Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[15903]

Date: February 13, 2002 at 13:48:44
From:
Markus, [tmp-nt28.fh-konstanz.de]
Subject: Spannungsreihe der Metalle

Hej zusammen!

Eigentlich sollte ich als Maschbauer die Antwort auf meine Frage ja kennen, aber so richtig hab' ich das Problem noch nie verstanden... (bzw. die Vorlesung war so schlecht ;o)

Kann ich einen Kupfer-WT "einfach so" in den Kühlwasserkreislauf hängen, ohne daß z.B. mein Alu-Zylinderkopf dabei "verliert"?

Nach meinem Verständnis sollte das Alu dabei "verlieren", auch wenn der Kupfer-WT isoliert befestigt ist, und das Kühlwasser die einzig leitende Verbindung darstellt. Nur, wie tragisch ist die Sache wirklich?
Und müßte dann nicht ein Alu-Kopf auf einem Motorblock das gleiche Problem bekommen?

Danke & Gruß,
markus
T3syTD/P

PS: Mein innerer Widerstand (gegen Elektro...) ist so groß, daß ich da keine große Leuchte bin.
PSS: Kupfer-WT mit Zink-Opferanode basteln...

Responses:
[15904]
[15904]

Date: February 13, 2002 at 17:50:02
From: Rhanie, [a1as18-p136.mch.tli.de]
Subject: Re: Spannungsreihe der Metalle

Hallo Markus!

Ich sach ma so: Viel kanns nich sein, da 1. So gut Kühlwasser nu auch nicht leitet. und 2. Hats im Frostschutz Additibve die sowas verhindern sollen. 3. gabs schon mal Kupfer bzw. Messingkühler die Kisten ham auch ne Weile gehalten.
Wichtig ist halt ne Isolation dazwischen (Schlauch).
Übrigens ist Kupfer als PÖL WT nicht so toll, da er durchs PÖL zu Grünspan neigt, was dann ne ziemlich trübe Schmiere im PÖL gibt. Weiss nich, obs die Pumpe nu schmiert, oder eher kontraproduktiv ist, möglich währ wohl beides.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux