Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 05, 2002 at 19:54:08
From: Joachim S, [pd9e1dad6.dip.t-dialin.net]
Subject: Und nochmal für die ESP-Profis (Hans F.)

Hi Leute,

noch ne Frage. Wenn ich dieselbe ESP mal mit verschiedenen HD-Teilen ausprobieren will (geläppt und ungeläppt), gibt es da was zu beachten? (Ausser dass die ESP neu eingestellt werden muss).

Was ist mit diesem Druckplättchen, was den Hub der Hubscheibe auf den Kolben leitet. Gibt es die in verschiedenen Stärken? Und wenn, gibt es eine Vorschrift wie der Hub einzustellen ist. Irgend ein Maß: "so weit muss der Kolben pumpen und nicht weiter"?

Gruss Jo

Responses:
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[16267]

Date: March 06, 2002 at 00:02:38
From: MartinR, [pd950c22e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: div.

Hi Jo,

Du scheinst es ja mächtig angehen zu wollen.
Habe mal gerade die Toy. Corolla-Bücher gewälzt. Demnach gibt es bei den mech. geregelten Pumpen zwei Stellen am Hochdruckteil, die eingestellt werden müssen:
1. die beiden Ausgleichsscheiben zwischen Federbrücke und Kolben (7 Stärken)
2. die von Dir erwähnte Scheibe zwischen Hubscheibe und Kolben (11 Stärken).
Leider schreiben die Brüder weder den Hersteller noch die Pumpenbezeichnung in ihre Bücher und Ersatzteillisten habe ich nicht, allerdings scheinen diese Werte ziemlich konstant geblieben zu sein (seit 1985), im Ggsatz zu vielen anderen Einstellwerten.

Dann hast Du mal erwähnt, daß wir an besagter Pumpe beim Zusammenbasteln auf der grünen Wiese evtl. vergessen haben könnten, eine Unterlegscheibe unter den Fliehgewichthalter (das runde Ding mit dem Zahnkranz dran) gesetzt zu haben. Bei den Toy. Corolla-Pumpen liegen hier zwei Scheiben dazwischen, eine Unterlegscheibe und eine Ausgleichsscheibe (5 Stärken) für die Einstellung des Spiels zwischen dem Halter und dem Gehäusestift, der verhindert, daß der Halter nach vorne von der Achse rutscht (wenn man den Rest der Reglermimik außer acht läßt). Als Anhaltspunkt für das Spiel an dieser Stelle: 0,15 bis 0,35 mm bei Cor.-Pumpen. Sollte es wesentlich mehr sein, würde ich davon ausgehen, daß wir dort wirklich die ein oder andere Scheibe vergessen haben.

VG Martin

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    [16366]

    Date: March 09, 2002 at 23:50:41
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.99.60]
    Subject: Re: bin perplex (verwirrt)!

    Hallo Jo,

    knapp nach Mitternacht wälzt der Martin noch seine Unterlagen und am Abend steht dann sein Wagen auf dem selben Parkplatz, wo auch meiner steht.

    Die technische Beschreibung der Einstellmaße, wie sie Martin formuliert hat, trifft auch für die Bosch-VE-Pumpe zu.

    Bei Bosch heißt der Einstellwert unter 1.) "KF-Maß" = Kolben-Federmaß und der Einstellwert unter 2.) "K-Maß" = Kolbenmaß.

    Das Axialspiel der Reglerglocke zum Anschlagstift beträgt auch bei der Bosch-Pumpe 0,15 - 0,35 mm.

    Bilder zur Einstellung kann Martin liefern.

    Einstellwerte für Deine Pumpen brauchst Du nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    MfG Hans F.



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    [16432]

    Date: March 12, 2002 at 23:53:27
    From: MartinR, [pd950c21c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: bin perplex (verwirrt)!

    Hi Hans,

    >knapp nach Mitternacht wälzt der Martin noch seine Unterlagen und am Abend steht dann sein Wagen auf dem selben Parkplatz, wo auch meiner steht.

    Zum einen wollte ich noch mal wissen, was in meiner Kiste so verbaut ist, und von da aus war's zu den mehr geschichtlichen Themen nicht mehr weit. Zum anderen hatte ich mir für die Packerei und den Weg einen Extra-Tag freigenommen. Zum dritten lastete auch nicht die Verantwortung des Kurses auf mir, sodaß ich meine Packerei lockerer angehen konnte. Allerdings mußte ich mich nachher sputen und konnte nicht mehr links und rechts des Weges verweilen, wie ich es eigentlich vorhatte.

    Wäre schade gewesen, wenn Du wesentliche Sachen vergessen hättest, zum Beispiel für Deine Pyro-Show mit den Düsen,
    oder eine der CR-Düsen, die sich leider weigerten, mit einer heftigen Explosion in die ewigen Jagdgründe geschickt zu werden und statt dessen nur mit kleinem Geräusch in einer großen Qualmwolke verschwanden,
    oder eines der vielen, kleinen Löchlein eines Pumpe-Düse-Elementes.

    War wieder spitze, deshalb konnten mich auch die mehr als 12 h für die Rückfahrt mit Hindernissen nicht schocken.

    Vielen Dank und

    VG Martin

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    [16259]

    Date: March 05, 2002 at 22:26:08
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.209]
    Subject: Re: Und nochmal für die ESP-Profis (Hans F.)

    Hallo Jo,

    wichtig wäre aus meiner Sicht, daß Du nur Teile des selben Pumpentyps verwendest. Dann wird es nicht sehr kompliziert werden. Eine Pumpe aus Teilen unterschiedlicher Typen aufzubauen, kann in die Hose gehen.

    Die Kolbenfußscheibe dient zur Einstellung des Abstandsmaßes Kolbenstirnseite - Zylinderstirnseite. Die Zentrale Verschlußschraube ist dabei ausgebaut. Dieses Maß heißt "K-Maß" und ist bei manchen Pumpen durch die Dicke der Kolbenfußscheibe einzustellen. Das Maß ist im Prüfwerteblatt der Pumpe angegeben, oder auch nicht, wenn es nicht einzustellen ist.

    Ich kann dem Martin eine einfache Beschreibung für die Messung des "K-Maßes" und des "KF-Maßes" mit Bildern mitgeben. Wenn Du mir hier im Forum bis Donnerstag abend den (die) genauen Pumpentyp(en) und die 9 stellige Bosch-Nr. dazu bekannt gibst, kann ich im WIFI schauen, ob wir ein Datenblatt dazu haben und kann es auch mitschicken.

    Dabei möchte ich es belassen, denn ich muß für meinen WIFI-Kurs noch packen.

    MfG Hans F.

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    [16265]

    Date: March 05, 2002 at 23:28:05
    From: Joachim S, [pd951e3eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und nochmal für die ESP-Profis (Hans F.)

    Nabend Hans,

    danke erstmal. Die Nummer könnte ich Mi oder Do abend durchgeben.

    Ich denke, ich hab im grossen und ganzen baugleiche Golfpumpen zum ausprobieren. Aber im Grunde müsste ich also einfach checken, ob die Kolben gleichtief im Zylinder sitzen. Also bei einer unverbastelten ESP messen, und den Ersatz-HD-Teil ggfs. auf den gleichen Wert einstellen.

    Danke soweit, ich glaub das reicht für das was ich vorhabe schon aus.

    Gruss Jo

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