Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16719]

Date: March 25, 2002 at 15:17:42
From:
ali, [sgt2-t5-2.mcbone.net]
Subject: lucaspumpe(skoda felicia) tot -wieso?

nach nun ueber 50.000 km is nun die esp von meinem skoda kaputt.
muss zugeben, dass ich kein fachmann bin und dass ich mir ein anderes
auto gekauft haette, wenn ich gewusst haette,was das kostet.
aber mich interressiert eher : wieso ?
der kolben ist ganz.
mein kfz-mechaniker erzaehlte mir etwas von" das gehaeuse ist angefressen, das kommt von zu viel wasser im treibstoff, das hat der
(pumpenmensch) öfter bei biodieseltraktoren etc."
kann das sein?
ich muss zugeben, mit dieser antwort bin ich etwas überfordert.
wie soll wasser meine esp zerfressen?
das auto ist, bevor es nicht mehr lief mehrere monate mit öl/diesel-mischung gestanden. davor lief er 1 1/2 jahre problemlos. dann ging gar nichts mehr.
falls es keine allzublöde frage ist, würde ich mich über ein paar antworten sehr freuen.(naja, eigentlich reicht eine gute!)

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Date: April 03, 2002 at 17:02:59
From:
Xandy, [193.179.2.179]
Subject: Re: lucaspumpe(skoda felicia) tot -wieso?

Wenn Du kannst und willst, schick ein paar detaillierte Bilder von dem Ding.
Eine gebrauchte Bosch-Austausch-ESP die geeignet fuer Skoda-Felicia ist - im guten Zustand- kann ich fuer gute 225 Euro bekommen (hab mir ein Angebot machen lassen !!). ..

Gruss
Xandy

P.S. Sprich auch weiter wie immer es ausgeht, das Thema interessiert mich da ich das Ding derzeit mit Biodiesel-Gemisch von OMV fahre und demnaechst auf 2-Tankloesung umgebaut wird.

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    [16749]

    Date: March 26, 2002 at 09:48:20
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: lucaspumpe(skoda felicia) tot -wieso?

    Hi,

    mal ne blöde Gegenfrage: woher weißt Du, daß da ne Lucaspumpe drin ist? Skoda verbaut doch auch den 1,9l-VAG-Motor. Ich dachte, den gibts nur mit Bosch-Pumpe?

    Gruß Uli

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    [17115]

    Date: April 03, 2002 at 16:55:52
    From: Xandy, [193.179.2.179]
    Subject: skoda felicia = Lucaspumpe !!!

    Da mein Zweitwagen (eigentlich gehoert er meiner Frau:)) das gleiche Auto ist und ich es umpoelen will, habe ich mich danach auch erkundigt. Serienmaessig wurde bei Skoda-Felicia NUR LUCAS-ESP eingebaut. Es gibt aber einige wenige ESP-Fuzzis die dort eine BOSCH (z.B.Golf) einbauen koennen, die dort wesentlich bessere Dienste leistet. Habe mich entschieden zunaechst mit LUCAS zu poelen und bei LUCAS-TOD auf Bosch umzusteiugen. Da ich aber einen beheizten (Kupferschlange) 2-Tankumbau mit Alpha-Laval vorhabe, faeht das Ding hoffentlich noch eine Weile (hat 150Tkm drauf, war vorher ein Dienstwagen).

    Gruss
    Xandy

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    [16724]

    Date: March 25, 2002 at 18:19:16
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97259.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: lucaspumpe(skoda felicia) tot -wieso?

    Hallo Ali!

    Was heisst "der Kolben ist ganz"?
    Nachgesehen, schon zerupft, wer sagt das?
    Verm. meint der Kfz. Mensch Rostfraß.
    verzähl mal n paar Einzelheiten.

    Gruß Rhanie.

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    [16726]

    Date: March 25, 2002 at 19:35:18
    From: Joachim S, [pd9e1d795.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: lucaspumpe(skoda felicia) tot -wieso?

    Ja, mehr Einzelheiten wären hilfreich.

    Ich hab da so einen Verdacht. Das Dingen ist vielleicht nur verklebt, nicht kaputt.

    Erzähl mal genau was passiert ist. Vor allem, geparkt, 1,5 Jahre gestanden, dann nicht mehr angesprungen? Oder wie war das? Was hast du getankt?

