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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15871]

Date: February 10, 2002 at 00:20:05
From: gandhi, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

Hallo,

ich fahre momentan einen BMW 525 TDS, Bj.1996 Motor M51, vor ca. 7000 km nach umfangreichem Internetstudium auf PÖL umgebaut, mit 2-Tanksystem (bin noch in der Testphase).

Einziges Problem bis jetzt war nur ein zugesetzter Filter (habe lange
nach dem Fehler gesucht, wollte halt nicht glauben, daß er schon nach 6000 km so zugesetzt ist...)

Bei der Suche nach dem Fehler habe ich u.a. meine serienmäßige Vorförderpumpe im Tank ausgebaut, weil ich dachte,daß sie defekt ist. Nach anschauen und sicherheitshalber nochmal anschließen ging sie dann aber doch noch.

In der Zwischenzeit habe ich ab und zu überprüft, ob die Pumpe noch läuft und mußte feststellen, daß sie mittlerweile leider ihren Geist aufgegeben hat.

Trotzdem läuft der Motor noch weiter ohne das ich einen Unterschied zu vorher feststellen kann.

Könnt ihr mir helfen?
Was passiert wenn ich einfach mit der kaputten Pumpe weiterfahre (Das Ding kostet schlappe 125 Euro, Grumpf)?
Soll ich die Pumpe ersetzen und wie lange hält sie dann, oder komplett entfernen und gegen einen einfachen Ansaugschlauch ersetzen?
Oder ...

Responses:
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[15890]

Date: February 12, 2002 at 15:44:56
From: Robert, [p3ee20785.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

Mein Bruder fährt auch einen BMW, bei ihm ist nach 260 000 Kilommeter
die erste Pumpe kaputtgegeangen.
Mein Bruder ist mit der defekten Pumpe noch ca. 200 Kilommeter gekommen, dann sprang der BMW schlecht an und hatte keine Leistung mehr.
Da bleibt nichts anderes übrig als, ne neue Pumpe zu kaufen.
Oder Du schaust mal auf dem Schrottplatz, weil viele nicht Wissen
das es die Pumpe gibt, und wenn, wo sie ist, hast Du gute Chancen
des Ding zu finden.

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    [15887]

    Date: February 11, 2002 at 19:49:39
    From: BMW-Fahrer, [f-250-154.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Startproblem bei fast leerem Tank. (o.T)

    Hallo,
    wenn die VFP nicht mehr funktioniert, hast Du bei
    fast leerem Tank mit sicherheit Startproblem.
    Wolfgang

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    [15872]

    Date: February 10, 2002 at 00:29:51
    From: Joachim S, [pd951ef83.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hi,

    tut mir leid, ich bin bei BMW nicht auf dem laufenden. Was ist das für ein Motorentyp, welche Einspritzanlage.

    VP44? Die sollte theoretisch auch ohne VFP klarkommen können, wenn du die Versorgung anderseitig sicherstellen kannst. (Dicke Leitungen z.B)

    Was ist beim Zweittank? Hast du da etwa eine VFP eingesetzt? Nein? Und läuft trotzdem?

    Gruss Jo

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    [15874]

    Date: February 10, 2002 at 01:18:41
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.100.122]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hallo gandhi und Jo,

    die Verteilerpumpe VP36 im BMW 525tds braucht die Intank-Pumpe nicht unbedingt, sie holt sich selbst den Kraftstoff. Ein Problem kann es geben, wenn die Vörförderpumpe nicht funktioniert, weil dann eventuell der Tankinhalt nur mehr teilweise verfügbar ist. Die komplizierten Tankformen mit tiefen Taschen links und rechts brauchen eine elektrische Förderpumpe, die von der Saugstrahlpumpe in zumindest einer Tankhälfte unterstützt wird, um den Kraftstoff in einen zentralen Behälter zu bringen, von dem aus die VE-Pumpe gespeist wird.

    Die Intankpumpe ist daher erforderlich, wenn es keine Einbußen im Hinblick auf den verfügbaren Tankinhalt geben soll. Die Vorförderpumpe unterstützt auch die VE-Pumpe und verhindert durch den Überdruck das Ansaugen von Luft.

    Empfehlung noch an gandhi: Wenn die Pumpe wirklich hin ist, dann kauf Dir eine neue und fahr lieber wieder mit Diesel. Du sparst Dir mittelfristig wahrscheinlich viel Geld.

    MfG Hans F.

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    [18096]

    Date: May 06, 2002 at 20:13:01
    From:
    sigi, [atuileries-112-1-2-131.abo.wanadoo.fr]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hallo!

    ICh habe auch Probleme mit meinem BMW.
    Ich bin gearade aus gegebenem Anlass auf Euren Thread gestossen. Ich verdächtige meine VFP, sich auf die faule Haut gfelegt zu haben. Mein 525 TDS (E34) läuft zwar, springt auch an (ausser mit fast leerem Tank den Berg hoch) aber er bringt nicht ganz die normale Leistung und er hat sporadisch eine unruhugen Leerlauf.Passt das zu Euren Erfahrungen mit der VFP?

    Danke, Gruss Sigi

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    [18097]

    Date: May 06, 2002 at 21:45:37
    From: Joachim S, [pd9e1d138.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hi Sigi,

    ich habe keinerlei Erfahrungen mit VFP, mein Auto läuft halt ohne.

    Aber du kannst sie doch einfach mal testen. Kraftstoffleitung an der ESP lösen, und dann mal schauen, ob sie fördert.

    Gruss Jo

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    [15875]

    Date: February 10, 2002 at 02:00:26
    From: gandhi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hallo Jo und Hans,
    bei meinem Zweittank habe ich tatsächlich noch eine zusätzliche Pumpe reingehängt, Vorlauf PÖL ist auf 12 mm ID PA Leitung umgebaut.

    Wie schon gesagt er läuft ja (soweit ich feststellen kann) normal auch ohne Pumpe.
    Ich frage mich eben nur wieso er auch ohne läuft, BMW baut das ja nicht zum Spaß ein.
    Was Hans sagt ist mir schon halbwegs klar, bei Überdruck kann die VEP schlecht Luft ansaugen.
    Aber was das mit dem umpumpen im Tank selbst angeht, weiß ich nicht genau wie Hans das meint. Die Pumpe saugt ja selbst in einer Art Becher den Kraftstoff an und pumpt in den Vorlauf. Es geht zwar noch eine weitere Leitung direkt von der Pumpe weg, ich vermute aber, daß es sich um einen Druckregler oder sowas handeln müßte und die geht auch wieder in den selben Becher (Vertiefung) zurück. Eine zusätzliche Saugstrahlpumpe ist, soweit ich gesehen habe bei mir nicht eingebaut, soweit ich weiß wird die erst bei späteren Baujahren und dem Modell E 39 verbaut.

    Mich interessiert vielmehr, ob die Vorförderpumpe wegen des PÖLs kaputtging, oder ob es "normaler Verschleiß" war, hat ja schließlich schon 240000 km drauf.
    Sprich rendiert es sich sie gegen ein Originalteil zu tauschen, oder nicht?
    (Mit dem nicht mehr ganz nutzbaren Tankinhalt, wie Hans meint, könnte ich auch leben.)
    Könnte die VEP selbst unter dem auf Dauer fehlenden Überdruck leiden ?


    Danke

    Gandhi

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    [15886]

    Date: February 11, 2002 at 17:03:22
    From: Joachim S, [pd951e9ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hi Gandhi, (sag mal, heisst du wirklich so?)

    ich würde mich den Ausführungen von Hans anschliessen. Es geht ohne. Alle alten VWs fahren glücklich ohne Vorförderpumpe, soweit alles in Ordnung ist. Die Einspritzpumpen können wirklich problemlos selbst ansaugen. Erst wenn der Unterdruck vor der ESP ca 0,5 bar erreicht, musst du mit Versorgungsproblemen rechnen.

    Wenn dir die Pumpe zu teuer ist, lass sie weg. Eventuell durch einen Schlauch ersetzen, wenn sie einen Strömungswiderstand darstellt.

    Ohne Pumpe stehst du schlechter da, wenn dein System irgendwo nicht richtig dicht ist, oder wenn du den Tank mal richtig leer fährst. Dann bekommst du ohne die Pumpe wesentlich früher ÄRger. Auch das ist aber nicht wirklich schlimm, du weisst ja dann was zu tun ist.

    Tank leerfahren lässt sich sowieso vermeiden.

    Die Vorförderpumpe hat noch einen Vorteil, den ich nicht verschweigen möchte (obwohl ich die Dinger hasse). Die Flügelzellenpumpe der ESP neigt gelegentlich zum verkleben. Besonders bei Altpöl und Fett passiert das schon mal. Dann kannst du mit einer ordentlichen VFP noch weiterfahren, wahrscheinlich löst sich die Verklebung dann sogar wieder.

    Ihre Nachteile sind, es gibt wenige pöltaugliche. Die geeigneten machen meist zuviel Druck, das muss man dann an der ESP begrenzen. sie sind ein aktives Bauteil und können deshalb Störungen verursachen. Sie sind teuer.

