Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15578]

Date: January 28, 2002 at 15:15:48
From:
Stefan, [gate2.man.de]
Subject: @Hans F.: Fehlerlampe BMW 324td leuchtet. Kannst du mir bitte weiterhelfen ?

Hallo Hans

ich fahre einen BMW 324td (E30, Motor M21).
Der hat folgendes Symptom:
Die orange Fehlerlampe (Einspritzanlage) leuchtet (fast) immer nach dem Kaltstart auf.
Meist braucht er auch etwas länger bis er läuft (etwa 3-4 Sek. orgeln).
Anfangs läuft er etwas rauh, was aber normal ist für einen kalten Wirbelkammer-Diesel denke ich. Aber nie wirklich unruhig (schwankende Drehzahl).

Ich beobachte dieses nun schon seit einem Jahr und kann nun folgende Aussagen machen:
- Je kälter und feuchter es ist, desto länger dauert es, bis die Lampe aus ist. Im Extremfall bis die Temperaturanzeige Betriebstemp. anzeigt.
- Dabei scheint die (Luft)Feuchte einen größeren Einfluß als die Temperatur zu haben.
- Nur wenn es sehr warm ist (Sommer > 25°C Lufttemp.) geht die Lampe nach Erreichen der Betriebstemp NICHT mehr an. Bei niedrigerer Temp und/oder etwas höherer Luftfeuchtigkeit geht die Lampe (wieder) an wenn man länger als 15-30 Sekunden mit niedriger Drehzahl (<2000rpm) fährt.
- Fährt man nur mit erhöhter Drehzahl (>2500rpm) so bleibt die Lampe aus.

Die Wirkung der leuchtenden Lampe ist nur ein Verlust von Leistung (Drehmoment?) kein unruhiger Lauf. Nur manchmal etwas längeres Orgeln beim Starten.

Ich habe diesbezüglich schon vor etwa 10 Monaten eine Anfrage im BMW-Motoren-Forum gestellt und du hattest gemeint, es könnte am Spritzbeginnversteller an der ESD 4.Zylinder liegen.

Bist du immer noch dieser Meinung?
Muß ich die ganze Düse wechseln (kostet über 300 DM) oder kann ich noch etwas anderes überprüfen?

Das hört sich zwar alles etwas wirr an aber es ist wirklich so.
Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.
Gruß Stefan

Responses:
[15590] [15579]
[15590]

Date: January 28, 2002 at 22:09:19
From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.128]
Subject: Re: @Stefan: Wir können es gemeinsam versuchen

Hallo Stefan,

Deine Beschreibung ist sehr ausführlich und daher interessant. Je mehr Informationen am Tisch sind, desto genauer kann eine Ferndiagnose sein. Ich will gerne versuchen, mit Dir gemeinsam das Problem zu lösen.

Es kann jedoch sein, daß wir damit hier in fatty-fuels die anderen Teilnehmer langweilen, weil das Thema sehr eng begrenzt ist. Daher möchte ich Dich bitten, Deine Frage in www.kfz-power.de in das dortige Forum BMW zu kopieren. Dort gibt es einen Thread von einem E36-Fahrer, der das Problem mit der Lampe auch hat. Sein Problem könnte mit Deinem verwandt sein. Zum Schreiben in KFZ-Power mußt Du Dich allerdings anmelden. Geht aber ganz einfach.

Fragen noch: Welches Baujahr ist Dein 324td? Wenn die Lampe leuchtet, hat der Motor weniger Drehmoment (hast Du zwar schon erwähnt, möchte es aber nochmal bestätigt wissen)? Weißt Du, wie man den Fehlerspeicher ohne Hilfsmittel auslesen kann? Wurde schon mal ein Pumpen- oder Steuergerätetausch durchgeführt? Hast Du ein Multimeter, mit dem Du Spannungsmessungen und Strommessungen (im mA-Bereich) durchführen kannst?

MfG Hans F.

PS: Bin diese Woche wahrscheinlich erst wieder am Samstag abend online.

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    [15579]

    Date: January 28, 2002 at 15:18:48
    From: Stefan, [gate2.man.de]
    Subject: PS: Das Wackeln am Kabel zum Geber am 4.Zyl zeigte keine (unmittelbare) Wirkung.

    Es hat sich auch nach 2-3 minütigem leichten Wackeln am Kabel keine Wirkung (Ausgehen der Lampe) gezeigt.

    Gruß Stefan

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