Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15582]

Date: January 28, 2002 at 18:44:20
From: Rhanie, [nbg2-t1-1.mcbone.net]
Subject: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

Hi JO!

Damit haben wir extra gewartet, bis du weg warst! (Ätsch!!!!)
Kernsatz folgender: "Durch die Verzögerte Expansion aufgrund der Wassereinspritzung könnte es zu einer Steigerung des Wirkungsgrades kommen."

Da müsst mer vieleicht mal auch Hans F. fragen ob sich z. B. bei den Vorstrahldüsen auch eine Leistungssteigerung erreichen lies. (bei gleicher Einspritzmenge.)

Bei neueren Systemen, die eh länger einspritzen aber wahrscheinlich dann sowieso schon sinnlos.

Da sich ja sonst eh keiner gefunden hätte, der sich traut dir sowas zu posten, habs halt ich mal wieder gemacht. (Ich brauch den Nervenkitzel.)

Also: Was hältst du davon. :)

Gruß Rhanie.

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[15584]

Date: January 28, 2002 at 19:32:50
From: Joachim S, [pd9e1d950.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

Hi Rhanie,

HÄ??? Verzögerter Druckaufbau bewirkt besseren Wirkungsgrad??? Wieso denn dat? Bester Wirkungsgrad ist doch sicherlich, wenn direkt ab OT sofort die volle Druckspitze auf den Kolben knallt, und davor noch gar nichts. Für den Wirkungsgrad kann also die Verbrennung gar nicht schlagartig genug sein!

Schade dass ich nicht da war, da wär Blut geflossen! (Hoffentlich nicht meins, die Wasserfuzzis treten gern in der Überzahl auf...)

Gruss Jo

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    [15608]

    Date: January 29, 2002 at 11:32:12
    From: Uli420000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Jo,

    thermodynamisch gesehen sollte der Wirkungsgrad beim Diesel besser sein, wenn der Druck während des Arbeitshubs konstant bleibt (Stichwort Gleichdruckprozeß).
    Ob das für die Praxis irgendeine Bedeutung hat, weiß ich aber auch nicht ;-(

    Gruß Uli (und arbeite nicht zuviel...)

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    [15585]

    Date: January 28, 2002 at 19:54:13
    From: Rhanie, [nbg2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi JO!

    Neee, war nur einer, allerdings ungefähr so breit (nicht so besoffen, ich mein das räumlich.) wie ich, aber grösser (was ja auch kein Kunststück ist.)

    Theorie geht davon aus, das der Druck "sanfter" anliegt, und somit der Kolben mehr Zeit hat sich an die Bewegung zu "gewöhnen".
    (Dampfmaschin, was is ne Dampfmaschin, da stelln wer uns mal gaaanz dumm...... (Pfeiffer mit 3 F, du weisst?))

    Gruß Rhanie.

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    [15593]

    Date: January 28, 2002 at 23:03:45
    From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Rahnie,

    Pfeiffer mit 3 F oder mit 2 E?

    Na ja, ihr könnt euch denken was ich davon halte. Klar ist sanfter Druckaufbau gut für die Laufruhe. Aber kaum für den Wirkungsgrad. (Auch nicht ganz schlecht, er minimiert mechanische Schwingungen) Nur, was auf den ersten mm Kolbenweg abwärts nicht an Druck zu Verfügung stand, ist unwiderruflich verloren.

    Eins ist aber mal ein Grundsatzkillerargument gegen Wasser. Der Druck steigt nicht etwa, weil Wasser zu Dampf wird. Im Gegenteil, er sinkt, weil das Wasser beim Verdamppfen soviel Wärme aufnimmt, dass die Druckminderung durch die sinkende Verbrennungstemperatur grösser ist. Hat zumindest mein Kollege Eric vom Kochduell so seinem Thermodynamikprogramm entlockt.

    Ist natürlich Wasser auf meine Mühlen.

    Gruss Jo

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    [15596]

    Date: January 28, 2002 at 23:18:52
    From: Gary, [pc19f734f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hey Jo

    ein Bus der kotzt, den TD durch Saugdiesel ersetzt und Kochduell anschauen. Sag jetzt bloß nicht das du auch Bioleck anschaust. "Jetzt machen wir mal die Flasche Rotwein auf ....."

    Gruß Gary

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    [15598]

    Date: January 28, 2002 at 23:25:55
    From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Gary,

    ich hab den TD nicht durch ein Saug- sondern durch einen Saufdiesel ersetzt. Keine Leistung, aber saufen tut er wie ein Ketzer. Am Wochenende hab ich grad mal 10 Liter Bier getrunken. Der Bulli aber gut 110 Liter Pöl. Das geht so nicht weiter! Jetzt kriegt er erstmal ne andere ESP. Ich hab den Spritzversteller im Verdacht, vielleicht verstellt der überhaupt nicht den Spritz, sondern hängt besoffen in einer Ecke.

    Gruss Jo

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    [15607]

    Date: January 29, 2002 at 10:43:13
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi JO!

