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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 26, 2002 at 22:34:02
From:
Thomas Pibernik, [pop-zh-22-1-dialup-155.freesurf.ch]
Subject: Verteilerkolbenspiel vergrössert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug:
Audi 100 Turbo Diesel (5 Zylinder)
Motorkennbuchstabe: DE
Baujahr 86
Fahrleistung: 300tkm, alles mit Diesel

Von Ralf Hofmann habe ich eine Ersatz ESP bekommen (danke Nocheinmahl). Der Zustand der Ersatz ESP ist unbekannt.
Bei dieser ESP habe ich den Hochdruckteil abgeschraubt und den Verteilerkolben ausgebaut. Mein Vater hat den Kolben in eine kleine Drehbank eingespannt und bei mittleren Drehzahlen (ca. 600 1/min) mit einem feinen Abziehstein von Hand abgeschliffen. Gekühlt wurde mit Petrol.
Gemessen haben wir den Durchmesser mit einem Mikrometer. Damit lässt sich in etwa eine Durchmesseränderung abschätzen.
Wir haben den Durchmesser des Verteilerkolbens um ca. 2 bis 3 um verkleinert. Daraus ergibt sich eine Schmierspaltvergrösserung um ca. 1 bis 1,5 um.
Die Oberfläche nach dem schleifen ist etwas matter. Auch hat man den Eindruck, dass das Oberflächenmaterial etwas in die Länge gezogen wurde.
Ich habe ein Bild vom Verteilerkolben (vor/nach der Bearbeitung). Falls mir jemand einen Server angibt (Mail), werden ich versuchen das Bild (133KB JPG) hier zu veröffentlichen.

Erkenntnis aus der Nacharbeit:
- Obwohl das Bearbeiten mit dem feinen Abziehstein ein recht gutes Ergebnisse ergab, kann ich es nicht weiter empfehlen. Es ist einfach zu ungenau (Welligkeit, Unrundheit) und somit nicht reproduzierbar.
- Ich hatte es nicht gewusst. Die Rollen müssen an der gleichen Stelle wieder eingebaut werden. Dürfte bei mir nun nicht mehr der Fall sein. Also, falls Du eine Pumpe öffnest, Hochdruckteil nach oben wegnehmen damit Dir nicht gleich alle Teile entgegen fliegen. Die Rollen mit der Pinzette rausheben und gleich markieren.


Ich habe mein ESP ausgebaut, und die nachgearbeitete Ersatz ESP eingebaut. Hierbei habe ich geachtet, dass alle Einbaupositionen gleich blieben wie zuvor. Auch hatte ich keine Einstellungen an der Ersatz ESP verändert. Nach dem Fluten der ESP mit Diesel kam der Augenblick der Wahrheit:

Der Motor liess sich nur mit viel Gas geben starten. Nachdem ich den Motor kurze Zeit bei 1500 bis 2000 1/min gehalten hatte lief er auch im Leerlauf (ca. 700 1/min => ist normal bei diesem Motor), jedoch mit einem leichten Sägen.
Ferner gab es eine unmenge Russ. Ein starkes Nageln beim Hochdrehen war zu hören. Förderbeginn? Hm, ich hatte die Pumpe doch in der gleichen Lage eingebaut.
Die ESP hat auf der Seite ein Drehstellwerk (keine Ahnung wie das Ding korrekt bezeichnet wird) mit welchem der Rollenring verdreht wird und somit (so denke ich wenigstens) den Förderbeginn etwas verstellt. Beim Verdrehen in die eine Richtung ging der Motor aus. Beim Verdrehen in die andere Richtung konnte ich keine wesentliche Änderung feststellen (Russ).


Nun was meint Ihr:
1. Ist das Verhalten (Russ/Nageln) auf den vergrösserten Schmierspalt zurückzuführen? Weshalb?
2. Ist das bloss eine Sache der Einstellung? Wer kann Tipps/Einstellanleitungen posten oder mailen?

Gruss,
Thomas Pibernik

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Date: February 27, 2002 at 17:15:58
From:
hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

In dem Buch ,,Wege zum hochleistungsviertackter`` ist eine sehr gute und genaue Methode beschrieben um Bohrungen nachzuläppen. Dazu benötigt man einen einseitig geschlitzten zylinder mit einer konischen Bohrung (ein bis zwei grad).In diesen wird ein konisches Gegenstück axial eingespannt, wodurch sich der Durchmesser des Zylinders leicht aufweiten läßt. Allerding wird empfohlen von beiden Seiten zu läppen um damit eine genau zylindrische Bohrung zu erhalten. Als Reihenpumpenfahrer weis ich nicht ob das möglich ist. Das Verfahren ist ansonsten so genau das es auch für Laufflächen von Wälzlagern anwendbar ist. Viel Erfog damit

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    [16163]

    Date: February 27, 2002 at 17:23:01
    From: Joachim S, [p50875bf2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Hi,

    ja, sowas in der Art hab ich ja auch vor. Ob mit Schlitz oder anders, mal sehen. Gut ist auf jeden Fall der Tip, von beiden Seiten zu arbeiten.

    Ich glaub, dieses Buch hab ich auch mal vor vielen Jahren gelesen. Allerhand Werkstatt-Tipps, wenn ich mich recht entsinne. Wie man Platten plan läppt, Ventilführungen mittels durchgepresster Kugellagerkugeln "vergütet", Nockenwellen schleift und allerhand nette Schraubertricks. Ich glaub, ich muss es mal wieder ausleihen und durchstöbern.

    Gruss Jo

    PS, fährst du so einen uralten Hanomag ???

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    [16167]

    Date: February 27, 2002 at 20:11:09
    From:
    hannomedes, [kln2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Ob es ein Hannomag ist oder ein Mercedes oder ein Tempo läßt sich nicht so leicht beantworten.(Offiziell steht als Hersteller Arbeitsgemeinschaft Hannomag Mercedes eingetragen...ist im Prinziep aber ein Hannomag F20 (MB L207). Obwohl er jetzt mit einem 220 Diesel ausgerüstet ist und somit eigentlich L206 heißen müßte..
    Jedenfalls ist er ein Womo mit dem ich (mit Frau)demnächst den ersten Pöllaub unternehmen werde, nachdem ich letztes Jahr den A70 Motor (alias engl. Patient) entgültig herausgeschmissen habe.
    Gruß Dominik

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    [16161]

    Date: February 27, 2002 at 17:13:05
    From:
    hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    In dem Buch ,,Wege zum hochleistungsviertackter`` ist eine sehr gute und genaue Methode beschrieben um Bohrungen nachzuläppen. Dazu benötigt man einen einseitig geschlitzten zylinder mit einer konischen Bohrung (ein bis zwei grad).In diesen wird ein konisches Gegenstück axial eingespannt, wodurch sich der Durchmesser des Zylinders leicht aufweiten läßt. Allerding wird empfohlen von beiden Seiten zu läppen um damit eine genau zylindrische Bohrung zu erhalten. Als Reihenpumpenfahrer weis ich nicht ob das möglichist. Das Verfahren ist ansonsten so genau das es auch für Laufflächen von Wälzlagern anwendbar ist. Viel Erfog damit

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    [16143]

    Date: February 26, 2002 at 23:15:47
    From: Joachim S, [pd951e044.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Nabend Thomas,

    das ist harter Stoff für einen gemütlichen Abend...

    Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen? Spielvergrösserung. Immerhin, prinzipiell scheint es die ESP noch zu tun. Vielleicht tut sie es mit Diesel jetzt schlechter, aber du willst sie ja mit Pöl fahren.

    Das verwechseln der Rollen ist schon den besten passiert. Kaum einer, der nicht fassungslos vor dem Haufen Rollen und Bolzen gestanden hat, wenn er die ESP das erste mal auseinandernahm... Nicht schön, aber wahrscheinlich auch kein Beinbruch. Funktionieren tut sie trotzdem.

    Zu deinem Problem, ich versuch mal was dazu zusammenzufaseln.

    Ich denke, dein Förderbeginn steht massiv falsch. Entweder du stellst sie jetzt ordentlich mit Messuhr und Apapter gemäss Reparaturanleitung ein. Oder du versuchst es "nach Gehör".

