Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16245]

Date: March 05, 2002 at 17:24:30
From: Rhanie, [a1as10-p204.mch.tli.de]
Subject: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)

Hallo!

Habe eine BoschLima mit folg. Prob.: Rote Ladekontrolle leuchtet, (wird bei laufenden Motor zwar dunkler, aber geht nicht aus, wenn ich Verbraucher zuschalte wird sie wieder etwas heller.) Batterie wird aber geladen,
Ladespannung direkt an Batterie gemessen zw. 13.5 und 13.8 V je nach Ladezustand und Verbrauchern.
Mir absolut nicht klar, wieso die schei.. Lampe brennen kann, Regler hab ich schon mal einen gewechselt, Ladespannung ging dann auf 17 Volt hoch, Lampe brannte mit Gasgeben sogar noch heller. (Zustand des Reglers aber nicht bekannt.)
Kann mir einer sagen was das soll, ich hab jetzt nicht vor die ganze Lima zu zerlegen und durchzumessen.
Noch was zur Lima: hat einen Stecker der B+ und D+ (Lamperl) kontaktiert, sowie einen Anschluss W der offen ist und einen C mit 2.2µF von + -> Masse. Typ der Lima: 0 986 030 790, 14V / 45A.
Da ich das Teil wo die Lima drin ist, gerne verkaufen möchte, währe mir (z. Z. noch) eine Lösung die nicht nach "Ich zwick die Schei.. Leitung zur Lampe jetzt einfach mal durch" aussieht lieber.
Wer kann mich hierbei erleuchten?!

Gruß Rhanie.

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Date: March 05, 2002 at 22:30:51
From: Gary, [p3ee20814.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)

Hi Rhanie

ich bin zwar kein Autuelektriker und habe nur begrenzt Erfahrung an Autoelektrik aber helfen will ich trotzdem.
Seit wann brennt die Lampe ? Fremdgestartet ? Batterie i.O. ?

Zum Aufbau :
B+ = Batterie
W = Drehzahlmesser
D+ = zur Kontrollampe

Die Kontrollampe hängt an Zündungsplus und an D+. Brennt die Lampe also gibt es einen Spannungsunterschied zwischen D+ und Zündungsplus. Bei einigen Fahrzeugen ist in der Nähe vom Lämpchen ein Widerstand von D+ zu Masse um Leitungsunterbrechungen erkennen zu können. Das Lämpchen darf nicht zu klein sein damit eine sichere Eregung gewährleistet wird.
Du solltest beim Einbau des Reglers darauf achten das alle Anschlüße sauber sind. Der D+ wird meistens mit einem Bügel an den Regler gedrückt. Was passiet wenn da kein guter Kontakt ist weiß ich nicht und ich will heute auch nicht mehr drüber nachdenken. Gut ist es jeden Fall nicht.
Steck doch mal bei laufendem Motor D+ aus und miß die Spannung zwischen D+ und B+ , vielleicht hilft dir das den Fehler auf Lima oder Fahrzeug zu schieben. Wie sich eine schlechte Masseverbindung auswirkt weiß ich nicht und bin immernoch zu faul drüber nachzudenken.
Irgendwann war bei mir mal eine Eregerdiode defekt, ich weiß aber nicht mehr wie sich das geäußert hat. Es hat sich aber geäußert sonst hätte ich es nicht repariert. Ich konnte die Diode durche eine 0815 3Ampere Diode ersetzen und bin dann ein paar Jahre damit gefahren. Nicht jede Lima läßt sich aber soweit zerlegen, bei Bosch stehen die Aktien nicht so schlecht.

So jetzt hol ich mir ein Bier damit ich auf das Level meiner Schreibe komme.

Gruß Gary

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    [17119]

    Date: April 03, 2002 at 17:23:30
    From: Rhanie, [f-16-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)

    Hallo Leute!

    Also das Prob. ist seit einiger Zeit keins mehr, nachdem ich aus 2 Limas eine gemacht habe, was ich rausgefunden hab war (mit nem Oszi), das eine Welle durchging, (Is eh schon Blöde genug auf ne Lima mit dem Oszi loszugehen, aber was solls.)
    Nachdem ich heute erfahren habe, das mein Rechtsverdreher die 14 Tägige Frist für die Fiesta Abschleppaktion vergeigt hat. ("Ich war in Urlaub." :((((( ) Braucht ich mal wieder was um mich zu zerstreuen (bevor ich meinen Anwalt zerstreue, über den Boden versteht sich.) hab also das Dingen noch weiter zerrupft.
    Fehler war: Von einer Diode war der Draht abkorrodiert (Flussmittelreste) nach wieder anlöten hätts die Platte auch wieder getan.
    Hat jetzt vermutlich keinen interessiert, aber aber vieleicht hilfts mal jemanden bei nem ähnlichen Fehler.
    Ansonsten bin ich nicht gut drauf, brauch heut noch jemanden zum zerlegen, hab auch schon jemanden im Auge, der hier länger nix mehr gepostet hat, aber leider hat er mir noch keinen neuen Grund gegeben. Naja, was nicht ist kann ja noch werden.

    Gruß Rhanie.

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    [17132]

    Date: April 03, 2002 at 21:43:54
    From:
    baffe, [pd902d983.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)

    Hat was gebracht, mir zumindest...

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    [16246]

    Date: March 05, 2002 at 17:48:49
    From: Joachim S, [pd9e1dd88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit ner LIMA (Sche.. Elektrik!)

    Hi Rhanie,

    probier mal den Regler vom Fiasko, der ist ja heile. (Wenns Bosch ist dann muss das passen).

    Wenn das nicht hilft, könnte ich mir vorstellen, dass das Kabel zu D+ irgendwie auf Masse liegt... Das wär aber nicht so gut, könnte dann ein paar Dioden in der Lima mit in den Tod reissen, glaub ich. Oder vielleicht nur halb auf Masse liegt, oder was weiss ich. Ganz ohne Kabel klappt das nicht so gut, die Lima wird dann normalerweise nicht bis zur Selbsterregung vordringen.

    Gruss Jo

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    [16247]

    Date: March 05, 2002 at 18:27:43
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-251-62.netcologne.de]
    Subject: strahlt die ladekontrolle auch bei zündung aus ?

    wenn ja, ist ne diode auf der diodenplatte hin

    :-(

    viel glück
    mfg. f.

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    [16251]

    Date: March 05, 2002 at 20:10:24
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: strahlt die ladekontrolle auch bei zündung aus ?

    Hallo!

    Nein, tut sie nicht, Entladung (hab ich noch nicht gemessen, aber bei Batterie drauf und weg funkts nicht.) hab ich auch verm. keine.

    Gruß Rhanie.

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