    Gruss Jo

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    [16751]

    Date: March 26, 2002 at 09:54:18
    From:
    ali, [sgt2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: so wars

    danke für die zwei schnellen antworten.
    also ich hatte sie bei einem boschdienst einschicken lassen.
    die haben sie mir freundlicherweise auseinandergerupft zurueckgegeben.
    und dazu nen kostenvoranschlag von 2000 euro.
    diagnose war: "nicht diesel getankt" und ein mündliches "dichtungen aufgeweicht"
    das ists nicht wert, da krieg ich n tauschmotor für.
    also zurueck und zum kfzler meines vertrauens("ich hab da nen kollegen, vielleicht kann der...").
    als wir da das osterei aufgemacht haben, meinte mein kfzmechaniker "na der antrieb is ja noch ganz! mal zum kollegen bringen."
    von da 2 tage spaeter der bescheid nix mehr zu machen, da gehaeuse angefressen, wuerde v.a. bei biodieselfahrzeugen wegen erhoehtem wassergehalt im treibstoff öfter vorkommen.
    den unterschied zwischen rapsoel und biodiesel zu erklären ist mir, glaube ich, nirgends gelungen.
    ich habe nie biodiesel getankt, bin aber in immer wechselnden gemischen(je nach temperatur) aus diesel und pöl gefahren. meist kaltgepresst aus meinem 600 liter pöl-tank.und zwar ab juli 2000 bis nov 2001. hab irgendwann ne 40C biotherm-heizung eingebaut, sonst nix veraendert.
    ab dez 2001 bis feb 2002 stand er dann. vermutlich so mit halb-halb-mischung. war nicht ganz so beabsichtigt. auf jedenfall komm ich aus dem urlaub zurueck(zwischendurch ein paar startversuche durch meine familie, kann ich nix zu sagen) und es geht einfach gar nix mehr. nicht mal die gewalttour mit startpilot brachte ihn zum laufen. dann gings zum kfzler. und der rest steht ja schon oben.
    also mich wuerd halt interessieren was da jetzt passiert ist. wenn mir das dingen einfach so weggerostet ist fänd ich das ja schon hart.
    vor allem weil ich noch nie sowas gehört habe .

    danke nochmal und bis bald

    ali

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    [16786]

    Date: March 26, 2002 at 16:32:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12b5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: so wars

    Hi Ali,

    >und ein mündliches "dichtungen aufgeweicht"

    >"na der antrieb is ja noch ganz! mal zum kollegen bringen."

    >von da 2 tage spaeter der bescheid nix mehr zu machen, da gehaeuse angefressen,

    Dichtungen kann man tauschen, das sollte nicht das Problem sein. Bei Bosch (wenn's denn eine Bosch ist, schau mal auf das silberne Gehäuse, da steht's drauf) gibt's kleine Tütchen mit einem kompletten Überholsatz für die Pumpe mit allen Dichtungen drin.

    Wenn der Antrieb und sonst alle metallischen Bauteile nicht gebrochen oder extrem verschlissen sind, sollte das Ding wieder laufen.

    Hast Du selbst gesehen, wo es gefressen haben soll? Hast Du die zerlegte ESP selbst schon genau untersucht?
    Hat Bosch Dir alles in einer Tüte als Puzzle geschickt oder sind verschiedene Teile (Rollen z.B.) einzel verpackt und markiert?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16781]

    Date: March 26, 2002 at 13:54:49
    From: Rhanie, [f-92-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: so wars

    Hallo Ali!

    Wenns der Boschdienst zerrupft, wahrs verm. wohl eher ne Bosch als ne Lukas.
    Gehäuse zerfressen gibts bei Biodiesel, Martin R. hat da mal n paar gute Bilder gehabt, was das aber nu machen soll (wenns weiter nix ist als das Gehäuse.) weiss ich auch nicht.
    Ich nehm eher mal an das die Zerlegungsaktion dem Teil den Rest gegeben hat und das evtl. bloss die Flügelzellenpumpe verklebt war.
    Merke: der Boschdienst hat was von Dichtungen Geschwafelt und nicht von Rost im Gehäuse.
    Wirst nich drumrumkommen, dir vom Schrotterer son Ding zuzulegen, und beim nächsten mal halt nicht gleich zerlegen (lassen).

    Gruß Rhanie.

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