    Jedenfalls kannst du dich nicht drauf verlassen, dass eine genau gleich eingebaute andere ESP den selben Förderbeginn liefert. Möglicherweise (und das ist garnicht so unwahrscheinlich), hast du dich beim Auflegen des Zahnriemens um einen Zahn verhauen.

    Am besten überprüfst du das alles noch mal ganz pingelig. Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe mit einem Messadapter aushelfen. Wo kommst du her? Prüfe am besten die gesamte Grundeinstellung des Motors, also Kurbelwelle, Nockenwelle und Pumpenrad gegeneinander. Besorg dir eine ordentliche Reparaturanleitung, da kommst du nicht drumrum.

    Was du seitlich verstellst, ist wahrscheinlich der KSB (Kaltstartbeschleuniger). Wenn der Motor ohne das Teil ausgeht. Ist das eigentlich ein Zeichen für zu späten Förderbeginn.

    Halt uns auf dem laufenden. Ich hab auch so ein Vorhaben in der Mache, aber ich gedenke die Bohrung zu bearbeiten.

    Gruss Jo

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    [16152]

    Date: February 27, 2002 at 00:39:50
    From:
    Thomas Pibernik, [pop-ls-8-1-1-dialup-27.freesurf.ch]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Hallo Jo,

    > Ich denke, dein Förderbeginn steht massiv falsch.
    Ich hoffe es ist so etwas.

    > Jedenfalls kannst du dich nicht drauf verlassen, dass eine genau gleich eingebaute andere ESP den selben Förderbeginn liefert. Möglicherweise (und das ist garnicht so unwahrscheinlich), hast du dich beim Auflegen des Zahnriemens um einen Zahn verhauen.
    Das Zahnrad der ESP hat 33 Zähne. Das währen dann 11° an der ESP oder 22° an der Kurbelwelle. Läuft da der Motor überhaupt noch?
    Ich habe den Zahnriemen mit Kreide markiert. Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass der Zahnriemen am gleichen Ort liegt. Trotzdem, kann ich es versuchshalber ein Position verstellen? Vor oder zurück?

    > Wo kommst du her?
    Nähe Luzern, Schweiz.

    > Prüfe am besten die gesamte Grundeinstellung des Motors, also Kurbelwelle, Nockenwelle und Pumpenrad gegeneinander. Besorg dir eine ordentliche Reparaturanleitung, da kommst du nicht drumrum.
    Ich habe den Etzold. Der Diesel ist nur sparsam beschrieben. Lehrlaufeinstellung und so.

    > Was du seitlich verstellst, ist wahrscheinlich der KSB (Kaltstartbeschleuniger). Wenn der Motor ohne das Teil ausgeht. Ist das eigentlich ein Zeichen für zu späten Förderbeginn.
    Ja, das muss der KSB sein. Bewirkt ein zu später Förderbeginn starken Russ?

    > Halt uns auf dem laufenden.
    Mach ich.

    > Ich hab auch so ein Vorhaben in der Mache, aber ich gedenke die Bohrung zu bearbeiten.
    Hab’s gelesen. Hört sich gut an. Hoffentlich gibt das reproduzierbare Ergebnisse. Wie willst Du messen?

    Gruss,
    Thomas Pibernik

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    [16154]

    Date: February 27, 2002 at 09:48:37
    From: Joachim S, [pd9e1dfe6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Hi Thomas,

    das ist zu weit... Es kann sein, dass der Riemen auf der Kurbelwelle gerutscht ist. Oder auf der Nockenwelle. Wie auch immer, das ist gefährlich. Besorg dir am besten eine Reparaturanleitung, wo es drinsteht. Büchli-Verlag z.B. die Weissblauen.

    Wenn es wie bei den Vierzylindern ist, musst du Zylinderkopfdeckel abnehmen und ein Lineal in eine Kerbe an der Noceknwelle stecken. Das Lineal brauchst du nicht unbedingt, das geht auch nach Augenmaß.

    Gruss Jo

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    [16192]

    Date: March 01, 2002 at 19:22:09
    From:
    Thomas Pibernik, [pop-ls-10-1-2-dialup-157.freesurf.ch]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Hallo Jo,

    Du hattest recht, der Förderbeginn war weit daneben, mehr daneben ist eigentlich gar nicht möglich.

    Ich habe den Motor auf 0° gestellt (Nocken des 1. Zylinders sind rechts und links oben), Spritleitung zum 1. Zylinder entfernt, Zahnriemen runter, Zündung ein und an der ESP gedreht bis Sprit kommt. Nun Position der ESP angeschaut? Ich staune nicht schlecht, 180° daneben? Hm... logisch, ich habe offensichtlich die Hubscheibe in der ESP 180° gedreht!

    Danach habe ich die ESP nach Gehör eingestellt. Ging recht gut. In de Werkstatt haben wird anschliessend 15° VOT gemessen.

    Erster Fahreindruck: Das Fahrzeug lauft wieder so, wie ich es gewohnt bin.

    Thomas Pibernik

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    [16201]

    Date: March 02, 2002 at 00:40:30
    From: Joachim S, [pd951e9fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Meine Güte, jetzt bringst du mich schon wieder ins Grübeln...

    Mein erster Gedanke war: "Was fürn Quatsch, wenn er die Hubscheibe verdreht, kann das überhaupt nichts ausmachen, alles symmetrisch"... Aber du hast ja einen Fünfzylinder, da endet das dann wohl annähernd katastrophal.

    Schön dass die Kiste wieder läuft. Hätte mich auch gewundert, wenn man etwas mehr Laufspiel so extrem merken würde.

    Gruss Jo

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    [16156]

    Date: February 27, 2002 at 11:38:08
    From:
    Thomas Pibernik, [pop-ls-14-4-2-dialup-169.freesurf.ch]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    Hallo Jo,

    Mein Motor besitzt zwei Zahnriemen:
    In Fahrtrichtung vorne: Kurbelwelle, Wasserpumpe, Nockenwelle.
    Hinten: Nockenwelle, ESP.
    Ich habe bloss den Zahnriemen Nockenwelle – ESP entfernen müssen. Kurbelwelle - Nockenwelle kann deshalb nicht verstellt sein.

    Ich musste das Zahnrad an der ESP entfernen. Das Zahnrad ist durch einen Keil positioniert und wird auf einen Konus gezogen. Ich denke mal, das die Nut an beiden ESP’s gleich positioniert ist. Zumindest kann der korrekte Förderbeginn nicht zu weit weg sein. Möglicherweise im Einstellbereich des KSB’s?

    Ich verstehe die Funktionsweise der ESP nicht (konnte auch im Internet keine vernünftige Unterlagen finden (ausser einer Explosionszeichnung)). Deshalb getraue ich mich nicht daran rumzuschrauben. Ich werde wohl in eine Fachwerkstatt gehen müssen. Ob die jedoch mit dem grossen Schmierspalt zurecht kommt? Die werden bloss mit dem Kopf schütteln :-).

    Doch zuvor noch andere Überlegungen:

    1. Ich habe den Schmierspalt recht stark vergrössert. Damit ist der Leckverlust sehr hoch. Insbesondere im Leerlauf sollte dies bemerkbar sein.
    Ich habe jedoch eine vernünftige Leerlaufdrehzahl. Das würde bedeuten, dass die Leerlaufdrehzahl durch die ESP geregelt wird, also den erhöhten Leckverlust kompensiert. Welchen Einfluss hätte dies auf den Einspritzzeitpunkt? Was bedeutet dies bei verschiedenen Drehzahlen?

    2. Der Kraftstoff fliesst durch die ESD und durch den Schmierspalt. Da der Schmierspalt nun einen geringeren Wiederstand bietet, fehlt vielleicht etwas Druck an der ESD um eine gute Zerstäubung zu bewirken. Etwa so wie bei kaltem Pöl. Ist der Russ (grauer Rauch) bei kaltem Pöl sehr hoch?

    Gruss,
    Thomas Pibernik

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    [16169]

    Date: February 27, 2002 at 22:28:18
    From: tim27, [dtm2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ring nicht verstellen?!

    Also das teim was du verstellt hast"Ring am Kolben"ist für die Einssritzzeitpumkt. Wenn du ihn in richtung (Pumpen hinterteil) verschibst dann hast du eine späte einsritzzung und daher das rußen.
    Durch das abdrehen hast du jetzt weniger einspritzdruck zu verfügung.
    Das kannst du nur ausgleichen mir der Förderme´ngen schraube in der Pumpe. Der vorteil ist das du jeztt besser mit PÖl fahren kannst.

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    [16146]

    Date: February 26, 2002 at 23:34:56
    From: schlurffarb chris, [spider-fra-tb021.proxy.aol.com]
    Subject: hast du so eine kleine flex?????

    hi jo,
    mit was wird denn die bohrung befeudelt?
    zahnpassta? ich bin einfach neugierig...
    gruss chris, und wieder ins grüne, dann ins rote und ins gelbe und.....

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    [16149]

    Date: February 26, 2002 at 23:49:13
    From: Joachim S, [pd951e044.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hast du so eine kleine flex?????

    Hi Chris,

    also.... ich stell mir da folgendes vor. Man nehme ein Stück Gusseisen und spanne es in die Drehbank. Es bekommt 8mm Durchmesser, in der Mitte eine längere Stelle (20 mm) mit 9 mm Durchmesser. Toleranz Minus -5 µ.

    Das bohrt man hohl (5.1 mm) und setze eine lange dünne Schraube M5 durch. Wenn man die Schraube jetzt anzieht, bekommt das Dingen Längspannung und wird ganz zart dicker. Und damit feudelt man dann mit ordentlich Läpppaste dran durch die Bohrung.

    Durch die Schraube müsste man die Dicke passend einstellen können. Und Gusseisen soll als Gegenpartner zum Läppen harter Werkstoffe ideal sein.

    Ein weiteres Teil will ich genauso bauen, das dient aber nur als Messlehre. Das wird so eingestellt, dass es vorher ziemlich stramm im Loch sitzt. Und dann wird mit dem anderen geläppt, bis der "Messdorn" gut flutscht.

    Was haltet ihr denn da so von???

    GRuss Jo

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    [16150]

    Date: February 26, 2002 at 23:56:20
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c29.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hast du so eine kleine flex?????

    Hallo Jo,

    tjo, klingt nicht schlecht. Was mir dazu einfällt wäre, wenn Du nur 20mm in etwa Originaldurchmesser hast, daß sehr schwer ein gleichmäßiges Schleifbild über die gesamte Außenpassung möglich wird. Was hälst Du von einer Meßlehre für den Verteilerkolben? Den müßte man doch perfekt auf Maß kriegen zum Vergleichen mit dem besagten Nachbaukolben zum Läppen?

    Alles in Allem trotzdem eine schwierige Geschichte.

    Gibts eigentlich eine Honapparatur für 9 mm Durchmesser?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [16151]

    Date: February 27, 2002 at 00:05:48
    From: Joachim S, [pd951e044.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hast du so eine kleine flex?????

    Nabend Michael,

    morgen aben dazu vielleicht mehr. Ich besuche mit Martin R zusammen einen Werkzeugmacher, der was von "Hon-Nadeln" erzählte...

    Gruss Jo

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    [16142]

    Date: February 26, 2002 at 23:11:05
    From: schlurffarb chris, [spider-fra-tb021.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert

    schönen abend,
    also bei der abnahme am kolben mit dem messmittel
    liegt der tipp mit dem prädikat nicht empfelswert nicht schlecht.
    für einen genügender druckaufbau sollte dann aber
    zähes pöl schon helfen. für biesel ist der spalt dann schon
    gross. ob es aber gleich so dramatisch reinhaut glaube ich nicht.
    man könnte die einstellung der resfördermenge, den förderbeginn
    usw. schon noch einmal checken. die toleranzen der beiden
    esp`s werden zum blinden wechseln zu gross sein.
    füll das ding mal mit pöl, dann kannst du die wirkung des
    spalmasses gleich testen.
    gruss chris

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         Author: ulinux