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Date: February 12, 2002 at 19:12:45
From: würti, [spider-fra-ta073.proxy.aol.com]
Subject: Luftmengenmesser
Hallo Leute, Kennt sich jemand mir Luftmengenmessern speziell VW TDI AHU Motor aus? Könnte man denn so ähnlich wie beim Pfennigtuning ( Widerstand an Steckverbindung der ESP ) den LMM so Manipulieren das er quasi immer maximale Luftmenge ans Steuergerät meldet? Welche Wiederstandswerte müste man zwischen welche Aschlüsse löten. Pölige grüße Würti |
Date: February 14, 2002 at 17:49:29
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo, Wuerti, der LMM liefert eine Gleichspannung zwischen 0 und 5 Volt. Je hoeher die Spannung, desto groesser muss auch die gemessene "Luftmasse" sein. Du muesstest also die Spannung anheben, damit die EDC mehr Luft "sieht". Allerdings fuehrt das nicht zwangslaeufig zu mehr Einspritzmege, da die Einspritzmenge bei intakter Elektronik weitgehend vom Kennlinienfeld "maximales Drehmoment" bei bestimmter Drehzahl abhaengt. Wenn Du keinen Widerstand zwischen PIN 2 und 3 der ESP einloeten willst, dann kannste auch das Mengenstellwerk in der ESP etwas verschieben, allerdings ist da auch schnell mal was arg verstellt, so dass der Motor die Drehzahl aufgrund unplausibler Stellungen des Mengenstellwerkgebers nicht mehr einregeln kann und in den Notlauf oder gar aus geht. Bruchteile von Millimetern bewirken da schon eine Menge. Gruesse, Uli. |
Date: February 14, 2002 at 21:29:53
From: Würti, [spider-fra-ta022.proxy.aol.com]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo Ich möchte nicht mehr Leistung aus dem Motor rausholen sondern ich möchte die Leistung die er mal gehabt hat wiederhaben. zwischen welchen der 4 Anschlüsse müssen die 5 Volt anliegen? Gruß Würti |
Date: February 15, 2002 at 08:42:00
From: Roland Strauss, [212.204.32.123]
Subject: Re: Luftmengenmesser
5 Volt ist für das StG Kurzschluss nach Plus. Maximalausschlag hat der LMM bei 4,2-4,3 V Signalspannung. Für den Pierburg-LMM hab ich ein paar Datenblätter da. Man könnte evtl. eine Zenerdiode zwischen +5V und Signal basteln oder Du nimmst eine Taschenlampenbatterie. Schick mir mal deine Mailadresse an vw@devil.com damit Du die Datenblätter bekommst -roland |
Date: February 13, 2002 at 19:13:16
From: Joachim S, [pd951ee1c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hi Würti, ergänzend zu meinen Ausführungen drüben noch ein kleiner Tipp. Wenn der LMM mechanisch funktioniert, dann blockier ihn doch einfach mal bei "voll geöffnet". Und dann erzähl mal, was so passiert. Würde mich auch interessieren, wozu so ein Diesel überhaupt einen LMM braucht. Wegen AGR-Überwachung und Höhenangleich? Mehrleistung würde ich mir von der Manipulation übrigens nicht versprechen, aber wer weiss. Gruss Jo |
Date: February 14, 2002 at 21:25:41
From: Würti, [spider-fra-ta022.proxy.aol.com]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo Wofür das dumme ding da isrt weiß ich auch nicht genau. Ich weiß nur das so ein Teil 235 Euro kostet und das er Warscheinlich nicht mehr richtig tut. Wird sich demnächst in der Werkstatt rausstellen. Er funktioniert leider nicht Mechanisch. Vorne ist ne Öffnung wo die Luft reingeht und hinten wieder raus. Die Elektronik ist eingegossen, da kommt man leider nich ran. Gruß Würti |
Date: February 14, 2002 at 21:33:25
From: tim27, [dtm2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: Luftmengenmesser
reinige die dünnen Plätchen (innen drin müßten 2 oder 3 streifen sein) mit Bremsenreiniger. Oder vorsichtig mit einem reiniger angefeutetem Wattestäbchen säubern. Könnte was bringen. |
Date: February 14, 2002 at 21:59:09
From: würti, [spider-fra-ta022.proxy.aol.com]
Subject: Werd ich mal probieren o.t.
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Date: February 12, 2002 at 20:54:52
From: Rhanie, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo Würti! Sach ma, für was solln das gutsein? (zum Einnebeln des Nachfolgenden Verkehrs?) Gruß Rhanie. |
Date: February 14, 2002 at 22:03:10
From: würti, [spider-fra-ta022.proxy.aol.com]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo Rhanie, ich hab nur nicht vor auf der Überholspur eizuschlafen wenn ich gas geben tu. Die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig. Vieleicht helfen mir die kleinen Wiederstände einen haufen Geld zu Sparen und das mein Passat woieder seine ursprüngliche leistung hat!!!!! Gruß Würti |
Date: February 15, 2002 at 12:33:13
From: Rhanie, [a1as12-p245.mch.tli.de]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hallo Würti! Ist der LMM als Fehlerquelle schon erkannt, oder is das eher ne Idee? Schon mal alle Filter (auch Luft) nachgesehen? Evtl. Auspuff zu? LMM auf max.: 100 Ohm (bis 470) von + 5V (evtl. Ausgang von LMM abklemmen, besser ist das.) Du kannst auch noch ne normale Diode dazu reinhängen, damit du auf Rolands 4.3Volt kommst. Oder ne LED rot=1.2V. Oder man nimmt n Poti und misst. Gruß Rhanie. |
Date: February 15, 2002 at 12:43:28
From: Joachim S, [pd951e534.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hi, ich fürchte, das ist alles den Aufwand nicht wert. Mit ziemlicher Sicherheit wird das Motormanagement beim Start den LLM abfragen. Und wenn der dann "volle Luftmenge" sagt, dann weiss das System sofort, da ist was faul. Bestenfalls reagiert es dann mit Notprogramm. Dann ist ja auch nichts gewonnen. Nur meine Meinung, kein echtes Fachwissen trübt hier meine Phantasie. Gruss Jo |
Date: February 15, 2002 at 13:04:13
From: Rhanie, [a1as12-p245.mch.tli.de]
Subject: Re: Luftmengenmesser
Hi JO! Ja, das fürcht ich auch. Aber man könnt ja noch nen Schalter einpfrimeln, den man dann wenn der Motor läuft, auf den Widerstand schaltet. Was macht den der LMM bei Würti nun eigentlich? Is der schon mal gemessen worden, hat der Fehlerspeicher entspr. Eintrag, oder is das alles nur "Damit man was getan hat."? Gruß Rhanie. |
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