dauernd brennt???? Resultat: Es wurde nicht genug nachgeladen, die Batterie tiefentladen bei minus 19 Grad über die Nacht gestanden und Asche zu Asche, Blei zu Blei. Gehäuse geplatzt. (ich weiß, kann auch mit einer Gelbatterie passieren aber jetzt passt die ganze Familie auf und der kleine W e i h n a c h t s b a u m meiner Tochter wird auch erbarmungslos entfernt.)

    Den Startstrom hab ich mal mit einem Vorschaltwiderstand gemessen, weil ich ohnehin schon eine Zeitlang mit der zyklenfesten Batterie schwanger gehe. Im Elektroauto muß sie übrigens 150 A bei der Beschleunigung (4 Sekunden) aushalten.
    Gruß A.H.

    P.S. Ich träume wieder von einem Zweisitzer Cabrio ohne diesen ganzen Familienmüll.

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    [15143]

    Date: January 06, 2002 at 16:23:41
    From: Rhanie, [nrbg-d930d057.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "Batterie gekillt", hast Du dazu mehr Details?

    Hallo Zusammen!

    @Adolf: wenn die rote Lampe kommt, is was im argen, die Batterie kann auch entladen werden ohne das die rote Lampe kommt, die sagt nur aus das die Lima Strom liefert, ob der reicht is wieder was anderes.

    @Hans: Die Batterien für Elektrofahrzeuge unterscheiden sich im Aufbau heftig von einer Starterbatterie. Nur die Kapazität zu vergleichen ist hier nicht sinnvoll.

    @Michael: Wenn du den Startpeak messen willst musst du entweder n Oszi nehmen, oder du blockierst den Anlasser beim Starten. 4 Gang rein, Handbremse. (auch gut um den Spannungsabfall zu messen.)

    Gruß Rhanie.

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    [15151]

    Date: January 06, 2002 at 19:15:32
    From:
    HILSI, [p3ee2fc29.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auch Kapazität Starterakku.-Traktionsakku ist NICHT einfach vergleichbar

    Moin
    Die angegebene Kapazität bezieht sich auf eine ganz bestimnte engtlade-Art.
    Z.b. gleichmässige Entnahme der Kapazität in zwei Stunden.
    Nutzt man den akku anders, z.b Entladung mit halben Strom über die doppelte Zeit, dann ändert sich auch die Kapzität.
    Je nach Ausführung.
    Bei einer Berechnung muss man auch bedenken, dass:
    1. Der Akku regelmässig nur bis auf 20% seiner Nenn-kapazität entladen werden darf ohne Schaden zu nehmen
    2. Die Nenn-kapazität sich im allgemeinen auf 20°C bezieht und im Winer bei z.b 10°minus viel geringer ist.
    (Da Adolf E-Mobil gefahren hat, hat er sich aber bestimmt mit der Masterie beschäftigt.)
    Ich hab' mir bei dem Thema überlegt, ob#s nich grundsätzlich pfiffig wäre, fürs Vorglühen einen Extra Akku zu schalten so mehr Richtung Traktions/Solar Akku.
    Gruss
    Hilsi

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    [15150]

    Date: January 06, 2002 at 19:07:04
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee241af.dip.t-dialin.net]
    Subject: Neeeiiin, Rhanie, war nicht die Ladekontrollleuchte

    sondern die Glühkerzenkontrollleuchte und fürs Limaupdate werd ich nochmal diesen tschechischen Trabischänder kontaktieren!!!. Bleibt also nur die eigentliche Frage: Wird die Gelbatterie im Starterbetrieb auf Dauer gehimmelt oder nicht?
    Gruß A.H.

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    [15152]

    Date: January 06, 2002 at 20:12:44
    From:
    Hilsi, [p3ee2fc29.dip.t-dialin.net]
    Subject: WIRD GEHEN! Guckst Du hier:...

    Daen von Sonnenschein/Gel Akkus
    also ich hab' mal noch'n bischen ge GOOGLE d.
    Die Grösseren Gel-akkus könnne alle 400A ab und kurzzeitig über 1000.
    Das wird also auch mit dem anlasser-Peak kein Prob.
    Bei Akku-Profi gib's auch links zu sonnenshein und Varta u.a.
    viel Spass beim Suchen
    Gruss
    Hilsi

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    [15154]

    Date: January 06, 2002 at 20:47:45
    From: Rhanie, [nrbg-d930c413.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: WIRD GEHEN! Guckst Du hier:...

    Hallo Adolf & Hilsi!

    Nochmal!: Nein, das ist KEINE gute Idee!
    @ Hilsi: ne Gelbatterie ist nicht gleich Gelbatterie, die gibts für Zyklen, Starter, oder Solaranwendung.
    Hauptunterschiede sind die Plattengeometrie und die "Leitungen" zwischen den Batterien.
    Als Notbehelf evtl. möglich, auf Dauer geht sie flach.
    (Gibt übrigens auch Begrenzungen des Ladestroms.)
    Gruß Rhanie.

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    [15162]

    Date: January 06, 2002 at 23:36:55
    From:
    Hilsi, [pc19f18d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Darum mein Hinweis auf die Links bei Akku-profi

    Moin Rhani
    Dases dutzende versch. Akkus gibt isja klar.
    Ich denk' mal, dass Adolf seinen Akku irgendwo wiederfindet und den max, Entladestrom findet.
    Ob's die Lösung für's Problem ist, möcht ich auch bezweifeln.
    Aber das soll Adolf man selber beurteilen.
    Ich bin mir nach meinen Vorkenntnissen und dem ge Google ziemlich sicher, dass der Gel-Blei-Akku keinen Schaden nimmt, wenner als Starter-Akku genutzt wird.
    Danach war gefragt.
    Gruss von der Elbe
    Hilsi

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    [15155]

    Date: January 06, 2002 at 21:01:04
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-226-91.netcologne.de]
    Subject: im Zweifelsfall...

    ...ist die teure gel-batterie auf jeden fall zu schade, um sie so zu verheizen...

    ne 72AH Batterie hat mich letztes jahr grade mal 109 DM gekostet.

    Was kostet die gel - Batterie ???

    ich mein, ein bischen schwund ist immer, aber das scheint mir zuviel.
    kannst die batterie ja als zweitbatterie einbauen und damit alle anderen verbraucher betreiben... aber mit dem starten wäre ich auch vorsichtig...

    wenns qualmt - wars falsch!!! ( und zu spät )

    mfg. f.

    @rhanie - sprichst du noch mit mir ? *g*

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    [15172]

    Date: January 07, 2002 at 12:13:24
    From: Rhanie, [nrbg-d930cae3.pool.mediaways.net]
    Subject: @ F. aus K.!Re: im Zweifelsfall...

    Hallo F. aus K.!

    Klaro, warum nicht?
    Ich sprech ja auch noch mit meiner Frau. :)
    Vieleicht war ihre Reaktion ja als rache zu sehen für den Stapel Knorrsuppentüten den ich angezündet habe.
    (Die haben aber auch ne blöde Farbe.)
    Gruß Rhanie.

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    [15130]

    Date: January 05, 2002 at 22:17:04
    From: Joachim S, [pd951ec43.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wird nix bringen...

    Hi Adolf,

    kannst du wohl machen, inwieweit die Starterströme der Batterie bekommt, dazu weiss ich ehrlich gesagt nicht viel. Ein Freund von mir hatte sowas durch irgend einen Zufall mal in einem ollen Benziner, da ging es gut. Jedenfalls solange die Kiste noch TÜV hatte. Diesel hat aber noch mehr Startstrom.

    Einen echten Vorteil gegenüber einer Starterbatterie hast du damit nicht. Wenn der Verbrauch größer ist als die Lima-Leistung, wird auch die beste Batterie ratzfatz leer sein. Wirst wohl nicht drumrumkommen, entweder auf ein paar Watt elektrischer Heizleistung verzichten (bzw. durch Kühlwasser ersetzen), oder grössere Lima.

    Bis dahin würde ich dann eher eine ganz billige Batterie aus dem Baumarkt einsetzen. Wer weiss ob das überhaupt der Grund fürs Batteriesterben war, manche Batterien sterben auch einfach so vorzeitig.

    Gruss Jo

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    [15128]

    Date: January 05, 2002 at 22:08:14
    From: Günter, [pd90223f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo,
    es gibt zyklenfeste und 'startfeste' Gel-Batt. zumindest von Sonnenschein und deren Derivaten. Eine reine zyklenfeste Gel-Batt. würde ich nicht nehmen, wer weiss, was sich beim Startstrom so alles aufbiegt intern.
    Gruss Günter

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    [15124]

    Date: January 05, 2002 at 21:57:48
    From: Rhanie, [nrbg-d930d0ba.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo Adolf!

    Für Startbetrieb ist die Plattengeometrie wohl nich so toll, aber schalt sie halt erst bei laufendem Motor zu.
    Rhanie.

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    [15126]

    Date: January 05, 2002 at 22:02:05
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee2415b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Na starten muß ich ja nun gerade mit dem Teil.
    Gruß A.H.

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    [15156]

    Date: January 06, 2002 at 21:43:04
    From: Günter, [pd9022c71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Äheeem, will mich ja nicht schon wieder einmischen. Aber jeden Tag eine gute Tat, oder so ;-))
    Also eine Gelbatterie als Kfz-Starter-Batt. einzusetzen, ist wie Geld aus dem Fenster schmeissen. Wer die Gel-Batt. nicht richtig behandelt, kriegt Ärger und zwar schon nach kurzer Zeit.
    Wieso:
    Die Gelbatt. dürfen nicht überladen werden, da sonst die internen Gasventile sich öffnen und irgendwann später ist sie im A...,
    in dem der Innenwiderstand zu gross geworden ist. Also zwar viel Spannung beim Messen, aber kein Strom beim Laden.
    Gelbatterien 'sollten' temperaturabhängig geladen werden, also bei 0 Grad mit 14,1 Volt bei -10 Grad mit 14,4 Volt oder bei +40 Grad entsprechend weniger. wer das nicht beachtet, überlädt sie, insbesondere im Sommer und dann s.o.

    Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht sinnvoll, diese Batterie nur über ein Trennrelais als Zweitbatt. zu verwenden, denn auch hier kann man die speziellen Bedürfnisse der Gel-batt. nicht sicherstellen.

    Bei meinem ersten Posting war mir noch nicht ganz klar, ob das tatsächlich Deine Start-Batt. ist, sorry

    Gruss Günter
    P.S.
    Der einzige Vorteil von Gel-Batterien ist deren Nichtgasung bei 'richtiger' Behandlung. Alles andere ist Geldmacherei. Zumindest im Vergleich zu einer zyklenfesten Batt. als Zweitbatt.
    Als Starterbatt. sehe ich überhaupt keinen Vorteil, es sei denn, Du hast sie in Deinem Boot, da herrschen nämlich andere Bedingungen (wegen Gasung).

    Gruss Günter

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    [15252]

    Date: January 10, 2002 at 15:36:33
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Sieh mal an, ich dachte immer eine Gel-Batterie darf auf nicht mehr als 13,8Volt geladen werden, weil das die Ladeschlußspannung der Zelle ist? Alles was darüber ist, bringt die Zelle zum Gasen und zerstört durch Kanalbildung den festen Elektrolyt? Deshalb (so dachte ich zumindest bislang) sollte man eine normale Batterie nicht ohne weiteres gegen eine Gelbatterie tauschen, während man eine Gelbatterie ohne weiteres gegen eine Naßbatterie tauschen kann.

    Gruß Gunther

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    [15316]

    Date: January 13, 2002 at 17:27:41
    From: Günter, [pd9022f94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    >Sieh mal an, ich dachte immer eine Gel-Batterie darf auf nicht mehr als 13,8Volt geladen werden, weil das die Ladeschlußspannung der Zelle ist?

    Die Info ist eindeutig falsch. Die Gel-Batts haben einen Temperaturkoeffizienten, wie in meinem Posting beschrieben.
    Im Winter bei 0 Grad oder tiefer erreichen die erst mit höherer Spannung die Gasungsphase. Deshalb hat jedes ordentliche Gel-Ladegerät auch einen Temp-Fühler.
    Gruss Günter

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    [15331]

    Date: January 14, 2002 at 11:06:16
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Ich kann mir schon vorstellen, daß bei niedrigeren Temperaturen die Gasung später einsetzt (bessere Kühlung), und das Laden vielleicht nicht ganz so kritisch ist. Trotzdem liegt physikalisch bedingt die Ladeschlußspannung der Zelle weiterhin bei 13.8Volt und es dürfte wenig Sinn machen höher zu gehen?

    Gruß Gunther
    (allerdings kein Batterieprofi)

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    [15333]

    Date: January 14, 2002 at 11:39:58
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo!

    Wenn du mir höherer Spannung lädst, kriegst du halt nen höheren Ladestrom zusammen, Wie das die Batterie mag, ist die 2. Frage, man kanns auch übertreiben.
    Gruß Rhanie.

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    [15346]

    Date: January 14, 2002 at 16:10:33
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Ich bin kein Batterieprofi, aber es hat sicherlich einen Grund, warum Bleibatterien mit konstanter Spannung (nämlich der Ladeschlußspannung) geladen werden, wobei der Ladestrom von der Batterie entsprechend dem Ladezustand angepasst wird. Das sieht anders aus, bei Ni/Cd oder Ni/Mh da wird der Strom vorgegeben (Konstantstrom), wenns sein muß eben auch durch Erhöhung der treibenden Spannung.

    Gruß Gunther
    (dessen Bleiakku 88Ah dieses Jahr seinen 10.Geburtstag feiert)

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    [15347]

    Date: January 14, 2002 at 17:49:22
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo!

    Dann währs ja vielleicht gut, wenn du dich informieren würdest, man kann ne 12V Batterie z. B. auch mit ner 24V LiMa laden, Voraussetzung ist: Die Lima hälts aus, Die Batterie ist leer, die Gasung wird überwacht.
    Gibt Leute die so z. B. ne alte Batterie "auffrischen".
    Dann gibts noch andere Leute, die haben die Dinger im Keller und da isses sogar gut wenn sie zwischendurch mal "durchblubbern".
    Übrigens entsteht auch bei "richtiger Ladung" Gas.
    Rhanie.

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    [15348]

    Date: January 14, 2002 at 18:25:40
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Was du nicht sagst. Du kannst jede x-beliebige Spannung nehmen! Ich habe gerade einen elektronischen Laderegler für Blei-Batterien an Enfield Limas (permanent erregte Lima) entwickelt. Wie du als Profi sicherlich weißt können derartige Limas nicht geregelt werden. Es kann nur per Batterieüberwachung überflüssige Leistung vernichtet werden. In diesem Falle ist mit Spannungen > 100V und Strömen um die 15Ampere zu rechnen. Es gibt Leute, die laden mit dem Teil sogar Gel-Akkus an ihrem Motorrad. Das heißt noch lange nicht, daß die dabei entstehende Ladecharakteristik unbedingt der eines Bleiakkus entspricht. Und was das Gasen anbelangt, habe ich ja schon in einer anderen mail in diesem thread bemerkt, daß das nur für stationäre Batterien bspw. im Keller Sinn macht, zwecks Durchmischung der Säure.
    Vielleicht erst Lesen, dann lospoltern!

    Gunther

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    [15378]

    Date: January 15, 2002 at 01:01:18
    From:
    Gary, [p3ee20a18.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hi Gunther

    ich hoffe du kannst mir noch posten wie du den Regler konstruiert hast bevor du dich mit Rhanie duellierst. Sag ihm du willst die Waffen wählen. Dann kannst du ihn mit einer Feder totkizzeln. Alles andere währe zum scheitern verurteilt.
    Ich habe eine 250er XT die ich von 6 auf 12V umgebaut habe. Ich habe bereits 5 Motorräder umgebaut und jeder Regler ist ein Einzelstück. Ich träume von einem Schaltregler der nahezu ohne Verluste sein müßte.

    Zu den Batterien:

    Wartungsfreie Batterien sind keine Gelbatterien. Bei Gelbatterien ist nichts mehr flüssig und deshalb ist die Batterie lageunabhängig einsetzbar. Wird hier durch überladen gegast öffnet ein Überdruckventil und das Elektrolyt wird weniger, damit auch die Kapatzität.
    Wartungsfreie / Wartungsarme Batterien sind nur scheinbar fest verschlossen. Auch dort gibt es Entgasungsöffnungen die mit "katalytischen Rekombinationsstopfen" verschlossen sind. Durch weitere Maßnahmen wird der Wasserverbrauch stark gesenkt so daß der Elektrolytvorrat über die ganze Lebensdauer reicht. Wird eine Wartungsarme Batterie mit einem "billigen" Ladegerät geladen wird Wasser verbraucht wie eh und je.
    Mit guten Ladegeräten bei denen die Spannung begrenzt ist läßt sich eine Batterie in ca. 5 Stunden volladen (auch Gel Batterien haben dann über 80%).

    Ich habe auch bereits erfolgreich eine Batterie mit einem 24V Ladegerät von einer Ameise aus dem Tiefschlaf geriessen. Nach ein paar Minuten konnte ich das Auto starten und auch verkaufen. Der Käufer soll noch ein paar Jahre damit gefahren sein. Normal sollte man tiefentladene Batterien mit einem kleinem Strom sanft erweckt werden. Vielleicht läßt sich durch viel geblubere ein Schluß zwischen zwei Platten wegspülen. Dann würden auch die Tabletten für die Dritten helfen.

    Gruß Gary

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    [15385]

    Date: January 15, 2002 at 12:35:10
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo Gary

    Ich habe mehrere Versionen versucht. Wirklich getaktete und nur quasi taktend arbeitende. Die letztendliche ist keine wirklich getaktete (sie hat keinen vorgegebenen Takt), sondern provoziert das Takten durch Hysterese des Komparators. Ich habe auch so ein Teil als Automatikladeregler (fürs Auto / Motorrad) einfach an nen Ringkerntrafo angeschlossen. Man kann diesen dann schön zwitschern (Taktfrequenz) hören. Das Teil ist extrem einfach, extrem billig (Material), und scheint robust, zumindest elektrisch ist noch keiner kaputt gegangen (nur durch Vibration mech. zerlegt). Die letzte Variante habe ich deshalb vergossen, aber trotzdem über Spindeltrimmer in der Spannung einstellbar. Der Regler wird einfach an die Wechselspannung der Lima angeschlossen und an die Batterie.
    Er braucht keine Extra-Betriebsspannung übers Zündschloß sondern erkennt ob die Lima arbeitet (Motor läuft). Ansonsten schaltet er sich nach wenigen Sekunden ab, um die Batterie nicht durch Eigenverbrauch allmählich leerzusaugen. Die Leistung der Endstufe ist durch die Wahl des MosFet skalierbar (z.B. IRFP250 ergibt 200V/30A, IRFZ44 ergibt 55V/49A). Hat die XT denn ne permanent erregte Lima? Welche Leistung? 2-Phasen oder 3-Phasen?

    Gruß Gunther

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    [15404]

    Date: January 15, 2002 at 22:53:07
    From: Gary, [p3ee20a4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hi Gunther

    die XT250 hat ne Lima wie ein Moped, einphasig mit permanenten Magnet.
    Spannung Leerlauf etwa 10V und bei max. Speed etwa 150V ohne Last. Der max. Kurzschlußstrom ist etwa 8A. Ich habe einen Regler mit Thyristoren, da spinnt der Blinker durch Spannungsschwankungen bei höherer Drehzahl. Bei den restlichen Motorrädern habe ich eine Parallelstabilisierung eingebaut. Der Alu Motorschutz aus Riffelblech dient dabei als Kühlkörper. Ich hatte auch schon eine Schaltung mit Kompartoren gelötet, da war die Stabilisierung sehr schlecht. Da ich nicht mehr viel fahre und eigentlich alles funktioniert habe ich zu basteln aufgehört.
    Wenn du nochmal antworten willst schreibe bitte ins Stammtischforum.

    Gruß Gary

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    [15349]

    Date: January 14, 2002 at 19:09:46
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo!

    >In diesem Falle ist mit Spannungen >
    100V und Strömen um die 15Ampere zu rechnen.
    Schöne Leerlaufspannung, sagt halt leider nix aus, evtl. kannst mich ja mal mit deiner Entwicklung etwas belichten.

    > Es gibt Leute, die laden mit dem Teil sogar
    Gel-Akkus an ihrem Motorrad.
    Siehste.

    > Das heißt noch lange nicht, daß die dabei entstehende
    Ladecharakteristik unbedingt der eines Bleiakkus entspricht.
    Hab ich nie behauptet.

    Ich habs gelesen, soweit wollt ich dir halt mal rechtgeben.
    Rhanie.

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    [15383]

    Date: January 15, 2002 at 12:07:50
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Die Leerlaufspannung sagt schon was aus. Wenn du entsprechende Leistungen (überschüssige) vernichten (unterdrücken) willst, kannst du nicht einfach ne kontinuierliche Regelung ansetzen, die die Leistung verheizt. Da muß man dann in irgendeiner Weise getaktet vorgehen. Das heißt, daß du im Ausschaltmoment die volle Spannung an deinem Regler liegen hast (er muß das abkönnen) und im Leerlauf die dann allerdings zusammenbrechende Spannung (mit dem resultierenden Strom) komplett an der Batterie.

    Gruß Gunther

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    [15391]

    Date: January 15, 2002 at 14:06:46
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    >.......und im Leerlauf die dann allerdings zusammenbrechende >Spannung (mit dem resultierenden Strom) komplett an der Batterie.

    Kleiner Tippfehler
    Soll heißen:
    .....und im EINSCHALTMOMENT die dann allerdings zusammenbrechende Spannung (mit dem resultierenden Strom) komplett an der Batterie.


    Gruß Gunther

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    [15253]

    Date: January 10, 2002 at 15:59:30
    From: Joachim S, [pd951e385.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hi Gunther,

    ich denke, da wirst du in etwa recht haben. Auch wenn ich in der Akku-Technik nicht so richtig drin stecke.

    Hab aber neulich mal wieder nachgemessen, die Ladespannung eines VW-Derby von Anno Tuck betrug exakt 13,8 Volt. Merke, auch Nassbatterien mögen das dauerhafte Gasen nicht. Sie verlieren dann zuviel Elektrolyt. Da die ja mittlerweile kaum noch nachfüllbar sind, ist das also auch nix, und du wirst eine solche Gelbatterie wahrscheinlich problemlos einsetzen können.

    Aber wozu dieser Perfektionismus, wisst ihr überhaupt nicht, wie billig die konventionellen Starterbatterien im Discount so sind. Da kauf ich doch drei für den Preis von einer Gelbatterie...

    Gruss Jo

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    [15255]

    Date: January 10, 2002 at 17:00:25
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Keine Batterie mag das Gasen, nur ein fester Elyt wird vermutlich irreversiblen Schaden erleiden, während eine Naßzelle einfach etwas Wasser verliert. Und im Auto macht das Gasen auch wenig Sinn.
    Meines Wissens ist das nur in Stationärbatterien (unbewegliche Batterien) von Zeit zu Zeit sinnvoll, um mit dem Blubbern die allmähliche Säureschichtung zu verhindern und den Elyt gelegentlich komplett durchzumischen. Im Auto sollte das aber eigentlich der mehr oder weniger rasante Fahrstil erledigen? Fürs Auto spielt die Gel-Batterie sicherlich eine untergeordnete Rolle, allerdings nicht im Motorradsektor weil man dort aus Platzgründen die Batterie häufig nicht in der geforderten Lage einbauen kann.

    Gruß Gunther

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    [15169]

    Date: January 07, 2002 at 10:47:13
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gelbatterie als Starterbatterie

    Hallo Günter,

    >Also eine Gelbatterie als Kfz-Starter-Batt. einzusetzen, ist wie Geld aus dem Fenster schmeissen.

    warum werden dann serienmäßig Gelbatterien in Autos eingebaut? Alle Firmen aus dem GM-Konzern machen das so, wie's bei anderen Marken aussieht weiß ich nicht.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [15317]

    Date: January 13, 2002 at 17:36:46
    From: Günter, [pd9022f94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Das halte ich für ein Gerücht. Aber, zugegebenerweise, kenne ich nicht GM und deren Autos. Starterbatt. in Gel-Ausführung gibt es haups. im Bootssektor, wegen Knallgas-Verhinderung.
    Alle Autos, die ich kenne, haben FlüssigBleibatt. und allenfalls wartungsarme. Lediglich die Elektroautos sind auf NiCad-Batt. umgestiegen wegen der höheren Energieausbeute.
    Ich wüsste auch wirklich nicht, warum ein Autokonzern, der mit jedem Pfennig rechnet, plötzlich (mindestens)doppelt so teure Batts. verbaut, die auch noch riesige Ladeprobleme machen. Oder haben die einen Thermostat und regeln die Ladespannung der LiMa bei 40 Grad Hitze herunter?
    Gruss Günter

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    [15338]

    Date: January 14, 2002 at 14:52:19
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Hallo Günter,

    >Das halte ich für ein Gerücht. Aber, zugegebenerweise, kenne ich nicht GM und deren Autos.

    jetzt müssen wir erstmal was klarstellen:
    Sind Gelbatterien immer diese wartungsfreien, die keine Verschlußschrauben zum Öffnen und Wasser nachfüllen haben?
    Wenn ja, hat mein Chevy Pickup Bj. '93 2 Gelbatterien drin gehabt, bis ich sie durch welche mit Flüssigelektrolyt ersetzt habe. Und in div. Opels hab' ich die gleichen Batterien auch gesehen.

    > Starterbatt. in Gel-Ausführung gibt es haups. im Bootssektor, wegen Knallgas-Verhinderung.
    Alle Autos, die ich kenne, haben FlüssigBleibatt. und allenfalls wartungsarme.

    Wie sehen die wartungsarmen aus?

    >Oder haben die einen Thermostat und regeln die Ladespannung der LiMa bei 40 Grad Hitze herunter?

    Keine Ahnung, muß ich mal im Schaltplan nachsehen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [15363]

    Date: January 14, 2002 at 23:17:13
    From: Günter, [pd9022db6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Es gibt normale Bleibatterien
    oder wartungsarme Bleibatterien (nach DIN ...weiss nicht was)
    oder VRLA Bleibatterie
    oder wartungsfreie Bleibatterien, sogenannte Gel-Batterien.

    Die ersten haben Stopfen zum Herausschrauben und Nachfüllen von Wasser.
    Die zweiten haben keine Stopfen mehr, aber immer noch, wie die ersten, Schwefelsäure und müssen von Fachkräften in der Werkstatt gewartet werden.
    Die dritten haben ebenfalls noch Säure, aber eine eingebaute chemische Umwandlung der Gase wieder zurück in Wasser.
    Die letzten haben ein in einem Vlies galertartiges Electrolyt gebunden und gasen wesentlich weniger als alle vorgenannten, sind aber kompliziert zu laden und gehen ohne Pflege schnell kaputt.


    Und damit meint Ihr wartungsarme Batterien. Auf Anhieb fällt mir absolut kein Fahrzeughersteller ein, der Gel-Batterien als Starterbatterien einsetzt. Das wär ein Ding!

    Der einzige Vorteil, auser grossen Sprüchen in der Werbung, der doppelt so teueren Gel-Batterien ist die verminderte Gasung. Das interessiert den Kfz-Hersteller überhaupt nicht, da die Motorwanne unten offen ist, bzw. genügend belüftet ist.

    Den Bootsfahrer, den Wohnmobilisten u.a. interessiert das schon eher, wenn es Zweitbatterien oder Batterien im Innenraum sind. Denn wenn er keine Möglichkeit für eine ausreichende Belüftung der Batt. hat, genügt ein kleiner Funke zum (unfreiwilligen) Dachöffnen.
    Gruss Günter

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    [15388]

    Date: January 15, 2002 at 13:29:38
    From:
    gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Gel und Vliesbatterie ist meines Wissens nicht dasselbe. Bin mir aber da nicht ganz sicher. Habe mal gelesen, daß bei Vliesbatterien der Elyt immer noch flüssig in vliesartgem Material aufgesaugt vorliegt, während bei Gelakkus eine galertartige Masse verbaut wird.

    Gruß Gunther

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    [15488]

    Date: January 19, 2002 at 12:14:46
    From: Günter, [pd9022c58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Da hast Du völlig Recht. Es sind aber beides Batt. vom gleichen Typ, also verschlossene Bleibatts.
    Gruss Günter

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    [15350]

    Date: January 14, 2002 at 19:10:27
    From: Jürgen P, [p3e9e040d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Hallo Ralf,

    die üblichen Regler am Generator liefern eine Spannung, die von der Reglertemperatur abhängt, mit steigender Temp. nimmt die Spannung um einige 1/10 Volt ab. Besser wäre eine Abhängigkeit von der Batterietemp, aber dann braucht man einen extra Tempfühler und Verbindungskabel, oft hat der Regler die gleiche Temp., wie die Batterie.

    Gruß Jürgen

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    [15343]

    Date: January 14, 2002 at 15:50:44
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Hallo Ralf!

    Ne Wartungsfreie (arme) Batterie ist auch nur ne "Nasse", bei Gelbatterien ist z. B. die Einbaulage egal.
    Und nein, deine Karre hat keinen Thermostat (an der LiMa.)
    Gruß Rhanie.

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    [15173]

    Date: January 07, 2002 at 12:20:46
    From: Rhanie, [nrbg-d930cae3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gelbatterie als Starterbatterie

    Hallo Ralf!

    Weil eine Zyklenfeste Batterie halt nur eine Art der Gelbatterie ist.
    (gibt übrigens auch Zyklenfeste Säurebatterien.)
    Beispiel: Vögel(n)-> Familie, Spatz-> Art. Nun alle Klarheiten beseitigt?

    Es soll auch noch Batterien geben die n Mix aus Zyklen u. Starterbatterien sind. Das ist dann sone Art Eierlegende Wollmilchsau, oder siehe auch M+S Reifen. Is halt keine gute Starter und keine gute Zyklenbatterie.
    Gruß Rhanie.

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    [15160]

    Date: January 06, 2002 at 23:15:23
    From:
    Adolf Höötmann, [pd950bb0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:Alles Klar, das wars, mehr wollt ich gar nicht

    Schönen Dank

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    [15135]

    Date: January 06, 2002 at 01:06:36
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608ac.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Zyklenfeste GEl-oder Starterbatterie

    Hallo Adolf,

    als Bleigelbatterien kenne ich nur die Optima-Batterien, sind aber schweineteuer und Du brauchst dafür noch ein spezielles Ladegerät.
    Alles in allem würde ich bei normalen Bleibatterien bleiben, am besten gute Marke, sind nicht viel teurer als im Baumarkt, halten aber deutlich länger.

    Dickere Lima auf jeden Fall.

    Zu den Amperes, bei meinem Anlasser (Deiner dürfte ähnlich sein), Anfangsstrom 550 A, Betriebsstrom abhängig von Schwergängigkeit des Motors 150 bis 400 A. bei mir ist serienmäßig eine 100 Ah-Batterie verbaut und hängt an einer lächerlichen 45 A Lima.

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: An Hans F., Strom kann man gut mit einer Gleichspannungsstromzange messen, sind aber schweineteuer (ca. 150 bis 200€) die Dinger.

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         Author: ulinux