Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15540]

Date: January 25, 2002 at 13:19:28
From: schlurffarb@aol.com, [p3e9b816a.dip.t-dialin.net]
Subject: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

hallo,

ich wiil beim nächsten grubentermin die
spritleitungen gegen "gröbere" ersetzen.
bei der gelegenheit will ich auch eine
vorförderpumpe einbauen(gleich nach dem tank)
bitte keinen glaubenskrieg vom zaun brechen,
denn das ding wird reingebaut, egal obe unfug
oder auch nicht.....
wer weis eine bezahlbare npölfeste pumpe für
10er schläuche, die nicht 300watt schluckt!
danke
gruss chris

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[15547]

Date: January 25, 2002 at 15:50:08
From:
baffe, [pd9565cec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

Hi Ihrs!

Baue mir demnächst auch so ein Teil ein.
Hab es schon hier liegen:

KAVAN No 0190
Gibt es bei Conrad unter Nr: 224413 für 21,45 EURO oder 41,95 DM

Ist eine geläppte Zahnradpumpe mit Messingrädern (!)
Gedacht zum Tanken von Modellfliegern und dergleichen.
Fördert auch bei -20° noch Pöl.
Bringt ca 4,8 bar O D E R 1,8 l/min (lt. Datenblatt)
Läuft mit ca 8 Volt gut, leise und lange (hoffentlich)
Braucht bei 12 Volt ca 1-2 A
Ist natürlich nur geeignet, wenn man einen Kurzschluß eingebaut hat (Fördermenge)

Bastle noch an einer einfachen Elektronik, die das Teil drehzahlmäßig etwas schont (nicht mehr als 10 Bauteile).

der baffe



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    [15548]

    Date: January 25, 2002 at 15:55:47
    From:
    baffe, [pd9565cec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Ich vergaß...

    Druckbegrenzung geht bei dieser Pumpe gut über eine Halogenbirne (z.B. Fernlichtfaden einer kapputten H4) in der Plusleitung.

    ...wer es versteht mit einer Reihenschaltung...

    baffe

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    [15550]

    Date: January 25, 2002 at 17:28:26
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Hallo!

    Is ja sehr schlau, jetzt lass mich aber bloss nicht Dumm sterben, und erzähl mir was das am Druck machen soll!
    (Das begrenzt erstmal nur die Fördermenge.)
    Rhanie.

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    [15552]

    Date: January 25, 2002 at 18:58:46
    From:
    baffe, [pd902d910.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Nönö Rhanie!

    Die Pumpendrehzahl bleibt im Leerlauf (beide Schlauchanschlüsse offen) zunächst mal fast gleich.

    Mit Flüssigkeit bricht sie dann etwas ein (Anschlüsse immer noch offen, ansaugen direkt, fördern ins leere).

    Wenn die Pumpe dann aber gegen Druck fördert, steigt der Strom mit Drehmoment (=proportional Druck bei einer Zahnradpumpe), damit die Spannung an der Lampe, was bewirkt, daß die Spannung am Motor sinkt. Dazu kommt noch daß bei Erwärmung des Fadens dessen Widerstand steigt, was die Spannung am Motor wiederum sinken läßt.

    Alles zusammen bewirkt, daß das Teil nur bis zu einem bestimmten Druck fördert.

    Klaro iss kein Überströmventil mit der Halogenlampe, war auch nur als Vorschlag gedacht.


    Jedenfalls wenn man die Druckleitung dicht macht tuckert das Teil nurmehr dröge dahin und deckt seine Spaltverluste. Die Lampe funzelt etwas und der Druck ist vergleichsweise niedrig... gemessen hab ich ihn noch nicht...

    Ja ja es gibt das Ganze auch als Formeln mit elektrischen Maschinenkonstanten und so, aber da hab ich keinen Bock drauf

    müßte gehen, was meinst Du Rhanie


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    [15563]

    Date: January 27, 2002 at 13:40:55
    From: Rhanie, [nbg2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Hallo Baffe!

    Du hast ja wohl auch kein bischen Mitleid, fragst mich HEUTE was ich mein, ich mein, ich muss mich erstma wieder erholen.

    Aber im Ernst, ich denk das wird nix, Druck muss man vorne an der Pumpe messen, hinten an der E. Pumpe bringt das sowieso schonmal garnix, mit deinem Lastabhängigen Vorwiderstand baust du höchstens noch ne PÖLbremse ein.

    Die E-Pumpe müsste schon ganz schön fördern, und das begrenzt du damit ja auch.

    Das einzige was mir jetzt nach 2 Tägiger Gehirverdünnung (Brainstorming, Mensch is da n Sturm drin! :) ) währe n Druckspeicher aus ner K-Jetronic direkt vor der ESP und da den Druck mit nem Öldruckschalter messen und mit dem Ding dann über n Rellay die E-Pumpe am Tank schalten. Währ auch ziemlich einfach zu machen.
    Überlegs dir, das funktioniert wenigstens, im Gegensatz zur Lampen Story.

    Gruß Rhanie.

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    [15586]

    Date: January 28, 2002 at 20:51:09
    From:
    baffe, [pd902e7a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...zu E-Pumpe...

    Rhanie hat doch recht...
    Also Jungens (und Mädels) ich habe gestern den Vormittag damit verbracht einen Pumpenprüfstand zu basteln.
    Nachmittags habe ich dann besagte Pumpe vermessen.

    Also um es gleich zu sagen das mit der Autolampe iss Humbug, da lag Rhanie vollkommen richtig.
    Lediglich mit einer 12V20W aus dem heimischen Halogensystem war was halbwegs brauchbares zu erreichen. Allerdings schwankte da der Duck auch zwischen 1 und 2 Bar.
    Die Pumpe jaulte schön hoch bei offenem Ventil und zuckelte nur, bei geschlossener Drossel, aber im Druckbereich unter 1 Bar muß das Teil dann doch etwas geregelt werden.
    Vielleicht liegt die Ideallösung (zumindest mit der Kavan- Pumpe) in der Mitte. Rhanies Öldruckschalter- Ausdehnungsbehälter- Lösung in Verbindung mit einer Lampe als Vorwiderstand oder einem Elektonik- Regler, damit das Teil nicht zu giftig reingrätscht und dann schnarrt und ruckelt.

    Selbstverständlich ist da eine elektronisch geregelte Stromquelle besser als 'ne Birne. Aber ich wollte Euch auch nicht so zulabern, wie ich es jetzt tue.

    ABER: Sollte einer von Euch nach einem Elektronischen Pumpenregler (bei dem am Steuereingang durchaus ein Öldruckschalter sitzen kann) oder einer Stromquelle verlangen haben, so bin ich gerne bereit so ein Teil zu basteln.

    Das Angebot steht, der baffe

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    [15594]

    Date: January 28, 2002 at 23:06:22
    From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ähm, darf ich auch noch mal was sagen?

    Ich machs kurz. Zusatzpumpe ist Humbug. Dicke Leitungen, und die Sache funzt. Ganz ohne Regler, Halogenlanmpe, DBV und sogar ganz ohne die Pumpe! Alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Deshalb ist diese simple Lösung eindeutig die beste.

    Gruss Jo

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    [15595]

    Date: January 28, 2002 at 23:14:33
    From: Gary, [pc19f734f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ähm, darf ich auch noch mal was sagen?

    Hi

    Ich bin Jo`s Meinung das es ohne Pumpe gehen sollte. Wenn man unbedingt eine Pumpe haben will sollte man vielleicht drauf achten das die ESP das Pöl bei defekter Pumpe weiter durch die Pumpe saugen kann. Bei einer stehenden Zahnradpumpe geht nichts mehr. Da wäre eine Membranpumpe gar nicht so verkehrt.


    Gruß Gary

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    [15606]

    Date: January 29, 2002 at 09:58:51
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ähm, darf ich auch noch mal was sagen?

    Hi JO! Hi Gary!

    Nujanu, so ne Pump könnt schon nich schlecht sein, irgendwelche Profitumrüster schrauben da ja auch was rein, war nich sogar VEB oder so ähnlich? ;) (Aber die machens verm. nur deshalb, weil seh zu faul sind um die Leitung zu tauschen und Kunde zahlts ja.)

    Auf jeden Fall hätt mer mit ner Pumpe kein Unterdruck mehr, wer weiss für was das gut sein könnte. (verm. für garnix, aber was solls.)
    Könnt ja auch gegens Sägen was nützen, was meint ihr?

    Jetzt ham wir jedenfalls erstmal einen, der ganz scharf drauf is sowas zu probieren, also sollten wir ihn spielen lassen, is ja nich unsere Zeit / Karre.

    Als Ausfallsicherung würd ich ganz einfach nen Bypass um die Pumpe machen, mit nem Rückschlagventil drin.
    Sobald die Pump nix mehr pumpt, hast de wieder Unterdruck uns Ventil macht auf.
    Einfach, Geschmacklos, halt Rhanielike.

    Gruß Rhanie.

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    [15627]

    Date: January 30, 2002 at 09:18:30
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ähm, darf ich auch noch mal was sagen?

    Halo Baffe!

    Wenn du nicht willst, das die Pumpe evtl. rumzickt, dann bau halt anstatt ner Leistungsbremse nen astabile rein (Als Wiedereinschaltverzögerung, oder nim keinen Öldruckschalter sondern nen Sensor (gibts auch bei Conrad.) und schraub n Schmitt-Trigger vor.)
    Von ner Leistungsbeschränkung halt ich nix. (garnix!)

    Gruß Rhanie.

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    [15617]

    Date: January 29, 2002 at 21:19:39
    From:
    baffe, [pd902d908.dip.t-dialin.net]
    Subject: Deshalb Pumpe

    Hallo ihrs!

    Auf die Idee mit der Pumpe bin ich deshalb gekommen, weil ich bei -20 Grad festgestellt hab, daß eigentlich Benzin das Pöl viel besser verflüssigt als Diesel. Außerdem nagelt meine Mühle selbst bei geringer Benzinkonzentration von ca 3% fast garnicht mehr, bei heftigen Minusgraden wohlgemerkt.
    Leider genügt bei gut beheizter Mischung (ca 50Grad) das kleinste bischen Unterdruck um die Soße Sprudeln und kochen zu lassen, was bedeutet, daß die Mühle keine Leistung mehr bringt...
    Dem wollte ich mit der E- Pumpe vorbeugen.
    Außerdem kann ich mit Vorförderpumpe meinen Tankrücklauf trotz des Kurzschlusses über die ESP wiederbeleben...
    baffe

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    [15620]

    Date: January 29, 2002 at 23:44:53
    From: Joachim S, [pd951efe1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    Hi Baffi,

    das sind schlüssige Argumente, die beindrucken mich. Hast meinen Segen ;-)

    Ich komm halt aus der 100% Pöl Ecke. Ich brauch sie nicht.

    Gruss Jo

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    [15634]

    Date: January 30, 2002 at 17:30:06
    From:
    baffe, [pd902e717.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    Hi!

    Nun meiner braucht der Kurzschluß über die ESP, sonst steigt der Niederdruck in der ESP bei kaltem Pöl auf Werte über 15 Bar (weiter reichte das Manometer nicht...)

    Habe auch die Überströmdrossel im Rücklauf von 0,55 auf 0,75mm Durchmesser vergrößert. Bei 1mm Durchmesser bringt er keine Leistung mehr.

    Habe übrigens einen 44KW/60PS Kat Turbo Kröten Exoten Diesel, nicht das beste was VW gebaut hat...

    Scheint in vieler Hinsicht recht exotisch zu sein. Hat aber ein Problem nicht: Er springt immer gut an auch mit viel Pöl, oder pur.
    Und das trotz der 295 000km. Nur tropft dann bei purem Sprit nach 3 Minuten das Pöl von der ESP...

    ???

    bye Jungens

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    [15636]

    Date: January 30, 2002 at 20:12:39
    From: Joachim S, [p50875539.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    Muss essen, deshalb ganz kurz, dein Druckregelventil ist kaputt. Später vielleicht mehr dazu.

    Gruss Jo

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    [15639]

    Date: January 30, 2002 at 23:45:58
    From:
    baffe, [pd902e971.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    Hi

    Meines Wissens hat meine Mühle sowas garnicht.
    Der Niederdruck (Bezeichnung korrekt?) wird hier m.E. durch das Verhältnis von der Fördermenge Flügelzellenpumpe zur Bohrung in der Überströmdrossel (=Bohrung in Hohlschraube in Pumpe am Rücklauf) nur grob eingestellt, nicht geregelt. Das hab ich ja auch schon mal von 0,55 bis auf 1mm vergrößert, bin aber dann bei 0,75 gelandet, sonst muß ich die Heizung ausschalten und das Ventil temperaturabhängig wechseln...lästig.

    Das funktioniert aber bei purem Pöl nicht, besonders wenn es kalt ist...ist es ja auch bis meine zwei Elektro-Vorheizer arbeiten...

    Es gibt schon ein Überströmventil, das sitzt aber bei mir IM TANK in der Rücklaufleitung und öffnet bei 1,2 bar (selbst gemessen). Ist aber vielleicht auch nur das Rückschlagventil, das so spät öffnet.

    Entschuldigt, wenn ich falsche, unübliche oder antiquierte Begriffe verwende, aber ich hab die vor längerer Zeit (um 1985) an LKW- Dieseln (DB bzw KHD) gelernt...

    der baffe

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    [15640]

    Date: January 30, 2002 at 23:57:10
    From: Joachim S, [pd9e1d27a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    hi,

    so, jetzt hab ich mehr Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass du schon noch eine VE-Pumpe mechanisch geregelt ohne elektronischen Schnickschnack hast.

    Dann muss es auch ein Druckregelventil geben. Es arbeitet mechanisch, und gibt bei zunehmender Druckdifferenz immer mehr Querschnitt frei. Es arbeitet zwischen Saug- und Druckseite der Flügelzellenpumpe. Bei höherem Druck schliesst es diese zunehmend kurz, sie pumpt dann immer mehr im Kreis. Deshalb dürfte der Druck selbst bei vollständig verschlossener Drosselbohrung maximal auf etwa 8 bar klettern.

    Wenn du von der Riemenseite oben auf die Pumpe guckst, müsstest du es links ... Ne, das wird zu kompliziert. Es drängt ja nicht so, deshalb suche ich mal ein passendes Bildchen dazu.

    Eine Frage noch: Wie hast du den Innendruck gemessen? An welcher Stelle bist du drangegangen. Und wieso ändert er sich bei Kurzschluss. Da scheint mir was faul.

    Gruss Jo

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    [15653]

    Date: January 31, 2002 at 20:00:40
    From:
    baffe, [pd902e9b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Deshalb Pumpe

    ...hab einfach eine solche Hohlschrauben- Drossel genommen, die Bohrung nach oben verlängert und (weich) ein Manometer draufgelötet.

    Nein, war ein Mistverständnis, der Druck ändert sich mit dem Durchmesser der Bohrung in der Hohlschraube zum Ablauf hin.

    Der Kurzschluß kann da normal nix dran machen...

    Fahre aber jetzt mit ner 0,75er Schraube und jetzt geht es, die Pumpe ist auch fast wieder dicht geworden.

    Aber scheint keine normale, sondern was exotisches zu sein. Sobald ich ne normale kriegen kann fliegt der Exot ohnehin in den Alteisenkübel.

    baffe

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    [15541]

    Date: January 25, 2002 at 13:48:41
    From: Joachim S, [p50874ec0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Hi Chris,

    die Grundsatzdiskussion dazu hast du mir ja leider verboten ;-)

    Aber pass trotzdem auf, dass du den Vorförderdruck an der ESP auf max. 0,5 bar begrenzt. Hast du schon eine Idee, wie du das machen willst?

    Gruss Jo

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    [15542]

    Date: January 25, 2002 at 13:58:26
    From: schlurffarb_chris, [p3e9b816a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    hi jo,
    ein druckeinstellbares "pop off" in den rücklauf sollte das prob. beseitigen. ich habe auch eine el-mömpumpe im auge, die das integriert hat("kurzschluss" in der zahnradpumpe durch DBV)
    das ist ein "profiteil"aus dem motorsport, kostet aber 170euro.
    waaaaahnsinn! das geht bestimmt auch billiger...
    gruss chris

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    [15543]

    Date: January 25, 2002 at 14:42:15
    From: Joachim S, [pd9e1d920.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Hi Chris,

    in der Pumpe nutzt dir ein Druckbegrenzungsventil nichts. Dann hast du an der Pumpe 0.5 bar, das ist nicht viel, um Pöl durch Leitungen zu kriegen. Bis zur ESP war dann der Strömungswiderstand dazwischen. Das DBV gehört dann also an die ESP, nur da macht es Sinn.

    Willst du immer noch keine Grundsatzdiskussion? ;-)

    Gruss Jo

    PS, kommst du zu Rhanie, dann können wir heut abend drüber reden?

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    [15544]

    Date: January 25, 2002 at 15:20:20
    From: schlurffarb_chris, [p3e9b816a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    hab davon gehört, aber leider noch nicht mitbekommen, wo die
    hütte ist. irgendwo im "frankenland"? autobahn x, dann oft links und dann 2x rechts und???????????? Uhrzeit??????
    das wäre noch in reichweite......
    gruss chris und danke für den dbv-tip!

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    [15546]

    Date: January 25, 2002 at 15:36:58
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36043d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Hallo Chris und Jo,

    Christian, wann würdest Du nach FÜ fahren? Wenn Dich Tempo 90 nicht stört, könnten wir uns irgendwo (noch in der Zivilisation) treffen.

    Wegen der Pumpe, ich nehme die von mir mal mit, können wir ja noch ausgiebig testen. Ich hab weiters nix mehr gemacht mit dat Dingens.

    Das, was Jo gesagt hat, möcht ich noch unterstreichen, schau daß Du mit +/-0 bar an den ESP-Eingang kommst, macht gutes Gewissen und der Dichtring bleibt drin.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [15549]

    Date: January 25, 2002 at 17:06:47
    From: schlurffarb_chris, [p3e9d116c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    hi michael,
    wann solls losgehen?
    die patty muss wenn dann aber mit....
    ich versuch dich am handy zu erreichen.
    ich kann auch mit dem bus fahren, dann 92km/h!!
    gruss chris

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    [15545]

    Date: January 25, 2002 at 15:34:23
    From: Joachim S, [p50875b7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

    Komme wahrscheinlich gegen 21:00 Uhr dahin, wenn ich gut durchkomme. Stadelner Hauptstrasse Nähe Tankstelle Schwarz. Von da nicht zu übersehen, Scheune Bauwagen.

    Tipp mal in www.Stadtplan.de in die Suche Nürnberg und Stadelner Hauptstrasse ein. Abfahrt Rondorf von der A73. Hat Rhanie aber oft geschrieben...

    Vielleicht bis nachher? Ich bin jetzt los. Gruss Jo

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         Author: ulinux