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[15832]

Date: February 06, 2002 at 23:13:43
From:
stephan h, [kln2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Gedanken zum Düsenverkoken

Hallo PÖler und andere,

1. Neulich habe ich mal meine 12° Düsen kontrolliert: Zapfen und rund um den Zapfen war's gut festgebrannt- so richtig wie in der Bratpfanne.
Im Übrigen habe ich festgestellt, daß bsonders nach Vollastfahrt auf der BAB nachher der Motor (etwas- mit 12° Düsen, mit originalen wesentlich) nagelt und der Leerlauf saumäßig ist. Also: Stadtverkehr, Kurzstrecke etc scheint eher nicht so schlimm. Ich vermute unter genug Hitze brennt sich das erst recht fest.
Was kann man dagegen tun?

2. KBD (glaube ich) sagte mir neulich bei Eckes, daß verschiedene 12° Düsen hier im Forum gefahren werden. Einige davon sollten nicht verkoken. Meine sind: DN0 SD 283. Wie heißen die anderen und wo ist da der Unterschied?

3. Sehe ich bei verkokten Düsen und Kaltstart mit PÖL die Gefahr des Partikeleintrags zwischen Kolben und Zylinderwand- mehr aber wohl noch mit 0° Düsen. Habe mit meiner Eintanklösung diesen Winter keine Probleme gehabt- Pumpe lebt munter weiter, Motor hatte noch nie Diesel gesehen seit letzten Herbst, aber ich habe ihm jetzt mal 'ne Füllung Dino gegönnt. Zuvor hatte ich zeitweise Aussetzer- offenbar auf immer mal eineem Zylinder. Das führe ich auf verstopfte Düsen zurück. Mit Dino isses jetzt erst mal weg.

Soweit meine "Nachtgedanken" zum Düsenverkoken. Kommentare natürlich reichlich erwünscht.

Gruß
Stephan

Responses:
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Date: February 07, 2002 at 10:27:00
From: Rhanie, [nrbg-3e3639a3.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Gedanken zum Düsenverkoken

Hallo Stephan!

Zu 1. Wenn ich mir meinen Auspuff so ansehe denk ich eher er bläst sich auf der Bahn frei, würde auch mit den Erfahrungen anderer hier zusammenpassen.
Könnte das Nageln nicht so sein, das er jetzt eigendlich erst vernünftig läuft?
(Mir gehts so wenn ich mal wieder Diesel oder Mix drinhab, bei PÖL pur ist die Kiste so leise das du denkst mit Diesel (oder wenn gescheucht) is was hinnüber.)
Zu 2. Wie die heissen hab ich keine Ahnung, frag mal Düsenalex, oder Henzo, unterscheiden tun sie sich Hauptsächlich in der Menge die Durchgeht. (Düsenbohrung)
Hast du die Fördermenge an deine 12° Düsen angepasst?

Zu 3. Partikeleintrag? Meinst du PÖLeintrag ins MÖL?
Ne Düse kann schon mal a bisserl zu aussetzern führen, warn die nur im Stand, auch mit warmen Motor?
(Wenn alles nix hilft, kannst ja noch Schumis PRODreck reinkippen, hinterher haste 15 Bar mehr Kompression, die Düsen stellen sich selbsttätig auf nen 15% höheren Abspritzdruck ein, sehen aus wie neu, und alle 100Km musst du PÖL ausm Tank schöpfen, weil er dir sonst überläuft. ;) )

Gruß Rhanie.

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