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[16476]

Date: March 16, 2002 at 13:39:57
From:
stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Off Topic: Werden Ventilführungen eigentlich ein*geschrumpft*, geschraubt oder reingeschlagen?

Oder gar reingeflext??

Nee, mal im Ernst: Ich wollte die, falls möglich beim nächsten Kopf ggf. selbst austauschen.

Gruß
Stephan

Responses:
[16480] [16479]
[16480]

Date: March 16, 2002 at 19:08:24
From: Joachim S, [p50874f94.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Off Topic: Werden Ventilführungen eigentlich ein*geschrumpft*, geschraubt oder reingeschlagen?

Hi,

ne, geflext werden die nicht. Kopf warm machen, Führungen aus dem Eisfach holen, und dann blitzschnell rein damit... Zur Not muss man wohl mit der Presse nachhelfen.

Aber das ist nur die halbe Geschichte. Normalerweise werden sie danach dann aufs passende Mass aufgerieben, und dann die Ventilsitze passend zu den Führungen nachgefräst. Irgendwie alles zu viel Stress, bei den Preisen für komplette Austauschköpfe. Zumindest wenn du nicht bei VW kaufst, bei den Preisen dort kannst du den Kopf auch aus dem Vollen selbst fräsen ;-)

Gruss Jo

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    [16479]

    Date: March 16, 2002 at 19:05:47
    From: R.Lang, [p5085ae26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Off Topic: Werden Ventilführungen eigentlich ein*geschrumpft*, geschraubt oder reingeschlagen?

    Hallo Stephan,

    bei grösseren Motoern habe ich die Ventilführungen auf einer Presse herausgedrückt und die neuen auch wieder so eingesetzt.Danach wurden die Ventilführungen mittels Reibahle passend gerieben.

    Auf die Ventilsitze ein Stück eisen Elektrisch aufgeschweisst und herausgedrückt. Die neuen kalt in den erwärmten Kopf eingesetzt und auf der Presse in den Sitz gedrückt,danach mit Ventilfräser den Sitz gemäss Motorhandbuch egalisiert,und die Ventil anschliessend mit Einschleifpaste eingeschliffen. Das ganze hinterher gut gereinigt und den Kopf fertig zusammengebaut und wieder auf die Zylinder aufgesetzt.
    Waren jedoch alles Einzelköpfe da die Maschine recht gross war.

    Um diese Einsetzarbeiten zügig durchführen zu können haben wir uns entsprechende Vorrichtungen gemacht. Bei 12 Zylinderköpfen mit jeweils vier Ventilen lohnt sich das.

    mfg R.Lang

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