Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[15970]

Date: February 19, 2002 at 03:20:23
From: MartinR, [pd950c222.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz zum Papst der Dieseltechnik

Hi,

den ersten Anstoß dazu gab's eigentlich in einem der Pölerforen: Hans Fürthbauer, der des öfteren Seminare zur Diesel-Einspritztechnik abhält, hatte ein spezielles Seminar für Pöler angeboten, was aber aufgrund zu geringen Zuspruchs nicht zustande kam (Mindestteilnehmer 6).
Da ich von dieser Idee aufgrund meiner Ahnungslosigkeit begeistert war, habe ich beschlossen, mal was für die Erweiterung meines Horizontes zu tun, insbesondere auf dem Gebiet elektronisch geregelter Dieselsysteme. Leider gibt's zur Zeit noch keine Kurse zu (meinem) DENSO-, wohl aber zu Lucas- und Bosch-Systemen. Das komplette Kurs-Angebot ist zu finden unter http://www.ooe.wifi.at/zg.htm.

Letzte Woche Mittwoch ging's los. Schon kurz nach der Abfahrt Linz, Wiener Straße war ich geplättet. Erwartet hatte ich sowas wie eine kleine verträumte Handwerkskammer, wahrnehmen konnte ich einen riesigen Gebäudekomplex für die Ausbildungen mit einem angeschlossenen 6-stöckigen Hotel/Gästehaus mit Schwimmbad/Sauna/Solarium, in dem man günstig übernachten kann.

Am nächsten Morgen erfuhren wir dann mehr über den Bereich Kfz-Technik. Es gibt in verschiedenen Räumen ca. 50 Motoren diverser Fabrikate (stationär oder auf Rollwagen), an denen die Kursteilnehmer geschult werden, bzw. eigene Experimente durchführen müssen. Ferner steht dort u.a ein Pumpenprüfstand, 2 Prüfstände für Motoren und ein Rollenprüfstand für Fahrzeuge, mit dem Leistungsmessungen und Abgasprüfungen durchgeführt werden können. Gelehrt wird eigentlich die gesamte Kfz-Technik bis zur Motoreninstandsetzung. Ein Metall-Labor ist auch vorhanden.

Bezüglich der Motoren gibt's eine Kooperation mit einem BMW-Motorenwerk, da es dort eine Norm gibt, die besagt, daß Motoren, die x Stunden auf dem Prüfstand hinter sich haben, nicht mehr verbaut werden dürfen (20In einem Gang sind auch drei Internet-PC's aufgestellt, die natürlich bis in die späten Abendstunden umlagert waren. Abgeschlossen wurde um 22:00. Kantine gut, aber etwas teuer(Tasse Kaffee um 1,80 ?). Gesehen habe ich von dem ganzen Ausbildungskomplex nur einen geringen Bruchteil, vielleicht 10 %. Auch die anderen Kursteilnehmer, die z.T. schon WIFI's in anderen Bundesländern Österreichs kennengelernt hatten, waren von dem Zentrum begeistert.

Der Kurs selber war in gut verdaubare Portionen aufgeteilt (teilweise litt ich jedoch an Coffein- und Nikotin-Entzug). Die graue Theorie wurde unterstützt von vielen aufgeflexten Sensoren, Aktoren und Pumpenteilen als Anschauungsmaterial. Des weiteren gab es viele Modelle, die oft mit eigens dafür gelöteten Steuergeräten den Teilnehmern ihre Funktionen demonstrierten. Die Sammlung an Einspritzpumpen auf einigen Schränken mit Demo-Material erinnerte ein wenig an Ralf Hofmann's Sammlung in der Halle zu (Un)Sinn.
Bemerkenswert fand ich auch die Arbeit, die nötig gewesen ist, um für jede Steckverbindung der Motorelektronik einen Zwischenstecker herzustellen, über den es möglich war, sämtliche Versorgungsspannungen und Signale abzugreifen und über ein Osci oder Multimeter darzustellen. Des weiteren gab es spezielle Stecker, um dem Steuergerät über ein Poti Temperaturwerte etc. vorzuspiegeln und die Reaktionen des Motors darauf zu ergründen.
Seine Eminenz, Hans Fürthbauer, ist nicht nur ein Meister der Dieseltechnik, des Lötkolbens und der Flex, er versteht auch was vom Showgeschäft.
Die ersten beiden Tage waren mehr Vortrag und Demos, am letzten wurde hauptsächlich in 2er-Gruppen direkt am Motor gemessen. Jede Grupppe hatte einen Motor (BMW oder Mercedes mit VP37), den oben erwähnten Steckersatz und an Meßgeräten ein Fluke 92B sowie ein Fluke 83 zur Verfügung.
Zur Kursunterstützung und zur Nachbereitung gab es noch sorgfältig erstellte Unterlagen mit vielen Bildern und Schemata. Alles in allem ein gelungener Kurs, den man nur weiter empfehlen kann, besonders für Leute, die keine weiten Wege scheuen, oder solche, die in der Nähe wohnen. Bin jetzt noch hin- und hergerissen.


Hatte ein paar Pumpenteile von den Pöl-Crash-Pumpen mit. Nach der Lage der Fresser tippt Hans auf Verschmutzung. Nur welcher Art ist diese Verschmutzung, wenn es nachweislich auch Leute erwischt, die sehr sorgfältig und sauber arbeiten und auf gute Filter achten, und Leute, die sogar ohne Filter fahren, (bisher) nicht? FüF
Zur Alu-Passivierung/Härte der Schutzschicht: Die Farbänderung des Gehäuse-Innenteils im Bereich des Deckels ist auch an fabrikneuen Gehäusen zu sehen, also fertigungsbedingt. Eine leichte Abtragung des Alu im Bereich der Rollenachsen ist unkritisch und Stand der Technik.
Die großflächige Aluabtragung an der Pumpe von Djabrail hat allerdings mit Korrosion zu tun, evtl. begünstigt durch eine unsachgemäße Verschraubung/Justierung der Platte über der Flügelzellenpumpe und einem dadurch schräg sitzenden Rollenring. Die Rostspuren auf dem Rollenring sprechen jedenfalls für korrosionsbedingte Abtragung.
Die Alu-Schutzschicht ist also nicht so hart, als daß sie nicht durch Altpöl ggf. mit Wasserbeimischung zu knacken wäre.
Zur Untersuchung des Hochdruckteiles in einem Metall-Labor habe ich Zylinder und Kolben von Andreas' (Hilden) Pumpe da gelassen. Vielleicht erfahren wir was über die Legierungen von beiden Teilen.
Das wär's

Gutes Nächtle und VG

Martin

Responses:
[
15991] [15995] [15997] [15992] [15979] [15994] [15996] [15971]
[15991]

Date: February 19, 2002 at 23:30:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-181.utaonline.at]
Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz ...

Hallo Martin,

vom Pöstlingberg aus, wo Du am Samstag zu Abend gegessen hast, ist auch der Linzer Dom zu sehen. Dorthin lohnt sich eine Pilgerreise auf jeden Fall. Das möchte ich schon explizit bestätigen.

Zu unserem EDC-Seminar zu kommen, war für Dich sicher keine Pilgerreise, sondern ein extrem langer und wahrscheinlich auch stressiger Anfahrtsweg. Oder hast Du dabei auch gebetet, wie es sich für eine Pilgerreise gehört? Im Ernst: Es gibt im WIFI-OÖ keinen registrierten Seminarteilnehmer, der bisher einen so weiten Anfahrtsweg als Du gehabt hätte. Also hast Du auch einen Rekord aufgestellt!

Das WIFI-Oberösterreich ist eine sehr großzügig angelegte Einrichtung für die Weiterbildung von berufstätigen Menschen in allen denkbaren Fächern. (Es gibt dort auch ein Weinseminar mit einer qualifizierten Weinverkostung!)

Der Kfz-Bereich ist im WIFI OÖ. besonders kompetent vertreten. Damit meine ich neben den offensichtlichen, räumlichen Gegebenheiten auch meinen direkten WIFI-Partner, den Fritz Almesberger. Du hast ihn kennen gelernt. Er schafft für uns externe Trainer die richtigen Randbedingungen in Organisation, Seminarvorbereitung, Medienunterstützung, Anschauungsmaterial, Meßgeräte, Internet, techn. Unterlagen, usw. Er ist jederzeit als kompetenter Ansprechpartner verfügbar.

Danke für Deine positive Rückmeldung! Päpste sind wir im WIFI OÖ. zwar nicht und ich schon gar nicht. Denke nur an das Zölibat!!! Die Damen in der Kantine würden das nicht verstehen.

Aber: Wir haben ein fundiertes Fachwissen, viel praktische Erfahrung und wollen interessierte Menschen daran teilhaben lassen. Das ist unsere Motivation.

Danke Martin, ich freue mich über deinen Bericht.

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15995]

    Date: February 20, 2002 at 09:04:45
    From: Klugscheißer, [213.69.189.51]
    Subject: Es heißt: DER Zölibat (k.T.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15997]

    Date: February 20, 2002 at 09:10:22
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Richtig, es heist ja auch der Volldepp!

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15992]

    Date: February 20, 2002 at 01:49:48
    From: MartinR, [pd950c23c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz ...

    Hallo Hans,

    >vom Pöstlingberg aus, wo Du am Samstag zu Abend gegessen hast, ist auch der Linzer Dom zu sehen. Dorthin lohnt sich eine Pilgerreise auf jeden Fall. Das möchte ich schon explizit bestätigen.

    Siehste, bis dahin bin ich noch gar nicht gekommen. Im Baedecker für Gesamtösterreich stehen auch noch einige andere lohnenswerte Pilgerstätten, z.B. das Brucknerhaus, aber Musik war ja nicht der Grund für diese Reise. Man kann auch in der kurzen Zeit nicht alles machen, da hätte der im letzten Jahr leider ausgefallene Kurs zeitlich mehr Möglichkeiten gelassen. So bleibt einem noch was für's nächste Mal.

    >Zu unserem EDC-Seminar zu kommen, war für Dich sicher keine Pilgerreise, sondern ein extrem langer und wahrscheinlich auch stressiger Anfahrtsweg.

    Es soll Leute geben, die laufen nur 20 km, aber mit Erbsen in den Schuhen, andere fahren mit dem Zug nach Italien oder nehmen ein Flugzeug nach Israel. Ich bin nur mit dem Auto nach Linz gepilgert, um mich auf einem kleinen Spezialgebiet der Dieseltechnik erleuchten zu lassen.

    >Oder hast Du dabei auch gebetet, wie es sich für eine Pilgerreise gehört?

    Jedes Mal, wenn das Überholmanöver des vor mir fahrenden LKW's schief ging, um rechtzeitige Ankunft.

    >Der Kfz-Bereich ist im WIFI OÖ. besonders kompetent vertreten. Damit meine ich neben den offensichtlichen, räumlichen Gegebenheiten auch meinen direkten WIFI-Partner, den Fritz Almesberger.

    Das bestätigen auch meine Gespräche mit den anderen Kursteilnehmern.

    >Päpste sind wir im WIFI OÖ. zwar nicht und ich schon gar nicht.

    im übertragenen Sinne, allerdings würde Dir auch eine Kutte stehen.

    >Denke nur an das Zölibat!!!

    Ist m.W. ne neuzeitliche Erfindung und war nicht immer so.

    >Aber: Wir haben ein fundiertes Fachwissen, viel praktische Erfahrung und wollen interessierte Menschen daran teilhaben lassen. Das ist unsere Motivation.

    Ich bin für unsere Fa. schon genau so weit auf Kurse gefahren, habe ein vielfaches der WIFI-Kursgebühren bezahlen müssen und bin auf Trainer gestoßen, die allenfalls in der Lage waren, die Kursunterlagen vorzulesen, wobei sie diese nicht einmal selbst verstanden hatten.

    Du/Ihr habt Euch sehr positiv von diesen Leuten abgehoben und wärt Ihr nicht Österreicher, würde ich sagen: Ich wußte gar nicht, daß es noch "deutsche Wertarbeit" gibt.

    VG Martin

    PS: Kopien sind fertig.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15979]

    Date: February 19, 2002 at 17:41:45
    From: Rhanie, [r-124-40.nurnberg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz zum Papst der Dieseltechnik

    Hallo Martin R!

    Du siehst mich jaulend vor dem Compi, liegen, vor Neid zerfressen.
    Erzähl mal, was hast du den alles in den 3 Tagen gemacht / gelernt?!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15994]

    Date: February 20, 2002 at 02:40:51
    From: MartinR, [pd950c23c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz zum Papst der Dieseltechnik

    Hi Rhanie,

    >Du siehst mich jaulend vor dem Compi, liegen, vor Neid zerfressen.

    Wähnte Dich in Polen, bist Du schon wieder zurück oder fährst Du noch? Bin nämlich 2 mal an Fürth vorbeigekommen. Wollte Dir aber kein Leid zufügen, weder physischer noch psychischer Natur.

    gemacht:

    außer dem, was schon erwähnt:
    Essen,
    Schlafen,
    Sightseeing (war noch nie in der Ecke, weder auf deutscher, noch auf österreichischer Seite),
    elektron. DENSO-System fotographiert,
    Infomaterial getauscht,
    über die Zukunft des Pölens diskutiert,
    Pilschen trinken

    gelernt:

    reicht Dir der Auszug aus dem Kursfahrplan?:

    Grundbegriffe Dieseltechnik

    Überblick Elektronische Dieselregelung mit VE (Bosch)

    Einführung Meßtechnik, Bedienung Multimeter, Scopemeter

    Grundlagen KFZ-Elektrik (Freq., Tastverhältn., Spannungsteiler, Leistungsschalter)

    VEP: Aufbau, Funktion, Steller, Sensoren und Stromkreise der Pumpe (VP37)

    Sensoren: Aufbau, Funktion, Umsetzung physik. in elektrische Größen

    Steuergerät: 1., 2. Generation, Datenverarb., Speicher, Regelkreise

    Eigendiagn., Sicherheitssystem und Fehlerspeicher

    prakt. Meßarbeiten am Motor: Umgang mit Geräten und Prüfunterlagen, Erstellung eines EDC-Meßblattes

    Abschlußkolloqium, Ausblick auf weitere Entwicklungen.
    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15996]

    Date: February 20, 2002 at 09:08:07
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz zum Papst der Dieseltechnik

    Hallo Martin!

    In Polen wollten sie mich auch nicht behalten, die hatten wohl Angst ich würde dort zu viel Schaden anrichten.

    Ich denk mal, als nächstes werd ich den Hans wohl mal heimsuchen müssen, zwar nicht bezüglich Kurs, aber auf ein paar Vierterl oder so.
    (wenn er ganz viel Glück hat bring ich ihm auch n paar Buddeln Bier mit. :) )

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [15971]

    Date: February 19, 2002 at 04:16:20
    From: MartinR, [pd950c222.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ergänzung/Korrektur

    Hi,

    Leider schlucken die Foren das größer- und kleiner-Zeichen:

    bei der 20 ist zu ergänzen x größer 20, kleiner 30, Fragezeichen.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux