Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 13, 2002 at 02:20:38
From: MartinR, [pd950c21c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Härte-Test von Kolben und Zylinder einer Bosch-VE

Hi,

habe vor kurzem eine Untersuchung zu den verwendeten Metall-Legierungen eines Bosch-Hochdruckteils bekommen. Es handelt sich um die Crash-Pumpe von Andreas(Hilden): VE R 170 BT 4000, Bosch-Nr. 0460 494 152, VW-Nr. 068 130 107 T.

Es wurden Teile von Kolben und Zylinder eingebettet, geschliffen, geätzt und Bilder in 1000-facher Vergrößerung erstellt.
Gefüge Zylinder: vergütet und fein verteilte Karbide (Wälzlagerstahl)
Gefüge Kolben: vergütet und grobe Karbide (Werkzeugstahl)

Härte:
Zylinder: 771/778 HV30
Kolben: 777/778 HV30

Die Befragung herstellernaher Kreise bestätigte den Wälzlagerstahl für den Zylinder (100CR6). Beim Kolben gibt's eine kleine Unsicherheit, genannt wurde X165CR oder X165CRV, wurde aber bisher in keinem Tabellenwerk gefunden, nächste Variante, die zutreffen könnte, ist X165CRV12, wäre ein Werkzeugstahl: kalter Arbeitsstahl mit einer sehr geringen Wärmeausdehnung.

Es interessiert natürlich die Frage, kommen in einem Tabellenwerk die entsprechenden Nennungen für den Kolben vor?
Hat jemand die Möglichkeit, evtl. die Werte durch zusätzliche Untersuchungen zu bestätigen (AAS o.ä.)?
Auf jeden Fall sind unsere Schlüsse aus den Glanzstellen unter den Fressern richtig:
der Kolben ist härter als der Zylinder.
Wie steht's um die Temperaturschock-Theorie, wenn man das mal mit den richtigen Koeffizienten der (vermuteten) Stähle ausrechnet?

Vielen Dank an die Täter und Sponsoren obiger Untersuchungen!

VG Martin

Responses:
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[16473]

Date: March 15, 2002 at 23:40:17
From:
schlurffarb_chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: Härte-Test von Kolben und Zylinder einer Bosch-VE

hallo martin,
der michael z hat schon einmal was von chemischen reaktionen
befürchtet. das scheint mit diesen metallen eher nicht möglich.
die anlasskurve für einen 100cr6 beginnt allerdings schon knapp
unter 100°C ! die probestücke wurden nicht direkt an den laufflächen auf härte geprüft? wohl kaum, da da der fresser war.
könnte es sein, dass durch die erwärmung im betrieb temperaturen
über 100°C an der oberfläche die härte reduzieren?
ich nehme ein anlassschaubild eines 100cr6 mit nach do,
dann können wir weiter sabbeln.
gruss chris

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    [16505]

    Date: March 18, 2002 at 01:34:07
    From: MartinR, [pd950c234.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Härte-Test von Kolben und Zylinder einer Bosch-VE

    Hi Chris,

    >die anlasskurve für einen 100cr6 beginnt allerdings schon knapp
    unter 100°C ! die probestücke wurden nicht direkt an den laufflächen auf härte geprüft? wohl kaum, da da der fresser war.

    Kann ich nicht sagen, müßte ich nachfragen, kann aber sein, daß es nicht bis zum WE zu einer Antwort reicht. Kenne auch nicht das genaue Verfahren dieser Härtebestimmung, es gibt allerdings eines, wo die Oberfläche nicht konkav oder konvex sein darf. Ansonsten wäre rein theoretisch die Härtebestimmung auch an den Laufflächen möglich gewesen, weil alle Teile, wenn auch nur als Puzzle, vorlagen.

    >könnte es sein, dass durch die erwärmung im betrieb temperaturen
    über 100°C an der oberfläche die härte reduzieren?

    ????? Bin Laie.

    >ich nehme ein anlassschaubild eines 100cr6 mit nach do,
    dann können wir weiter sabbeln.

    Hast Du auch Zugang zu Tabellen über Ausdehnungskoeffizienten? Wenn ja, bitte mitbringen.

    Würde mich eh freuen, Dich mal persönlich kennenzulernen (bevor Du Dich in die Luft sprengst), weil ich Dich für einen der heißesten unter dieser Sonne halte, nicht nur wegen Deiner "pyromanischen Ader".

    VG Martin

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    [16475]

    Date: March 16, 2002 at 13:39:40
    From: Rhanie, [du-019a-006.access.de.clara.net]
    Subject: Re: Härte-Test von Kolben und Zylinder einer Bosch-VE

    Hallo Chris!

    Haste bis da auch die Hülse fertsch?

    Gruß Rhanie.

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    [16481]

    Date: March 16, 2002 at 19:15:45
    From: schlurffarb_chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: logo k. t.

    d

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