Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[15393]

Date: January 15, 2002 at 16:53:14
From:
bogi32b, [194.175.243.107]
Subject: Beim Glühkerzentausch stark verrusste Kerzen ausgebaut, Düsen hin ?

Hi !

Habe bei Henzo neue Glükerzen gekauft und am Sonntag eingebaut ( OHNE die Pumpe auszubauen und trotzdem OHNE mir auch nur einen Finger zu brechen, ich weiss heute noch nicht wie ich das geschafft habe )
Was mir aufgefallen ist, das die ausgebauten Glühkerzen ziemlich verrusst waren ( 2 von 4 durchgebrannt ). Mein Stiefvater ( dessen Finger passen garnicht erst zwischen Block und ESP... ) meinte das wohl die Einspritzdüsen nicht mehr so gut sind und als nächstes ersetzt werden sollten. Hat er recht damit ? Bevor ich teure Einspritzdüsen kaufe möchte ich hier lieber nachfragen was der Grund für stark verrusste Glühkerzen sein kann...

Auto ist ein Passat Diesel 85´er Bj. ohne Turbo ( Henzo hat ja leider keine Einspritzdüsen dafür, nur die für die Turbo-Modelle...)


Ich fahre übrigens kein PÖl schreibe aber hier da hier die ganzen ESP, Diesel, Einspritzdüsen usw. Spezialisten sitzen...

Responses:
[15501] [15502] [15505] [15412] [15417] [15398] [15396] [15406] [15413] [15408]
[15501]

Date: January 20, 2002 at 22:49:00
From:
Deniz_Bulli, [bln2-t6-2.mcbone.net]
Subject: Re: Beim Glühkerzentausch stark verrusste Kerzen ausgebaut, Düsen hin ?

Hi,
ich würd an deiner Stelle- falls die Düsen eh getauscht werden müssen, 12° Düsen nehmen. Das verringert die Neigung zum Sägen und der Motor springt besser an. Wenn du diese Düsen nimmst, sind die längeren Glühkerzen- die Henzo hat- auch gut geeignet, da der Kraftstoff bei den 12° Düsen nicht direkt auf die Kerzen gesprüht wird. Weil die 12° Düsen etwas länger sind, musste ich bei einer Glühkerze ein klein wenig vom Gewinde für die Kupferbrücke abfeilen, weil die ESP störte. (War beim 2. Zylinder) Kann aber sein, dass es beim Passat so geht. Mit den längeren Glühkerzen und den neuen 12° Düsen springt meine Karre wesentlich besser an.

Gruß, Deniz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15502]

    Date: January 21, 2002 at 00:37:26
    From: Joachim S, [p50874e11.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Deniz

    Hi Deniz,

    wie sieht es aus. Startest du jetzt auch auf Pöl, oder benutzt du noch den Zweittank zum starten. Mit dieser Kombination komme ich jedenfalls bis etwa -5°C auch mit 100% Pöl im Eintankverfahren hin. Wirds noch kälter ist es z.Z. eine Quälerei, dann helfe ich mit der Standheizung nach. Meine Batterie ist nicht mehr die beste.

    Gruss Jo

    PS, verrusste Glühkerzen kenne ich nur, wenn die Kerzen selbst kaputt waren. Auf die Düsen würde ich das nicht unbedingt schieben. Normalerweise brennen die sich Kerzen selbst recht sauber, wenn sie denn überhaupt noch glühen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15505]

    Date: January 21, 2002 at 16:07:26
    From:
    Deniz_Bulli, [bln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Deniz

    Moin Jo,

    > wie sieht es aus. Startest du jetzt auch auf Pöl, oder benutzt du
    > noch den Zweittank zum starten. Mit dieser Kombination komme ich
    > jedenfalls bis etwa -5°C auch mit 100% Pöl im Eintankverfahren hin.
    > Wirds noch kälter ist es z.Z. eine Quälerei, dann helfe ich mit der
    > Standheizung nach. Meine Batterie ist nicht mehr die beste.

    nee, hab' ich mich noch nicht getraut, bei dieser Kälte mit Pöl zu starten. Ich hab da nicht so viel Vertrauen zu meiner ESP. Hab gerade festgestellt, dass eine Einspritzleitung gepischt hatte. Sehr viel fester ließ sich die Mutter aber nicht anziehen; scheint aber erstmal dicht geworden zu sein.
    Aber die Spülstrecke wird automatisch kürzer, da man das Spülen nicht mehr so ernst nimmt... Da ich immer sehr weite Strecken fahren muss (Berlin-Lübeck) fällt mein Dieselverbrauch prozentual kaum auf.

    Ich werd' mir auf jeden Fall eine Ersatzpumpe anschaffen (diese vielleicht auch biodieseltauglich machen) und dann mal ein bischen mehr riskieren.

    Fritten-Robert hat auf jeden Fall schon Ablagerungen in seinen 12° Düsen. Ich vermute, dass es durch Kaltstarts mit Pöl kommen könnte.

    Ne Standheizung wär natürlich super, aber das dauert noch ein wenig, bis ich mir eine leisten kann.

    > PS, verrusste Glühkerzen kenne ich nur, wenn die Kerzen selbst
    > kaputt waren.

    Ja, hab' ich auch bei meinem Bulli festgestellt. Es sieht übrigens witzig aus, wenn man die Glühkerzen bei herausgedrehten ES-Düsen -die ich gerade sowieso herausgedreht hatte- anschaltet. Wie n Backofen.

    Ciao, Deniz


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15412]

    Date: January 16, 2002 at 12:31:03
    From:
    HENZO, [proxy.haw-hamburg.de]
    Subject: HENZO hat keine Düsen für VW ?

    moin bogi

    jetzt überrascht Du mich aber.
    Die Düsen und Halter der 1,6 l Sauger und TD
    sind gleich. Sie werden nur auf unterschiedliche
    Öffnungsdrücke eingesetellt.

    Die Verwendungsliste ist auf meiner HP, allerdings
    habe ich noch immer nicht die Rückwärtssuche
    Auto --> Produkt implementiert.
    www.DieselSend.de/info0432217079.htm

    Offenbar ist es mit den wenigen Artikeln schon
    etwas unübersichtlich. Wenn ich alle verfügbaren
    Düsen und Halterkombinationen auf die HP packe
    findet wahrscheinlich niemand mmehr durch - mich
    eingeschlossen.

    Abgesehen davon würde ich Dir natürlich
    Vorstrahldüsen einbauen. Wenn Du willst
    komm doch mit den Düsen vorbei, dann prüfen
    wir die mal. Vorher bitte durchklingeln.

    ciao, HENZO.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15417]

    Date: January 16, 2002 at 14:00:00
    From:
    HENZO, [proxy.haw-hamburg.de]
    Subject: Au Backe.

    moin

    ich nochmal.
    ganz klein.

    Die Sauger waren tatsächlich nicht in
    der Liste.
    Gut daß ich da mal reingeschaut habe.
    Ich habe sie jetzt mit dazu getan.

    Danke für den Hinweis,

    ciao, HENZO.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15398]

    Date: January 15, 2002 at 19:38:57
    From:
    Hilsi, [p3e9e3509.dip.t-dialin.net]
    Subject: Als Unerleuchteter musst Du eigentlich für 'n Rat Gebühren zahlen...

    Moin
    Ich hab' grad auf's Konto geguckt, is nix von Dir drauf, da kann ich dir dann leider auch nix raten.
    (Kann ich sowieso nich, weil ich da nich so viel von verstehe;))
    Also Du kannst das Kerzenbild einer Glühkerze in jedem Falle nicht mit dem einer Zündkerze vergleichen (die immer hübsch rehbraun sein sollte)
    Wg Finger und so gäbs da noch'n umsonst-Tip:
    Den Kontaktstreifen durch vier einzelne Leitungen (so 6mm²)von Kuperkabel ersetzen.
    für den anschluß and die Kerzen anschraubösen dranmachen.
    Wenn du die vor dem Montieren nicht ganz fest ziehst, kannst du die Kerzen mit hilfe der Kabel prima wieder ins Gewindeloch dirgieren, ohne mit dicken Fingern dazwischen zu müssen und dann mit 8er Schlüssel die Kontake festziehen.
    Raus geht nachher auch viel besser und Du kannst jede Kerze einzeln Prüfen.
    (Der Tip kommt aus'm VW-Bus-Forum (im Bulli isses noch spassiger, weil der Motrblock noch geneigt ist un man noch weniger Platz hat.
    Noch'n Tip von mir: Keine Champion--Kerzen!
    NIcht dass die schlechter sind (also weiss ich jedenfalls nich) die sind aber länger als Bosch oder... und damit isses noch fummeliger die wieder reinzufummeln und die blöde Cu-Schiene wieder draufzuschrauben.

    Gruss von den schönen Elbtalauen
    Hilsi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15396]

    Date: January 15, 2002 at 18:45:10
    From:
    Marten, [pd9e671e1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Beim Glühkerzentausch stark verrusste Kerzen ausgebaut, Düsen hin ?

    Hi Bogi,

    Dein Schwiegervater KANN schon recht haben.
    Das ist sogar die wahrscheinlichte Möglichkeit.
    Weitere Möglichkeiten wären aber z.B. viele
    Kurzstreckenfahrten.

    Das ist aber alles nur Spekulation.
    Wieviel haben die Düsen denn runter?

    Letztendlich hilft es nur, die Dinger mal
    auszubauen und abzudrücken (oder eben
    abdrücken zu lassen).

    Marten

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15406]

    Date: January 16, 2002 at 09:36:34
    From:
    bogi32b, [194.175.243.107]
    Subject: Re: Beim Glühkerzentausch stark verrusste Kerzen ausgebaut, Düsen hin ?

    >Dein Schwiegervater KANN schon recht haben.
    Das war der Stiefvater, Schwiegervater wohnt 600 km weit weg :-)
    >Das ist sogar die wahrscheinlichte Möglichkeit.
    >Weitere Möglichkeiten wären aber z.B. viele
    >Kurzstreckenfahrten.

    Hmmm, also morgens 12 km durch die Stadt ( quer durch HH ) zur Arbeit und Abends die gleiche Strecke zurück. Alle 4-6 Wochen je 2x 600 km am Stück zu meinen Schwiegereltern...

    >Das ist aber alles nur Spekulation.
    >Wieviel haben die Düsen denn runter?

    Das kann ich wiederrum nur spekulieren. Den Wagen habe ich vor ca. 60 tkm / ca. 2,5 Jahren gekauft und ich denke nicht das der Vorbestitzer vor dem Verkauf neue Düsen reingebaut hat. Ich gehe von mindestens 100 tkm oder sogar deutlich mehr aus, wenn es denn nicht sogar noch die orginal vom Werk aus eingebauten sind ...

    >Letztendlich hilft es nur, die Dinger mal
    >auszubauen und abzudrücken (oder eben
    >abdrücken zu lassen).

    Wo in HH kann man das günstig machen lassen ? ( Hallo HENZO ! Einen Tip für mich ? )

    cu, bogi32b



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15413]

    Date: January 16, 2002 at 12:48:49
    From: PöloRoland, [spider-frr-tc023.proxy.aol.com]
    Subject: Vielleicht bei HENZO selber ?!ot

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15408]

    Date: January 16, 2002 at 09:58:53
    From:
    Marten, [pd9536f94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eigentlich bei jedem Boschdienst, o.ä.

    Was die dafür haben wollen weiß ich aber nicht.
    Eventuelle versuchen die auch erstmal, Dir sofort neue
    auf's Auge zu drücken.

    Frag doch mal im Forum, ob jemand mit einem Abdrückgerät
    in Deiner Nähe wohnt!

    Ansonsten: Bei weit über 100.000 würde ich mal schätzen,
    daß die schon ziemlich ausgenudelt sind.

    Marten

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux