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[16711]

Date: March 25, 2002 at 11:03:53
From:
Markus, [tmp-nt28.fh-konstanz.de]
Subject: Druckverhältnisse in der Rücklaufleitung

Hej zusammen!

Hat sich schonmal jemand mit den Druckverhältnissen in der Rücklaufleitung (ESP -> Tank) beschäftigt?

Theoretisch sollte diese ja drucklos sein, in der Praxis tritt aber doch je nach Ausführung des Rücklaufanschlusses im Tank zumindest ein gewisser hydrostatischer Druck auf. Hat das schonmal jemand gemessen? Idealerweise mit Diesel un bei verschiedenen Fahrzeugen...
Was passiert, wenn ich diesen Druck jetzt mutwillig erhöhe? Ploppen als erstes die Leckölleitungen von den Düsen ab? Oder kommt die Pumpe (Bosch VE) durcheinander, da ich sie bei ihrer Innendruckregelung störe? Letzteres wohl eher nicht, da Jo ja auch schon mit verschlossener Drossel gefahren ist (oder noch fährt?), und ich mich nicht an Problemberichte erinnern kann.

Grübelnde Grüße,
markus
T3syTD/P

Responses:
[16735] [16739]
[16735]

Date: March 25, 2002 at 21:57:27
From: Joachim S, [pd9e1d795.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Druckverhältnisse in der Rücklaufleitung

Hi markus,

die Äusserungen dazu im fmso waren soweit vollständig und richtig. Mehr Senf kann ich auch nicht dazugeben.

Gruss Jo

PS, wenn drosseln, dann eben Leckölleitungen erst hinter dieser Drossel einspeisen. Oder sogar in den Vorlauf. Geht auch sehr gut, wenn alles dicht ist.

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    [16739]

    Date: March 26, 2002 at 07:50:40
    From:
    Markus , [tmp-nt28.fh-konstanz.de]
    Subject: Re: Druckverhältnisse in der Rücklaufleitung

    Hej Jo,

    ok, die Pumpe selbst kann ich mit einem erhöhten Druck im Rücklauf nicht durcheinanderbringen. Das ist schon mal gut.

    Bleiben als nächstes die nur aufgesteckten Leckölleitungen an den Düsen. Theoretisch könnte man diese ja auch mit winzigen Schlauklemmen oder ähnlichem sichern. Nur, was passiert dann in der Düse?
    Ich will den Rücklauf nicht ganz zumachen, mir schwirrt aber eine Bastelei im Kopf herum, die über den Daumen ca. 0,5bar Überdruck im Rücklauf verursachen würde. Und daher die Überlegung, wie es im Rücklauf denn überhaupt aussieht.

    Auch noch interessant, wie sieht denn so ungefähr die prozentuale Verteilung der Rücklaufmenge aus (d.h. wieviel geht durch die Drossel an der ESP zurück, wieviel durch die Leckölleitungen?

    Gruß,
    markus
    T3syTD/P

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