Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15745]

Date: February 04, 2002 at 14:06:38
From:
BMW-Fahrer, [62.46.100.194]
Subject: 2 Glükerzen vor ESP: Sinnvoll, unnötig oder gar gefährlich?

Hallo,
bisher habe ich eine AudiWT vor den Filter und eine Glühkerze
direkt vor der ESP (Fahrzeug BMW 325td).
Bisher habe ich nur eine, die bringt so ca. 15 °C.
Da ich ein vorsichtiger Pöler bin, möchte ich eine zweite Gühkerze
vor der ESP anbringen . Die bieden müßten dann so 25 –30 °C Grad bringen.
Abschalttemperatur dann stufenweise bei 50 °C.
Es gibt ja hier bestimmt schon mehrere, die Glühkerzenvorheizung nach BICMIC
bzw. ähnliche verwenden.
Hab ihr die dann auch direkt vor der ESP eingebaut?
Ich hab schon ein paarmal was gelesen von Temeperaturschock der
ESP.

Gab es bei (theorestischen zu erreichenden) 30°C auch schon ein Schockproblem?

Ist es notwendig bzw. sinnvoll bei meinen 70% PÖL eine zweite Glühkerze einzubauen
oder kann ich mir es sparen?


Gruß Wolfgang

Responses:
[15892] [15893] [15901] [15894]
[15892]

Date: February 12, 2002 at 18:39:01
From: BMW-Fahrer, [u-101-11.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Ist auch die Frage zu schwer oder ..?

.

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    [15893]

    Date: February 12, 2002 at 18:50:13
    From: Joachim S, [pd9e1dfe8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist auch die Frage zu schwer oder ..?

    Hi Wolfgang,

    du verlangst eine Antwort auf der "statistischen Basis" eines bislang bekannten VERMUTETEN Temperaturschocks. Ja, die Frage ist zu schwer.

    Die Temperaturschock-Theorie war damals von mir, allzuviele Anhänger hat sich nicht. Selbst ich bin skeptisch. Ich denke aber schon, dass der "Schock" ein weiterer Sargnagel einer kalt hochgedrehten ESP sein kann.

    Gruss Jo

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    [15901]

    Date: February 12, 2002 at 20:58:13
    From: R.Lang, [pd954b0d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist auch die Frage zu schwer oder ..?

    Hallo Jo,

    bezüglich Kolbenfresser im Hochdruckteil.

    Wenn man sich mal vorstellt was in der Pumpe vorgeht wenn die bei kaltem Öl und kaltem Gehäuse hoch dreht also so bis 2100 U/min. Dann bekommt das Öl Druckimpulse die höher sind als der Abspritzdruck.Ich schätze das da durchaus 500 -700 Bar auftreten können. Wenn dann die Druckhalteventile nicht sauber schliessen wird der Restdruck in der Einspritzleitung voll auf den sich abwendenden Verteilerkolben gegeben. Es ist die Frage wie gut trägt das Restöl im Schmierspalt,und
    was passiert wenn da nicht genug drinn ist. Schliesslich war das Öl im Spalt warm als die Maschine abgestellt wurde. Nun kühlt sie aus, das Öl zieht sich zusammen,es entsteht also ein Mangel an Flüssigkeitsmenge. Dieser kann von dem kalten Öl nicht aufgefüllt werden,dazu ist die Viskosität zu steif.

    Wenn die Stützfunktion durch den Treibstoff im Spalt fehlt reicht die Querkraft aus um den Kolben auf die Zylinderwand zu drücken.Und ohne ausreichende Schmierung setzt dort sofort eine Reibschweissung ein, die allerdings wieder aufbricht,aber bei der nächsten Umdrehung halt wieder statt findet. Das ist ein Lawineneffekt der wenn er lange genug gewachsen ist zum Bruch der Mechanik führt.

    mfg R.Lang

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    [15894]

    Date: February 12, 2002 at 18:57:49
    From: BMW-Fahrer, [u-101-11.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Wollte bei BICMIC schauen, aber

    der Link funktioniert leider nicht mehr.
    Gruß Wolfgang

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