Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[15968]

Date: February 19, 2002 at 00:16:29
From:
Marco Z., [pd9e003d8.dip.t-dialin.net]
Subject: Chiptuning und PÖL in einem TDI ??

Hallo Leute...

Kann mir jemand sagen ob es ohne größeres Risiko möglich ist einen TDI der mit PÖL betrieben werden soll mit einem Chiptuning zu versehen (90PS auf 115PS).
Der Motor soll mit einem 2-Tanksystem ausgerüstet werden.

Falls es jemanden gibt der damit Erfahrungen gemacht hat, dann währe ich über diese Infos sehr dankbar.

Gruß

Marco

freeman.bhd@web.de (falls mir jemand die Infos per E-mail schicken will :)

Responses:
[15973] [15982] [15969]
[15973]

Date: February 19, 2002 at 10:09:48
From: Uli420000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Chiptuning und PÖL in einem TDI ??

Hallo,

also wenn ich so ne Kiste hätte, dann würd ich da Pöl reinschütten (aber auch mit 2-Tank). Tuning ist Ehrensache. Ich seh da im Gegensatz zu Jo kein größeres Risiko für den Motor, als wenn er mit 90 PS und Dino betrieben wird. Motoren verzeihen m.E. nur 3 Dinge nicht: Thermische Ungerechtigkeiten (Jagen des kalten Motors, Aufladung ohne LLK, Fehler im Kühlsystem usw.), Zahnriemenwechsel verschlampen, Öl nicht wechseln. Wenn Du erst bei warmem Motor auf Pöl umschaltest, sehe ich kein pölspezifisches Risiko. Chiptuning kommt immer drauf an, wers macht bzw. wie (aber auch bei Dino). Ich könnts aber wahrscheinlich auch nicht lassen. Nur Mut ;-)

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15982]

    Date: February 19, 2002 at 18:36:01
    From:
    Marco Z., [p50849f2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Chiptuning und PÖL in einem TDI ??

    Hallo :o)

    Danke erstmal an Uli und Jo!

    Ich denke vorerst lasse ich es mal bis ich sicher sein kann, dass mit PÖL und "ungetuned" alles bestens läuft und ich mehr Ergahrung habe.
    Aber wenn ich mich dann doch mal dazu entschließe den Motor mit einem (seriösem) Chiptuning auszustatten, dann gilt es mehr als zuvor den Motor sehr schonend warm werden zu lassen.

    Die Grundsätzlichen Sachen wie Öl, Steuerriemen etc werden sowieso peinlichst genau beobachtet und bei Bedarf sofort gewechselt.

    Ich denke aber auch, wenn man alles im Rahmen hält wird es dem Motor nicht sehr viel schaden.Soviel ich weiß, ist der 90 PS TDI eh baugleich mit dem 110 PS Motor und evtl kann man das Tuning dann ja so regeln, dass er nicht mehr als der 110 PS Motor bringt.
    (falls ich mich da irren sollte wg. der Baugleichheit der beiden TDI´s, dann klärt mich bitte darüber auf :o))

    Vielen Dank nochmal

    Gruß Marco

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15969]

    Date: February 19, 2002 at 00:32:22
    From: Joachim S, [pd951e74f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Chiptuning und PÖL in einem TDI ??

    Hi,

    du bist echt gut. Schon das normale betreiben dieses Motors mit Diesel endet oft genug tödlich. Mit Pöl erhöhst du das Risiko eines vorzeitigen Todes beträchtlich, je nachdem wie du es anstellst. Dann nochmal ein Chiptuning drauf... Viel Spass. Risikolos ist nicht. Gutgehen kann es trotzdem, wenn du es vernünftig angehst, und nicht bis zum letzten ausreizt.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux