Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15448]

Date: January 17, 2002 at 19:15:24
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: PD AJM Kraftstoffversorgung

Habe auch mal eine Frage: Beim VAG-PumpeDuese motor AJM (115 PS) erfolgt die Kraftstoffversorung aus dem Tank ueber eine im Fuellstandsgeber integrierte Vorfoerderpumpe. Im Motorraum angelangt geht's ueber einen gewoehnlichen Dieselfilter zur Kraftstoffpumpe, die am Zylinderkopf angeflanscht ist und von der Nockenwelle angetrieben wird. Von dieser Pumpe aus geht's weiter zu den PD-Elementen, wo der eigentliche Hochdruck erzeugt und eingespritzt wird.
1) Weiss jemand wie hoch der Druck zwischen Kraftstoffpumpe und PD-Elementen sein muss, damit eine ausreichende Fuellung der PD-Elemente gewaehrleistet ist.

2) Gibt es an der Kraftstoffpumpe einen von aussen zugaenglichen Anschluss zum Pruefen dieses Druckes?

3) Die PD-Elemente geben keine Rueckmeldung ueber Menge oder Einspritzzeitpunkt, wie sie bei den VE-TDIs vom Mengengeber und NHG geliefert werden, oder? Es gibt also lediglich einen Nocken- und Kurbelwellen-Stellungs-Abgriff, aus der die EDC Einspritzzeitpunkt und Menge (Gaspedalstellung, Drehzahl, Last und diverse Temperaturen kommen noch hinzu) berechnet, ohne dass eine direkte Rueckmeldung der tatsaechlichen Werte Menge/Zeitpunkt erfolgt.

Auf Antworten hoffend, Uli.

Responses:
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[15463]

Date: January 17, 2002 at 21:42:59
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4270.utaonline.at]
Subject: Re: PD AJM Kraftstoffversorgung

Hallo Uli,

vielleicht kann ich Deine 3 Fragen ausreichend beantworten: Der Einfachheit halber kopiere ich sie hier nochmal rein.

1) Weiss jemand wie hoch der Druck zwischen Kraftstoffpumpe und PD-Elementen sein muss, damit eine ausreichende Fuellung der PD-Elemente gewaehrleistet ist.

Antwort: Die LuK-Tandempumpe (für Unterdruck und Kraftstoff) liefert bei laufendem Motor einen drehzahlabhängigen Druck von ca. 2 bis max. ca. 7,5 bar. VW gibt einen Prüfdruck von mind. 3,5 bar bei 1.500 U/min. (Motor) an. Die Kühlmitteltemp. muß dabei > 85 Grad C betragen. Die Pumpe wäre zu tauschen, sollte der Prüfwert nicht erreicht werden. Reparieren kann man sie mangels Ersatzteilen nicht. Ein gewiefter Schrauber kann es versuchen, gelingt es nicht, weiß er dann wenigstens, wo das Problem gelegen hat.

2) Gibt es an der Kraftstoffpumpe einen von aussen zugaenglichen Anschluss zum Pruefen dieses Druckes?

Antwort: Prüfanschluß ist vorhanden. Es ist eine Verschlußschraube (ich glaube M12x1,5) zu entfernen. An der Gewindebohrung kann mit einem geeigneten Manometer der Druck gemessen werden. Das VW-Manometer heißt VAS 5187. Vielleicht kannst Du Dir eins ausborgen. Die Verschlußschraube sitzt auf die Pumpe gesehen links vom gelb chromatierten Pumpendeckel und oberhalb vom Kühlmittelstutzen. Es ist die einzige große Schraube an der Pumpenstirnseite.

3) Die PD-Elemente geben keine Rueckmeldung ueber Menge oder Einspritzzeitpunkt, wie sie bei den VE-TDIs vom Mengengeber und NHG geliefert werden, oder? Es gibt also lediglich einen Nocken- und Kurbelwellen-Stellungs-Abgriff, aus der die EDC Einspritzzeitpunkt und Menge (Gaspedalstellung, Drehzahl, Last und diverse Temperaturen kommen noch hinzu) berechnet, ohne dass eine direkte Rueckmeldung der tatsaechlichen Werte Menge/Zeitpunkt erfolgt.

Antwort: Eine direkte Rückmeldung der tatsächlich eingespritzten Einspritzmenge gibt es bei keinem Diesel-Einspritzsystem. Es gibt einfach noch kein Mengen-Meßsystem, das fahrzeugtauglich (winzig, genau, billig, ...) wäre. Daher verwendet man bei den VP15- bis VP37-Pumpen als Ersatzgröße die Stellung des Regelschiebers.

Ein sauber abgestimmtes, funktionstüchtiges PD- oder CR-System braucht auch so eine Ersatzgröße nicht. Die VP44-Pumpe ebenfalls nicht. Denn es gibt ja die Laufruheregelung, die geringe Fertigungs- und Einstelltoleranzen ausgleicht. Ein "Mengenabgleich" und andere Feinheiten arbeiten in die selbe Richtung.

Der Einspritzzeitpunkt wird bei beiden Systemen und auch der VP44 schon erfaßt: Zum PD-System: Es gibt eine kleine, aber sehr typische Stromänderung im Spulenstrom, wenn die Ventilnadel beim Schließen auf den Ventilsitz aufschlägt und damit die Einspritzung einleitet. Mit einer sensiblen Auswerteschaltung wird diese Änderung erfaßt und vom Steuergerät als BIP (Begin of Injection Period) interpretiert. Darauf beruht die Berechnung des Einspritzzeitpunkts.

Daher Mengenmessung "nein", Spritzbeginnmessung "ja".

Eigentlich wollte ich aus Zeitgründen nur kurz antworten, aber das geht bei der komplexen Frage 3 halt nicht.

MfG Hans F.

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    [15473]

    Date: January 18, 2002 at 09:29:43
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: PD AJM Kraftstoffversorgung

    Hallo, Hans,
    Danke fuer die ausfuehrliche Infos, war genau das was ich brauchte. Komischerweise sehe ich mit dem VAG-COM keine Soll-Ist-Werte zum Einspritzbeginn, deshalb vermutete ich, dass es nur eine Steuerung und keine echte Regelung mit Rueckmeldung des Einspritzbeginnes gibt. Aber vielleicht ist das VAG-COM an der Stelle nicht Up-To-Date oder aber das Steuergeraet bringt's nicht.
    Gruesse, Uli.

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    [15450]

    Date: January 17, 2002 at 19:25:15
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: @ Hans F.!Re: PD AJM Kraftstoffversorgung

    Hallo Hans!

    Den kriegst du!
    Damit du nicht lange suchen musst, hier isser:

    Date: January 17, 2002 at 19:15:24
    From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: PD AJM Kraftstoffversorgung

    Habe auch mal eine Frage: Beim VAG-PumpeDuese motor AJM (115 PS) erfolgt die
    Kraftstoffversorung aus dem Tank ueber eine im Fuellstandsgeber integrierte Vorfoerderpumpe. Im
    Motorraum angelangt geht's ueber einen gewoehnlichen Dieselfilter zur Kraftstoffpumpe, die am
    Zylinderkopf angeflanscht ist und von der Nockenwelle angetrieben wird. Von dieser Pumpe aus
    geht's weiter zu den PD-Elementen, wo der eigentliche Hochdruck erzeugt und eingespritzt wird.
    1) Weiss jemand wie hoch der Druck zwischen Kraftstoffpumpe und PD-Elementen sein muss,
    damit eine ausreichende Fuellung der PD-Elemente gewaehrleistet ist.

    2) Gibt es an der Kraftstoffpumpe einen von aussen zugaenglichen Anschluss zum Pruefen dieses
    Druckes?

    3) Die PD-Elemente geben keine Rueckmeldung ueber Menge oder Einspritzzeitpunkt, wie sie bei
    den VE-TDIs vom Mengengeber und NHG geliefert werden, oder? Es gibt also lediglich einen
    Nocken- und Kurbelwellen-Stellungs-Abgriff, aus der die EDC Einspritzzeitpunkt und Menge
    (Gaspedalstellung, Drehzahl, Last und diverse Temperaturen kommen noch hinzu) berechnet, ohne
    dass eine direkte Rueckmeldung der tatsaechlichen Werte Menge/Zeitpunkt erfolgt.

    Auf Antworten hoffend, Uli.

    Hans, schau dir mal mein Posting "Preisfrage" an, sind die bei dir auch so bekloppt? Und wenn ja welche Farbe haben die?

    Gruß Rhanie.

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    [15465]

    Date: January 17, 2002 at 21:45:58
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4270.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Sofort übernommen, Fragen ordentlich beantwortet? o.T.

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    [15471]

    Date: January 18, 2002 at 00:08:34
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Sofort übernommen, Fragen ordentlich beantwortet? o.T.

    Hallo Hans!

    Sehr gut, brav, 1+

    Gruß Rhanie.

    Sind jetzt eure Bullen auch so blöde?

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    [15472]

    Date: January 18, 2002 at 00:12:26
    From: Hans Fürthbauer, [proxy05-vie-pub.1012internet.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: sind sie bei uns nicht, solange Du nicht auf einer öffentlichen Fahrbahn unterwegs bist. o.T.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux