Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15998]

Date: February 20, 2002 at 10:00:10
From: R.Lang, [pd954b9cc.dip.t-dialin.net]
Subject: Filterquelle

um Kraftstoff zu filtern

http://www.fleetguard.com/de/products/de_prod_inn_optiguard.jhtml

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[15999]

Date: February 20, 2002 at 10:38:51
From: Ralf Hofmann, [p3e9c128a.dip.t-dialin.net]
Subject: Zentrifugalfilter
URL:
Zentrifugalfilter

Hallo Rainer,

die haben auch einen schönen Zentrifugalfilter (für Möl). Den kann man bestimmt in Kombination mit einer Vorförderpumpe und einem Bypass auch für Kraftstoff benutzen.

MfG
Ralf Hofmann

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    [16001]

    Date: February 20, 2002 at 15:57:40
    From: R.Lang, [pd954b1df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zentrifugalfilter

    Hallo Ralf,

    ist ne relativ grosse Kiste,und ich hab drüben neulich mal geposstet was so an Aufwand erforderlich ist um sowas mit PÖL zu betreiben,da muss man gut rechnen wenn sich ein Vorteil ergeben soll.
    Ausserdem weiss ich nicht wie sich die Schmutzpartikel in PÖL verhalten,wäre mal ne Diplomarbeit wert,sowas für die Aufbereitung von Pflanzenöl zu optimieren und die wirtschaftlichkeit zu untersuchen.

    Mfg Rainer

    ps. es gibt allerdings noch kleiner von spinner in England, die sind aber allerdings alle für Motorölreinigung optimiert. wäre aber bei einem auf Langstrecke gequälten Motor wie meiner ne Maßnahme den im Öl schwimmenden Russ in Zaum zu halten.Ich hab so im Gedächtnis das die der Norbert Xania beschaffen kann.

    Ich dachte mehr an die Luftblasenfetischisten die bei der im Link abgebildeten Filteramatur auf ihre Kosten kommen.Ist halt die Frage wieviel Temperatur hält das Ding aus. Das Gehäuse besteht ja auch nur aus einer eingefrorenen Flüssigkeit.

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    [16013]

    Date: February 21, 2002 at 11:19:18
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Zentrifugalfilter

    Hallo,
    das wäre aber sicher für Rhanie der richtige Filter, um aus dem heißen MotorPöl des FiestaNoFiasko den Dreck und Ruß herauszufiltern.
    Was kostet denn so ein Teil?
    Gruß Stephan

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    [16015]

    Date: February 21, 2002 at 12:59:21
    From: R.Lang, [pd954bb0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zentrifugalfilter

    Hallo Stephan,

    ist im Prinzip möglich wenn man den Fiesa auf ca. 450KW aufmotzt, da das Filter mit dem Ölstrom der eingebauten Ölpumpe angetrieben wird,wird die Förderleistung der Fiestamotorölpumpe nicht ausreichen um das Filter auf Betriebsdrehzahl zu bringen.

    Russ dürfte bei der Frischölschmierung kein Problem sein, der Motor schlappert mindest einmal pro Stunde die Ölwanne leer. Das normale Ölfilter wird bei diesem Betrieb sowieso nur noch als Nebenstromfilter betrieben.

    Es gibt noch ein kleinere Ausführung unter www.spinnerii.com
    die kommt den anforderungen bei dem kleinen Motor schon näher. Allerdings muss das Öl für ordentliche Reinigungswirkung auf eine Temperatur gebracht werden das die Viskosität für das Schleuderfilter stimmt. Das ist nicht ganz so einfach. Öltemperatur schätzungsweise
    80 - 120 Grad Celsius.

    mfg R.L.

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    [16016]

    Date: February 21, 2002 at 15:42:54
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Zentrifugalfilter

    Hallo,
    vielen Dank für den Link-Tip.
    Sicher würde das kleinste Modell reichen. Ist denn der Volumenstrom des Öls in einem PKW-Motor groß genug, um die Zentrifuge anzutreiben?
    Ruß ist sicher nicht das Problem im Motoröl, sondern eher der Metallabrieb und andere Verscheißprodukte, die dann letztlich der Einspritztechnik empfindliche Schäden zufügen können. Ich stelle mir die Fragen, weil mein BHKW 200 Stunden mit Pöl-Schmierung gelaufen ist. Allerdings steht es seit einem Jahr. In den nächsten Wochen will ich den Motor auseinandernehmen. Da überleg ich eben, ob ich nicht eine bessere Filterung einbaue. Ein gebrauchter Zentrifugalfilter wäre auch nicht schlecht.
    MfG
    Stephan

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    [16017]

    Date: February 21, 2002 at 16:07:15
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: haeh?

    Hi, Stephan,
    so langsam daemmerts mir warum Du staendig Probleme mit'm Motor hast ;-). Das Problem sind wirklich die von Dir genannten Verscheißprodukte ... Aber mit Zentrifuge kriegt ma auch das raus, kannst dann als fahrende Klaeranlage auf Tour gehen.
    Gruesse, Uli.

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    [16019]

    Date: February 21, 2002 at 16:41:10
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: haeh?

    Hallo Uli,
    mein BHKW ist bereits 5.000 h mit PÖL gelaufen und hatte einen thermisch bedingten Kolbenklemmer durch den mehrfachen Ausfall der Heizungspumpe. Motor wurde überholt und dann auf Pöl-Schmierung umgestellt. Probleme gab es dannach mit dem Öldruck und eine ziemlich große Durchblasmenge lässt wiederum auf feste Kolbenringe schließen. Ich hab einfach keine Zeit, das Ding selbst zu zerlegen und habe einen neuen Motor bestellt, der bis heute nicht geliefert wurde. Das will ich an dieser Stelle nicht vertiefen. Der neue Motor (Farymann 86W 3-Zylinder) soll auch mit Pöl-Schmierung laufen und der alte nach Instandsetzung als Reserve dienen. Dem BHKW- Hersteller geht es zwischenzeitlich wirtschaftlich nicht gut. Als muss ich nun doch selber ran. Allerdings muss ich erst mein Windparkprojekt zuende bringen. Es kostet halt alles Zeit, wenn man es so nebenher betreiben muss.
    Mit meinem VITO habe ich keine Probleme. In drei Jahren 120.000 km mit 100% Pöl gefahren.
    Gruß Stephan

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    [16020]

    Date: February 21, 2002 at 19:10:12
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: haeh?

    Hallo Stephan!

    Ich klär dich mal auf, das sollt n Joke sein,Verscheißprodukte, es geht hier um die "Verscheißprodukte".

    Metallabrieb sollt da eigentlich auch nicht so viel drin sein.
    Prob. ist eigentlich der ewig dichte (ca. 5000 Km) dichte Kraftstofffilter, aber nicht wg. Metallabrieb oder Verschleiss, sondern wg. dem Russ.
    (Da wird z. Z. wesentlich mehr gefiltert als durch den MÖLfilter.)

    Gruß Rhanie.

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    [16030]

    Date: February 21, 2002 at 23:00:10
    From:
    Stephan Hloucal, [195.63.122.218]
    Subject: Re: haeh?

    Hi Rhanie,
    also dicke Sägespäne sind da sicher nicht zu finden, Klar! Aber
    trotz bester Schmierung reiben ja Metallteile aufeinander und
    irgendwann ist die Kompression hin. Leg mal über längere Zeit einen
    Magneten in Deine Ölwanne, in die von deinem Auto natürlich, und
    schau mal was da so alles hängen bleibt. So was kommt dann bei der
    Pöl-Schmierung in das Einspritzsystem. Das tut dem sicher nicht gut.
    Haben mir übrigens auch die Leute von VWP mal erzählt, die haben
    solche Experimente mit Pöl-Schmierung auch schon gemacht.
    Gruß
    Stephan

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    [16036]

    Date: February 22, 2002 at 13:09:12
    From: Rhanie, [a1as17-p77.mch.tli.de]
    Subject: Re: haeh?

    Hallo Stephan!

    Also bei sonem Magneten sollt eigentlich nicht viel dranhängen, wenn doch hats im Regelfall die Nockenwelle erwischt.
    Ich tendiere bei Metallteilchen in einer Menge, die das Ausfiltern (trotz MÖL bzw. Kraftstofffilter) nötig macht eher dazu, mir Gedanken nach dem woher, als nach dem wohin (ESP) zu machen.
    Ich vertraue der Kraftstofffilterung soweit, das sie auch Sand und Staub ausfiltern und von der ESP fernhalten muss, diese sind deutlich abrassiver als n paar mickrige Metallkrümelchen.

    Gruß Rhanie.

    P. S. wg. deinem Motor schick ich dir gleich mal ne Emil.

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