Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16544]

Date: March 19, 2002 at 19:11:12
From: Herr F. aus K., [dial-213-168-95-202.netcologne.de]
Subject: carsten´s pöl-preis ist sch...
URL:
Hier Klicken !!!

sorry, aber schaut mal was grade aus dem tv kam


mfg. f.

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Date: March 19, 2002 at 19:26:16
From: PöloRoland, [spider-fra-tc081.proxy.aol.com]
Subject: Rhanie - schmeiss die Flex an - am WE sind überstunden angesagt ot

.

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    [16545]

    Date: March 19, 2002 at 19:18:45
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c63.pool.mediaways.net]
    Subject: Wieso, was kostet's denn bei ihm? Ohne Text

    .

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    [16546]

    Date: March 19, 2002 at 19:24:16
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-95-202.netcologne.de]
    Subject: Text

    ZITAT:

    "Die Industrie gibt bis zu 75 Cent für jeden Liter verschmutzten Kaltreiniger. Die sind froh, wenn sie ihn los sind." Mit einem kleinen Destillationsgerät reinigt der Westerkappelner das flüssige Abfallprodukt: "Das kostet mich circa 3 Cent je Liter. Das heißt, selbst wenn ich jetzt noch den Steuersatz für Dieselkraftstoff von 44 Cent zahle, dann würde ich immer noch einen satten Gewinn machen. Gar wenn ich den Ersatzkraftstoff verschenke."

    ZITAT ENDE!

    Ohne Worte...

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    [16548]

    Date: March 19, 2002 at 19:30:44
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c63.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Text

    Hi Herr F. aus K.,

    habs schon gelesen auf Deinem Link.
    Ist ja ganz nett, aber wenns an der großen Glocke hängt, wird bald die Industrie nicht mehr zahlen dafür sondern richtig verkaufen.
    Irgendwie glauben manche Leute noch an Märchen. Glaubst Du, die brauchen einen Bastler dazu das Zeugs zu filtern.
    Als ich mal im Jahre 1984 testweise mit Kaltreiniger gefahren bin, wars kein Problem, allerdings in einem Benziner. Dieselpumpen dürften wohl größte Schwierigkeiten mit dem Zeugs kriegen (Schmierung).

    Interessant wäre höchstens eine Mischung Pöl/Kaltreiniger. Da wäre die Viskosität und Schmiereigenschaft zu testen.

    Viele Grüße

    Michael

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    [16555]

    Date: March 19, 2002 at 22:18:32
    From: Gary, [p3ee2097a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Text

    Hi Jungs

    ich habe es gerade im Fernsehen (WDR) gesehen. Er hat schon länger getüftelt und bereits 10 000 km mit einem Ford Tranit gefahren. Momentan besitzt er eine Ausnahmegenehmigung die er mit Hilfe eines Bundestagsabgeordneten erhalten hat. Der Bundestagsabgeordnete hat was mit einem nachwachsendem Projekt am Hut.


    Gary

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    [16558]

    Date: March 19, 2002 at 23:10:55
    From: R.Lang, [pd954b973.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kaltreiniger als Treibstoff

    sacht ma,

    was is in dem Kaltreinger denn alles so reingemischt,was passiert eigentlich wenn das Zeug verbrennt, was kommt da hinten aus dem Auspuff?

    Ich weiss das Bremsflüssigkeit , Hydrauliköl und weitere Spezialitäten mit teilweise teuflischen Additiven aufgepeppt werden um bestimmte Eigenschaften zu haben.

    Die Fettlösfähigkeit und die Emulgierbarkeit mit Wasser stören mich bei der Überlegung Kaltreiniger als Treibstoff einzusetzen,was Fett löst, das löst auch Schmierfilme auf,was dann?

    Bleiben wir beim PÖL da ist dieser Mist nicht drin.

    Bei dem Kaltreinigern kann man nicht immer sagen das es nur Mineralölprodukte sind so kann zum Beispiel ein Anteil Tri,Per oder FCKW's drinn sein ,und wenn das Zeug verbrennt entstehen Säuren von der üblen Sorte. Besser ist die Finger davon zu lassen.

    Das ein Bundestagsabgeordneter da Einfluss nimmt und ne Sondergenehmigung erwirkt halte ich für einen gleich grossen Skandal wie den Müllskandal in Klüngeltown.

    Ausserdem gibst für derartige Mittel Sicherheitsdatenblätter und dort muss eine Aussage gemacht werden was entsteht wenn das Zeug verbrennt
    Die professionellen Verbrennungsanlagen sind ja wohl zu recht mit aufwendigen Abgasreinigungen und Neutralisationsanlagen ausgestattet.
    Und dies obwohl in einer Verbrennungsanlage der Verbrennungsprozess wesendlich besser kontrolliert werden kann als in einem Verbrennungsmotor.

    mfg R.Lang

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    [16560]

    Date: March 19, 2002 at 23:20:54
    From: Gary, [p3ee207bd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi

    Ich habe den Bericht gesehen und es ist kein Hinterhofbastler gewesen. Ich denke das auch mehrere Untersuchungen gemacht worden sind. Die Maschinen die er gebaut hat um den Kaltreiniger aufzubereiten hatten zumindest keine Ähnlichkeit mit Wäscheschleudern.
    Ich wollte nur schreiben das er tatsächlich Kohle fürs entsorgen bekommt und den Sprit auch verschenken könnte. Ob das gut ,schlecht oder Böse ist weiß ich nicht. Frag mal andere Dieselfahrer ob sie Pöl tanken würden. Für uns ist es bereits normal, für andere noch lange nicht.

    Gary

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    [16564]

    Date: March 20, 2002 at 00:06:05
    From: R.Lang, [pd954b14f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hallo Gary,
    ich möchte mich da der Aussage von Jo anschliessen,Kaltreiniger ist zu teuer und meiner Ansicht nach auch ungeeignet als Treibstoff. Begründung siehe mein vorhergehendes Posting.

    Das einer umfangreiche Anlagen baut um eine Suppe die Brennen kann wieder sauber zu machen ist noch keine Gewähr für Ungefährlichkeit.
    Die könnte man allerdings recht schnell nachweisen wenn der Erfinder halt mal eine Abgasanalyse machen lassen würde.

    Wenn er seine Aktivitäten gewerblich betreibt ist dies sowieso erforderlich sonst wird er es kurz über lang mit einem Staatsanwalt zu tun bekommen.

    Ich vermute das der entsorgungspflichtige Abfall verunreiniger Kaltreiniger wie Altöle der Nachweisführungspflicht unterliegt.Wenn dann die Ortnungsämter die ordnungsgemässe Entsorgung überprüfen kommt automatisch die Frage auf welche Auswirkung hat das auf die Umwelt,und da wird es eng wenn er nicht wasserdicht Auskunft erteilen kann. Er bewegt sich im Augenblick noch in einer Grauzone, das wird sich allerdings relativ schnell ändern,die Kontrollaktivitäten werden laufend ausgebaut.Dafür sorgen schon die Aktivitäten der Europäischen Kommision.Und da geht es zur Zeit schaurich rund.

    In der Schifffahrt wird heute schon in fast jedem Hafen das Öltagebuch kontrolliert und mittels eines auf einem Laptop laufenden Programm nachgeprüft ob die Eintragungen in dem Buch den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.
    Wenns da Auffäligkeiten gibt,da werden horrende Strafbescheide erlassen.

    siehe Euronorm 1,2,3,4,5 bei den Abgasen

    Ausserdem würde mich mal interessieren was passiert wenn dieser Ersatzkraftstoff in einem CR-System oder eine Pumpdüse eingesetzt wird.

    Übrigens gibt es ne Menge Anwender die von Kaltreiniger auf Biodiesel und ähnliche Ester umgestellt habe weil die Umweltproblematik halt immer wichtiger wird.

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    [16563]

    Date: March 19, 2002 at 23:31:47
    From: Joachim S, [pd9e1df63.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi,

    habs drüben schon geschrieben... Sagt mal, ist Kaltreiniger nicht viel zu schade zum verheizen? Das Zeug ist doch nicht billig, und wenn er es ordentlich wieder aufbereitet, warum verkloppt er es dann nicht als Kaltreiniger? Also ist es vielleicht doch nicht so richtig aufbereitet?

    Was macht er eigentlich mit dem Rest. Halt mit Schmier, Metallstaub, Farbresten, Dreck, Subbel, Gift, Gülle, Galle, Kotze, (was weiss ich, was in gebrauchtem Kaltreiniger drin ist).

    Noch was, wir haben das Zeug immer verbraucht. Wir haben halt mit nem getränkten Lappen geputzt, und den Lappen hat nachher keiner wieder ausgewrungen. Unsere 30 Liter waren irgendwann einfach alle. Keine Chance für einen Entsorger.

    @Rhanie, ich weiss, das Thema hatten wir in grauer (äh grüner) Vorzeit schonmal. Bitte nicht gleich zerflexen (mich, bei den anderen ists mir egal).

    Gruss Jo

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    [16565]

    Date: March 20, 2002 at 08:24:44
    From: Gary, [p3ee2081a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi

    ich habe nur kurz einen Bericht im Fernsehen gesehen und das im halbschlaf. Ich brauch den Typ nicht zu verteidigen obwohl mir alles proffesioneller vorkam als bei vielen Umrüstern. Für mich ist es aber Fakt das bei der Industrie (nicht Handwerk 30 Liter) viel Kaltreiniger zum entsorgen anfällt. Dieser wurde gut kontrolliert in einer Müllverbrennung verbrannt. Nun kommt einer auf die Idee es zu verfahren und das muß schlecht sein nur weil es kein Pöl ist ?
    Kann sein das Pöl ökologischer ist aber ist es deshalb ratsam alles andere zu verbrennen, Pöl würde sowieso nicht für alle reichen ?
    Ich finde man sollte sich erst informieren was der Typ eigentlich macht, und vor allem wie, bevor man sich ein Urteil bildet. Naürlich sind 10000km keine große Erfahrung auch wenn dabei weniger Verbrauch und Ruß festgestellt wurde. Wäre es für die Industrie billiger den Kaltreiniger aufzubereiten und weiter zu verwenden würde die Industrie kaum was fürs entsorgen zahlen. Es kann aber auch sein das die Industrie das Zeugs mehrmals aufbereitet bevor es entsorgt werden muß.
    Mich stört das die ganze Diskussion aus dem Bauch heraus geführt wird. Wollt ihr den Typ zerlegen fangt mal an Fakten zu sammeln, da kommt mehr dabei raus. Mit Vermutungen die als Tastsachen hingestellt werden können wir nichts dazulernen.

    Gary

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    [16568]

    Date: March 20, 2002 at 09:31:20
    From: R.Lang, [pd9e2c7ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hallo Gary,

    mag ja sein das Dir danach ist mal nenn Typen zu zerlegen,die Unterstellung sich nicht informiert zu haben weise ich allerdings zurück,ich habe die Sache vermutlich intensiever untersucht als Du überhaupt träumen kannst.

    Wie gefährlich fernsehkonsum in der Phase vom Wachzustand zum Traum sein kann hast Du im letzten Posting ja bestätigt.

    Ein geschickt gemachter Appel an das Unterbewustsein und den zum richtigen Zeitpunkt suggeriert zeigt erstaunliche Wirkung.Das wissen die Medienmacher schon lange und nutzen es auch geschickt aus.

    Ich habe die gleichen Probleme wie alle anderen auch mit den hohen Kosten für Mobilität,allerdings lasse ich mich nicht auf diese Art einfangen.Meine Lehrer haben sich vor nun über 35 Jahren grosse Mühe gegeben das Denken zu amputieren,es ist Ihnen nicht gelungen.

    Und gegen zerflexen gibt es immer noch das bessere Argument,denk mal drüber nach, den Rest können wir in DO freundschaftlich ausdiskutieren.

    Im übrigen ist die Argumentation von Jo das Zeug ist zu teuer um es in den Tank zu kippen immer noch schlüssiger.

    Weiterhin gibt es durchaus noch Fragen deren Antworten für uns sehr interessant sein könnten. So zum Beispiel : Warum ist das Zeug laut Aussage effektiver? Wo liegt der Cetanwert von dem Zeug? Aus was besteht das Zeug überhaupt? Da liegen die eigentlichen Fragen. Kaltreiniger wird von verschiedenen Hersteller geliefert,für mich ist
    es da nicht ausgeschlossen das da jeder ein "Rezept hat mit dem er sein Produkt leistungfähig gestaltet, also ein Firmengeheimnis".Wer garantiert denn das bei der Vermischung nicht was rauskommt das bei der Verbrennung Dioxine oder Furane beides höchst Krebserzeugende Stoffe erzeugt. Wenn Du Dich dann mal über die Folgen dieser Stoffe in der Umwelt informiert hast,kannst Du deine Forderung des zerflexen nochmal beantworten. Mich würde halt interessieren ob deine Antwort dann noch genauso ausfallen würde wie vorher.

    mfg R.Lang

    der mit denen die sich heute als Grün bezeichne nix aber auch garnix am Hut hat. Soviel vom Müsli


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    [16611]

    Date: March 21, 2002 at 21:31:20
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Aus was besteht das Zeug überhaupt?

    liess die deklaration eines bremsenreinigers:

    ca 30% alphaitsche Kohlenwasserstoffe (ganz grob = dieselfraktion)
    ca 5% tenside (waschmittel - da gibts welche die kann man im diesel verheizen...)

    dioxine sollten nicht enstehen da eine wichtige komponente fehlen muesste: organische Chlorverbindungen!! die sind in d seit langer zeit aus diesen reinigern verbannt....

    probier mal mit caramba bremsen zu reinigen - geht prima geht auch mit diesel hervorragend.....der diesel sollte sich beim ersten bremsen verflüchtigen - ich möchte es nicht als rat verstanden habe - mach es aber selber!

    so bleibt noch die frage warum wir es nicht wieder als reiniger einesetzt..... auch klar:
    wenn eine werkstatt (betrieb) nur einen reiniger einsetzt wird er oft zurückgewonnen und wieder verwendet ..... was passiert aber mit den gemischen verschiedener reiniger? wer weiss was drinn ist (genau!) produkthaftung....

    übertrage es auf die wurstproduktion:
    du bekommst immer schweinefleisch reste vom metzger (einem) .... alles klar "schweinewurst"

    so jetzt bekommst du die reste von 100 metzgern....ok der vergleich hinkt in deutschland wird das auch schweinewurst.......

    aber die idee ist klar???

    gruss juergen w

    PS: jetzt weisst du warum einer der grössten bratwurstfans nur noch ungerne wurst isst......

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    [16629]

    Date: March 22, 2002 at 08:43:30
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d67.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi Jürgen,

    meinst Du, das Zeug eigent sich besser als Diesel, um Pöl etwas zu verdünnen und den Stockpunkt herabzusetzen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16602]

    Date: March 21, 2002 at 18:53:40
    From: Gary, [p3ee20880.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff


    Ich habe keine Flex !

    Gruß Gary

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    [16584]

    Date: March 21, 2002 at 09:31:14
    From:
    Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff
    URL: Pöl im Xantia

    Hallo zusammen,

    ich hab auch einen unqualifizierten Beitrach!

    Also erstens sind Lösungsmittel die chlorfrei sind von chlorhaltigen getrennt zu entsorgen soweit ich weiss. Entsprechend der schon gemachten Argumentation ist chlorhaltiges Material teuere bei der Entsorgung. Ein industriebetrieb wird also den Teufel tun und in seinen chlorfreien Kaltreiniger chlorierte Lösungsmittel zu kippen, weil falls der Entsorger eine Analyse macht und die 10 Liter "Per"(-chlorethylen) in der 1000 Liter Charge findet wirds teuer, weil dann die gesamte Charge als chlorhaltig entsorgt wird.
    Zweitens haben viele Industreibetrieb sehr konstant gefahrene Prozess wo sie ziemlich genau wissen was in den Reiniger reinkommt, ich tippe mal drauf, dass das typischerweise kleine Mengen Fette, Staub und Ölzeugs ist (alle die irgendwas lackieren, eloxieren oder galvanisieren oder sonstwie oberflächenbehandeln müssen, haben dieses Problem). Das kann man sicher ziemlich sauber rausdestillieren (Fett verdampft ja nun nicht so gut...).
    Was aber KEIN Industriebetrieb in der Grossserienfertigung riskieren wird ist ein recycletes Produkt für die Reinigung einzusetzen wo schon Spuren einer Verunreinigung auf den gesäuberten Oberflächen die gesamte Produktion für den Müll machen. Und ich denke nach dem Destillieren wird der Reiniger nicht in allen Fällen garantierbar (das müsste er aber als "Hersteller" tun) diesselben Eigenschaften haben wie frisch hergestellter. Aber zum Mischen mit Pöl, oder was auch immer ein Additiv zur Verbesserung der Schmiereigenschaften sein kann und anschliessendem Verfahren im Auto, tuts das Zeug allemal.
    Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass in dem Kaltreiniger keine krebserregenden Stoffe drin sein dürfen wie im Diesel, also giftiger ist der bestimmt nicht.
    Falls der Destillierer chlorhaltige Abfälle mitverfeuert wird er in Kürze ein Rieesnproblem bekommen, also ich denke so schlau war er schon...

    Naja, alles unbewiesene Behauptungen...

    Gruss
    Norbert

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    [16627]

    Date: March 22, 2002 at 08:13:28
    From:
    Mb, [pd95334b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einer der die Sache versteht, einen qualifizierten Beitrach! genau so ist es!

    Hi

    Danke für Deinen Beitrag.
    Der Typ destilliert den Kaltreiniger bei einer bestimmten Temperatur.
    Was übrig bleibt ist fast 99,9% rein, viel besser als Diesel.
    Leute seit doch ehrlich, Diesel ist ein saudreckiges Zeug.
    Wenn wir unseren Abgas-WT am Ölkessel reinigen, frist die Schwefelsäure mir fast die Haut von den Grindgriffeln.
    Wir haben den Diesel mal im Chemielabor destilliert, was da alles im Kolben geblieben ist!!!!
    Wir wollten wissen, ob man Heizöl wieder zu Diesel dest. kann,
    da soll der Nachweisstoff mit überdestillieren,
    es konnte aber keine Farbveränderung mit original Zollmittelchen beobachtet werden.
    Das ist schon viele Jahre her, ob sich die zolligen Nachweisstoffe verbessert haben?

    Mal Frage dazu: Heizöl darf nicht in Fahrzeugen eingesetzt werden, auch wenn nur die Standheizung damit betrieben wird?
    Das sagte einer vom TÜF TÜF bei der Betrachtung meines geilen Edelstahltanks!

    MFG
    Maik B.

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    [16628]

    Date: March 22, 2002 at 08:41:58
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d67.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heizöl + Standheizung

    Hallo Maik,

    >Mal Frage dazu: Heizöl darf nicht in Fahrzeugen eingesetzt werden, auch wenn nur die Standheizung damit betrieben wird?
    Das sagte einer vom TÜF TÜF bei der Betrachtung meines geilen Edelstahltanks!

    die Aussage ist falsch. Da kann man mal wieder sehen, die TüV-Leute haben auch nicht imer Ahnung. Irgendwo im Gesetz steht, daß es nicht als Kraftstoff zum ANTRIEB des Fahrzeuges verwendet werden darf. In der Standheizung macht Heuzöl das, was es soll: heizen. Nur haben die meisten Autos keinen getrennten Tank für die Standheizung, und dann haben wir das Problem.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16668]

    Date: March 23, 2002 at 02:26:27
    From:
    Mb, [pd95331a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: habe bis eben geschraubt und Heizöl EL eingefüllt Danke Ralf

    Danke Ralf

    Mein Edelstahltank ist nun fest verschraubt und befüllt, kannste Dir in Do anschauen(wirst aber nix sehen von oben!!)
    Habe die Schweißerrechnung bekommen, 70Teuros für den Tank, inbegriffen das Ausleihen Schweißgerät zum Löten des Tankdeckels(2Stunden Goldschmied, ähh eher Kupfer-Messingschmied gespielt)

    Batterie ist schön aufgeladen und auf Standby für eine Übernachtung im Auto, bei einem Verbrauch von 0,25l/h (kleine Stufe)sollte der 4,2L Tank 16STunden halten.
    Mal sehen ob es in Do auch einen 220VPoweranschluß gibt, dann könnte man die Batterie entlasten.

    MFG
    Maik B.

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    [16700]

    Date: March 25, 2002 at 02:02:36
    From: Mb, [pd9e478f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: MB muß wieder schrauben....Do muß noch warten

    Hi Leute

    Nach ca. 25 erfolgreichen Tests wurde gestern die D4WSC Eberspächer nun offiziell in Betrieb genommen, nun aber mit Heizöl.
    Heute um 9.00Uhr sollte sie loslegen, aber nicht als eine riesige, blaue Wolke quwoll unter dem Auto hervor, immer son Schei.. wenn ich los will!!
    Auch nach unzähligen Vorglühversuchen will das Ding nicht starten, zieht aber 8A aus dem Bordnetz.
    Na ja bestimmt die Brennkammer dicht oder sowas, auf jeden Fall gibt es jetzt wieder richtig was zu Schrauben. Einmal halben Motorraum zerlegen, Bitte!
    Bis denne pölige Grüße

    Maik B.
    der wieder mit schwarzen Fingernägeln zum Treffen kommen wird..



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    [16701]

    Date: March 25, 2002 at 02:03:56
    From:
    Mb, [pd9e478f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: hat sich ausgepölt...:-((_______Nachtrag

    Hi Leute

    Die Brennkammer habe ich gesäubert, war total zu.
    Neue Dichtungen geschnitten, Glühkerze überprüft, alles zusammengebaut.
    Zweimal anlaufen lassen (Dino muß ja erst ansaugen) und....NIX MEHR.
    Das sind dann 10 gültige Versuche gewesen, die Elektronik hat das Ding gesperrt.
    Entsperren nur mit Diagnosegerät möglich :-(

    Den Grund der Verschmutzung habe ich auch gefunden, in dem Kanister war nicht nur Diesel sondern (danach erst bemerkt) ein unbekanntes Pöl/Dinogemisch.
    Den habe ich voll mit Heizöl EL gefüllt und ab in den Standheizungstank, welch ein Fehler!

    Das Diagnosegerät oder der PC-Adapter kostet mit Kalbelage laut EPRO 90Teuros, mal sehen ob ich das Ding auch billiger wieder zum laufen bekomme.


    Außerdem habe ich mir ein Leck in eine KW-Metall-Leitung am Motorblock gerissen, die war schon stark rostig als der angeschweißte Halter aus dem Material brach...dort ist es nun feucht geworden.
    Weites Fahren also unmöglich!


    Nach einem Tag Schrauberei bin ich fertig mit der Welt und gehe erstmal in die Horizontale.

    nicht mehr lustige Grüße...
    Maik B.

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    [16702]

    Date: March 25, 2002 at 02:07:30
    From:
    Mb, [pd9e478f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hat sich ausgepölt...:-((_______Nachtrag, natürlich NICHT

    Ja, ich PÖLE weiter!!!

    Nur ohne Stand-Vorwärmung und neuen Düsen, werde ich das Fahrzeug nicht mehr starten.
    Seit dem Treffen in Bremen steht er in der Garage, ich brauch ja eigentlich kein Auto zum Leben, alles reiner Luxus und Hobby.

    Habe soeben 100 Flocken überwiesen...FÜR (aufbereitete) NEUE DÜSEN!!!
    Die habe ich bei E-Bay erstanden, keiner kann was mit der Bezeichnung der regenerierten Boschdüsen anfangen..aber egal.
    Der Typ am Telefon verscheuert alle Lagerbestände und meinte die seien zu 99,9% für einem 1Z Motor.
    Andere Motoren habe er sehr selten gehabt, nur für die 1Z ter hätte man auf "Lager" eingekauft.
    Auch das Foto ist sehr vielversprechend in Sachen Hineinpassen und Sensoranschluß.

    Morgen besorge ich mir dieses Metallrohr vom Schrotti, was leckt.

    Ich mache nochmal Fotos vom Einbau der Standheizung, habe noch einen heißen Draht zu einer nagelneuen D4W SC Diesel-Wasserstandheizung plus Einbausatz und Garantie für 550Euros.
    Außerdem ist es möglich den 4,2L Zusatztank genau passend für den Passat(unterhalb des Luftfilters neben dem Holm) fertigen zu lassen.
    Zu sehen auf den Fotos, die noch gemacht werden sollen :-).

    Ein Treffen sausen lassen :-(, egal, die meisten auf den Do-Treffen-Fotos sind mir schon bekannt und 1000Km an einem Tag sind auch mir zuviel.
    Ich hätte nicht mal getankt, seit Vorra ist auswertiges Tanken streng verboten!
    Getankt wird nur an meiner Stammtanke, wo bisher die Qualität 100%ig ist.
    (Vorra= im mitgebrachten 30l Behälter hat sich eine dicke,braun-schwarze Schicht abgesetzt, in die PKW-Zapfsäule tropfte das Regenwasser vom Tankhäuschen)

    MFG
    Maik B.

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    [16682]

    Date: March 23, 2002 at 19:57:09
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee241ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Heizöl EL

    Bei uns in Magdeburg gibts sogar eine Heizöltanksäule (Rothensee) direkt neben dem Biodiesel.
    Gruß A.H.

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    [16572]

    Date: March 20, 2002 at 15:05:39
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hallo,

    meines Wissens bestehen Kaltreiniger aus Isoparaffinen, also Kettenförmigen KWs. Für chlorierte Dioxine und Furane braucht es auf jeden Fall die Anwesenheit von Chlor. Benzol oder sonstige Ringmoleküle müssen auch vorhanden sein, die können wohl in Spuren auch bei der Verbrennung entstehen. Benzol ist bei Dino aber z.B. schon im Sprit drin.
    Wenn nicht irgendein Knallkopf Tri, Per, Tetra oder sonstige Chlorträger dazukippt is nix mit Dioxin. Ich vermute: Kaltreiniger ist eher harmloser als Dino, weil Benzol bei instationärer Verbrennung immer polyzyklische Aromaten (z.B. Benzpyren) bildet.
    Und die sind saumäßig krebserregend. Rußen wird ne Karre mit Ketten-KWs auch weniger als mit ringförmigen, weil bei den Ringen im Verhältnis mehr C drin ist.

    Gruß Uli

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    [16566]

    Date: March 20, 2002 at 08:55:01
    From: Joachim S, [pd951e415.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi Gary,

    ich will ihn ja garnicht verur-zerteilen. Hat mir ja nix getan, der Mann. Aber ein paar Argumente aus dem Bauch raus sind immer noch besser, als garnichts zu sagen. So ganz ist das nicht von der Hand zu weisen, was Rainer und ich so sagen. Anfallende Menge sind angeblich in D 300 Liter pro Kopf und Jahr??? (Ich habs nicht nachgerechnet, hat einer im fmso angemerkt, dass das wohl ein bisschen viel ist).

    Und wie gesagt, Lösungsmittel recyclen ist gut. Aber warum dann noch verheizen?

    Gruss Jo

    PS, wir hatten da so einen "Bio-Kaltreiniger". Das Zeug war etwas "ölig", verdunstete aber langsam und rückstandsfrei. Flammpunkt recht hoch, weit über 100°C. Ich hab mal versehentlich beim Schweissen einen Lappen abgefackelt, der damit getränkt war. Brannte wunderbar und ohne Rauchentwicklung. Nur als zum Schluss der Lappen verkohlte hats ordentlich gestunken. Ich denke schon, das Zeugs hätte man verfahren können. War wahrscheinlich ein Esther, ähnlich wie RME. Aber zu teuer halt...

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    [16576]

    Date: March 20, 2002 at 16:22:35
    From: Rhanie, [f-49-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff

    Hi JO!

    Sach ma, meinste nich, das das einfach son Peteroleumgesöff ist?
    Ansonsten halt die probs. die du schon geschildert hast, mit was weiss den ich, was da alles drin rumsuppt.
    Verfahren kann mans übrigens Problemlos, (hab ich schon vor gut 10 Jahren gemacht.) fährt sich auch nich anders als Diesel, Bedenken hätt ich da mit Entfettern, z. B. Per der da auch noch drin rumschwappen könnte, auch frag ich mich was die mit meinen 300 Litern alles reinigen wollen. (kommt ja noch ein Vielfaches von zu, das meiste wird ja schliesslich verbraucht, eigentlich bleibt da fast gar nix über, da man die Fässer ja nach dem Absetzen umfüllen kann. Ich denk mal, da will wieder einer auf der Ökoschiene fahren und hat auch nur Schei.. auffer Pfanne. (Da gibts so einen Spinner, der hat sogar PÖL inner MÖLwanne und fährt damit rum als Verlustschmierung, ich sach dir, alles totall bekloppte Ökofuzzies.)
    Wenn ers gescheid reinigen könnte, könnt ers noch als Reiniger nehmen, sogar noch wenn ers normal nich mehr durch n Motor husten kann.
    M. E. Filtert er das Zeug nur, oder lässt absetzen, evtl. noch mit ner Dampfwäsche, oder wie sich das nennt.
    Was das ganze jetzt auch noch mit nachwachsenden Rohstoffen zu tun haben soll, is mir überhaupt nich klar.
    Und wenn du davon mehr als 3% im Tank hast, zahlst de auf jeden Fall Minerölteuer.

    Gruß Rhanie.

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