Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15952]

Date: February 18, 2002 at 09:09:02
From: herr f. aus k., [dial-213-168-64-205.netcologne.de]
Subject: Glühzeitrelais VW

mein glühzeitrelais hat die vorhlühzeit auf 0 gesetzt... dementsprechend hatte ich heute morgen ein leicht gestörtes verhältniss zu meiner nachbarschaft (orgel-orgel-orgel-fluch-motz-keif-sabber!) bis ich bemerkte wo der fehler liegt und das relais durch ne brücke ersetzt habe...
die vorglühkontrolle strahlt zwar rum aber das relais selber fühlt sich nicht mehr erregt

da es ein gutes + fast neues (bj.97) BERU-Nachglührelais ist, versuche ich nun es künstlich zu beatmen!

leider hänge ich grade auf der arbeit rum und meine VW-schaltpläne liegen natürlich zuhause...

kann mir jemand sagen ( per e-mail -frank.forschbach@netcologne.de-, da ich hier nur schwer ins forum komme ) welchen anschluß ich womit verbinden muß um die fumktion simulieren zu können ???

Ich habe folgende Anschlüsse:
50:
85:
87: zu den glühkerzen
30: + Batterie
86:
L :
T :

Braucht das teil keinen Masseanschluß oder ist 86 Masse?
ich will das gute stück nicht durch fehlanschluß endgültig killen.

H I L F E !!!

Responses:
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[15981]

Date: February 19, 2002 at 18:11:20
From: Herr F. aus K., [dial-194-8-209-72.netcologne.de]
Subject: externe beschaltung des glühzeitrelais

da am montag mein glühzeitrelais verreckt ist, fragte ich nach der ext. beschaltung des relais da ich es zu reparieren versuche... bisher ohne antwort.
irgendwer hat doch bestimmt sowas, oder?

die suche in meiner vw-schaltplansammlung brachte nix zutage, da ich bis vor nem jahr nix mit den diesel-motoren zu tun haben wollte und daher meine schaltpläne alle von benzinern sind

kann mir jemand sagen welchen anschluß ich womit verbinden muß um die fumktion simulieren zu können ???

Ich habe folgende Anschlüsse:
50:
85: ??? Kontroll-leuchte vielleicht ???
87: zu den glühkerzen
30: + Batterie
86: ??? - vielleicht ???
L :
T :

ich will das gute stück nicht durch fehlanschluß endgültig killen.

danke

mfg. f.

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    [15988]

    Date: February 19, 2002 at 21:48:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-34.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Gary ist sicher noch im Streß, vielleicht kann ich helfen

    Hallo Hr. F. aus K.,

    es ist relativ einfach, mit Deinen Angaben die Pins zuzuordnen. Ich trage die Zuordnung einfach mal in Deine Aufstellung ein, bzw. ergänze sie:

    Ich habe folgende Anschlüsse:
    50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten
    85: Masseanschluß (braunes Kabel)
    87: zu den Glühkerzen, ja klar
    30: + Batterie, auch klar
    86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")
    L : zur Kontroll-Lampe
    T : vom Temperaturfühler

    Du scheinst nach den Pins am Glühzeitrelais zu schließen ein älteres VW-Modell zu fahren? Aus den 80-er Jahren? Du hast es schon mal erwähnt, aber ich habe es mir nicht gemerkt.

    MfG Hans F.

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    [16014]

    Date: February 21, 2002 at 11:21:41
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Der Gary ist sicher noch im Streß, vielleicht kann ich helfen

    Hallo Frank, hallo Hans,

    Das erinnerte mich wieder an meine erste Version der Glühzeitverlängerung:
    Klemme 50 einfach umbiegen (bei Zentralelektrik im Golf) bzw. nicht anschließen. Dann schaltet das Relais nicht gleich mit Anlaßende ab, sondern glüht die gesamte Glühzeit weiter.

    @ Frank: Ich habe noch ein Standard Glührelais da.

    Gruß
    Stephan

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    [15993]

    Date: February 20, 2002 at 01:51:27
    From: Gary, [p3ee2084f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Gary ist sicher noch im Streß, vielleicht kann ich helfen

    Danke Hans,

    das hast du gut gemacht !

    Ich hätte wohl Online gehen sollen bevor ich ins Buch geschaut habe.

    Ich hätte das gleiche geschrieben, wobei ich mit T und L nur Vermutungen ausgesprochen hätte. Aber auch Rhanies Tip war gar nicht so ohne. Über ein 0,5mm² läßt sich nur kurzzeitig 40 Ampere übertragen.
    Ich darf jetzt ins Bett, Alex erst in einer Stunde.

    Gruß Gary

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    [15984]

    Date: February 19, 2002 at 20:06:39
    From: Gary, [p3ee20761.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: externe beschaltung des glühzeitrelais

    Hi

    ich hab noch die Rep Anleitung von meinem Audi 80, da schau ich sobald ich Zeit habe. Jeden moment müßte Alex heute bei mir eintreffen. Wenn der früh genug geht schau ich heute noch.

    Gruß Gary

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    [15985]

    Date: February 19, 2002 at 21:28:40
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-233-73.netcologne.de]
    Subject: Re: externe beschaltung des glühzeitrelais

    währe echt gut, aber vergraul ihn nicht extra!

    ich baue morgen erstmal ein standart-relais ein. dann kann ich das nachglührelais in ruhe sezieren und wiederbeleben
    (sch...smd-kram!)

    mfg. f.

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    [15990]

    Date: February 19, 2002 at 22:16:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-181.utaonline.at]
    Subject: Re: Standard-Relais hält den hohen Strom nicht aus!

    Hallo Hr. F. aus K.,

    muß mich nochmal melden. Standard-Kfz-Relais schalten normalerweise Ströme bis zu 30A. Abgesehen von ca. 80A Einschaltstrom ziehen die 4 Glühstifte auch beim "eingeschwungenen" Glühvorgang so um die 45A. Wenn die Schaltkontakte verschweißen, gibt es weiteren Ärger.

    Du hast ja schon eine "Überbrückungslösung" für das provisorische Vorglühen gehabt. Warum bleibst Du nicht dabei, bis Du das Glührelais repariert, oder falls nicht möglich, ein neues (gebrauchtes) besorgt hast?

    MfG Hans F.

    PS: Ein älterer Renault-Diesel (R21D?) verwendet zum Schalten der Glühstifte 2 Standard-Relais: Je eines für 2 Glühstifte. Die Ansteuerung erfolgt durch ein kleines Glühsteuergerät.

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    [16010]

    Date: February 21, 2002 at 09:54:09
    From: Rhanie, [a1as06-p229.mch.tli.de]
    Subject: Zum verkleben von Rellays!

    Hallo Hans F. und Herr F. aus K.!

    Gegen das verkleben der Kontakte bei Rellays die man mit reichlich zu viel Strom beaufschlagt, hilft ne Alufolie, die man zwischen die Kontakte fabriziert.
    Schon pappt nix mehr an, fast so schön wie in der Fernsehwerbung mit der Bratpfanne.
    Die Idee ist ausprobiert und von mir erprobt (na wo wohl), allerdings war da das Rellay ein wenig Grösser und ich hab n Alublech genommen.
    Sollt aber mit Staniolpapier (Hallo Raucher) auch tun, man muss nur dafür sorgen das, das Staniol nicht mit nach oben gezogen wird (irgendwo antapen.).
    Ansonsten is ja wohl klar, das davon das Rellay auch nicht kühler wird, aber es geht halt zuverlässig wieder auf.

    Gruß Rhanie.

    @ F. aus K.: Jetzt hast de wieder was zum fummeln.

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    [16012]

    Date: February 21, 2002 at 11:11:44
    From: Joachim S, [pd951eced.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zum verkleben von Rellays!

    Hi Rhanie,

    handelte es sich um 400 V-Drehstrom? Und hast du das Alublech mit der Hand festgehalte? Oder hast du jemand anderem gesagt, er soll das mal dazwischenhalten?

    Bin nur neugierig...

    Gruss Jo

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    [16021]

    Date: February 21, 2002 at 19:16:58
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Zum verkleben von Rellays!

    Hi JO!

    Hehh, du kennst mich!

    Ne, war aber ganz harmlos.
    Das Alu war von nem Fensterbrett, mit der Flex (mit was auch sonst!) n Stück raus und dann mit nem Schraubenzieher und nem Hammer um das Feststehende Teil rumgedengelt.
    Hat bis jetzt (zumindest letzten Sommer) gehalten, zwar wackelts mittlerweile etwas aber was solls, dann hält das Alu länger, da dann immer wieder mal n anderes Teil auf den Kontakt kommt.
    Das Rellay war übrigens von der Notstromversorgung der dortigen Telefoncompanie zur Aufschaltung des Aggregats bei Netzausfall.

    Gruß Rhanie.

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    [16002]

    Date: February 20, 2002 at 18:35:20
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-251-24.netcologne.de]
    Subject: kleines mist-verständniss....

    ... standart-glühzeit-relais natürlich !

    habe heute eines von nem arbeitskoll. geliehen bekommen (bj.79) und es geht - zumindest besser als ohne.

    danke für die aufschlüsselung der klemmenbezeichnungen, ich werde morgen sofort mal nen versuchsaufbau machen und sehen wo an meinem nachglührelais der fehler steckt.

    desweiteren gehe ich morgen ein paar schrottis besuchen und sehe zu, das ich auch hiervon mal ein paar ersatzrelais bekomme.

    ne ganze schublade voll relais habe ich da stehen - alle von benzinern...
    :-(

    wie immer, das was man braucht ist nicht dabei.
    hätte ich eines in ersatz dabeigehabt, wäre das alte garantiert noch ganz...


    mfg + danke
    f.

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    [16005]

    Date: February 20, 2002 at 19:50:39
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-97-167.netcologne.de]
    Subject: nachtrag...

    ja, du vermutest richtig.

    meine kiste ist schon etwas älter. es ist ein vw bus, bj. 79/80 der orchinal mal nen 2l luftgekühlten benzinmotor drinhatte...

    der wurde:
    umgebaut zum wohnmobil
    aufgeschnitten und mit hochdach versehen
    zum wassergekühlten 50ps diesel umgebaut (motor bj. 83)
    modifizert um pöl zu verheizen
    auf 2,81t aufgelastet
    und demnächst geht der alt-frittenfett-umbau weiter...

    das glührelais war eigentlich das neueste teil an dem "ding", aber so ist das mit der technik von heute.

    mfg. f.

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    [15987]

    Date: February 19, 2002 at 21:43:22
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: externe beschaltung des glühzeitrelais

    Hallo F. aus K.!

    Schon mal daran gedacht, dickes Kabel Schaltleitung, dünnes Steuerleitung?
    Sicher dir nicht geholfen zu haben,

    Gruß Rhanie.

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    [16003]

    Date: February 20, 2002 at 19:31:20
    From: wolfgang, [dialin-145-254-149-145.arcor-ip.net]
    Subject: boah eyh der kann ja logisch denken

    .

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    [16004]

    Date: February 20, 2002 at 19:42:55
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-97-167.netcologne.de]
    Subject: hätte ich auch nicht gedacht, aber ...

    ... was er schrieb trifft zu! Alles dreie (kuzform 3e)

    soweit habe ich das schon durchschaut, nur das vorglühen ist etwas beschwerlich, wenn man immer den motordeckel aufmachen - ne drahtbrücke in die 2 dicken steckschuhe reinprügeln - nach vorne gehen - orgeln bis er läuft - nach hinten rennen - die heiße drahtbrücke rausrupfen - alles wieder zumachen - und endlich losfahren darf...

    mit relais ist es was für faule - also für mich !

    mfg. f.

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         Author: ulinux