Date: January 06, 2002 at 17:29:10
From: Markus, [tmp-nt28.fh-konstanz.de]
Subject: VW - JX-Experten gesucht!!! (Achtung, lang!)
Hej zusammen! Mein VW 1,6l-TD (JX) macht Mucken :( Zur Info: Umbau auf Pflanzenölbetrieb, mit getrennter Kraftstoffanlage für Diesel (extra Zusatztank & Filter). Originaltank & Filter für Pflanzenöl, 40l-Dieseltank zwischen den Achsen. Eine Woche vor Weihnachten folgende Situation: __ Samstag Mittag klingelt das Telefon. Am anderen Ende meine Freundin, stand mit streikendem Golf irgendwo zwischen Arbeit und Wohnung und wartete auf den Abschleppdienst. Eigentlich ja kein Problem. Raus aus der Wohnung, rauf auf's Fahrrad zur FH - dort steht der Bus normalerweise. Hatte schon Bedenken, ob er überhaupt anspringen wird, da die Kiste die letzten zwei Wochen nicht mehr bewegt wurde. Aber ging ohne Probleme (Batterie gut, genug Diesel in der Pumpe). Losgefahren (mit Diesel), und nach ca. 1km fängt der Bus an zu ruckeln. Rechts ran, versucht, das Motörchen am Leben zu erhalten. Irgendwann (nach 3.4 Minuten) hat er sich dann wieder berappelt, und es konnte weitergehen. Mit Filterheizung und kurzgeschlossenem Rücklauf lief er dann auch - mit Diesel... Kaltes Pöl wollt' ich der Pumpe nicht antun. Sonntag morgen Freundin zur Arbeit gefahren, und nach ca. 2km gleiches Spiel: Ruckeln, rechts ran, Leerlauf für ein paar Minuten, dann geht's wieder. Ein paar km später gleiches Spiel, nur wollte der Motor diesmal nicht mal mehr im Leerlauf. In meiner Not dann auf Pöl umgeschaltet. Und siehe da, er läuft. (Eigentlich war ja nichts anderes zu Erwarten..:). Aber mit Pöl in der Pumpe wieder abstellen? Ich weiß nicht... Also direkt in meine Schrauberhalle (Wochenends geht das), und den Dieselfilter getauscht. War nicht wirklich zu, nur bestimmt gut 200ml Wasser drin - nach ca. 10000km. Hm. Außerdem noch die Spritleitung zum Dieseltank durchgeblasen. Anschließend nach HAuse (ca. 2km), ohne Probleme, mit Diesel. Heute morgen etwas orgeln müssen, bis die Kiste sich bequemte. 2km gefahren - s.o. Leerlauf, umschalten auf Pöl, etc. das ganze Programm eben... Mit Pöl weiter, und an der nächsten Tanke ein paar Liter Benzin in den Dieseltank geschüttet. Kurz vor der Arbeit versucht zu spülen. Bis auf den Parkplatz bin ich noch gekommen, halb in die Lücke auch noch, dann stand die Kiste wieder. Rabähhhhhhhhhhhh :( __ Habe dann darauf den Dieseltank leergesaugt, schließlich lag mein Verdacht auf einem genügend großen Rest Sommerdiesel im Tank, der zu den momentanen Temperaturen inkompatibel ist. Allerdings ließ sich der Diesel in flüssiger Form recht leicht aus dem Tank saugen. Anschließend frischen Winterdiesel getankt, und ca. 200km ohne Probleme gefahren (meist Langstrecke). Seit 'ner Woche springt er jetzt kalt schlecht an. Normalerweise war auch bei zweistelligen Minusgraden einmal vorglühen und kurz am Schlüssel drehen ausreichend, dann mußte ich von einem Tag auf den anderen plötzlich gut 20sec orgeln, bis er dann auf 2-3 Pötten lief. Mehrmals vorglühen brachte (fast) nichts. Inzwischen würde ich vom Gefühl her sagen, es fehlt auch etwas Leistung. Aber das tut sie je bei dem Maschinchen eigentlich immer... Gestern dann wieder das bekannte Spiel: Nach ca. 2km fängt der Motor an zu ruckeln, geht schließlich aus. Wieder angeorgelt (ca. 30sec.), dann lief er wieder für 200m, ruckeln, aus. Nochmals angeorgelt, bis zu einem Parkplatz gekommen, abgestellt. Erstmal zu Fuß mit Kuchen auf dem Blech zur Geburtstagsfeier... Heute Mittag kleine Inspektion: Kraftstofffilter entwässert, war aber praktisch kein Wasser drin, Filter auch nicht dicht. Leitung zum Tank durchgeblasen, war ok. Zahnriemen kontrolliert, hm: Für mein Gefühl hat der Riemen (ca. 70 000km) relativ viel Spiel. Oben zwischen Nockenwellen- und Einspritzpumpenrad läßt er sich um gute 2 cm durchdrücken. Ist das normal???? Meine Vermutung: Zahnriemen ist zu locker, dadurch stimmt der Förderbeginn nicht mehr. Wäre eine Erklärung für schlechtes Anspringen. Aber kann der Förderbeginn auch soweit verstellt sein, daß die Kiste plötzlich ausgeht??? Erscheint mir irgendwie unlogisch, zumal er bis jetzt immer nach einer bestimmten Fahrtstrecke ausging (ca. 2km). Oder mal wieder zwei voneinander unabhängige Fehler? Außerdem, hat jemand der Lochdurchmesser und -abstand der zwei kleinen Löcher in der Spannrolle zur Hand? Ich will mir morgen einen Spannschlüssel basteln. So, dann mal los zum fröhlichen Expertenstreit :). Danke & Grüße, markus |
Date: January 06, 2002 at 17:45:40
From: Joachim S, [p50874d4c.dip.t-dialin.net]
Subject: Meine Antwort steht schon drüben. (k.T)
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