Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16463]

Date: March 15, 2002 at 12:11:54
From: Lucki, [pd9e4e862.dip.t-dialin.net]
Subject: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

Hallo zusammen,

ich will mich mal ein wenig mit den Einspritzdüsen meines Golfs beschäftigen, u. a. auch mal den Einspitzdruck prüfen bzw. einstellen.

Ich hab mal vor ewiger Zeit in dem Forum gelesen, daß jemand aus einer Geschäfts-/Fabrikauflösung mehrere davon günstig erwerben konnte. Hat noch jemand zufällig eines übrig?


Pölige Grüße

Lucki

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[16506]

Date: March 18, 2002 at 08:25:59
From: 425000Uli, [213.69.189.51]
Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

Hai Lucki,

wie alt sind denn Deine Düsen? Ich hab auch gedacht, meine sind noch gut. Waren bei 135 bar, hab sie auf 175 bar eingestellt. Das Strahlbild war besch.... Er ist ein klein wenig besser angesprungen, dann hatte ich die Nase voll und hab bei Henzo neue bestellt zusammen mit längeren GK. Hab sie auch auf 175 bar eingestellt und den Förderbeginn ca. 1mm (am ESP-Umfamg gemessen) früher gestellt. Seither fahr ich 100% Pöl, und Starten ist kein Thema mehr. Geht wie mit Dino, nur sägt er die ersten paar Sekunden gaaanz leicht. Also: wenn Du vorhast, die Kiste noch ne Weile mit Pöl zu fahren, dann investier die 140 € (es lohnt sich).

Gruß Uli

p.s. wegen Ladedruck: 1,2 bar sind evtl. etwas zuviel. Meine Zylinderkopfdichtung hat sich am WE gemeldet (oder weiß der Kuckuck, was es sonst sein soll, mal schaun...).

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    [16550]

    Date: March 19, 2002 at 20:25:30
    From: Lucki, [p50805b40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Uli,

    schön wieder von Dir zu hören.

    Die Düsen von meinem Golf sind im Gegensatz zu Deinen alten fast noch jungfräulich, gehen jetzt aber auch schon langsam auf die 250.000 km hin. Die Glühkerzen werden mit der Zeit auch müde (ca. 150.000 km).

    Ich hab vor, im Frühjahr/Sommer ein wenig dran rumzuprobieren (Spieltrieb und Wissendurst stillen) und spätestens im Herbst (wenns wieder kälter wird) sowohl in neue Düsen als auch Glühkerzen zu investieren. Wenn nötig, auch früher, wenns die Haushaltslage zuläßt :-(

    Ein Kumpel (arbeitet in ner VW-Werkstatt) meinte, das leichte Ruckeln beim Gasgeben in unteren Drehzahlen könnte auch von verschlissenen Düsen kommen. Was meinst Du dazu?

    Ich hoffe, Dein aufgetretenes Problem ist irgendetwas Kleines, leicht zu behebndes.

    Fährst Du eigentlich auch nach Dortmund? Wenn ich die ganzen Meldungen lese, wer alles hinfährt und was alles geboten wird, ist das ja schon fast Pflicht. Wie es aussieht, könnte es bei mir sogar zeitlich ausgehen, ist aber halt schon verdammt weit von mir (ca. 600 km). Naja, mal sehn, reizen würds mich ja schon sehr....

    Gruß
    Lucki

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    [16580]

    Date: March 20, 2002 at 18:26:59
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Lucki,

    ja, ich habs fest vor. FreizeitministerIn mußte notgedrungen einwilligen. Sind von mir auch 550 km (Streß!). Hoffentlich hält die Kiste durch... Die ZKD wars anscheinend doch nicht, ich kapiers nicht so ganz. Was weiß ich, Hauptsache, er fährt.
    Das komische Teillastruckeln ist jetzt bei mir leicht verändert. Früher mit Dino hats bei gezogenem KSB geruckelt, mit 70% Pöl wars sozusagen weg, jetzt mit 100% und neuen Düsen ruckelts mit kaltem Motor und ohne KSB deutlich. Da können wir am WE vielleicht mal drüber nachdenken (ich bring nen 10-Liter-Kanister franz. Rotwein mit ;-)).

    Bis dann (Du kommst doch, oooder??)

    Gruß Uli

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    [16581]

    Date: March 20, 2002 at 23:56:32
    From: Lucki, [p508053ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Uli,

    bei mir meldet sich zwar momentan ne Grippe an, aber ich hoffe mal, daß sie sich auch gleich wieder abmeldet, denn bei diesen kulinarischen Angeboten kann man schlecht absagen.

    Wegen dem Teillastruckeln: Ich hab auch das Gefühl, daß es mit ner 40 - 50%-Mischung (ohne Vorheizung) ziemlich weg ist. Anscheinend reagiert die ESP mit niederviskosem Sprit bei geringer Einspritzmenge durch den Lastabhängigem Förderbeginn etwas nervös (nur ne Vermutung), denn der 60PS-Kat-Diesel hatte dieses Verhalten nicht (den fuhr ich vorher).

    Wie gesagt, der Reiz ist schon sehr groß, vorbeizuschauen. Wenns zeitlich und gesundheitl. klappt, bin ich auch da, dann könnten wir nochmal ein wenig darüber fachsimpeln.

    Gruß
    Lucki

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    [16583]

    Date: March 21, 2002 at 08:07:19
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Lucki,

    na dann wünsch ich Dir mal gute Besserung. Meine Grippe schieb ich schon seit nem halben Jahr vor mir her. Aber wehe, wenn ich mal abkömmlich bin, dann bin ich mindestens ne Woche krank... Lastabhängiger Förderbeginn? Hast Du sowas? Ich nicht (SB-Motor, Bj. 10/91). Oder meinst Du Ladedruckanreicherung? Aber die hat garantiert nichts mit dem Teillast-Geruckel zu tun, denn die ermöglicht nur ne höhere Fördermenge, sobald der Druck da ist, aber wenn Du nur wenig Gas gibst, kommt das nicht zum Tragen. Wegen der Abhängigkeit vom KSB kommen als Ursache eigentlich nur 2 Sachen in Frage. Der Förderbeginn und die Leerlaufdrehzahlanhebung. Man müßte mal eines von beiden lahmlegen und schauen, obs dann immer noch auftritt, anschließend das Andere. Du siehst, da gibts noch einiges zu erforschen und zu experimentieren. Also werd mal schnell wieder gesund / gar nicht erst krank!

    Gruß Uli

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    [16553]

    Date: March 19, 2002 at 20:48:57
    From: gustav, [62.144.117.98]
    Subject: Re: hier
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1714632235

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1714632235

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    [16552]

    Date: March 19, 2002 at 20:40:57
    From: Joachim S, [pd951e756.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Lucki,

    wenn du nach Do kommst, kannst du mein Abdrückgerät gern mal ausprobieren. Ist aber immer ein kleines Risiko dabei. Du wärst nicht der erste, der sich bei einem Düsen-Einbau bzw. -Ausbau den ZK knackt. Auch nicht der letzte, soviel steht fest.

    Gruss Jo

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    [16559]

    Date: March 19, 2002 at 23:18:31
    From: Lucki, [p50805b40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Jo,

    danke fürs Angbot, aber diesem kleinen Risiko gehe ich lieber mal (vorerst) nochmal aus dem Weg und belasse es am kommenden WE beim Erfahrungsaustausch. Nicht daß mir diese Gegend bei Euch zuwider wäre (fand ich eigentlich ganz schön, als ich vor ein paar Jahren mal dort war), jedoch wollte ich am Sonntag schon wieder nach Hause kommen.

    Bin jetzt aber trotzdem schon mal neugierig, warum reißt, knackt beim Ein- bzw. Ausbau der Düsen gerne mal der ZK? Sind das "Bedienungsfehler", falsches Werkzeug (fehlender Drehmomentschlüssel z. B.), eingebrannte Düsen oder einfach Schicksal? Sind beim Ein- und Ausbau Erfahrungswerte nötig, sprich sollte ich lieber mal die Finger davon lassen und dies einem "Fachmann" überlassen?

    Gruß
    Lucki

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    [16562]

    Date: March 19, 2002 at 23:24:16
    From: Joachim S, [pd9e1df63.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Lucky,

    teils teils. Manchmal ist es Unachtsamkeit. Oft sind es auch festgebrannte Gewinde, man kriegt die Düsen nur noch mit Gewalt und Geduld und Rostlöser und viel hinundherdrehen raus, und trotzdem ist nachher das Gewinde so gut wie im Eimer. Und es passiert halt irgendwie auch den Besten. Henzo, Alex, Roland, sogar mir ;-)

    Nach Hause kommst du aber auch auf drei Zylindern. Bei mir hat das geknackte Gewinde noch locker 20.000 km gehalten, und der Motor ist im Endeffekt an ganz was anderem verreckt. Ein zweiter Wechsel wäre allerdings nicht gutgegangen.

    Gruss Jo

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    [16569]

    Date: March 20, 2002 at 11:13:05
    From: PöloRoland, [spider-frr-tb042.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Jo,

    danke für die Blumen-aber da erwähnst Du mich an der falschen Stelle. Zwischen Alex und Dir fühl ich mich nich wohl (in dem Zusammenhang *g*). Ihr seit Experten und ich nicht. Mein Gewindemurks war dämlichkeit hoch 3-mit dem Ergebnis das falls ich die Düse mal raushaben will ein neuer ZK fällig is. Der HeliCoiler meinte nochmal wär das nich dicht zu kriegen.
    Bin also kein ZK-Knacker sondern nur TroubleShooter :-)

    cu
    Roland

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    [16465]

    Date: March 15, 2002 at 12:59:14
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hallo,

    bestells Dir halt bei Dieselmot. Leider ist das Ding dort wesentlich teurer geworden...irgendwas mit 170 Fleurops.

    Viele Grüße

    Michael

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    [16551]

    Date: March 19, 2002 at 20:33:21
    From: Lucki, [p50805b40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hi Michael,

    Henzo meinte, daß dieses Gerät sowohl bei ihm als auch dort momentan aus ist.

    Da ich das Gerät aber nur für mich benutzen möchte (Spieltrieb), ist ein neues eigentlich Verschwendung.

    Trotzdem besten Dank für den Tipp!

    Gruß
    Lucki

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    [16582]

    Date: March 21, 2002 at 00:26:49
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c47.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hat jemand ein Düsenabdrückgerät übrig?

    Hallo Lucki,

    Du könntest höchstens noch diverse Bosch-Dienste und Landmaschinenwerkstätten abgrasen. Oft werden die alten 400bar-Teile ausgemustert, da sie für DI's aufgrund der Druckbeschränkung nicht mehr ausreichend sind.

    Vielleicht hast Du Glück

    Viele Grüße

    Michael

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         Author: ulinux