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[16712]

Date: March 25, 2002 at 11:41:36
From:
Gunther Seibold, [141.39.41.53]
Subject: Problem mit 208D (etwas OT)

Hallo zusammen

Mein Problem ist zwar in dieser Gruppe etwas OT, da hier aber die Diesel und vermutlich Einspritzfachleute sitzen will ich's doch mal probieren.
Habe mir nen 208D Bj. 94 zugelegt. Wenn er im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 - 60km/h) gefahren wird und zwar ohne zu beschleunigen einfach nur konstante Geschwindigkeit, fängt der Motor an sich äußerst unangenehm aufzuschaukeln. Er verhält sich, als würde man ständig Gas geben und sofort wieder wegnehmen. Er schaukelt sich dann derart auf, daß man auskuppeln muß, um ihn wieder zu beruhigen. 'Normales' Fahren z. B. in einer 30er Zone ist nahzu unmöglich. Ich kenne das Problem auch von anderen Modellen, allerdings bei weitem nicht so extrem. Ist das Problem im Einspritzbereich, Pumpe, Regelung,... zu suchen? Kennt jemand das Phenomen und kann mir einen Tip geben?

Gruß Gunther

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[16725]

Date: March 25, 2002 at 18:27:07
From: Rhanie, [nrbg-d9b97259.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

Hallo Gunther!

Könnt am Gasgestänge liegen, hab jetzt meinen grad nich da, (123, deiner is verm. n 124.) (war auf Fiesta ärgern) aber check mal die Feder, (Hängt beim "Choke") evtl. hast du da auch noch n Dämpfer wo drin (hab ich mal bei nem PKW gesehen.) Spürst du beim schaukeln was im Gaspedal?

Gruß Rhanie.

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    [16742]

    Date: March 26, 2002 at 09:24:09
    From:
    Gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Rhanie

    Was meinst du mit 'Choke'? Das kenn ich beim Diesel nicht. Der alte hatte n' Drehrädchen mit Seilzug und mein aktueller hat so ne automatische Leerlaufanhebung (ich glaube hydraulisch?) solange die Motortemp. < 30 Grad. Ob das Gaspedal ruckelt ist schwer festzustellen, weil sich die ganze Karre derart vor und zurück schüttelt, daß man selber mitgeschüttelt wird und den Effekt vermutlich durch rytmische Bewegung am Gaspedal noch verstärkt. Es ist korrekt, daß er nen Dämpfer im Gasgestänge hat. Das sieht mir aber alles noch ganz brauchbar aus. Die Verbindung vom Gaspedal zum Gestänge war etwas lose, habe ich aber (ohne Erfolg) bereits behoben.

    Gruß Gunther

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    [16777]

    Date: March 26, 2002 at 13:23:27
    From: Rhanie, [f-92-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Gunther!

    Das Dingen mit dem Seilzug meinte ich. (Deshalb auch Choke in "", da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne, erschien mir das einfacher als Lehrlaufdrehzahlanhebung.)
    Ich hab nen W123, der hat das Seil, das mit dem Dämpfer ist dann verm. der 124, mit Fahrzeugen, die deutlich jünger sind als ich, hab ich nicht so viel Ahnung, aber ich schau mal nach, ob ich noch die Adresse von dem Benzforum finde.
    Gefunden!: http://f25.parsimony.net/forum62461/
    Oder mit bes. Empfehlung: http://www.w88.de/w88-cgi/mb/mbview.pl?site=331

    Ich denk mal, da kann dir geholfen werden.

    Gruß Rhanie.

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    [16716]

    Date: March 25, 2002 at 13:08:15
    From: R.Lang , [p5085ba57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Günter,

    das Problem das Du da beschreibst muss nicht unbedingt am Motor zu finden sein.Wenn im gesamten Antriebsstrang irgendwo eine Befestigung lose ist oder zu viel Spiel hat kann es passieren das Du einen Aufschaukeleffekt hast. Kontrolliere mal Motoraufhängungen,Getriebeabstützung,Kardanantrieb,bis zur Hinterachse.
    Eventuell die Motorabdeckung im Fahrerraum wegnehmen und in dem Fahrbereich wo er sich aufschwingt kucken ob sich da was ungeplant bewegt.

    Weiterhin dann die Mechanik vom Gaspedal zur ESP kontrollieren ob dort irgendwas Spiel hat oder ausgeschlackert ist.

    Welche Fahrleistung hat das Fahrzeug aufm Tacho?

    mfg R.Lang MB 308D

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    [16718]

    Date: March 25, 2002 at 13:51:29
    From:
    Gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Er hat grade mal ca. 120TKm, ist also fast neu (meinen 209D hab ich mit 550TKm ohne Probleme verkauft).
    Das Regelgestänge hab ich mir schon mal angeschaut, aber soweit nix gefunden. Wird die ESP mech. oder elektronisch gesteuert/geregelt?
    Das Fahrzeug wurde 8 Jahre als Behindertentransporter genutzt und somit fast ausschließlich im Stadverkehr (viele Lastwechsel)
    Gibt es im Antriebsstrang irgendwo sowas wie Ruckdämpfer, die davon vielleicht ausgeleiert sind?

    Gruß Gunther

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    [16722]

    Date: March 25, 2002 at 16:30:58
    From: R.Lang, [p5085b80c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Gunther,

    genau das meine ich,viele Lastwechsel können an den Aufhängungen von Motor Getriebe und dem Antriebsstrang zu Ermüdung von Gummipuffern geführt haben. Das muss man sich alles genau am Besten auf ner Bühne oder in einer Grube ansehen.Da gibt es kein Kochrezept.

    Beim Fahren mit offener Motorabdeckung kann man sehen ob der Motor seine Lage so verändert das sich das Gasgestänge bewegt.Wenn das nicht der Fall ist an der ESP schauen ob dort alles im grünen Bereich ist.
    Wenn es Drehzahlabhängig ist sollte der Effekt in allen Gängen auftreten.

    Die ESP ist eine Reiheneinspritzpumpe und ich kann mir nicht vorstellen das dort Elektronik im Spiel sein sollte.Wenn Du genauer Infos über die ESP haben willst spreche mal den Ralf Hofmann an,der hat ne Menge technische Info über die Pumpen.Könnte sein das der Beschleunigungsregler in der Pumpe in dem Arbeitsbereich verschleiss aufweist,ist ja alles Mechanik.

    mfg R.Lang

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    [16746]

    Date: March 26, 2002 at 09:33:15
    From:
    Gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo R.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein ausgeleierter Antriebsweg ein derart aggressives Aufschaukeln erzeugt. Es handelt sich nicht um ein passives Schaukeln, sondern verhält sich wie aktives Gasgeben und Loslassen. Der Effekt ist wie gesagt so extrem, daß das Fahrzeug dann nicht fahrbar ist. Man muß während der Fahrt vollständig auskuppeln, bis sich das Ganze beruhigt hat. Gibts denn an der ESP noch was, das man kontrollieren kann (muß), ohne gleich Gefahr zu laufen, etwas zu zerstören?

    Gruß Gunther

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    [16812]

    Date: March 26, 2002 at 23:54:31
    From:
    R.Lang, [p5085b51e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Gunther,

    das der Motor sich so aufschaukelt kann durchaus auch an der ESP liegen. an der ESP ist ein mechanischer Regler der lastabhängig die Einspritzmenge beeinflusst. Wenn an dieser Mechanik verschleiss aufgetreten ist oder die Schmierung nicht ausreicht verändert sich das Regelverhalten. Dies kann zu schwingen im Teillastbereich führen.
    Ich habe mir das bei dieser Pumpe noch nicht genau angesehen,würde aber darauf tippen das an der Reglermechanik was klemmt oder ausser Toleranz ist.(innerhalb des Pumpengehäuse)

    Macht der Motor dieses Aufschwingen auch wenn er im Lehrlauf mittels Gaspedal langsam in den Drehzahlbereich gebracht wird?

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    [16827]

    Date: March 27, 2002 at 11:04:13
    From:
    Gunther, [141.39.41.53]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Ist dieser 'Regler' ohne weiteres (Risiko) zugänglich, oder sollte man da als 'Unerfahrener' eher die Finger von lassen? Ich meine, ich hab schon ne Menge gebastelt, auch Motoren zerlegt (und wieder zusammen gekriegt), aber mit der ESP hatte ich bislang nie Probleme. Und wenn ich immer wieder die immensen Reparaturkosten lese, habe ich den Eindruck, daß das nix für 'Jerdermann' ist? Was sollte ich auf keinen Fall aufmachen/zerlegen:-)?

    Gruß Gunther

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    [16830]

    Date: March 27, 2002 at 12:01:04
    From: R.Lang, [p5085ae35.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Gunther,

    vor dem Schrauben kommt erst mal das genaue informieren, und wenn Du an deiner ESP schrauben willst erst recht.
    Der Ralf Hofmann hat ne Menge Boschliteratur und eventuell auch passende E-Teile.
    Daher sprich Ihn mal an ob er Dir die Infos zukommen lassen kann.

    mfg R.Lang

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    [16780]

    Date: March 26, 2002 at 13:44:31
    From: Rhanie, [f-92-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Problem mit 208D (etwas OT)

    Hallo Gunther!

    Wenn du auf ESP tippst, dann stell die Frage doch auch mal direkt hier an Hans F.
    (Unser ESP Guru)

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux