Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16216]

Date: March 03, 2002 at 17:45:02
From:
Deniz_Bulli, [dialin-145-254-042-051.arcor-ip.net]
Subject: Höherer Zahnriemenverschleiß durch Pöl?

Hi Pölers,
ich war da neulich auf nem Bullitreffen und da meinte jemand (übrigens ausgerechnet ein Benziner-Fahrer und Fahrzeugingenieur oder sowas), dass durch den Berieb mit Pöl der Zahnriemen eher reißen würde.
Dass die ESP mit Pöl stärker beansprucht wird, ist zwar unumstritten, aber ob der Zahnriemen wirklich so viel stärker arbeiten muss, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man das Pöl erwärmt, kommt die Viskosität der des Dieselkraftstoffes ja schon einigermaßen nahe. Da wäre nur noch die Ansaugseite des Pöls aus dem kalten Tank, welches der Pumpe die Arbeit erschwert.
Sollten Pölfahrer den Zahnriemen eher wechseln?
Gruß, Deniz

Responses:
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[16218]

Date: March 03, 2002 at 17:50:57
From: Joachim S, [pd951eeb1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Höherer Zahnriemenverschleiß durch Pöl?

Hi Deniz,

laut unseren Messungen steigt das mittlere Drehmoment bei kaltem Pöl durchaus beachtlich. Locker das doppelte. Andererseits sind es gerade mal 1-2 Nm, die eine VE so braucht. Das ist für den Riemen im Prinzip ein Witz. Die Nockenwelle dreht sich ein paar Grössenordnungen schwerer.

Aber es gibt beim Pumpvorgang auch kurze Belastungsspitzen, die mit Pöl etwa 50% höher liegen, als mit Diesel. Wie es auch sei, schau dir den Riemen gut an. Das ist wichtiger als stures Einhalten irgendwelcher Wechselintervalle.

Bei deinem Motor gehen die Riemen kaputt, wenn sie einseitig ablaufen, oder wenn die Spannrolle Ärger macht. Ansonsten halten sie fast ewig.

Gruss Jo

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    [16220]

    Date: March 03, 2002 at 21:57:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-232.utaonline.at]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hallo Jo,

    Du schreibst, Ihr habt ein mittleres Antriebsmoment von 1 - 2 Nm gemessen. Welchen Meßaufbau habt Ihr verwendet?

    Aus meiner VE-Zeit habe ich noch eine Beschreibung der Kenngrößen, wie sie damals von Bosch im Rahmen eines "Konstruktions Service" herausgegeben worden war (Anfang 80-er Jahre). Darin ist ein Diagramm, das bei 10 mm Kolbendurchmesser ein Spitzenmoment von 35 Nm als Anhaltswert angibt. In der Zwischenzeit sind die VE-Pumpen alle druckgesteigert worden. Das Spitzenmoment einer VE-Pumpe von Anfang der 90-er Jahre wird wohl deutlich über 35 Nm liegen.

    Wenn ich mir den Pumpenantrieb so anschaue, denke ich, daß es die mit hoher Frequenz pulsierenden Spitzenmomente sind, die einem Zahnriemen zu schaffen machen.

    Contitech hat in einem Bericht zum Zahnriemen von Zugkraftspitzen bei einem PD-Diesel von ca. 3.800 N gesprochen. Wenn es bei einer VE-Pumpe nur die Hälfte ist, wäre es das auch nicht gerade wenig.

    MfG Hans F.

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    [16221]

    Date: March 03, 2002 at 22:20:14
    From: Joachim S, [pd9e1d11c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hi Hans, wir haben auf dem Prüfstand mit einer Briefwaage das mittlere Drehmoment als Reaktion über einen Hebel gemessen. Aber jetzt hast du mich unsicher gemacht. Vielleicht hab ich mich um Faktor 10 verhauen... Ich schau schnell nach, warte mal...

    .....

    Ne, hab ich doch nicht, in etwa stimmte das, was ich sagte.

    Hier meine Mail an Sönke, als ich die Messergebnisse für den Bericht aufbereitet habe.

    " 2. Drehmomentmessung

    Gemessen wurde das Reaktionsmoment der Pumpe. Abgetragen über einen 500 mm
    langen Hebel und gemessen mit einer elektronischen Lebensmittelwaage bis 2
    kg. Die Aufnahme der ESP wurde gelockert, so dass das Drehmoment über den
    Hebel ausgeleitet wurde.

    Problem dabei ist die Reibung an der Aufnahme und das Rückstellmoment der
    Einspritzleitungen. Es war sehr fehlerbehaftet, den Nullpunkt zu bestimmen.
    Deshalb wurde die Messung 10 mal durchgeführt. Das Diagramm zeigt die
    einzelnen Messwerte und ganz rechts jeweils die Mittelung über alle
    Messungen.

    Gemessen wurde bei einer Drehzahl von 1000 U/min bei Volllast. Die ESP war
    einigermassen thermisch eingeschwungen (bezüglich der Messfolge) bei ca 20°C
    am HD-Teil gemessen, der Kraftstoff war kalt mit ca. 8°. "


    Die Mittelung der Messwerte ergab dabei für das kalte Pöl 1,83 Nm gegenüber 1,33 Nm bei Prüföl. Auch wenn die Messung primitiv war, einen Messfehler um mehr als Faktor 1,5 würde ich ausschliessen. Es entsprach auch dem subjektivem Eindruck, wenn man die ESP von Hand gegenhielt. Sie hat vibriert, aber nur ein schwaches Gesamtmoment geliefert. Das Diagramm kann ich auf Wunsch per Mail verschicken, ist ein Excel-Diagramm. Ist nichts besonderes, man sieht halt die Streuung der einzelnen Messungen und kann so in etwa abschätzen, dass die Messung zumindest eine gewisse Aussagekraft hat.

    Wie gesagt, es handelt sich um das mittlere Moment (bei mittleren Drehzahlen). Die Momentspitzen werden ganz anders aussehen. Die 35 Nm sind wahrscheinlich die Momentspitzen in der Hauptwelle, die Schwungmasse des Riemenrades wird dabei schon einiges "wegbuttern" und nicht mehr alles an den Zahnriemen durchleiten. Und der wird durch die Elastizität auch noch eine Menge abfedern.

    Mit anderen Worten, die Riemenbelastung durch eine VE im VW- 1,6 L-D hält sich in Grenzen, und selbst mit kaltem Pöl wird es auch nicht viel mehr.

    Gruss Jo

    PS, Martin war ganz begeistert, und freut sich schon auf die Fortsetzung.

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    [16227]

    Date: March 04, 2002 at 20:03:51
    From: August, [p3ee207f8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hallo Jo, wo Ihr denn aufbau mit der Pumpe gemacht habt, waren da Düsen angeschlossen? weil mir erscheint das auch dehr wenig.
    Noch etwas anderes, in einen VW-Diesel (1,6) niemals einen Conti-Zahnriemen einbauen, sonder einen Gates!!!
    Bis bald, August

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    [16230]

    Date: March 04, 2002 at 21:29:24
    From: Gary, [p3ee207b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hi August

    hast du heute verschlafen oder hattest du frei ?

    Schau doch mal, ich bräuchte ein Stück Alu.

    Länge = 92mm
    Breite = 27 oder 33mm
    Breite = 25 bis 30 mm

    ist für einen guten Zweck

    Findest du zwei passende Teile bekommst du auch einen guten Zweck eingebaut.

    @Jo
    Ich bin heute wieder T3 Synchro gefahren, ist ein gute Laune mach Auto. Hinterher mit T4 ist auch sehr schön. Beide Autos haben eins gemeinsam, beide haben es nicht verdient mit etwas anderem verglichen zu werden.

    Gruß Gary

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    [16262]

    Date: March 05, 2002 at 22:53:50
    From: Gary, [p3e9d1886.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ T3 Fahrer

    Hi Busfahrer

    hat mein Wort zum Abend keinen Kommentar verdient ?


    Ich bin heute wieder T3 Synchro gefahren, ist ein gute Laune mach Auto. Hinterher mit T4 ist auch sehr schön. Beide Autos haben eins gemeinsam, beide haben es nicht verdient mit etwas anderem verglichen zu werden.

    Gruß Gary

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    [16232]

    Date: March 04, 2002 at 22:44:32
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.96.139]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hallo Gary,

    ich bin zwar nicht der August und habe auch etwas Bedenken mich hier einzumischen. Normalerweise mach ich das nicht. Aber ich bin ja auch ein Kunde und Partner von Dir und in dieser Funktion melde ich mich jetzt: Ein (oder mehrere) Alu-Stück(e) in der von Dir gewünschten Länge und Breite zu beschaffen, ist kein Problem, wenn ich dafür auch so ein "gutes Stück" bekommen könnte. Was immer es ist, es wird brauchbar sein. Denn Du bist ein Praktiker und ein Garant für Qualitätsarbeit.

    Trotzdem eine Frage: Hast Du etwa die 3. Dimension für Dein Alu-Stück übersehen?

    Egal, wenn es zur Messung des Antriebsmoments einer VE-Pumpe dient, bin ich dabei.

    MfG Hans F.

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    [16261]

    Date: March 05, 2002 at 22:51:21
    From: Gary, [p3e9d1886.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans

    Hallo Hans

    Wir haben wieder mal ne Abmahnung verdient, den Betreff könnte man mehr Beachtung schenken. Ich war heute morgen bei August in der Arbeit. Sein Chef ist gleich gekommen und miteinander haben wir gleich ein passendes Teil gefunden welches nun schon auf Augusts Wekbank liegt. Ich will den Aluwinkel austauschen und einen Miniwärmetauscher für Pöl einbauen. Solltest du auch Bedarf haben (bei dir vielleicht Wasser?) bekommst du natürlich auch was geschickt. Du kannst mir auch deinen Bausatz schicken und beim nächsten Treffen lötet jeder ein bischen für dich. Für ein paar Seiten Beschreibung von meiner ESP würde ich sogar selbst den Lötkolben anschmeisen und dir auch einen Alukühlkörper an die Heizung ranbauen.

    So nun gute Reise und einen erfolgreichen Lehrgang !

    Gruß Gary


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    [16370]

    Date: March 10, 2002 at 14:06:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-202.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary

    Hallo Gary,

    danke für Dein Angebot, aber im Moment brauche ich keinen Wärmetauscher. Und die Lötarbeiten muß ich auch selber machen, obwohl das mit dem Pöltreffen schon etwas für sich hätte, wenn jeder einige Lötpunkte setzen würde.

    Die Pöler sind ja allesamt geschickte Bastler, da ist sicher keiner dabei, der 2 linke Hände hat. Es würde also funktionieren. Andererseits ist auch bekannt, daß die Pöler bei den diversen Treffen gerne tiefer in die Gläser schauen. Da könnte es halt sein, daß aus der Induktionsheizung was ganz anderes wird. ...

    Wenn Du was für Deine Pumpe brauchst, dann schick mir doch eine Mail mit dem Pumpentyp, oder dem Fzg.-Typ. Du hattest mal einen TDI, hast aber dann gewechselt (?) und ich weiß jetzt nicht, welchen Wagen Du momentan fährst.

    Nächste Woche bin ich allerdings wieder unterwegs und die übernächste auch. Ich könnte aber trotzdem schon mal anfangen, für Dich was zusammen zu stellen, wenn ich weiß, um welche Pumpe oder welchen Wagen es geht.

    Danke für Deine guten Wünsche. Sowohl die Reise, als auch der Lehrgang war erfolgreich. Meine Teilnehmer waren zufrieden, wir haben sehr gut zusammen gearbeitet und es hat auch Spaß gemacht. Du kannst ja auch mal kommen! Für Dich würde ich mir bei der Fehlersuche am Motor, was besonderes einfallen lassen.

    MfG Hans F.



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    [16379]

    Date: March 10, 2002 at 22:31:45
    From: Gary, [p3e9e3d76.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans

    Hallo Hans,

    schön das alles geklappt hat und der Lehrgang ein Erfolg war.

    Ich brauche keine Unterlagen für mein Auto, ich habe nur Interesse dran. TDi stimmt noch, aber aus dem A4 ist ein T4 geworden. Wenn ich das nächste mal am Bus arbeite fotografier ich die Pumpe und schick dir dann ein Bild. Der Motor müßte ein ACV sein (75kW 5 Zylinder mit 2,5 Liter Bj 96).
    Den Bausatz können wir löten bevor wir zu trinken anfangen, ich kann das aber auch bei mir erledigen wenn du mir den Bausatz schickst.
    Willst du doch mal zu einem Treffen kommen kann ich dich ein Stück mitnehmen. Von München aus sinds noch 100km bis zu mir. Das hätte dann auch den Vorteil das keiner auf dem Treffen deinen BMW umbauen kann.

    Gruß Gary

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    [16383]

    Date: March 10, 2002 at 22:45:14
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Hans

    Hallo Gary!

    Aber vergiss nicht, ihn auch bei mir vorbeizufahren.

    Gruß Rhanie.

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    [16233]

    Date: March 04, 2002 at 22:56:17
    From: Joachim S, [dtmd-d931b98c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Nabend Hans,

    ne, diesmal nicht Drehmoment, auch wenn man das glauben könnte.

    Diesmal gehts um eine pölgekühlte Induktionsheizung. Oder eine nebenbei pölheizende Induktionsheizung für Einspritzleitungen. Oder wie auch immer man das bezeichnen will. Jedenfalls soll es die Induktionsheizung dauerlauffähig machen, und die Abwärme der Transistoren wird zum Heizen des Pöls benutzt.

    So klasse das auch klingt, jedes schöne Ding hat seinen Haken. Gary baut mir das nur, wenn ich zur Belohnung meinen Motor auf Pölschmierung umstelle...

    Gruss Jo

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    [16235]

    Date: March 04, 2002 at 23:27:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-106.utaonline.at]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hallo Jo,

    die Überschrift paßt zwar nicht mehr zum jetzt aktuellen Thema. Aber ich möchte den Faden trotzdem weiterspinnen:

    Das Ansinnen von Gary, Deinen Motor mit Pöl-Schmierung zu betreiben, wäre sicher für Dich und wahrscheinlich auch für ihn lebensgefährlich.

    Oder ist es Euch gelungen, vorab den Rhanie mit seiner Flex ruhig zu stellen? Wenn ja, hätte es mich interssiert, wie. Kleiner Elektroschock, hübsche Mädchen, oder viel Rotwein? Wenn nein, wird er wüten, wie ein Berserker.

    Antworte nicht, denn es kommt nichts gescheites mehr heraus. Und den Rhanie, den fürchte ich auch!

    MfG Hans F.

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    [16236]

    Date: March 04, 2002 at 23:37:05
    From:
    salattom, [wwwproxy2.zdv.uni-tuebingen.de]
    Subject: Induktionsheizungssenf

    Servus Jo,

    bin heute beim Pulverbeschichter gewesen und der hat mir erklärt er "brenne" das Pulver bei ca. 190 Grad ein. Dann müsste ne Pulverbeschichtung doch locker 140 Grad Dauerbetrieb einer Induktionsheizung aushalten oder? Wie lange sollte den der Wickelbereich sein? oder macht es über die gesamte Länge(dafür nur eine Lage) Sinn? Und anschließend nochmal drüberpulvern? Überleg mir diese Aktion gerade ernsthaft, geh jetzt ins Nest und warte gespannt auf eure Antworten (die ich erst Mittwoch lesen kann)

    Gruß
    Tom

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    [16228]

    Date: March 04, 2002 at 20:14:21
    From: Joachim S, [pd9e1d9c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hi August,

    na logo waren Düsen angeschlossen. Und wir haben mit voller Fördermenge gemessen. Es ist nunmal so wenig. Man kann die ESP ganz leicht per Hand gegenhalten, da "ist nichts hinter".

    Bei höherer Drehzahl steigt das Moment noch etwas an. Rechne mal 2 Nm bei 2000 U/min, damit bist du immerhin bei einer Antriebsleistung von 420 Watt. Also etwa eine Handbohrmaschine. Als Hausnummer passt das schon ganz gut.

    Gruss Jo

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    [16239]

    Date: March 05, 2002 at 10:24:45
    From: Uli420000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hi Jo,

    ich hab damals während meiner Dipl. an einer 6-Zyl-VE (mit Prüföl, Düsenöffnungsdruck 132 bar) Mittelwerte bis zu 3,8 Nm gemessen. Realistische Spitzenwerte lagen um die 30 Nm. Ich bring das Zeug mal mit am 23.

    Gruß Uli

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    [16255]

    Date: March 05, 2002 at 20:29:28
    From: August, [p3ee209bb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antriebsmoment der VE-Pumpe

    Hallo Jo,
    es erschien mir nur sehr wenig, aber ich habe gerade eine Pumpe gedreht und es geht wirklich mit der Hand.(auf 2000U/min bin ich nicht gekommen)
    Bis bald, August

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         Author: ulinux