Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15662]

Date: January 31, 2002 at 22:45:39
From:
Sepp, [dialin-145-254-112-050.arcor-ip.net]
Subject: Probleme mit T3, keine leistung

Hallo,
Ich habe immer noch meinen bekannten T3 Multivan Turbodiesel und inzwischen 30000km Salatöl gefahren. Jetzt habe ich das Problem das ich im 5. Gang gerade auf 85km/h komme. Filter habe ich gestern ersetzt weil das letztes mal die Probleme beseitigt hat. Habe Filtervorwärmung, lange Glühkerzen und 12° Düsen. Damit springt der Bus auch bei -10°C noch an wie mit normalem Diesel.
Was kann jetzt falsch sein?

Sepp

Responses:
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[15666]

Date: February 01, 2002 at 00:59:40
From:
stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Re: Probleme mit T3, keine leistung

Hallo Sepp und Jo,

Kompression: Scheidet eigentlich aus, denn sonst würde der nicht gut starten. Wunder können die 12° Düsen und die langen GKs auch nicht vollbringen.
Könnte zum Messen aber dennoch mal vorbeikommen. Nur- mir fehlt der Adapter für den Motometer Schreiber für "normale" ESD Größe. Habe nur die dicken Adapter für ca. 27mm Gewinde.

Pumpen/Zahnriemeneinstellung: Würde ich auch mal prüfen.
Wann bist Du Zuhause? Ich bringe dann die Meßuhr mit Adapter mal mit. Dei Zahnriemen war doch eh irgendwann jetzt fällig- oder?

Ladedruck: Kann das Manometer von Frank mit Schlauch ja mal mitbringen. Ich denke mal, es ist einigermaßen richtiggehend. Die 0,6 bar scheinen realistisch bei mir.


Mail mal,

Stephan

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    [15663]

    Date: January 31, 2002 at 23:04:46
    From: Joachim S, [pd951e5f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Probleme mit T3, keine leistung

    Hi Sepp,

    wenns schon mal besser ging, der Filter neu ist, dann würde ich checken, ob genug Sprit vom Tank kommt. Am besten mit einer Unterdruckmessung vor der Pumpe. Na ja, zur Not musst du mal dran saugen, ob alles frei ist. Oder ein Provisorium aus einem Kanister basteln. Wenn es dann geht, weisst du Bescheid.

    Dann die Steuerzeiten überprüfen. Gern rutscht die Riemenscheibe auf der KW, ist hier gerade Thema. Vor allem bei den DIs, aber die TDs hatten das Problem auch schon.

    Wenn das noch nicht hilft, Kompression prüfen.

    Ach ja, TD! Die LDA-Dose an der ESP checken. Bei herzhaften Vollgasgeben im Leerlauf muss sich was bewegen. Eventuell Schlauch abziehen und dran nuckeln, sie muss dicht sein. Ladedruck des Turbos messen, Schlauch vom Lader zum Ansaugrohr checken. Viel mehr kann an diesen simplen Möhren nicht kaputt sein.

    Gruss Jo

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    [15664]

    Date: January 31, 2002 at 23:11:42
    From: Joachim S, [pd951e5f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachtrag:

    Na ja, die ESP selbst kann natürlich auch noch einen weg haben. Das ist aber selten. Wenn die Flügelzellenpumpe nicht mehr richtig arbeitet, kann es auch zu Leistungsverlust kommen. Aber ESPs mit Pöl fressen meist richtig ;-) Innendruckmessung gibt Aufschluss darüber. Dann kann noch der Spritzversteller klemmen. Dem kommst du mit einer Stroboskoplampe mit Piezogeber bei. Die fehlt mir leider auch in meiner Sammlung. Wenn einer was für kleines Geld weiss, Bescheid sagen.

    Gruss Jo

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    [15693]

    Date: February 02, 2002 at 23:14:05
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-112-128.arcor-ip.net]
    Subject: Weiter gehts..

    Also,
    ich habe zur sicherheit heute mal 45l Biodiesel getankt und nach 10km lief der Wagen wieder wie normal. Filter habe ich auch vermutet daher am Mittwoch gewechselt (ohne Erfolg). Kann es sein, daß Raffinat nach einigen Frosttagen teilweise die struktur ändert? Hat ein er sowas schon mal beobachtet?
    Nächste Woche kommt jedenfalls ein neuer Zahnriemen drauf und die Ventile und Einspritzzeitpunkt werden eingestellt!

    Sepp

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    [15713]

    Date: February 03, 2002 at 18:16:14
    From:
    Robert, [p3ee20a08.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zahnriemen

    Wenn Du einen Zahnriemen einbaust, nimm auf keinen fall einen Conti
    sondern einen Gates, der hat einen ´gummierten Rücken´.
    Hast Du schon mal nachgeschaut wie der Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Ladedruckanreicherung (LDA) ausschaut, das hab ich schon gehabt, wenn der ein kleines Loch hat und sich dieses ab und zu verschließt hat der Motor eben zu wenig Treibstoff.

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