Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 06, 2002 at 13:56:57
From:
Roland Dlugosch, [pd9e68165.dip.t-dialin.net]
Subject: Biodiesel winterfest???

Heute vormittag hab ich zum ersten Mal gezweifelt, ob Biodiesel wirklich so wintertauglich (bis -20°C) ist, wie behauptet wird.
Es hatte -17°C, und erst nach vier(!)maligem, langem Vorglühen
sprang der Motor überhaupt an.

Was ist passiert?
Der Motor lief zwar rund, kam aber nicht richtig auf Touren; fast hatte ich das Gefühl, wie wenn jemand auf der Bremse sitzt, obwohl ich deutlich mehr Gas gab als gewöhnlich.
Dabei schien die Drehzahl ständig ein wenig zu wechseln.
Beim Befahren einer mittleren Steigung ging die Drehzahl dann doch deutlich zurück, was sich auch durch Zurückschalten kaum besserte.
Nach einer ca. halbstündigen Fahrt von 35km war ich heilfroh, dass mein Auto wieder in der Garage stand; die Symptome haben sich aber bis zuletzt nicht geändert.

Wer weiß Rat für einen Laien wie mich? Doch im Winter nur Diesel?

Kurz ein paar Angaben zu meinem Auto:
Skoda Oktavia TDI 66kW Bj.98; gekauft bei ca. 42'km;
jetzt 83'km; davon von mir nur Biodiesel (mit DIN-Norm) getankt;
Motorschmierung mittels Trabold-Filterung, bei hochwertigem Min.öl;
Fahrzeug ist scheckheftgepflegt; nächster großer KD bei 90'km.

Danke für jeden Tipp!
Roland Dlugosch

PS: Ein Herr Wieser hatte einige Ideen, ist aber leider nicht unter
der email-Adresse erreichbar (sagt mein email-Programm...)

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[15415]

Date: January 16, 2002 at 13:04:09
From:
Roland Dlugosch, [pd9e68e30.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Biodiesel winterfest???

Hallo Leute!

Bin ganz positiv angetan, dass noch immer mails auf meine 1. Anfrage kommen; spricht echt für ein engagiertes Forum!!!

Zuletzt war es Michael52, der sich aber nicht mit seiner email-Adresse outen wollte - was auch völlig in Ordnung ist. Deshalb auf diesen Weg "danke" auch für deine Info.

Ich hab mir ja den Wechsel des Filters doch gespart, als es dann doch wieder deutlich wärmer wurde...
Allerdings habe ich den Filter aus seiner Verankerung herausgenommen, und nach dem Lösen der Plastikschraube unten etwas RME herauslaufen lassen, um die Zusammensetzung und evtl. Wasseranteile zu entdecken. Nachdem ich nichts Auffälliges finden konnte, habe ich alles wieder ordentlich "verstaut", und wie gesagt, das Auto schnurrt ja längst wieder wie eh und je.
Vielleicht hat meine Tankstelle ja wirklich nur an den Zusätzen für die Tiefsttemperaturen gespart? Andererseits war es in meiner kurzen Zeit von 1 3/4 Jahren RME-Diesel und mehr als 40'km auch noch nie so kalt bei uns...

Etwas unsicher war ich aber beim Herausheben des Filters wegen der Anschlußschläuche: da sie relativ kurz bemessen und überhaupt alles etwas steif war, ging es schwer, und ich konnte den Filter auch nur in einer leichten Schräglage halten, um an die Schraube zu kommen. Ist das Oktavia spezial, oder sind die Anschlüsse einfach so knapp?
Jedenfalls hätte ich bestimmt einige Probleme, den Filter nebst den Anschlüssen ordentlich neu zu verlegen, falls ich irgendwann doch nicht um einen Wechsel herumkäme...

Nochmals danke für alle mails; ich habe jedenfalls das Forum meinen Favoriten hinzugefügt, weil ich da doch jede Menge lernen kann.

Gruß Roland Dlugosch

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    [15380]

    Date: January 15, 2002 at 10:30:14
    From: Michael52, [193.98.108.129]
    Subject: Ja aber nur bedingt!

    RME = Biodiesel wird einfach nur dick. Bei Temperaturen unter -7°C geht nichts mehr RME wird kristallin. Deshalb werden Fließverbesserer zugesetzt, welche,wie auch der Zusatz von Diesel, die Fließfähigkeit verbessern. Trotzdem ist das Zeug bei -17°C sehr viskos. Schwierig wirds mit den bösen noch vorhandenen Resten an Wasser. Wasser ergibt natürlich auch Kristalle, welche den Filter zusetzen.
    Bei Mineraldiesel flocken die längerkettigen Paraffine aus. Auch hier hilft man sich mit Fließverbesseren. Dies geht bis -22°C

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    [15181]

    Date: January 07, 2002 at 15:01:40
    From:
    Savar, [p3ee2f009.dip.t-dialin.net]
    Subject: Biodiesel winterfest???

    Mit BIODiesel sind mir schon zweimal die Filter verklebt. So wird es bei Dir sein. Filter neu. Dann ist die Sache ok.

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    [15167]

    Date: January 07, 2002 at 10:34:37
    From:
    Roland D, [p5085fab5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Filterwechsel

    Danke an Rhanie und Joachim S!

    Zusatzfrage: Biodiesel wirkt doch ein wenig wie ein Lösemittel;
    --> keine Probleme beim Mischen mit Min.diesel?

    bzgl. Filterwechsel: Was kostet so etwas? Kann man das evtl. auch selbst machen, und worauf muß man dann besonders achten?

    Weiterhin vielen Dank, fals das so weit unten noch jemand liest.

    Roland D

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    [15210]

    Date: January 08, 2002 at 17:55:36
    From:
    Roland D, [p5085e898.dip.t-dialin.net]
    Subject: Crisis? what crisis?

    Kurz der aktuelle Stand bzgl. meines Sonntags-GAUs:
    Nachdem ich in der glücklichen Lage bin, derzeit mein Auto nicht täglich zu brauchen, habe ich ihn kurzerhand gestern in der Garage gelassen. Die Wetterprognose sprach ja auch von einer Beruhigung, was bei uns konkret bis zu 15°C Erwärmung (auf -2°C) bedeutete.

    Heute Mittag nun der neue Anlauf; denn spätestens übermorgen bin ich dringend auf die Kutsche angewiesen!!
    Vorglühen: naja, schon ein paar Sekunden, aber der Motor sprang zuletzt doch auf's erste Mal an. Hab ich auch so erwartet, denn die Batterie ist an sich in einem guten (Säure-)zustand.
    Dann die Fahrt: Ich bin diesmal bewußt nicht gleich auf die Autobahn gefahren, sondern habe mir eine normale Landstraße ausgesucht, auch um ein bißchen testen zu können, wie der Durchzug (nach dem Erreichen der Betriebstemperatur) sein würde.
    Und was soll ich sagen: Der Motor tourt (und spurt) wie in seinen besten Sommertagen; kein Verzögern beim Beschleunigen, kein Gefühl, wie wenn jemand auf der Bremse sitzt, keine Abgaswolke, nichts!
    Und nach ca. 25 km zeigte der akuelle Verbrauch im Bordcomputer die gewohnt günstigen 4.8l/100km!

    Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage an die Techniker unter euch:
    Lösen sich die Kristalle im Biodiesel (und Kraftstofffilter!) wieder auf, wenn's wärmer wird, oder muß ich den Filter trotzdem wechseln? Denn, ehrlich gesagt, hoffe ich doch, daß wir in diesem Winter wohl kaum noch mal -17°C erreichen, und selbst bis -13°C hatte ich noch keine Probleme wie am Sonntag...

    Ist es vielleicht ausreichend, wenn ich das Kondenzwasser, das sich im Filter wahrscheinlich abgesetzt hat, an der Schraube unten herauslaufen lasse? So hat's mir jemand anderes erklärt, aber ich will ja nichts falsch machen...

    Im Moment bin ich jedenfalls happy, daß (und wie) die Kutsche läuft, denn am Sonntag bin ich erst mal ganz schön erschrocken!

    Also, wer was weiß, her mit der Info; ich kann jede gebrauchen!

    Roland D.

    PS: Besonderen Dank an Sönke Grafen; du hörst noch speziell von mir.

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    [15276]

    Date: January 11, 2002 at 10:17:16
    From:
    Mb, [pd9533e88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Crisis? what crisis?

    Hallo TDI Fahrer

    Die Symptome sprechen für die üblichen Filter und Leitungsprobleme.
    Biodiesel bei -20°C hatte schon pölartige Konsistenz.
    Ohne diesen Dieselheizer am Tank waren Konzentrationen über 60%Pöl einfach nicht möglich.
    Die beschi. Leistungsentfaltung war genau so, wie Du sie beschrieben hast.
    Also wenn Du im nächsten Winter ohne Probleme BD fahren willst, lasse Dir einen Dieselzuheizer mit ABE einbauen, bestehe bei der Einbaulage auf die Tanknähe!
    Mein Filter bekommt "so" richtig gut Temperatur und alle "Kristalle" (Du meist doch nicht das Biodiesel?)oder besser Fettklumpen können sich auflösen.

    73 pölige Grüße
    Maik

    Wenn Du Deinen TDI auf 100% Pöl umrüsten willst, kann ich Dir behilflich sein, nach fast zwei Jahren habe ich die DI-Pölerei ganz gut im Griff.

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    [15212]

    Date: January 08, 2002 at 18:41:17
    From: Rhanie, [nrbg-d930d052.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Crisis? what crisis?

    Hallo!

    Kristalle hats im Biodiesel m. W. nicht, er wird halt einfach wie PÖL nur zäh.
    Wenns jetzt wieder geht, gehts halt bis zum nächsten mal so kalt wieder.
    Kondenswasser?
    Kannst zur probe ja mal aufdrehen, wenn nix drin is, is gut, wenn ja lass es halt rauslaufen.
    Ich würd trotzdem irgendwann mal Filter wechseln. (oder wenigstens einen mitnehmen.)
    Gruß Rhanie.

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    [15171]

    Date: January 07, 2002 at 11:06:28
    From:
    Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Filterwechsel

    Hallo,

    Keine Angst vor dem Filterwechsel, ich nehme an, der Pumpdüse hat auch einen Filter mit 4 Anschlüssen.
    Neuen Filter mit Diesel füllen,
    beim alten die Schläuche abmachen,
    alter Filter aus der Halterung schrauben.
    Neuen Filter einsetzen
    Schläuche dran machen,
    fertig.

    Motorstart zur Probe und warten bis keine Bläschen mehr zu sehen sind.

    Ein Tip noch: Normal kostet der Filter bei VW so um die 50 DM.
    Bei http://www.clean-filters.de/ kostet der nur 25 DM.
    Versandkosten 9,50 DM.
    Dort kann man auch Ölfilter und Luftfilter preiswert kaufen.
    Ach ja, du brauchst keinen Ölfilter wegen Trabold.

    Schöne Grüße mit Topoel-gefilterten Möl

    wünscht Sönke







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    [15174]

    Date: January 07, 2002 at 12:30:00
    From: Rhanie, [nrbg-d930cae3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Filterwechsel

    Hallo Sönke!

    Welche Schläuche machstn da ab?
    Hängen die nicht alle am Halter?
    Oder wechselst de den gleich mit? :)
    Gruß Rhanie.

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    [15183]

    Date: January 07, 2002 at 15:41:36
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Man merkt, daß du nur Benz fährst !!!

    Hei Rhanie,

    bei den neueren VW, (ab Bj 90 oder so) wird komplett der Filter inkl. der Anschlüsse gewechselt, nix mit billigen Schraubfilter.
    Nur VW spart bei der Produktion etwas, nämlich den Halter, dafür muß der Autobesitzer nacher die 50 DM teuren Filter kaufen.....

    Tschö
    SÖnke

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    [15264]

    Date: January 10, 2002 at 19:38:39
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Man merkt, daß du nur Benz fährst !!!

    Hallo Sönke!

    Und wenn man einfach nen Filterhalter (mit billigen Filtern ) antüdelt?
    Gruß Rhanie.

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    [15275]

    Date: January 11, 2002 at 09:21:06
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Habe ich gemacht!

    Hallo Roland, hallo Rhanie,

    interessant, daß ihr den Thread noch weiter verfolgt.

    Ich habe mir inzwischen einen beheizten Filterhalter aus einem 1,7l Kadett besorgt (20 DM vom Schrott). Da passen dieselben Schraubfilter wie für den Bulli drauf. (16 DM VW, 8 DM Wismet)
    Das mit den VW Filtern beim Opelhalter habe ich auch erst nach einigen Recherchen herausgefunden.
    Die VW-Filter sind besser spezifiziert als die Opelfilter (irgendeine Dichtung ist da besser), kosten trotzdem weniger.
    Ist eben ein Massenprodukt, VW mehr als Opel :-)

    Mit dem ersten Filterwechsel (=Einbau) habe ich schon gespart gegenüber dem orginalen VW-Filter.

    Ich habe drüben unter "schatzsuche" einiges zu diesem thema geschrieben.

    Dann gibt es von Purflux von so einen Filterhalter zum nachkaufen, kostet ca. 50 DM

    Tschö
    Sönke

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    [15279]

    Date: January 11, 2002 at 10:45:30
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Habe ich gemacht!

    Hallo Sönke!

    Im Fiesta passen übrigens auch die vom Bulli.
    Gruß Rhanie.

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    [15280]

    Date: January 11, 2002 at 10:55:35
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Habe ich gemacht!

    Hallo Rhanie,

    ich habe unter dem Filtertyp WK824/2 mal die Fahrzeugliste angeguckt, da sind jede Menge an Fahrzeugen bei.

    Hat VW doch mal ein Standardtyp eingesetzt :-)
    Mir ist sowieso unklar, warum nicht 1 Dutzend Filtertypen für alle PKWs reichen sollen....

    Sönke

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    [15268]

    Date: January 10, 2002 at 21:28:08
    From: Roland Strauss, [212.204.32.123]
    Subject: VW Filterhalter

    Moin,
    der VW Filterhalter aus den 80ern gibts nicht mehr (den, den ich dir gegeben hab. Eventuell läßt sich der Halter aus nem 98er Passat nehmen, der hat wieder ein (ähnliches) Schraubmodell.

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    [15416]

    Date: January 16, 2002 at 13:25:05
    From:
    Herr F. aus K., [dial-195-14-244-21.netcologne.de]
    Subject: Re: VW Filterhalter - ich hab noch welche!

    .

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    [15194]

    Date: January 07, 2002 at 19:50:15
    From: Rhanie, [nrbg-d930d051.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Man merkt, daß du nur Benz fährst !!! Autschiii! o. T.

    Gruß Rhanie.

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    [15146]

    Date: January 06, 2002 at 16:36:57
    From: Rhanie, [nrbg-d930d057.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Biodiesel winterfest???

    Hallo!

    Filter wechseln, dickere Leitungen.
    Gruß Rhanie.

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    [15141]

    Date: January 06, 2002 at 14:53:41
    From: Joachim S, [pd9e1db6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bedingt...

    Hi,

    je nach Charge kann er mehr oder weniger winterfest sein. -17° ist schon ganz schön kalt, da wird es schonmal problematisch. Vielleicht ist auch dein Filter etwas zu. Am besten mischt du 50% Diesel zu, bis es wieder wärmer wird.

    Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux