Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16519]

Date: March 18, 2002 at 13:50:29
From:
Ralf Hofmann, [p3e9e9dda.dip.t-dialin.net]
Subject: ESP für VW LT 28 gesucht!

Hallo zusammen,

ich suche für den LT 28 Saugdiesel (55 KW oder so, 6-Zylinder) eine ESP die funzt. Evtl. passt die vom Volvo auch halbwegs, da ist mal der gleiche Motor verbaut worden. Die ESP ist eine Bosch VE mit manuellem KSB.

MfG
Ralf Hofmann

Responses:
[16525] [16535]
[16525]

Date: March 18, 2002 at 19:08:00
From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
Subject: Re: ESP für VW LT 28 gesucht!

Hallo Ralf!

Das klingt irgendwie etwas traurig, hatt sich nix gezeigt bei dem was ich gemeint hab?
Schilder mal den Fall.

Gruß Rhanie.

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    [16535]

    Date: March 19, 2002 at 08:24:25
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d4d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP für VW LT 28 gesucht!

    Hi Rhanie,

    nachdem ich den Spritzversteller (Pumpe war noch eingebaut) geöffnet hatte, haben wir gemerkt, daß der sich unheimlich schwer bewegen läßt. Da der Spritzversteller nicht nur unten ist, sondern die ESP beim LT auch noch schräg liegt (etwa wie beim Bulli), bin ich von Verschmutzung und klemmen des Spritzverstellerkolbens ausgegangen.

    Wir haben den Spritzverstellerdeckel (den mit der Feder) wieder geschlossen, dabei hat's klick gemacht und der Kolben hat sich bewegt und siehe da, er lief wie neu. Leider nur ein paar dutzend Meter, dann hat er wieder gekotzt. Die ESP direkt aus der Flasche saugen lassen hat auch nix genutzt.

    Als wir die ESP zerlegt hatten, waren am Rollenring seitlich üble Spuren zu sehen und über 1/3 der Lauffläche an der Stelle (auf Höhe des Spritzverstellerbolzens) war auch das ESP-Gehäuse ziemlich blankpoliert, und zwar da, wo die ESP unten (durch die Schräglage) ist. Der Spritzverstellerkolben dagegen war relativ sauber und ohne Spuren. Etwas Schmutz war auch in dem Gehäuse, aber nicht an kritischen Stellen.

    Ich vermute, die Schwergängigkeit der Spritzverstellung ist auf die fertige Passung des Rollenrings im Gehäuse zurückzuführen. Außerdem war an den Dichtungen (Gehäusedeckel war mit Curil "abgedichtet") zu sehen, daß die Pumpe schonmal geöffnet worden war, vermutl. vom Vorbesitzer wegen ähnlicher Probs.

    Da mein Nachbar keine Zeit im Überfluß hat und die Kiste braucht, wird eine andere Pumpe eingebaut und wir schauen mal in Ruhe, was der alten fehlt.

    MfG
    Ralf Hofmann

    P.S.: habe auf eBay schon eine gesichtet . . .

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