    Gruss Jo

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    [15884]

    Date: February 11, 2002 at 08:36:39
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: @Gandhi

    Hallo Gandhi!

    Sach mal, du scheinst bei mir ziemlich in der Nähe zu sein, wollen wir uns mal auf ne Tasse PÖL treffen?
    Gruß Rhanie.

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    [15889]

    Date: February 11, 2002 at 23:45:32
    From:
    Gandhi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Gandhi

    Hallo Rhanie,

    du meinst wohl wegen dem Einwahlknoten?

    Wenn ich mich nicht irre wohnst du in der Nähe von Fürth, das sind wohl dann so schlappe 120 km von mir weg.

    Wobei ich grundsätzlich nichts gegen Kaffeetrinken einzuwenden habe, ich komme ab und zu mal in die Gegend (Verwandte), aber meistens nur am Wochenende.

    Wenn ich mich mal wieder aufraffe und meine Verwandtschaft besuche können wir was ausmachen, ich mail dich dann mal an.

    Gruß

    Gandhi

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    [15882]

    Date: February 10, 2002 at 13:17:22
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5282.utaonline.at]
    Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

    Hallo Gandhi,

    die Ursache des Pumpenschadens ist ohne genauere Beschreibung oder Prüfung nicht festzustellen. Steckt sie, ist sie elektrisch defekt, ...? Bei der Laufleistung wird es normaler Verschleiß sein, vermutlich beschleunigt durch die hohe Viskosität von Pöl. Die Pumpe muß sich mit Pöl mehr plagen und zieht auch einen höheren Strom. Das kann den Verschleiß an den Kohlen und am Kollektor erhöhen.

    Ob sich der Einbau einer Originalpumpe rentiert? Kannst nur Du selbst beantworten. Wäre es mein Wagen, würde ich es tun, weil die Betriebssicherheit ohne erheblich schlechter ist.

    Die VE-Pumpe selbst ist freisaugend ausgelegt und hat kein Lebensdauerproblem, wenn sie keinen Überdruck angeboten bekommt. Es können halt bei einem zu hohen Unterdruck Fahrverhaltensprobleme auftreten.

    Der Zulaufdruck einer Vorförderpumpe sollte unter ca. 0,5 bar liegen, sonst gibt es Ärger mit dem Radialwellendichtring. Je nach den Passungsverhältnissen Dichtring - Gehäuse sitzt er mehr oder weniger fest. Wenn "weniger" drückt es ihn raus. Auch die Spritzbeginnregelung mag keinen zu hohen Zulaufdruck.

    MfG Hans F.

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    [15888]

    Date: February 11, 2002 at 23:34:19
    From:
    Gandhi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: @Hans und Jo

    Hallo Jo und Hans,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Ich habe die Pumpe leider noch nicht ausgebaut, ist nämlich eine ziemliche Sauerei und der Tank muß fast leer sein.
    Wenn ich soweit bin poste ich aber nochmal.

    Meine Hauptbefürchtung bestand darin, daß ich meine VEP ohne die VFP beschädige, aber wenn dem nicht so ist bin ich erstmal beruhigt.

    Zum geänderten Fahrverhalten, wie Hans meint, kann ich nur sagen, daß tatsächlich noch kein Unterschied feststellbar ist (zieht normal, keine Luftblasen im Vorlauf...)
    Allerdings habe ich in letzter Zeit auch keine Autobahnfahrt gemacht (Autobahnen sind hier etwas rar -ich wohne kurz vor der tschechischen Grenze-).

    Ich hatte eigentlich gedacht, daß ich mal gelesen habe, daß eine VFP von einem Omega auch defekt war. Aber wenn sich keiner rührt muß ich mich wohl getäuscht haben, da ich in der Suchfunktion auch nichts finde.

    Danke erstmal

    Gandhi

    Noch an Jo: Ist natürlich nur mein Spitzname, klar.

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    [18095]

    Date: May 06, 2002 at 20:10:36
    From:
    sigi, [atuileries-112-1-2-131.abo.wanadoo.fr]
    Subject: Re: @Hans und Jo

    Hallo!

    Ich bin gearade aus gegebenem Anlass auf Euren Thread gestossen. Ich verdächtige meine VFP, sich auf die faule Haut gfelegt zu haben. Mein 525 TDS (E34) läuft zwar, springt auch an (ausser mit fast leerem Tank den Berg hoch) aber er bringt nicht ganz die normale Leistung und er hat sporadisch eine unruhugen Leerlauf.Passt das zu Euren Erfahrungen mit der VFP?

    Danke, Gruss Sigi

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux