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[15954]

Date: February 18, 2002 at 11:06:06
From:
stephan h, [p50855b2c.dip.t-dialin.net]
Subject: Golf 2td- Turbo kaputt ??

Hallo miteinander,

Mal was Neues von meinem wiederauferstandenen Golf 2td:
Seit einiger Zeit stelle ich erhöhten Mölverbrauch fest, der sich jetzt bis zu 2L/1000km erhöhte. Daher befürchtete ich schon wieder einen kaputten Kolbenring o.Ä. Aber folgendes spricht dagegen:
- er springt gut an (auch mit 100% PÖL im Winter).
- Er läuft auf allen Zylindern an bei Kaltstart.
- Startet mit Diesel ohne Vorglühen
- Hat nur zeitweise leichte Aussetzer- besonders beim Beschleunigen. Gleichzeitig wird dann der Hintermann kurzzeitig völlig eingenebelt- dann iss wieder alles gut.
- Er beschleunigt nach wie vor gut (besonders, seit dem ich die Mengenschraube um 1/8 herausgedreht habe).
- Den Ladedruck habe ich mal mit nur 0,6 bar gemessen.

Alles das deutet für mich eher auf eine abgasseitige defekte Wellendichtung am Turbo hin. Sowas gab's doch schon mal bei zwei Lupos drüben -oder?

Was meint Ihr dazu? Könnte eine Zyl.kopfdichtung auch solche Mucken machen? Öl im Kühlwasser iss nicht und weniger wird das auch nicht.
Außerdem: Würde er dann nicht schon beim Kaltstart Probleme machen?

Dank für Eure Kritik, Ideen etc schon mal im Voraus,

Gruß
Stephan

Responses:
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[16037]

Date: February 22, 2002 at 13:49:25
From: Didi D., [cw03.dd1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Golf 2td- Turbo kaputt ??

Moin!
Du kannst den Turbolader überprüfen, indem du nach demontage des ansaugschlauches das längstspiel der laderwelle prüfst. sie sollte noch möglichkeit keines haben, höhenspiel ist normal.
desweitern gibt es noch zwei möglichkeiten: ausgeschlagene ventilführungen und allgemeiner motorverschleiß. durch anbringen einer zweiten gehäuseentlüftung (ovaler deckel am motorblock vor vakuumpumpe) kann mann das problem vermindern

Gruß Didi

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    [16046]

    Date: February 22, 2002 at 18:58:30
    From:
    stephan h, [kln2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Golf 2td- Turbo kaputt ??

    Hallo,

    Vielen Dank für die Info. Ich habe mich schon etwas gewundert, denn der Ersatzturbo, den ich im Keller habe hat auch Höhenspiel und der hat noch nicht soo viel gelaufen.
    Zum normalen Motorverschleiß: Dann müßte der Motor aber Öl aus dem Ölpeilspab spucken oder zumindest etwas daraus pusten. Macht er aber nicht und die Ventildeckelentlüftung kommt mit den Gasen auch noch ganz gut klar. Sooviel pustet's da auch nicht.
    Ventilschaft(dichtungen): Wurden im Herbst erneuert, sollten also i.O. sein- wenn ich nix kaputrepariert habe da...

    Ich vermute aber mal es liegt zum einen auch an dem 5W 40er Öl. Das ist einfach etwas dünn und der Verbrauch steigt dadurch übermäßig.
    Turbo habe ich mangels passendem Wetter nach Feierabend noch nicht geprüft.

    Gruß
    Stephan

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    [16064]

    Date: February 23, 2002 at 22:08:07
    From: Didi d., [cw08.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Golf 2td- Turbo kaputt ??

    Moin!
    Wenn du prüfst, wieviel "Blow-bye" - Gase kommen, läuft der motor im Leerlauf. Unter last, wenn der turbo sein Werk tut, können die mehr werden und besagte öltröpfchen mitreißen.
    Neue Schaftabdichtungen können auf dauer auf defekten ventilführungen auch keinen blumentopf gewinnen
    MfG Didi

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    [15963]

    Date: February 18, 2002 at 21:28:45
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Golf 2td- Turbo kaputt ??

    Hallo Stephan!

    >Daher befürchtete ich schon wieder einen kaputten Kolbenring o.Ä.

    Könnt auch n verklebter sein.


    - Hat nur zeitweise leichte Aussetzer- besonders beim Beschleunigen.

    Evtl. ZK Riss.

    >Gleichzeitig wird dann der Hintermann kurzzeitig völlig eingenebelt- dann iss wieder alles gut.

    Evtl. auch Turbo.

    >Alles das deutet für mich eher auf eine abgasseitige defekte Wellendichtung am Turbo hin.

    Möglich, sollt dann aber nicht so sporadisch sein.

    >as meint Ihr dazu? Könnte eine Zyl.kopfdichtung auch solche Mucken machen?

    Ja, der Spalt könnt sich erst bei Ewärmung, oder höherer Last bilden, kenn ich aber eher vom Riss im ZK.

    Gruß Rhanie.

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    [15957]

    Date: February 18, 2002 at 13:52:34
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Wundermittel

    Hi, Stephan,
    falls Du keine Oeltropfen auf dem Boden findest, dann verschwindet das Zeugs wohl irgendwie ueber den Auspuff. Gruende dafuer koennen unter anderem die Ventilschaftdichtungen (nach Ueberhitzung) oder die Wellendichtungen im Turbo sein. Gute Erfahrungen habe ich in solchen Faellen mit "Oel-Verluststopp" von LM gemacht. Ich erinnere mich auch noch an einen Bericht von Joachim S, bei dem die Unterdruckpumpe irgendwie defekt war und diese dann staendig Luft in das Kurbelgehaeuse gepumpt hat. Dies hatte wohl zur Folge, dass viele Oeltroepfchen mit diesem Luftstrom in die Ansaugleitung gerissen wurden.
    Uli.

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    [15965]

    Date: February 18, 2002 at 22:01:52
    From:
    stephan h, [kln2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Wundermittel

    Hallo Uli,

    Also von irgendwelchen Wundermitteln halte ich nichts. Wenn da was undicht ist, muß das gemacht werden.
    Gegen Ventilschaftdichtungen spricht für mich zum einen der zu niedrige Ladedruck, der zeitweilige Leistungsverlust und die Tatsache, daß es halt nicht immer auftritt. Ich vermute halt, daß die Abgasseitige Wellendichtung des Turbos durch ist. Die Welle ich druckgeschmiert und da kann es besonders bei hohen Drehzahlen rausdrücken. Öl tritt nirgendwo aus- es wird definitiv alles fleißig verbrannt. Werde morgen mal das Spiel der Turbowelle testen.
    Das Ganze erinnerte mich halt irgendwie an die Geschichten von den beiden Lupos. Die sind auch auf diese Art mit Turboschaden ausgefallen, nachdem die Besitzer zuerst an einen PÖL Motorschaden dachten.

    Vielen Dank erst mal für den Tipp soweit.

    Gruß
    Stephan

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    [15972]

    Date: February 19, 2002 at 09:07:52
    From: Uli420000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Wundermittel

    Hallo Stefan,

    das mit den 0,6 bar ist normal und deutet für sich allein nicht auf einen kaputten Lader hin. Meiner hat je nach Wetter original mal 0,6, mal 0,7 bar gemacht. Kommt halt drauf an, wie das Bypassventil regelt. Mit ner parallel zur Regelstange gehängten Feder läuft er seit 15ooo km trotz deutlichem Wellenspiel (km-Stand 423ooo) problemlos mit 1,1 bar und entsprechender Leistung (LDA natürlich angepaßt). Ölverbrauch 0,2l/1000km.
    Wie nebelts denn Deinen Hintermann ein? Blau (Möl) oder schwarz (zuviel Sprit)?

    Gruß Uli

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    [15967]

    Date: February 18, 2002 at 22:13:01
    From:
    baffe, [pd902e5d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab 'nen ausgelutschten Turbo

    Meiner braucht auch Möl, so ca 1-2l/1000km.

    Aber nur, wenn ich längere Zeit über 140 fahre. Darunter fast keines, trotz 297000 km.

    Ihr sagt jetzt vielleicht, da iss der Turbo bald hin (wie die VW Werkstatt), aber er hat das schon seit 150000km!

    baffe


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