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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16375]

Date: March 10, 2002 at 19:30:29
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: ESP-Temp

Hi!

Da es die letzten paar Tage so schön warm war, und die KW-Temp. bei Vollgas doch schon in Richtung >90°C ging, hab ich endlich mal die Winterbedingte 50%-ige Kühlerabdeckung abgemacht. KW-Temp. ist jetzt wieder OK, aber die ESP-Temp. fiel von >70°C auf 62-64°C (Sprittemp. hinter der ESP). Gestern wollte ich deswegen die ESP selbst von vorne und von unten mit Styropor (bin nicht sicher ob man das so schreibt, sorry...) isolieren, aber da hab ich mich gefragt wie es dann mit der ESP-Temp. im Hochsommer ausschaut. Nach meiner Schätzung wird eine isolierte ESP im Sommer von 80-85°C (Autobahn, KW-Temp. 90°C, Pöl-Temp. 80°C) bis max. 100°C heiss (langer Stau, KW-Temp. 95-100°C, Pöl-Temp. 90°C, keine Wärmeabstrahlung an der ESP, null Fahrtwind).

Frage: ist eine Bosch ESP auf solche Temp. ausgelegt? Was meint Ihr???

Gruß

Franz, Peugeot 309

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[16381]

Date: March 10, 2002 at 22:39:45
From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Re: ESP-Temp

Hi Franz!

Mittlerweile bin ich der Meinung, das es eigentlich ziemlich wurscht íst, ob du die ESP isolierst oder nicht.
Die wird warm genug.

Gruß Rhanie.

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    [16393]

    Date: March 11, 2002 at 11:18:54
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp

    Hi Rhanie!

    Was ist denn warm genug?! Ich dachte immer, die optimale ESP-Temp. wäre 70°C. Wenn jegliche Isolierung fehlt schafft man bei 70°C VOR der ESP max. 60°C HINTER ESP, im Winter noch weniger. Und das ist dann nicht genug!

    Also: laut Bosch sind die Dichtungen der ESP bis 120°C Temperaturbeständig. Besteht aber nicht bei solcher Hitze ein Fresserrisiko wegen geringerem Laufspiel???

    Gruß

    Franz

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    [16400]

    Date: March 11, 2002 at 15:15:48
    From: Rhanie, [f-40-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: ESP-Temp

    Hallo Franz!

    Mess mal deine ESP Temp., oder noch besser die Temp. an der ESD mit und ohne WT.
    Ich glaube, du wirst da was interessanntes feststellen.

    Gruß Rhanie.

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    [16402]

    Date: March 11, 2002 at 15:42:49
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp

    Hi Rhanie!

    Hab ich schon mal, als ich noch die Kühlerabdeckung drauf hatte: bei -5°C außen hatte ich nach jeweils 70km ohne Heizung (nur KW-Filterheizung die ich nicht abstellen kann) vor/hinter der ESP 28°C/40°C, und mit Heizung vor/hinter der ESP 75°C/68°C. Also 28°C Unterschied! Die Temp. der ESD hab ich nie gemessen; werde ich noch nachholen. Die sind aber mit einer bloßen Hand nur schwer anzufassen, und das waren die auch schon vor dem Umbau.

    Rhanie, es geht mir weniger um die Erhöhung der Einspritztemperatur, weil diese sowieso zum größten Teil von der ZK-Temp. bestimmt wird. Für das wichtigste halte ich, die ESP mechanisch maximal zu entlasten, und da sind mind. 70°C am Ausgang das Ziel. Nur, wenn ich da im Winter 70°C haben möchte, muß ich mit bis zu 100°C im Sommer rechnen. Und da hab ich eben Zweifel ob die ESP das mitmacht. Eine "thermostatisch geregelte Abdeckung" wäre da die Lösung, scheint mir aber kaum machbar. Hat jemand eine Idee?!

    Gruß

    Franz.

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    [16419]

    Date: March 12, 2002 at 09:25:40
    From: Rhanie, [f-144-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: ESP-Temp

    Hallo Franz!

    Die Fiestapumpe kriegt ihr PÖL mit nahezu MÖLtemp., bis jetzt hat sies auch noch ausgehalten, glaube mich an Temp. Beständigkeit der Dichtungen von 120° errinnern zu können.

    Zum Problem hier versch. Möglichkeiten: 1.) Im Winter die Visko mit Diesel o. ä. herabsetzen, dafür weniger Heizen.
    2.) Die ESP nur vom Fahrtwind abschirmen, anstatt sie einzupacken.
    3.) einen Thermostathgesteuerten Bypass über den KW WT zu legen, der halt aufmacht wenn die Karre zu warm wird.
    4.) Hahn an den WT dranbauen und manuell den Durchfluss reduzieren.

    Gruß Rhanie.

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    [16420]

    Date: March 12, 2002 at 18:29:26
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi Rhanie!

    "1.) Im Winter die Visko mit Diesel o. ä. herabsetzen, dafür weniger Heizen."

    Notlösung; wir wollen doch möglichst 100% fahren!

    "2.) Die ESP nur vom Fahrtwind abschirmen, anstatt sie einzupacken."

    Abgeschirmt ist die schon, nur leider bringt es nicht viel.

    "3.) einen Thermostathgesteuerten Bypass über den KW WT zu legen, der halt aufmacht wenn die Karre zu warm wird."

    Das wäre die Lösung. Weißt du wo ich el.magn. 2/2 Wege Ventile mit mind. 10mm Querschnitt herbekomme?

    "4.) Hahn an den WT dranbauen und manuell den Durchfluss reduzieren."

    Hab ich schon. Ist für Dieselbetrieb bzw. geringen Pöl-Anteil gedacht. Wenn ich den durch el. Ventil ersetzen könnte.....

    Gruß

    Franz.

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    [16426]

    Date: March 12, 2002 at 20:42:02
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hallo Franz!

    >Das wäre die Lösung. Weißt du wo ich el.magn. 2/2 Wege Ventile mit mind. 10mm Querschnitt
    herbekomme?

    Ich denk mal drüber nach, versprochen!
    Im Moment fällt mir nur n Thermostat ein, den man mit ner Heizwicklung steuert, wie findst n das? (Besch....., ich weiss,) aber du stehst doch auf billig Lösungen, das Ding gibts vom Schrodder, da n paar Last R´s dran und die Kiste schaltet.

    Gruß Rhanie.

    P. S. Wenn du noch mehr bekloppte Tips brauchst, frag nur, eine Antwort is mit Sicherheit doofer als die andere.

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    [16430]

    Date: March 12, 2002 at 23:22:29
    From: Joachim S, [p5087504e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi,

    sone Ventile hat der Steffen in seinem Benz. Die regeln da das Kühlwasser für die "Heizungsautomatik". Können eigentlich nicht die Welt kosten, denke ich mal.

    Gruss Jo

    PS, mir fällt noch ne Möglichkeit ein. Man könnte auch den Kurzschluss öffnen, so vorhanden. Sollte auch die Temp etwas senken.

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    [16431]

    Date: March 12, 2002 at 23:42:11
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi Jo!

    Die MB-Ventile sind eine gute Idee; Danke!

    Kurzschluß ist bei mir schaltbar. Ich hab eine Vorförderpumpe die nur bei Pöl-Betrieb läuft. Dann dient Kurzschluß als Bypas, über den der Spritüberschuß wieder in den Tank verschwindet (Sprit fließt also in die "falsche" Richtung). Beim Dieselbetrieb aus dem Zusatztank (ohne Rücklauf, ohne Vorförderpumpe) ist das System dann klassisch kurzgeschloßen. Beim Treffen kannst du dir das genau ansehen.
    Die Temperatur kann man damit kaum steuern; der Unterschied liegt da weit unter 5°C vor der ESP!

    Gruß

    Franz.

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    [16427]

    Date: March 12, 2002 at 21:03:08
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi Rhanie!

    "aber du stehst doch auf billig Lösungen,"

    Echt?! Also das mußt Du mir näher erklären!

    "Wenn du noch mehr bekloppte Tips brauchst, frag nur, eine Antwort is mit Sicherheit doofer als die andere. "

    Rhanie, wie es mir scheint, hast Du zu der Sache etwas andere Einstellung als ich. Bei Dir heißt es: "wenns läuft ist es gut". Bei mir müßte man aber noch hinzufügen: "..., aber besser und komplizierter könnte man es trotzdem noch machen!". So bekloppt sind meine Ideen gar nicht. Die führen nur so langsam zur Perfektion....

    Gruß

    Franz.

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    [16436]

    Date: March 13, 2002 at 09:11:35
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hallo Franz!

    >Echt?! Also das mußt Du mir näher erklären!
    Kann ja sein, das ich mich irre, aber bist du nicht der, der sich rühmen kann, ein fast so fertiges Auto zu bewegen als ich?
    (Dachte, ich konnte mich da zu Anfang an eine Beschreibung errinnern die auf einen etwas fertigen Zustand schliessen lies. (Kühlwasserverlust etc.))

    > Rhanie, wie es mir scheint, hast Du zu der Sache etwas andere Einstellung als ich. Bei Dir heißt es:
    "wenns läuft ist es gut".
    Richtig.

    > Bei mir müßte man aber noch hinzufügen: "..., aber besser und komplizierter
    könnte man es trotzdem noch machen!".
    Und damit Störanfälliger.

    >So bekloppt sind meine Ideen gar nicht.
    Nicht ganz richtig, aber dafür TOOOTAL falasch verstanden, damit meinte ich meine Tips und Ideen, von deiner Seite wars ja wohl eher ne Frage, (wie mach ich das? (Fragezeichen gesehen?))

    > Die führen nur so langsam zur Perfektion....
    Na ich weiss ja nich, ne perfekte Lösung ist bei mir so einfach und so zuverlässig als möglich.
    Aus diesem Grund ist die "perfekte" Lösung auch nur gerade so kompliziert als nötig.
    Ich hab schon soviel rumgepfuscht, und kann dir sagen, das jede unnötige Schraube (genauso wie die zuwenig) über kurz oder lang Ärger machen wird.

    Noch n paar Ideen zur Ansteuerung:
    Die Hähne für die Innenraumheizung, entweder mit nem Servo und nem Servotester antreiben (Hat den Vorteil, das du dir um die Endabschaltung keinen Kopf machen brauchst, und auch Zwischenstufen anwählen kannst, mit fest Widerständen von mir aus auch über nen µP (Briefmarke))
    Oder du Puzzelst dir was mit Nitinoldraht zusammen, so wie ichs bei dem Stromaggregat gemacht hab. (Brauchst n relativ leichtgängiges Ventil, oder n dicken Draht (Teuer)), Draht bricht leicht, kann man aber mit Lüsterklemmen wieder verbinden. (Kupferleitung mit einlegen, wg. der Druckverteilung.)

    Gruß Rhanie.

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    [16437]

    Date: March 13, 2002 at 09:49:07
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi Rhanie!

    "Kann ja sein, das ich mich irre, aber bist du nicht der, der sich rühmen kann, ein fast so fertiges Auto zu bewegen als ich?
    (Dachte, ich konnte mich da zu Anfang an eine Beschreibung errinnern die auf einen etwas fertigen Zustand schliessen lies. (Kühlwasserverlust etc.))"

    Stimmt, du irrst dich! Technisch gesehen ist die Kiste 1A (285TKM), und nur paar Lackkratzer stören das Äußere.

    "Ich hab schon soviel rumgepfuscht, und kann dir sagen, das jede unnötige Schraube (genauso wie die zuwenig) über kurz oder lang Ärger machen wird."

    Ja schon, aber man darf bestimmte Teile nicht überlasten, nur weil eine Schutzvorrichtung das System komplizieren würde. Wenn ich auch im Winter 100% fahren will (na gut, mit 4-5% IPA), muß ich die ESP einpacken. Da das aber zu Überhitzung im Sommer führen kann, muß etwas her, das dieses verhindert. Wie schon Jo vorgeschlagen hat, wäre ein MB-Heizungsventil die Lösung. Und wenn das so klappt, dann hab ich nur 25% mehr Ventile (5 statt 4), und die ESP/Sprit-Heizung ist schon fast perfekt, d.h. ich hab eine konstante ESP-Temp. unabhängig von der Außentemp.

    "Die Hähne für die Innenraumheizung, entweder mit nem Servo und nem Servotester antreiben "

    Die Idee hatte ich schon; leider sind die Hähne zu schwergängig und die Servos (Modellbau) zu schwach.

    Gruß

    Franz

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    [16444]

    Date: March 13, 2002 at 19:08:54
    From: Rhanie, [f-196-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hallo!

    >Stimmt, du irrst dich! Technisch gesehen ist die Kiste 1A (285TKM), und nur paar Lackkratzer
    stören das Äußere.
    Sorry, hast recht, du warst der, der aus Profilierungssucht nen BMW der ihm nicht gehört hat, ohne Wissen seines Besitzers mit PÖL befüllt hat, um hinterher kein Ergebnis zu erzielen.

    >Ja schon, aber man darf bestimmte Teile nicht überlasten, nur weil eine Schutzvorrichtung das
    System komplizieren würde. Wenn ich auch im Winter 100% fahren will (na gut, mit 4-5% IPA),
    muß ich die ESP einpacken. Da das aber zu Überhitzung im Sommer führen kann, muß etwas her,
    das dieses verhindert. Wie schon Jo vorgeschlagen hat, wäre ein MB-Heizungsventil die Lösung.
    Und wenn das so klappt, dann hab ich nur 25% mehr Ventile (5 statt 4), und die
    ESP/Sprit-Heizung ist schon fast perfekt, d.h. ich hab eine konstante ESP-Temp. unabhängig von
    der Außentemp.
    Würde Vorschlagen Diesel zu fahren, mit Pöl machst du dir die Maschine kaputt.

    > Die Idee hatte ich schon; leider sind die Hähne zu schwergängig und die Servos (Modellbau) zu
    schwach.

    Schwachsinn, mach genug mit Modellbau, nimm nen gescheiten Servo und es geht, ausserdem sprach ich, glaub ich leichtgängige und keine verrosteten Ventile an.

    Rhanie.

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    [16446]

    Date: March 13, 2002 at 20:11:34
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Hi!

    "Sorry, hast recht, du warst der, der aus Profilierungssucht nen BMW der ihm nicht gehört hat, ohne Wissen seines Besitzers mit PÖL befüllt hat, um hinterher kein Ergebnis zu erzielen."

    Ach, der schöne 7er... Schade daß es den neusten noch nicht mit Diesel gibt; letztens ging ein 745i rüber.

    "Würde Vorschlagen Diesel zu fahren, mit Pöl machst du dir die Maschine kaputt."

    Interessant! Fährst du mit Pöl nur um deine Maschine kaputt zu kriegen? Da kenne ich aber bessere (und schnellere) Möglichkeiten.

    "Schwachsinn, mach genug mit Modellbau, nimm nen gescheiten Servo und es geht, ausserdem sprach ich, glaub ich leichtgängige und keine verrosteten Ventile an."

    Stimmt, mit Modellbau hab ich fast gar keine Erfahrung; vielleicht hab ich zu schwache Servo genommen. Ach ja, die KW-Ventile sind nagelneu.

    Egal, ich hab mich schon auf die elektrischen MB-Ventile festgelegt. Nur besorgen muß ich die noch.

    Machs gut!

    Franz

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    [16447]

    Date: March 14, 2002 at 06:48:42
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

    Moin Rhanie,

    gibs auf. Der Franz ist resistent ggb. Deinen Postings :-))

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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