Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15644]

Date: January 31, 2002 at 15:25:59
From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: @ die ESP Spezies, speziel auch Hans F.!

Hallo!

Hab Heute länger mit nem Meister bei Mercedes gesprochen, der hat sich auch sehr für den Fiesta und PÖL im allgemeinen Interessiert.
(War wohl auch von meinem Mut beeindruckt das ich mich mit sowas wie meinen 207R auf die Bahn traue. :)
Hab ihn auch angehauen wg. Def. CDI Pumpen und Injektoren.
Pumpen gehen leider nach Bosch hin, aber wenn mal n Injektor rumfliegt denkt er an mich.
Hab auch gefragt nach häufigsten Ausfallursachen bei CDI, da nannte er Fresser der Pumpe aufgrund falschen Kraftstoffes.
Hab natürlich auch gefragt, ob die Dinger den wirklich so empfindlich auf RME sind, Antwort: RME schmiert nicht wie Diesel, deshalb kann es zu Störungen kommen (Sind auch nicht für RME freigegeben, gibt aber Ümrüstungen für Taxifahrer, über die er aber auch nicht so sehr glücklich scheint. (Anlage verstellt sich durch zu hohe Viskosität etc.)).
Nu kommts: Die meisten CDI Fresser kommen weil die Fahrer BENZIN getankt haben! (Autsch) Den letzten hatte er Gestern in der Halle.
So wie ich dem Gespräch entnehmen konnte, scheinen CDI Fresser im Betrieb so häufig zu sein wie unsere gePÖLten Verteilerpumpenfresser.

Er hat zugesagt, wenn ich Fragen hätte könnt ich ihn löchern!

Evtl. krieg ich ihn zu nem Treffen als Gastdozent. ;) (hab ich aber noch nicht gefragt.)

@ Hans F: Hast du mal n paar Fragen mit dem ich da mal den Kenntnisstand ableuchten könnte?

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: February 02, 2002 at 19:31:08
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4370.utaonline.at]
Subject: @Rhanie: Fragen hätte ich schon, aber ...

Hallo Rhanie,

der Mercedes-Meister hat so geantwortet, wie es jeder Service- oder Kundendienst-Mensch, egal von welchem Fabrikat tun würde. Denn: Falschbetankung ist Kundensache. Also ist er, sein Hersteller und auch Bosch "aus dem Schneider", wie wir Österreicher sagen.

Es stimmt, daß die CR-Hochdruckpumpe mit Benzin im Diesel schnell hops geht. Es ist eine Möglichkeit.

Die Kundendienstleute haben das Problem, daß sie innerhalb einer gewissen Zeit nach Serienanlauf die defekten Teile unzerlegt an den Hersteller zur Analyse schicken müssen. Sonst werden Garantie- oder Kulanzansprüche abgelehnt. Daher haben sie keine Detail-Erfahrung mit den möglichen Schäden, den Schadensbildern und den Schadensursachen. Sie sehen nur die Auswirkung und haben zu den Ursachen bestenfalls eine vage Rückmeldung (z.B. "Falschbetankung"), wenn überhaupt. Über die genaue Funktion des CR-Systems wissen sie auch selten Bescheid.

Daher weiß ich jetzt nicht, was wir den Mercedes-Meister fragen sollen. Es wäre wahrscheinlich auch nicht fair, ihn mit Details zu konfrontieren, die er nicht wissen kann. Aus meiner nebenberuflichen Ausbildungstätigkeit ist mir bekannt, daß in der Kfz-Branche bezüglich CR ein erheblicher Informationsbedarf besteht. Daher sei bitte mit dem armen Mann gnädig.

Interessant wäre, was er bei einem Pumpenschaden sonst noch wechselt: die Hochdruckleitungen, das Rail, die Injektoren oder niederdruckseitig die Rücklaufleitungen, den Wärmetauscher, den Tank, den Kraftstoff-Filter, ...?

MfG Hans F.

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    [15707]

    Date: February 03, 2002 at 15:12:07
    From: dieselfan, [p3ee320cb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Rhanie: Fragen hätte ich schon, aber ...

    ergänzung:

    1. bei einem solchen tausch kommen dann locker ca. 4000 - 5000 EUR
    zusammen.
    2. Benzin war und ist ein problem, wie schon in einem anderen posting
    mitgeteilt.
    3. CP1 oder CP3 Hochdruckpumpen sind auch wie VE diesel geschmiert.
    Beide Pumpentypen geben relativ schnell den Geist auf.
    4. Eine Falschbetankung läßt sich aufgrund des schadensbildes genau
    nachweisen und dann ist es halt leider ein Kundenfehler.
    5. Die Pumpen werden über die soganannte erstausrüsterschiene
    zurüchkeschickt an den hersteller nicht nur wegen der garantie
    sondern weil mb in diesen fällen nicht nur die ursache wissen will
    sondern auch bei RB-verschulden einen maßnahmenpan. dies ist bei
    neuen systemen immer der fall. erst später wird die sogenannte
    feldware über die service direkt abgewickelt.

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    [15706]

    Date: February 03, 2002 at 14:45:07
    From: dieselfan, [p3ee32097.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Rhanie: Fragen hätte ich schon, aber ...

    Hallo,

    folgendes zum CR-System:

    Momentan gibt es noch kein Servicekonzept zum Instandsetzen der Pumpe
    bzw. einer Teilinstandsetzung des Injektors. Aus diesem Grund kann der
    Service nur komplette Komponenten tauschen.
    Bei einem Pumpenschaden wird meines Wissens bei MB das komplette System getauscht - sprich Pumpe, Injektoren, Leitungen und Rail usw.

    Warum: Wann will sicher stellen das keine Späne ode Partikel im System sind bzw. möglichen weiteren Schäden vorbeugen.

    Die Serviceleute wissen schon sehr gut üder CR Bescheid bzw. haben Sie
    die Möglichkeit anhand den Diagnosemöglichkeiten den Ausfall sehr gut ein zu grenzen.

    Grüße vom Dieselfan

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    [15696]

    Date: February 03, 2002 at 10:16:42
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @Rhanie: Fragen hätte ich schon, aber ...

    Hallo Hans!

    Hab ich natürlich (mangels Wissen) nicht dran gedacht ihn zu fragen, aus dem Gespräch weiss ich aber, das auf jeden Fall die Injektoren mit gewechselt werden.
    Mir erschien er aber (fürn Werkstattmenschen) recht kompetent und aufgeschlossen, im war z. B. die Problematik des RME Eintrags und der Mangelnden Zerstäubung bekannt. Auch das RME und PÖL zu grösseren Tropfen neigen. Das ist ja schon mal ne ganze Menge (eigentlich mehr als man erwarten kann.)
    Bei ihm geht n Auto irgendwo knapp unter Actros an, den kleineren haben die mal 4 Jahre lang (400000 Km Kurzstrecke) mit RME gefüttert, danach war dann der Motor Fertsch, erstaunlicherweise wg. zu grossem Spiel der Kolbenringe in der Nut.

    Gruß Rhanie.

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    [15651]

    Date: January 31, 2002 at 18:02:13
    From: dieselfan, [pd957c68b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ die ESP Spezies, speziel auch Hans F.!

    hi,

    warum Benzin - aus mehreren gründen:

    - manche leute hören gar nicht mehr das sie in einem diesel sitzen und tanken benzin - gerade bei mietwagen
    - viele leute haben immer noch im hinterkopf gespeichert - im winter bis max. 30% benzin zumischen - leider absolut verboten!!!
    moderne systeme sind alle diesel geschmiert und dann - autsch!!!!
    leider steht oder stand das noch in einigen bedienungsanleitungen der
    fahrzeughersteller!
    usw.

    grüße vom
    Dieselfan

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    [15655]

    Date: January 31, 2002 at 20:13:36
    From: Rhanie, [nbg2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ die ESP Spezies, speziel auch Hans F.!

    Hallo Dieselfan!

    Warum sieht man dich nicht auch mal auf nem Treffen, gibt ja genug?!

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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