    Sach ma, währs dir vieleicht lieber gewesen, du hättest die 110 liter PÖL saufen müssen?

    Da hättst de ja wohl auch gekotzt, schon allein wegen dem PÖL mit Regenwasser, zu Zeiten der Fiesta Page, war ich mal in Gunzenhausen, die machen schon einen wesentlich proffesionelleren Eindruck.

    Mein Verbesserungsvorschlag zur Wassereinspritzung war noch, das Wasser mit nem AbgasWT auf so 110-130° vorzuwärmen, dann isses schon Dampf.
    Noch einer: Verbrennungstemp. sinkt, damit deltaT von Brennrauminhalt zu Motor, damit kann doch der Motorblock (Kopf etc.) in der gleichen Zeit weniger Energie aufnehmen?!

    Oder hab ich jetzt mein Gehirn soweit verdünnt, das ichs über die Nierenblutschranke ausgeschieden hab?
    (Ich hab mir noch gedacht, das kann nicht alles kalter Hopfenblütentee sein.)
    (Ich hab s dir ja versprochen, ich häng dir noch mal ne Wasserdiskussion rauf.)

    Gruß Rhanie.

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    [15611]

    Date: January 29, 2002 at 15:06:19
    From: Joachim S, [p5087592f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    >Sach ma, währs dir vieleicht lieber gewesen, du hättest die 110 liter PÖL saufen müssen?

    >Da hättst de ja wohl auch gekotzt, schon allein wegen dem PÖL mit Regenwasser,

    Hi Rhanie, OK, mein Bulli hat schon nen seltsamen Geschmack. Ich gebs zu, wär nicht mein Ding. Regenwasser konnte ich nicht beobachten. Sonst wäre ich doch an Ort und Stelle explodiert und hätte einen Riesenkrach vom Zaun gebrochen. Im Kanister war unten nichts übles drin. Ausserdem, wenn Wasser dringewesen wär, hätte ich dann auf dem Rückweg nicht mindestens 180 bei 5 Liter Verbrauch fahren müssen?

    >zu Zeiten der Fiesta Page, war ich mal in Gunzenhausen, die machen schon einen wesentlich proffesionelleren Eindruck.

    Tja, der Laden erinnerte mich auch an die Jack-Daniels-Reklame. Ich fands aber nicht schlecht, sowas kann einer in Ruhe allein schmeissen. Man braucht ja fast nur beim Tröpfeln zugucken, und ab und zu mal ein Fass auspülen. Und so lohnt es sich dann wohl auch in so kleinem Stil. Will ich wenigstens hoffen für den Pöl-Müller.

    >Mein Verbesserungsvorschlag zur Wassereinspritzung war noch, das Wasser mit nem AbgasWT auf so 110-130° vorzuwärmen, dann isses schon Dampf.

    Kannste machen. Aber dann nicht einfach wieder so in den Motor jagen, sondern richtig mit Dampfkessel, Speisepumpe und Druckerzeugung. Und dann am besten in eine separate Dampfmaffine. Mit 3 F. Oder besser eine Dampfturbine. Reicht vielleicht für eine anständige Lima, oder den Scheibenwischer.

    >Noch einer: Verbrennungstemp. sinkt, damit deltaT von Brennrauminhalt zu Motor, damit kann doch der Motorblock (Kopf etc.) in der gleichen Zeit weniger Energie aufnehmen?!

    Ja, und die Energie steckt dann im Dampf (Verdunstungsenthalpie) und wird nutzlos über den Auspuff entsorgt.

    >Oder hab ich jetzt mein Gehirn soweit verdünnt, das ichs über die Nierenblutschranke ausgeschieden hab?

    Halt mal ein Feuerzug an den Strahl. Wenns brennt, dann ist wohl noch Gehirn mit drin. Wenn nicht, dann wars wohl schon alle.

    >(Ich hab s dir ja versprochen, ich häng dir noch mal ne Wasserdiskussion rauf.)

    Warum nicht. So bleibt man jung.

    Gruss Jo

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    [15642]

    Date: January 31, 2002 at 15:15:15
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    HI JO!

    Das Wasser ist reingelaufen, weil er zwar das Pumpenhäuschen versucht hat abzudichten, aber in die Entlüftung hats munter reingeregnet.
    Irgendwie isser halt nicht auf die Idee gekommen, da ne schottverschraubung oder n Röhrchen reinzufummeln.
    Aber angeblich saugt er nicht von ganz unten an, weiss zwar nicht was er dann mit dem Rest macht, und nützen tuts auch nix, aber was solls...

    Gruß Rhanie.

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    [15650]

    Date: January 31, 2002 at 16:54:55
    From: Joachim S, [p50875757.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Rhanie,

    mensch, du warst ja schwer aktiv!!!

    Das mit den Hochdruckpumpen bei CR und Benzin hab ich auch so gehört, von einem Bullifahrer der bei L'Orange arbeitet. Aber zu Pöl will er mir so recht nix sagen. Scheint auch da kein Thema zu sein.

    Mit dem Wasser, das war mir nicht aufgefallen. Andererseits, ich denke, dieser "Trub" wird sowieso sehr viel Wasser enthalten. Je nach Feuchtegehalt der Rapssaat wohl nicht ohne. Bis er es verkauft, lässt er es ja mindestens 4 mal absetzen. Erst die drei hintereinandergeschalteten "Klärbecken", und dann nochmal bei der "Kanisterreifung". Freies Wasser wird er dann wohl hoffentlich los sein.

    Aber seine Filterung gefiel mir ganz gut. So eine Socke würd ich mir wohl auch besorgen, wenn ich mal eine Karriere als Altfrittenfettfilterer starte. Wär auch was für dich. Der nächste Benz rostet bestimmt nicht mehr, wenn du ihn zum Sammeln von Frittenfett benutzt.

    Gruss Jo

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    [15654]

    Date: January 31, 2002 at 20:05:03
    From: Rhanie, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi JO!

    Der Raps wird erstmal getrocknet verliert dabei ca. 40% Gewicht und wird dann gepresst.
    Soweit ich weiss, wird immer der Raps der Vorsaison gepresst. (weis ich aber nich mehr genau.)
    Auch waren mir noch zuviele Krümel in der Pressung, möglicherweise muss er deshalb so lang absetzen.

    Gruß Rhanie.

    P. S. Schau dir mal Gunzenhausen an, da gibts evtl. mehr zu sehen.

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    [15592]

    Date: January 28, 2002 at 22:54:18
    From: Gary, [pc19f734f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Rhanie

    Robert war gar nicht allein, mich hat man nur nicht gesehen weil ich hinter Robert gestanden bin.
    Wenn ich an eine brennende Bratpfanne denke und da Wasser reinschütte ist es der Verbrennung nicht hinderlich. Eine Vorkammer hat zwar keinen Henkel ist aber sonst mit einer Bratpfanne vergleichbar.
    Wenn ich die Energie zum Verdampfen des Wassers nur dem eingespritzten Pöl entnehme kann der Wirkungsgrad nicht besser werden, soweit hat Jo wohl recht. Kommt aber ein Teil der Energie aus der zu heißen Ladeluft und aus anderen zu heißen Teilen ist der Wirkungsgrad doch besser geworden.

    @Jo : Wie geht es deinem Bus ?
    Ein Bus der anderen in den Hof kotzt und auf der Bahn Schlangenlinien fährt hat nicht nur Pöl im Tank. Da war doch Feuerwasser im Spiel oder willst du das auf den Seitenwind schieben ?

    Gruß Gary

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    [15597]

    Date: January 28, 2002 at 23:21:29
    From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hi Gary,

    da muss ich glatt noch drüber nachdenken. Ansonsten kann ich ja alles mit vorgefassten Meinungen und soliden Vorurteilen widerlegen. Aber die zu warme Ladeluft hat mich doch kurz stutzig gemacht.

    Aber nur kurz. Ich glaub, auch das wird nix. Klar bekommst du die Ladeluft kühler und damit dichter, wenn du Wasser in sie rein spritzt. Dafür hast du dann aber Dampf drin, d.h. die Menge des zur Verfügung stehenden Sauerstoffs wird auch nicht besser.

    Wenn du es erst zur Verbrennung reinspritzt, bleibt alles beim Alten. Also wieder eine Nullrunde. Fazit, thermische Motorbelastung sinkt (die korrosive steigt). Verbrennung läuft kühler, deshalb weniger NOx. Offenbar auch weniger Russ. Bei bestenfalls kaum gesteigertem Verbrauch.

    Mit anderen Worten, Wassereinspritzung ist genauso ein Schuss in den Ofen, wie die Abgasrückführung.

    Zu deinen Vorwürfen bezüglich Schlangenlinien und Feuerwasser kann ich dir allerdings nur kleinlaut beipflichten. Obwohl, der Bulli hat nur gekotzt, weil der Ölmüller ihm den Rüssel zu tief in den Schlund gesteckt hat, bis ans Zäpfchen. Normal kotzt er nicht. (Schlangenlinien fährt er aber normal auch nicht).

    Gruss Jo

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    [15600]

    Date: January 28, 2002 at 23:32:12
    From: Gary, [pc19f734f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: JOoooho! wir hatten da noch ne kleine Diskussion mit Wasserdirekteinspritzung....

    Hey Jo

    du mußt deinem Bus manieren beibringen bevor es zu spät ist. Eine gute Hausfrau schluckt auch ohne zu meckern...

    Gruß Gary

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    [15602]

    Date: January 28, 2002 at 23:44:41
    From: Joachim S, [p50875ddf.dip.t-dialin.net]
    Subject: OK, du hast gewonnen...

    ... den kann ich nicht mehr toppen. Wahrscheinlich mangels Erfahrungen auf diesem Gebiet.

    Gruss Johasthelangsten

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux