Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16153]

Date: February 27, 2002 at 07:59:41
From: Ralf Hofmann, [pd9583db1.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans F.: CR Injektoren

Hallo Hans,

ich habe eine Frage zu CR-Injektoren. Wie groß ist der minimale Innendurchmesser der Zulaufdrossel und der Ablaufdrossel bei der Ventilkugel des Injektors?
Die Werte interessieren mich deshalb, weil da vermutlich einer der größten "Pöl-Schwachpunkte" des CR-Systems liegt. Sind die Durchmesser zu klein (was ich vermute), ist ein Pöl-Kaltstart mit CR wohl nicht möglich. Die Fließgeschwindigkeiten werden dann einfach zu langsam sein.

MfG
Ralf Hofmann

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[16179]

Date: March 01, 2002 at 00:40:37
From:
Mb, [pd9e47949.dip.t-dialin.net]
Subject: CR und kaltes Pöl ...und es läuft doch?

Hallo Pöler


Hatte heute wieder einen Tanktermin und was haben da meine geschwollenen Augen gesehen... ein gepölter HDI!?!

Also gleich ran und den gepölten HDI Fahrer ausgequetscht.
Es ist ein Eintanksystem mit verändertem Vorglühpunkt, glüht schon ab 15° C vor.
Das problem mit der Vorförderpumpe wurde durch eine Konstandtdruckanlage gelöst.
Eine kräftige Pumpe(Herrsteller? sehr groß) drückt in ein Druckpolster aus der Heizungstechnik, weil die Pumpe sehr stark ist.
Geschaltet wird mit einem Danfoss Druckschalter, der Druck soll auch einige Zeit nach der Abschaltung vorhanden sein.
Startprobleme hatte er noch keine, längerer Anlasserlauf soll ja bei den CR-Systemen normal sein.
Der Pöl-KM-Stand soll schon 40000Km betragen, bisher ohne Schäden.

Also doch alles viel einfacher?? wir sollten lieber praktische Versuche machen und dann die Schäden begutachten.
Hätte ich ein CR...würde 100%Hardcorpölung angesagt sein, egal wie...

Ich möchte selber sehen wie 0° C kaltes Pöl durch ein CR-System quackert,ich kanns einfach nicht glauben.
Nachdem 50Liter Pöl in sein Tank geflossen sind, muß es ja so sein.

randvolle Pöltankgrüße
Maik B.
der morgen wieder 300km+300km "am Stück" verpölt

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    [16183]

    Date: March 01, 2002 at 08:37:23
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c75.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: CR und kaltes Pöl ...und es läuft doch?

    Hi Maik,

    >Also gleich ran und den gepölten HDI Fahrer ausgequetscht.
    Es ist ein Eintanksystem mit verändertem Vorglühpunkt, glüht schon ab 15° C vor.

    außer der Pumpe mit der Regelmimik und dem Vorglühpumkt nix geändert? Wie lange fährt der Kollege so schon? Wer hat's umgerüstet?

    Also die Regelbohrungen im Injektor sind deshalb der Schwachpunkt, weil eine ganz bestimmte Zeit notwendig ist, ín der der Treibstoff da durch muß, sonst spritzt nix ein, weil das hydraulische System des Injektors nicht funzt.

    Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten: Der Fahrer mischt bei Kälte ab X°C Diesel oder was anderes zu, um die Visco abzusenken, oder die Suppe wird so schnell durch die hohen Drücke warm, daß es einfach durch die Löcher im Injektor durchgepresst wird, egal ob's will oder nicht . . .
    Auf jeden Fall sehr interessant. Mit dem mußt Du mal in Kontakt bleiben.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16168]

    Date: February 27, 2002 at 21:44:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-220.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Ralf: CR Injektoren

    Hallo Ralf,

    übliche Anhaltswerte liegen bei der Z-Drossel um 0,24 mm und bei der A-Drossel um 0,25 mm. Die A-Drossel ist immer um 0,01 - 0,02 mm größer, damit das hydraulische System überhaupt funktionieren kann.

    Exakte Maßangaben zu einem bestimmten Injektor gibt es nicht, weil die Durchmesser nicht gemessen werden. Sie werden über den spezifizierten Durchfluß der Z-Drossel und über das Durchfluß-Verhältnis Z-Drossel/A-Drossel gefertigt. Beides ist Applikation und auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt.

    Mit Deiner Überlegung zum Pöl-Betrieb liegst Du richtig. Es gibt noch andere Probleme, auf die ich aus Zeitgründen nicht mehr eingehen möchte.

    MfG Hans F.

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    [16170]

    Date: February 28, 2002 at 08:08:34
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf: CR Injektoren

    Hallo Hans,

    danke Dir für die Info. Damit ist klar, kaltes Pöl ist für CR mit Sicherheit nix.
    Nachdem ich das gelbe Bosch-Heft über CR gelesen hab', sind mir (außer der Vorförderpumpe, die evtl. bei kaltem Pöl nicht genug Druck aufbaut, um das Eingangsventil der HD-Pumpe zu öffnen) keine weiteren Problemzonen aufgefallen.
    Gib mir doch noch einen Tipp, in welche Richtung ich noch weiter denken muß.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16176]

    Date: February 28, 2002 at 22:07:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-201.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Ralf: CR Injektoren

    Hallo Ralf,

    bevor ich auf Deine Frage eingehe, möchte ich zuerst Dich was fragen: hast Du ein Problem, wenn ich Deine Frage jetzt nicht beantworte, sondern Dich auf übernächste Woche oder vielleicht noch später vertröste und Dir dann eventuell jemand anderer kompetent die weiteren Knackpunkte der CR-Hydraulik mit Pöl erläutert?

    Mir würde es helfen, weil ich dann nicht eine verbale Beschreibung machen müßte. Wenn es aber dringend ist, melde Dich bitte kurzfristig, dann antworte ich Dir am Wochenende gerne hier.

    MfG Hans F.




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    [16178]

    Date: March 01, 2002 at 00:38:49
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ralf: CR Injektoren

    Hallo Hans,

    >bevor ich auf Deine Frage eingehe, möchte ich zuerst Dich was fragen: hast Du ein Problem, wenn ich Deine Frage jetzt nicht beantworte, sondern Dich auf übernächste Woche oder vielleicht noch später vertröste und Dir dann eventuell jemand anderer kompetent die weiteren Knackpunkte der CR-Hydraulik mit Pöl erläutert?

    kein Problem, ich hab' alle Zeit der Welt. Kannst auch später antworten, macht nix. Ist nur Interesse von mir, weil ich für zukünftige Pöl-Projekte die Risiken abwägen möchte.

    MfG
    Ralf Hofmann

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